Bayrischer Wald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Marc87
    Neu im Forum
    • 03.01.2009
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Bayrischer Wald

Bevor es im April nach Schottland geht, wollte ich vorher noch mit meiner Freundin ein paar Tage in den bayrischen Wald. Jetzt hab ich hier im Forum allerdings abgesehen von der 12-Tausender-Tour nicht allzuviel gefunden.

Anforderungen:
    - 2-4 Tage soll die Tour gehen
    - Wir würden gerne campen(wird wohl nicht so ganz erlaubt sein, aber irgendwas wo man mit großer wahrscheinlichkeit nicht mit nem dicken Bußgeld von der Tour wiederkommt, wäre toll)
    - Da wir beide keinen Führerschein haben, müsste die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich sein
    - Schwierigkeitsgrad sollte nicht zu hoch sein, sonst bekomm ich Ärger^^

Würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen

Marc

• ThomasA

Dauerbesucher
    • 07.03.2010
    • 993
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bayrischer Wald

Ist soweit ich weiß komplett ein Naturschutzgebiet (oder wie auch immer das grade heißt) also wird campen in jedem Fall teuer, wenn du dich erwischen lässt.

Kommentar

• Zz
      Fuchs
      • 14.01.2010
      • 1706
      • Privat

• Meine Reisen

Meine Wanderungen im Bayrischen Wald bzw. Sumava, wie er im Tschechischen viel poetischer heißt, liegen schon etliche Jahre zurück. Beide Hälften sind seit vielen Jahren Teil eines gemeinsamen National Parks. Zelten ist damit ausdrücklich verboten, es gibt auch Kernzonen, welche gar nicht betreten werden dürfen. Die Wanderanforderungen sind nicht so hoch, aber das ist natürlich sehr subjektiv. Landschaftlich sehr schön, die böhmische Seite erschien mir immer etwas uriger als der bayrische Teil. Kann auch am tschechischen Bier gelegen haben, daß es mir dort besonders gut gefiel. Jetzt sollten durchaus noch winterlich Verhältnisse vorherschen. Als Literatur empfehle ich von Karl Klostermann: "Böhmerwaldskizzen", ein sehr schönes Buch, es paßt auch in die Jackentasche und man kann sich am Abend gegenseitig daraus vorlesen.
      "The Best Laks, Is Relax."
      Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
        • 22.08.2008
        • 9008
        • Privat

• Meine Reisen

Im Nationalpark, grob die Gegend zwischen Bayrisch Eisenstein und Lusen, ist Zelten absolut tabu. Die gegend ist auch recht hoch und dort liegt noch reichlich Schnee.

Schau dir mal meinen Reisebericht an. Ich war da im "Vorderen Bayerischen Wald" unterwegs. Der ist nicht so hoch und es liegt auch nicht mehr soviel Schnee.
        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Breakenfarmer
          Anfänger im Forum
          • 21.03.2011
          • 19
          • Privat

• Meine Reisen

servus,
          die 12-tausender tour liegt jedenfalls nicht im nationalpark und du befindest dich beim wildcampen dort somit in einer rechtlichen grauzone.
          die tour ist gerade auch im winter sehr schön, weil man dann den woid quasi für sich allein hat und nur in hütten- oder gipfelnähe auf andere exemplare des homo sapiens trifft. willst du das noch bei schnee machen, würde ich dir schneeschuhe empfehlen, haben bei dem steten auf- und ab auch gegenüber skiern ihre vorteile.
          viel spaß!

ach ja, habe die tour damals in 2 tagen gemacht, max 3 tage solltest du rechnen

Kommentar

• Gast-Avatar

Die 12-tausender Tour ist auf alle Fälle zu empfehlen. Landschaftlich sehr schön. Zelten kann man da aber wie so ziemlich überall in D vergessen. (legal) Auf ca. der Hälfte der Strecke ist allerdings eine schicke kleine Pension welche man auch zur Übernachtung gut nutzen kann.

Kommentar

• Breakenfarmer
              Anfänger im Forum
              • 21.03.2011
              • 19
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
              . Zelten kann man da aber wie so ziemlich überall in D vergessen. (legal) .
              ...deshalb ja im winter, da istr auch das kein problem! ausserdem stehn da so bushaltehäuschen-ähnliche schutzhütten rum, wo dich reinlegen kannst :-)

Kommentar

Lädt...
              X