Spitzingsee und Umgebung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2325
    • Privat

• Meine Reisen

Spitzingsee und Umgebung

Da es hier ja neulich so gut mir meinem Berchtesgadenbesuch geklappt hat, frage ich euch nun nach einer weiteren anstrengenden Bergtour. Ich werde mit dem Auto früh Morgens von München aus losfahren und muss am nächsten Abend gegen 20 Uhr wieder zurück sein. Übernachtet wird am Spitzingsee.
    Für den ersten Tag suche ich nach etwas tagesfüllendem, gerne anstregend und lang, mit vielen Höhenmetern. Am zweiten Tag sollte es dann etwas gemächlicher zugehen, zwischen 1/2 und 3/4 der ersten Tour. Was bietet sich da in der Gegend an? Klettern ist ok, aber nur dort wo man noch ohne Ausrüstung zurechtkommt.

• kopflos
    Erfahren
    • 22.05.2008
    • 152
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Spitzingsee und Umgebung

Als Tagestour - mit kraxeln - wie wärs damit:
    vom Spitzingsee zu Fuß zur Valepp, über Traunsnitzalm zum Schinder, Überschreitung Österreichischer (kraxeln ...) zum Bayrischen Schinder, zurück zum Schindertörl (kraxeln...), durchs Kar steil runter und wieder zurück zur Valepp.
    Dort Selbstbelohnung mittels Brotzeit und Hopfenkaltschale.
    Zurück per pedes oder alternativ mit dem ÖPNV Bus Monialm-Spitzingsee, falls die Füße schwer werden, fährt aber nicht allzuoft.
    Momentan allerdings noch Schnee im Kar. Die Tour für Geübte.

Oder - mit ohne kraxeln:
    Richtung Valepp, nach ca. 3 km über Pfanngraben auf die Rotwand, weiter zum Soinsee (baden, wenn du dich traust) , wieder ein Stück zurück über Klein / Großtiefental zum Taubensteinhaus und zurück zum Spitzingsee. Alles "normale" Wanderwege.

Kurztouren 1/2 Tag von Spitzingsee aus:
    - Jägerkamp
    - Rotwand (aber nicht am Wochenende, STAU!
    - und / bzw. oder alle umliegenden sonstigen Gipfel.

Kauf dir die Topokarte Mangfallgebirge 1:50.000 vom Bayr. Vermessungsamt, da sind alle Wanderwege eingezeichnet.

http://www.schliersee.de/wandern1.html

http://www.tourentipp.de/de/touren/

Gruß, Anton
    Zuletzt geändert von kopflos; 04.06.2012, 15:58.
    My YouTube Channel [my music & videos]

Kommentar

• treason
      Gerne im Forum
      • 16.05.2012
      • 77
      • Privat

• Meine Reisen

Witzig, an den Schinder hab ich auch gerade gedacht bevor ich deinen Post gelesen habe.

Kann ich auf jeden Fall auch nur empfehlen, ist eine tolle Tour auf den Schinder die kopflos vorgeschlagen hat.
      Sonst wie gesagt vielleicht noch Rotwand, der Tourismus am WE geht mir persönlich da aber nur noch auf die Nerven.

Kommentar

• Funner
        Fuchs
        • 02.02.2011
        • 2325
        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin in 4 Wochen da, vielleicht hat es sich mit dem Schnee dann etwas entspannt. Aber natürlich bin ich am Wochenende vor Ort. Was verstehst du unter kraxeln? Alles ohne Ausrüstung und spezielle Fertigkeiten machbar?

Kommentar

• kopflos
          Erfahren
          • 22.05.2008
          • 152
          • Privat

• Meine Reisen

mit kraxeln meine ich den 4 wheel drive Modus deines Körpers ohne technische zusätzliche mitzubringende Hilfsmittel, vermutlich I (1) auf der Schwierigkeitsskala.
          Der Abstieg vom Österr., Schinder führt durch eine Rinne ca. 50 Höhenmeter mit Seilsicherung.
          Nicht schlimm aber für Ungeübte evtl. problematisch. Wenn du sonst nie solche Berge gehst, ist das eher nix.
          Wenn du wie Tarzan mit der Hand am Stahlseil klar kommst, dann ist das okay.
          Der Abstieg durchs Schindertörl ebenso, nur kürzer und nicht sooo ausgesetzt. Es geht halt steil ein Kar runter und dann durch ein Felsentor durch. Man sollte sich in solchem Gelände halt sicher bewegen können ich nicht gleich runterfallen.
          Lies bitte vor Tourbeginn die entsprechenden Tourberichte im Web oder mach dich schlau mit entsprechenden Tourenführern in den einschlägigen Bergverlagen z.B. Rother.
          Oder eben wie angefügt tourentipp.de

In 4 Wochen ist der Schnee höchstwahrscheinlich leider weg.

Gruß Anton

Kommentar

• Funner
            Fuchs
            • 02.02.2011
            • 2325
            • Privat

• Meine Reisen

Hab ich, die Tourenbeschreibungen lesen sich recht "harmlos", das schaff ich schon. Wäre dann wohl auch dieser GPX Track http://www.kompass.de/touren-detail/...-schinder.html. Wenn man vom Spritzingsee losläuft gehts aber ja nur die Straße entlang, das sieht ziemlich langweilig aus, also vielleicht doch besser mit dem Auto nach Valepp fahren? Wobei dann wirds wohl keine Tagestour mehr sein, ist ja mit nur 5 Stunden angebenen, das schaff ich dann locker in 4 Stunden.

Edit: Die scheinen bei dem Track den bayrischen Schinder nicht mitzunehmen, ok dann wäre die Tour ja wieder ein wenig länger.
            Zuletzt geändert von Funner; 04.06.2012, 20:16.

Kommentar

• kopflos
              Erfahren
              • 22.05.2008
              • 152
              • Privat

• Meine Reisen

das ist eine gesperrte Strasse, die m.M.n. nicht langweilig zu gehen ist.
              Du kommst nur von der Tegernseer Seite her per KFZ bis zur Valepp, ab Spitzingsee nur per pedes, mit Fahrrad oder eben wenn ab und an der Bus fährt. Und das ist auch gut so. Fahren sowieso schon zu viele "Autorisierte" hier lang.

Du kannst ja mal bei touren-auskunft.at nach Tourberichten vom letzten Monat und nach "Schinder"suchen, manche mit Bildern. Gibt einen ersten Eindruck vom Gelände im Kar.

Gruß
              kopflos

Kommentar

• Funner
                Fuchs
                • 02.02.2011
                • 2325
                • Privat

• Meine Reisen

Du meinst alpine-auskunft.at ? Ja sieht lustig aus, das krieg ich hin.
                War nur grad in Berchtesgaden, bis zum Stahlhaus muss man ja auch über einen Forstweg laufen, das war langweilig aber danach wurde es dann besser.

Kommentar

• Funner
                  Fuchs
                  • 02.02.2011
                  • 2325
                  • Privat

• Meine Reisen

Es wird dann einmal diese Route: Schinder

Und einmal diese, aber mit einem anderen Anfang, wäre ja quatsch nicht vom Spitzingsee aus zu starten wenn ich eh da bin: Aiplspitz Jägerkamp

Danke!

Kommentar

Lädt...
                  X