[CH] Wandern in der Schweiz (keine Bergexpedition ;-) )

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Karliene
    Feldherrin
    Alter Hase
    • 08.03.2009
    • 3213
    • Privat

• Meine Reisen

[CH] Wandern in der Schweiz (keine Bergexpedition ;-) )

Hallo,

ich hab mal ne Frage. Da meine Regierung und ich, eine sehr anstrengende Diskussion führen, was unsere Planug für Frühjahr/Frühsommer betrifft.

Ich will sehr gerne ne Runde in der Schweiz drehen.. Sicher auch mit Anstieg, aber ganz sicher keine hochalpine Tour, soll heisen nich ganz ohne Fels, aber mit reichleich Erde/Wiese unter den Füßen. Also salopp gesagt, Meter machen. Ich habe mir auc einen Führer "Rund um den Vierwaldstätter See" gekauft. die regierung meint aber das man in der Scheiz nur Tagestouren mit Daypack machen kann, oder einen auf "Reinhold".
    Ich denke aber das es sicher auch Möglichkeiten gibt auf ne Richtige tTekkingtour mit Zelt und Rucksack, wie wir es auch schon in Norwegen/Schweden gemacht haben.

Warum ich das hier poste? Weil es hier leider keine adäquaten Reiseberichte über den Umfang meines Vorhabens gibt. Es wäre schön wenn ihr mir mit euren Erfahrungen helfen könntet. Interessant wären auch günstige Anreisemöglichkeiten nach Luzern, denn da wollte ich starten..
    "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12457
    • Privat

• Meine Reisen

AW: (CH) Wandern in der Schweiz (keine Bergexpedition )

Karline such dir was aus

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
      • 13.08.2009
      • 1891
      • Privat

• Meine Reisen

Die Röstigraben-Route

Der Verlag hat noch andere schöne Bücher.

Das Wort Luzern etwas spät entdeckt, Wanderung liegt zu weit im Westen.
      Zuletzt geändert von fraizeyt; 07.02.2011, 10:03. Grund: Luzern
      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
        Ich denke aber das es sicher auch Möglichkeiten gibt auf ne Richtige tTekkingtour mit Zelt und Rucksack, wie wir es auch schon in Norwegen/Schweden gemacht haben.
        Wie in Norwegen/Schweden wird wohl schwer möglich sein. Im Tal ist alles besiedelt und die Berge sind doch recht schräg. Wildes Zelten wird wohl verboten sein. Das Biwakieren ist meist erlaubt. Die Situation wird wohl eher wie in der Sächsischen Schweiz sein.

Von Hütte zu Hütte wäre auf jeden Fall günstiger.

Kommentar

• Karliene
          Feldherrin
          Alter Hase
          • 08.03.2009
          • 3213
          • Privat

• Meine Reisen

Nee, das fällt au wegen is nicht. Wir haben dann, im Falle, auch ne Schweizerin mit. Und die Schwiegereltern meiner Schwester (auch schweizer) meinten das es sicher kein ding ist mal ne nacht auf ner Wiese oder so zu zelten, und wenn Bauern in der Nähe sind, einfach fragen. außerdem meine ich das die auch das Jedermannsrecht haben....
          "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3034
            • Privat

• Meine Reisen

Fällt man denn in der Schweiz auf und wird wie ein UFO bestaunt, wenn man mit Trekking-Gepäck unterwegs auf? Die meisten dürften doch mit leichten Gepäck von Hütte zu Hütte marschieren oder nur mal schnell auf die Bergspitze hoch...?

Sind diese Höhenwege das Mittel der Wahl für eine Mehrtagestour in der Schweiz ? Ihr seht schon, wir haben recht wenig Ahnung wie es konkret in den Schweizer Alpen aussieht...

Kommentar

• Monika
              Fuchs
              • 04.11.2003
              • 2051
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich kann zusätzlich zu der erwähnten Webseite von Lutz-Berlin noch diese Webseite empfehlen:

http://map.wanderland.ch

Dort kann man alle Wanderrouten sehen und zusätzlich ausgewählte Pensionen, Hotels und Campingplätze auswählen.

Recht schön war z.B. unser Abschnitt vor 2 Jahren durch die Weinberge von Vevey nach Lausanne am Genfer See - da ist dann aber gar nichts alpin und im Hochsommer ist es da schon unangenehm warm!

Eventuell ist auch noch dieser Link interessant: http://www.backpacker.ch/

Bis auf Gstaad (der Ort ist aber auch wirklich was besonderes ) sind wir mit unseren Rucksäcken noch nie in der Schweiz bestaunt worden - selbst auf dem Weg von Vevey nach Lausanne und dann quer durch Lausanne zu Hotel hat uns keiner komisch angeschaut.

Monika

Nachtrag: bei dem Link von Lutz kann man über die Skale T1 bis T3 schön die Schwierigkeit eingrenzen.

