tourvorschlag nähe innsbruck juni?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• robinmiro
    Erfahren
    • 22.05.2010
    • 183
    • Privat

• Meine Reisen

tourvorschlag nähe innsbruck juni?

hallo alpenfans,

bin anfang juni beruflich in innsbruck und überlege eine 4-5 tagestour dranzuhängen.
    könnt ihr mir was empfehlen, für diese zeit?

wir sind zu zweit, beide nicht alpenfest. eine person langjährige fjällerfahrung, ich so lala (d.h. ein paar wanderurlaube im fjäll und im mittelmeerraum). konditionsmäßig mittel, würde ich sagen, wir machen beide regelmäßig sport.
    eher nicht zu kletter-experimenten aufgelegt.

sind die hütten da überhaupt schon offen? wenn nicht, ist zelten möglich und erlaubt?

danke und so long!
    rob

• beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1669
    • Privat

• Meine Reisen

AW: tourvorschlag nähe innsbruck juni?

Im Karwendel sind die meisten Wege Anfang Juni sicher und die Hütten offen. Kannst gleich von Innsbruck losgehen. Zelten ist glaube ich im Naturschutzgebiet verboten.
    http://www.karwendel.org/de/karwende...en/wandern.php
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• beigl
      Fuchs
      • 28.01.2011
      • 1669
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab jetzt selber noch mal geschaut, kann sein, dass manche Hütten (Lamsenjoch) erst gegen Mitte Juni aufsperren. Ich war schon mal Mitte Juni in der Ecke, und, obwohl ein starkes Schneejahr, war unter 2000 m alles sommerlich.

Den Übergang über die Nordkette kenne ich nicht, aber nördlich davon kann man auch alles in Bergtälern gehen, wenn der Schnee keine höher gelegenen Übergänge zulässt. Am besten Hüttenwirte anrufen.
      Zuletzt geändert von beigl; 25.03.2011, 16:05.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Pax
        Dauerbesucher
        • 14.02.2009
        • 700
        • Privat

• Meine Reisen

Servus robinmiro,

hab da mal einen Blick in die Karten geworfen, eine mögliche 5-Tagestour könnte z.B. so aussehen:

Von der Hungerburg über die Höttinger Alm ab der Brandjochspitze nach Norden vorbei (von einer Besteigung hält euch natürlich keiner ab ) über's Frau-Hitt Kar zur Möselalm. (10km, 1500m hoch, 1200 runter)

Jetzt NNW am Gleirschbach einen Talhatscher bis zur Isar, die Gleirschklamm soll aber ganz schön sein. Von dort aus nach Osten ins Hinterautal die Isar entlang zu ihrem Ursprung zur Kastenalm. (16km, 850m hoch, 800 runter)

EDIT: Hmmm, wenn ich mich recht entsinne kann man auf der Kastenalm nicht übernachten, und das Hallangerhaus ist noch mal ein Stück weiter. Ob man auf der Möslaml übernachten kann weiß ich nicht, da ist evtl etwas Kreativität gefragt.

Weiter nach Norden am Birkkarbach hoch zur Birkkarspitze und runter durch das Schlauchkar zum Karwendelhaus. Recht kurzer Tag (8km, 1500m hoch, 960m runter), aber in der Gegend gibt's ein paar schöne Gipfel auf die ihr noch springen könnt wenn euch der Sinn danach steht (Ödkarspitze, Hochalmkreuz). Den Weg über den Brendelsteig ist für Alpenungewöhnte vlt nicht unbedingt empfehlenswert.

Vom Karwendelhaus zunächst O dann SO dem oberen Weg (imposante Gipfel & Steilwände rechte Hand) zur Falkenhütte folgen, weiter zu Fuße der Dreizinkenspitze in den Großen Ahornboden zur Engalm (14km, 800m hoch, 1400m runter).

Von dort dem Adlerweg/ E4 übers Westliche Lamsenjoch zur Lamsenjochhütte folgen. (6km, 970m hoch, 250m runter).
        Weiter auf dem Adlerweg an der Stallenalm vorbei, für den Weg durch die Wolfsklamm wird angeblich Klettersteigausrüstung gebraucht, daher evlt besser den nördlich davon verlaufenden 235er nehmen und rechtzeitig die südliche Abzweigung nach Stans nehmen. (10km, 170m hoch, 1570m runter)
        Von dort aus geht's mit dem Zug nach Innsbruck, sind nur ein paar Stationen. Vorsicht, in Stans gibt's nur Fahrscheinautomaten!

Kombiniert wären die letzten beiden Etappen also 16km, 1140m hoch, 1820m runter. Das ist absolut machbar, aber für euch wahrscheinlich kein Zuckerschlecken. Außerdem bietet das letzte Wegstück überraschend gute Verfransmöglichkeiten (hab mich da schon mal ein klein wenig verlaufen).

Ich glaube, das ganze ist Strecken- und Höhenmetermäßig auch für durchschnittlich sportliche Menschen absolut zu schaffen. Die Birkkarspitze ist der alpinste Teil der Route, allerdings war dieser Winter relativ schneelos. Sollte also zu machen sein, oben gibt's ein kurzes gut versichertes Stück.

Viel Spaß, welche Tour du auch immer angehen wirst!

EDIT#2:
        Inwiefern Hütten offen haben musst du natürlich selbst abklären! Den Vorschlag oben bitte auch als solchen sehen und nicht als Tourenbeschreibung aus einem Wanderführer.
        Zuletzt geändert von Pax; 26.03.2011, 15:54.
        Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• robinmiro
          Erfahren
          • 22.05.2010
          • 183
          • Privat

• Meine Reisen

hey,

danke für die mühe! supernett!
          werde mir das mal auf der karte anschauen und die hütten checken.
          komme vielleicht nochmal mit fragen zurück...

und: schon klar, ist kein wanderguide... werde das nicht einfach unbedacht ablatschen;)

Kommentar

• robinmiro
            Erfahren
            • 22.05.2010
            • 183
            • Privat

• Meine Reisen

und die karwendelseite ist auch super...
            vielleicht werdens doch bloß tagestouren, mal sehn. kommt vielleicht auf die hüttenöffnungszeiten an.
            danke!

Kommentar

Lädt...
            X