Mühlensteig (Wiehengebirge)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walkingalone
    Dauerbesucher
    • 05.01.2010
    • 592
    • Privat

• Meine Reisen

Mühlensteig (Wiehengebirge)

Hallo zusammen,

ich werde Anfang Juli mit einer Freundin den Mühlensteig durchs Wiehengebirge von Holzhausen nach Porta Westfalica gehen. Leider ist die entsprechende Wanderkarte des LVM NRW vergriffen.

Kennt jemand diesen Weg und weiß, ob er gut markiert ist? Ich bin ein echter Experte im Verlaufen und weiß darum gerne, was da auf uns zukommt.

Vielen Dank schon mal für Informationen!

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11991
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mühlensteig (Wiehengebirge)

Ich bin kürzlich den Wittekindsweg (der übrigens sehr gut markiert war) gelaufen und meine irgendwo ein Mühlensteig-Schild gesehen zu haben. Als Karte hatte ich die Kompaß-Karte "Osnarbrücker Land" dabei. Sicher nicht toll, aber für mich dort ausreichend.

Ich weiß, das hilft jetzt nicht so fürchterlich viel.

Meine Empfehlung, wenn man so etwas öfters macht : Ein Vista und die Topo Deutschland kaufen. Dann noch den Track runterladen und aufspielen. Seitdem habe ich mich praktisch nie mehr verlaufen !

Nachtrag : Tracks gibt´s übrigens, vielleicht werde ich ja auch mal. Danke für den Tip und bitte kurz berichten wie´s war.
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 20.06.2011, 14:35.

Kommentar

• walkingalone
      Dauerbesucher
      • 05.01.2010
      • 592
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Ich bin kürzlich den Wittekindsweg (der übrigens sehr gut markiert war) gelaufen und meine irgendwo ein Mühlensteig-Schild gesehen zu haben. Als Karte hatte ich die Kompaß-Karte "Osnarbrücker Land" dabei. Sicher nicht toll, aber für mich dort ausreichend.

Ich weiß, das hilft jetzt nicht so fürchterlich viel.

Meine Empfehlung, wenn man so etwas öfters macht : Ein Vista und die Topo Deutschland kaufen. Dann noch den Track runterladen und aufspielen. Seitdem habe ich mich praktisch nie mehr verlaufen !

Nachtrag : Tracks gibt´s übrigens, vielleicht werde ich ja auch mal. Danke für den Tip und bitte kurz berichten wie´s war.
      Vielen Dank für Deine Hinweise, Prachttaucher!

An die Kompass-Karte als Ersatz hatte ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich mit Kompass-Karten auch weniger gute Erfahrungen Da stellt sich die Frage, ob ich mir die 10 Euro nicht spare.

Gestern kam die Broschüre des örtlichen Tourismusbüros, da ist eine 1 : 50'-Karte drin. Vermutlich reicht die. Nach der Tour (8.-11.07.) werde ich berichten.

Über ein Vista habe ich auch schon öfter nachgedacht und mich bisher nicht dazu durchgerungen: Ich bin beruflich ständig mit Technik beschäftigt und genieße es, beim Wandern "wie früher" mit (Papier-)Karten zu hantieren. Außerdem habe ich mit gps ja gar keinen Grund mehr, mich zu verlaufen

Ich weiß, beides ist völlig irrational. Aber wandern ist das ja auch - wo wir mit dem Auto doch viel schneller und bequemer ans Ziel kämen!!!

Nachtrag: Es ist doch spannend: Wenn wir hier Fragen nach Busverbindungen in Nordschweden oder schlecht markierten Abzweigungen des GR 20 auf Korsika haben, kommen etliche detaillierte Antworten. Bei einer Frage nach einem Weg mitten in Deutschland meldet sich einer!

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11991
        • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich hast Du mit den Karten auch recht und z.B. im Norden geht das damit fast immer bestens. V.a. wenn man genug Zeit hat, ist´s auch entspannter. Für eine WE-Tour hier gilt das bei mir aber oft nicht und zu rennen, um den Zug noch zu erwischen, hasse ich wirklich.

Schwierig wird´s nur bei uns, wenn die Wege schlecht beschildert sind. Narrensicher ist die GPS/Topo-Kombination allerdings auch nur bei aufgespieltem Track. Ich stelle mir auch gerne selbst Routen zusammen und da kann man zwar schöne kleine Wege erwischen, aber eben auch welche, die´s nicht gibt oder die aufhören - dann wird´s auch wieder interessant....

Was ich am Mühlensteig etwas merkwürdig finde : Der Weg geht ja wirklich meist durch´s Wiehengebirge, vielleicht auf manchen Abschnitten sogar parallel zum Wittekindsweg - stehen denn da oben im Wald Mühlen ?

Ich hoffe, da die LVM-Karten bald wieder erhältlich sind, die wollte ich mir für´s nächste Mal auch zulegen.

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44002
          • Privat

• Meine Reisen

Was ich inzwischen mache, wenn ich keine Karte mehr finde:
          Eine (z.B.) OSM-Karte auf einen akzeptablen Wandermaßstab einstellen, screenshots machen, ausdrucken, zusammenkleben und Weg einzeichnen.

Ist ein bisschen Arbeit, aber für die Vorfreude prima

Hier ist z.B. ebenfalls der Verlauf eingezeichnet.

*

@Prachtttaucher: es soll bei outdoortouristik (auffindbar über Suchmaschine, Direktlink funktioniert nicht) wohl welche geben
          Zuletzt geändert von lina; 21.06.2011, 11:17. Grund: Link gelöscht

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11991
            • Privat

• Meine Reisen

Mein Link funktioniert aber besser : Da heißt es "Hier wurden 43 denkmalgeschützte Wind-, Ross- und Wassermühlen restauriert....".