Recht einfache Wege können gg. auch entlang der Bisses sein.
              z.B. dort ist eine aufglistet: http://www.myswitzerland.com/de/erle...sserroute.html

oder da:
              http://www.myswitzerland.com/de/home...im-wallis.html
              Zuletzt geändert von Monika; 07.02.2011, 12:39.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zum Thema Zelten in CH gibt es ein Merkblatt des SAC:

Merkblatt_wildes_campieren_und_biwakieren

Und auch ein Jedermannsrecht gibt es in der Schweiz: Link
                Hätte ich nicht gedacht.

@Rhodan76
                Wegen einem riesigen Rucksack würde ich mir keinen Kopf machen. Kann doch jeder soviel mitnehmen, wie er will.

Kommentar

• Karliene
                  Feldherrin
                  Alter Hase
                  • 08.03.2009
                  • 3213
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke Danke Danke

Kommentar

• motion
                    Fuchs
                    • 23.01.2006
                    • 1520
                    • Privat

• Meine Reisen

Schau doch mal hier:
                    http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Wals...0&sr=8-1-spell

Der Große Walserweg. Etwas geschichtlich angehaucht und von der Landschaft her(einen Teil kenn ich schon) traumhaft. Hab mir auch das Buch geholt und werde den mal nachlaufen.

Gruß
                    Sven
                    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                      Und auch ein Jedermannsrecht gibt es in der Schweiz: Link
                      Hätte ich nicht gedacht.
                      Achtung, da besteht Verwechslungsgefahr Die Schweiz hat kein Jedermannsrecht (Oder was in der skandinavischen Version (Eigentlich Recht auf Gemeingebrauch) darunter verstanden wird) sondern ein Jedermannszutrittsrecht. Sprich ich darf mich sehr frei auf Wald und Weide bewegen, von Übernachtung ist da nirgends die Rede.
                      Mit dem eigentlich selbstverständlichen rücksichtsvollen Verhalten wird man aber kaum mal auf Probleme stossen, wenn lokale Einschränkungen gelten (Wie im SAC Merkblatt vermerkt) sollte man sich natürlich daran halten.

Mit grossem Rucksack fällt man auch hier nicht mehr auf als in Deutschland

Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• ursstotz
                        Erfahren
                        • 14.03.2010
                        • 377
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich schau bei Touren auf der Wildruhezonen Karte (Achtung z.B. Firefox benutzen, IE geht nicht recht) nach. In diesen Gebieten biwakiere ich nicht. Und sonst ist's eine Sache des gesunden Menschenverstands.

Gruss
                        Urs

Kommentar

• Johnny
                          Erfahren
                          • 09.02.2009
                          • 250
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ursstotz Beitrag anzeigen
                          Ich schau bei Touren auf der Wildruhezonen Karte (Achtung z.B. Firefox benutzen, IE geht nicht recht) nach. In diesen Gebieten biwakiere ich nicht. Und sonst ist's eine Sache des gesunden Menschenverstands.

Gruss
                          Urs
                          OT: da das auch für mich ein brandaktuelles Thema ist diesen Sommer, vielen Dank für den Link, sone Karte such ich schon ewig wo man das genau sehen kann! Danke!
                          Mit den besten Grüßen vom Johnny!
                          Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

Kommentar

• zweirad
                            Erfahren
                            • 17.12.2007
                            • 233
                            • Privat

• Meine Reisen

Schweiz Mobil

Meine Quelle für die meisten Touren.
                            Ansonsten kann ich den Alpenpässeweg (Route 6) empfehlen. Meine Freundin und ich haben den mit der kompletten Ausrüstung, bisher Etappenweise, gemacht.
                            Auch der Trans Swiss Trail 2 kann ich empfehlen falls man es eher gemütlicher mag. Geht aber auch über den einen oder anderen Pass.

PS: Man kann die Routen auch nach Schwierigkeit suchen

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                              • 18.04.2009
                              • 3034
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von two wheels Beitrag anzeigen
                              Schöne Seite - die Touren sind gut aufbereitet....

Kommentar

• zweirad
                                Erfahren
                                • 17.12.2007
                                • 233
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen

Sind diese Höhenwege das Mittel der Wahl für eine Mehrtagestour in der Schweiz ? Ihr seht schon, wir haben recht wenig Ahnung wie es konkret in den Schweizer Alpen aussieht...
                                Meine Freundin hat das Buch auch. Hat wirklich ein paar schöne Tourenvorschläge drin, aber die lassen sich IMO auch sonst wo finden. Ich persönlich würde das Buch nicht kaufen.

Was den Rucksack betrifft: Ich/ Wir waren/ sind oft mit unseren vollen Rucksäcken unterwegs und haben tatsächlich schon den einen oder anderen "UFO-Blick" geerntet, aber was solls. Ich bin so unterwegs wies mir passt und wenn jemand ein ernsthaftes Problem damit hat = mir egal.
                                Je näher an den Grossstädten, je grösser die
                                Zuletzt geändert von zweirad; 15.02.2011, 22:03. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• Tulie
                                  Gerne im Forum
                                  • 20.05.2010
                                  • 63
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                                  falls der Startort nicht unbedingt Luzern ist, kann ich dazu auch den sogenannten Bärentrek im Berner Oberland empfehlen. Wir sind den vor paar Jahren Ende Juni gegangen und es war wunderschön (Bergfrühling). Man kann diesen Weg in einer Variante gehen, die nicht so hoch hinaus geht bzw. völlig ohne Kletterpassagen auskommt. (Aber) es geht immer schön Tal - Pass - Tal - Pass..., anstrendend und spannend.
                                  Für was auch immer ihr Euch entscheidet, wird bestimmt schön, und gute Speisen gibt es bestimmt entlang jeder Route

an die Vor-Schreiber: Danke für die interessanten links!

Kommentar

• bFlat
                                    Gerne im Forum
                                    • 27.02.2011
                                    • 96
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

ich bin etwas kurzfristig dran, aber vielleicht liests ja jemand.
                                    Ich werde mich Dienstags mit Freunden durch die Schweiz Richtung Mailand begeben, hatte aber, nach Recherche u.a. hier, vor nach Luzern bei Stans auszusteigen und dann von dort den Trans Swiss Trail circa drei bis vier Etappen zu gehen und dann über Bern zurück nach Deutschland zu trampen. Mehr Zeit habe ich leider nicht.

Der Verlauf wäre ja dann grob:
                                    Stans - Flüeli - Giswil -Sörenberg

Da ich allerdings keine Erfahrungen mit den Schweizer Wetterverhältnissen im Allgemeinen und zu dieser Jahreszeit habe, frage ich mich wie es um den Schnee steht. Ich habe vor draußen zu zelten und habe jetzt kein Mega-Outdoor Equipment bei dem ich es bei -10 super warm habe. Recherchen bezüglich Schneehöhen kann ich nicht so differenzieren ob dieser ein Thema auf dem Trans-Swiss-Trail wird. Man erreicht ja scheinbar was um die 1.000m.

Über Tipps ob es realistisch ist diese Route zu nehmen ohne zu erfrieren wäre ich überaus Dankbar - wenn ihr andere Ideen habt wo man grob von der A2 abspringen kann und drei Tage wandern kann, so freu ich mich über Anregungen.

Noch was: wie realistisch seht ihr es, dass man sich noch irgendwie Kartenmaterial beschaffen muss, also abgesehen von ein paar I-Net Ausdrucken? Oder kann man sich an den Plaketten des Trails gut orientieren? Ich kenns hier vom Eifel und Rheinsteig, dass man ohne diese mit einer groben Idee wirklich sehr gut voran kommt.

Vielen Dank im Voraus!
                                    Reiseblog - naher Osten
                                    Reiseblog - Südamerika

Kommentar

• Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ohne den Weg selbst zu kennen:
                                      Vergiss die Etappe Giswil - Sörenberg, die dürfte im Moment nicht gangbar sein.
                                      Der Winter war zwar bisher recht schneearm, aber im Moment schneit es recht kräftig (Ich wohne etwa 20 km Luftlinie entfernt) und die Etappe geht auf 1600 nicht nur 1000 m hoch.
                                      Draussen zelten? Offiziell nur auf Campingplätzen, der Kanton Obwalden ist einer der restriktivsten Kantone was die Übernachtung im Freien betrifft (Siehe das in Beitrag 8 verlinkte Merkblatt).
                                      Plaketten für den Weg wirst du vermutlich vergeblich suchen, die Kennzeichnung spezieller Wege ist in der Schweiz nicht sonderlich verbreitet, aber mit einer Auflistung der Orte die du unterwegs passierst kommst du schon recht weit, die Wegweiser sind recht ausführlich (Ausser es ist die Variante: Wanderweg ).
                                      Die beiden tiefer gelegenen Etappen bis Giswil dürften machbar sein, vielleicht ab und zu durch Schneematsch aber ansonsten höchstens nass...

Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• TimB
                                        Erfahren
                                        • 14.10.2008
                                        • 436
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hi bFlat,

also die Etappen Stans bis Giswil sind zur Zeit machbar. Ich wohne in Sachseln, du würdest also vor meiner Haustüre vorbeispazieren. Im Moment ists Wetter hier regnerisch und so ab 1500m schneits auf jeden Fall auch. Die Etappe Giswil - Sörenberg kannst du vergessen, die geht auf 1600m hoch und am Skigebiet Mörlialp vorbei (Webcam).

Wie gesagt Stans bis Giswil dürfte im grössten Teil Schneefrei sein, aber sehr matschig, evtl. auch Restschnee im Wald oder schattigen Stellen.

Wie der Weg ausgeschildert ist hab ich keine Ahnung, bin ihn noch nicht gegangen. Hier in der Schweiz im Tal ist aber eigentlich fast jeder Wanderweg ausgeschildert mit Entfernungen zu den nächsten Dörfern etc. Ob der TransSwissTrail explizit ausgeschildert ist kann ich nicht sagen.
                                        Denke du brauchst dafür keine Karte, ausdrucke von hier und hier werden ausreichen.

Wenns noch Fragen gibt, versuch ich die zu beantworten

[edit] Henning hats ja auch schon gut geschildert. Hab zu lange gebraucht die Links rauszusuchen
                                        newkey.de || discovery earth
                                        tourenberichte, photos, etc.

Kommentar

Lädt...
                                        X