Das mit dem Ausdrucken hört sich interessant an, ginge das auch bei Mapsource/ Topo_Deutschland. Hat Gramin bestimmt geschützt, oder ?

Eigentlich hätte ich gedacht, daß Du dort schon gelaufen bist...

Ansonsten finde ich es jetzt nicht so schlimm, die Kompaß-Karte zu kaufen. Der Vorteil : Es ist ein rießiges Gebiet drauf : u.a. Teutoburgerwald und Wiehengebirge. Für Planungen ist das eigentlich ganz schön und so daneben ist sie nun auch nicht. Die meisten Schutzhütten hatten z.B. gestimmt. Topografische Details sind halt eher Mangelware, ist mehr eine 1:50000 Straßen-/Fahrradkarte auch für Wanderer.

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44002
              • Privat

• Meine Reisen

Ja, der Link funktioniert wohl nur per Suche über Suchmaschine, da dort, wie's aussieht, die SessionID nötig ist für's Finden, hab's mal geändert.

Das Vorgehen mit den Ausdruck-Karten ist aber wirklich viel Arbeit, besonders wenn die Screenshot-Bereiche sehr klein sind. Mapsource verwende ich nicht auf meinem Rechner, weil das nicht mit meinem Betriebssystem kooperieren mag. Aber inzwischen gibt's ja zum Glück Alternativen.

Und nee, gelaufen bin ich da noch nicht. Da ich in letzter Zeit fast ausschließlich Radeln war, kam ich gar nicht zum Wandern, aber das wird schon wieder Der mühlenreichste Mühlenweg begegnete mir übrigens in Mühlhausen (Ost-D): Eigentlich stand nur noch eine, die anderen waren sozusagen Luftschlössermühlen (es gab aber wortreiche Erklärungen und mit genügend Fantasie materialisierten sich die Mühlen auch so ...)

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12457
                • Privat

• Meine Reisen

gps-Daten und als PDF
                bin schon weder weg

Kommentar

• walkingalone
                  Dauerbesucher
                  • 05.01.2010
                  • 592
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Tipps und Hinweise.

Die pdf-Karten habe ich auch gefunden, die sind nicht besser als der Prospekt, der eine ganz ordentliche Übersicht bietet. Hätte ich den vor zwei Tagen schon gehabt, hätte ich hier gar nicht gefragt :-)

Ich bin gespannt auf die Mühlen, mit denen der Landkreis Minden-Lübbecke ja intensiv wirbt. Es gibt neben dem Mühlensteig auch eine Mühlenstraße (Autotour) und eine Mühlenroute von 320 km für Radfahrer. Da will ich nicht hoffen, dass diese Mühlen alle "virtuell" sind wie bei lina.

Ich werde berichten!

Kommentar

• MisterT
                    Erfahren
                    • 10.11.2009
                    • 120
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Was ich am Mühlensteig etwas merkwürdig finde : Der Weg geht ja wirklich meist durch´s Wiehengebirge, vielleicht auf manchen Abschnitten sogar parallel zum Wittekindsweg - stehen denn da oben im Wald Mühlen ?
                    Nein, im Wald wirst du meines Wissens keine Mühlen finden. Bin viele Teile des Weges gegangen und da ist keine Mühle im Wald Im Wald wird dass dann auch der Wittekindsweg sein! Aber dafür macht die Tour ja auch immer "einen Bogen" aus dem Wald raus. Dort sollten dann die Mühlen stehen.

Kommentar

• walkingalone
                      Dauerbesucher
                      • 05.01.2010
                      • 592
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo, ich greife mein altes Thema noch mal auf und berichte ganz kurz meine Erfahrungen:

Am Wochenende sind wir die ersten drei Etappen des Mühlensteig von Bad Holzhausen bis Porta Westfalica gegangen, ca 45 km.

Der Weg ist meist gut markiert, verläuft entweder auf dem Kamm des Wiehengebirges durch den Wald oder oft am Waldrand entlang mit weitem Blick in die Ebene. Meist sind es Forstwege, ein kleiner Teil führt über Asphalt. Streckenweise deckt sich die Streckenführung mit dem Wittekindsweg. Die Mühlen liegen – wie oben schon vermutet – nicht im Wald. Sie werden über „Schlenker“ (Straße) oder „Abstecher“ (bis zu 6 km!) erreicht.

Auf den ersten 30 km haben wir kaum einen Menschen getroffen, Sonntag wurde es dann immer voller, je mehr wir Richtung Porta kamen. (Jogger, Hunde-Spaziergänger, Walker und ein paar MTB-ler). Dadurch waren wir auf die Menschenmassen am „Willem“ (Kaiser-Wilhelm-Denkmal) ein wenig eingestimmt. Dort waren bei schönem Wetter am Sonntagmittag vermutlich alle Ausflügler von ganz OWL versammelt.

Fazit: Ein netter, unspektakulärer Weg, gut geeignet für eine kleine Wochenendtour. Es gibt kaum Schutzhütten und nur bedingt Plätze um zu biwakieren, falls einen die Dunkelheit überrascht. Dafür ist es meist zu zivilisationsnah. Dafür finden sich auf der Strecke ein paar Ausflugslokale, die mit einer Schorle oder einem Alster vor dem Dehydrieren schützen. Zur Orientierung reicht tatsächlich die Broschüre aus, die eine 1:50.000 Karte enthält.

Danke noch mal für alle Hinweise und viel Spaß denen, die auch dort laufen.

Kommentar

Lädt...
                      X