Gesucht: MTB Herbstour, sonnig, moderate Anstiege, halbwegs abgelegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knorke
    Gerne im Forum
    • 16.05.2011
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gesucht: MTB Herbstour, sonnig, moderate Anstiege, halbwegs abgelegen

    Hallo Mitforenten,
    nachdem ich vor kurzem wieder angefangen habe, mich auf dem MTB vorwärts zu bewegen, würde ich mir im Herbst gerne ein kleines Schmankerl gönnen und für ein verlängertes Wochenende durch die Pampa radeln.

    Da ich in der Hinsicht eingentlich komplett unerfahren bin, kämen mir ein paar Vorschläge für das Reiseziel ganz gelegen.

    Am liebsten wäre mir eine etwas abgelegenere Gegend, sonniges Wetter und schöne Landschaft. Tagesetappen grob zwischen 60 und 90km bei moderaten Steigungen. Bei den Übernachtungen bin ich ziemlich flexibel, entweder Jugendherbergen oder ähnliches, Schutzhütten oder auch mit der Hennessy Hammock im Wald. Ab und zu eine Waschgelegenheit wäre bei letzterer Version natürlich nicht schlecht

    Zeitlich anpeilen würde ich mal Ende September oder Anfang Oktober. Beim genauen Termin bin ich wahrscheinlich flexibel.

    Starten könnte ich mit Auto oder Bahn in der Rhein-Main-Region, die Anreise sollte einen halben Tag nicht überschreiten. Bei der Anreise mit dem Auto wäre natürlich ein Rundweg nicht schlecht.

    Hat jemand eine Empfehlung für mich?

    Danke!

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30967
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gesucht: MTB Herbstour, sonnig, moderate Anstiege, halbwegs abgelegen

    http://www.fahrradreisen.de/radwege/b3.htm
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Knorke
      Gerne im Forum
      • 16.05.2011
      • 71
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gesucht: MTB Herbstour, sonnig, moderate Anstiege, halbwegs abgelegen

      Das sind aber nur veranstaltete Touren, oder?

      Mir ist allerdings selbst aufgefallen, das ich mich in der Suche etwas vage ausgedrückt habe. Bei den meisten Seiten im Netz findet man allerdings recht wenig über den generellen Charakter der Touren. Ich finde es relativ schwierig meine angesprochenen Punkte anhand der meisten Beschreibungen zu klären, z.B. wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeiten aus? Schutzhütten, Jugendherbergen oder Pensionen? Wie mit Wasserversorgung zum Trinken und Waschen?

      Daher hatte ich an der Stelle auf ein paar persönliche Erfahrungen gehofft :-)

      Vielleicht findet sich ja noch etwas, daher hier nochmal kurz und knapp was ich mir vorstellen:
      • Am liebsten unbefestigte Weg, abseits von autobefahrenen Strassen, gerne auch Singletrails der leichteren Kategorie
      • Schöne Landschaft, einfach mal rauskommen :-)
      • Schlafmöglichkeiten irgendwo, gerne auch mit Schlafsack in der Schutzhütte, ungerne auf Campingplätzen zwischen Wohnmobilen
      • Moderate Höhenmeter, bin untrainiert. Ich schätze mal 400hm/Tag gehen klar, mehr wäre Quälerei.
      • Zwei bis drei Übernachtungen wären drinn.
      • Abbruchmöglichkeiten falls das Wetter oder die Motivation mich im Stich lassen.
      • Anfahrt am liebsten nicht mehr als einen halben Tag von Frankfurt/Main aus.
      • Unterwegs Versorgung aus dem Supermarkt wäre genehm.


      Für Empfehlungen oder Hinweise wäre ich sehr dankbar

      Kommentar


      • Kendooo
        Erfahren
        • 24.11.2009
        • 102
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gesucht: MTB Herbstour, sonnig, moderate Anstiege, halbwegs abgelegen

        Was hundert Prozent passendes fällt mir nicht ein, aber vielleicht wäre der Saar-Hunsrück-Steig ja was für dich. Anreise mit dem Zug nach Idar-Oberstein und danach von Trier per Zug heim. Oder auch anders rum. 122 km und mächtige Höhenmeter. Hatte mir den Steig damals in 2 Tagesetappen aufgeteilt und war selten so fertig wie nach der Tour von Hermeskeil nach Trier. Auf 3 Tage aufgeteilt aber mit Sicherheit machbar. Es gab ein paar kurze Tragepassagen und um den Hunnenring teilweise grobes Geläuf. Aber zum größten Teil war der Steig gut fahrbar. Bei Hermeskeil gibt es eine Jugendherberge und in Kell am See nen Campingplatz oder auch den See zum Waschen. Hatte ein Buch von Hikeline mit, aber der Steig ist so gut ausgeschildert, dass das kaum nötig ist.
        Am südlichen Arm gibts auch nen Shuttle-Bus. Somit wäre Aussteigen auch kein Ding.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30967
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gesucht: MTB Herbstour, sonnig, moderate Anstiege, halbwegs abgelegen

          Es gibt von Bikeline ein Buch, in dem alle Radwege in Deutschland drin sind, kostet 12,90 oder so. Da ist auch der Charakter der Touren angesprochen. Hier.

          Ich habe das auch nur verlinkt, um Dir Ideen zu liefern. Da sind in allen Bundesländern ja ein paar Radwege aufgelistet. Ich würde dann an Deiner Stelle einfach losfahren und schauen, was geht. Du musst ja nicht die Wege nachfahren, sondern kannst dann auch die Umgebung erkunden - je nachdem wie es vor Ort ist. Ich persönlich mache mir da vorher nie so viele Gedanken - man wächst mit den Aufgaben. Ich bin im Sauerland rumgefahren, das war mal anspruchsvoll, mal einfach, weiß aber nicht, wie dass bei Dir mit Zugverbindungen aussieht. Ansonsten wären vielleicht Tschechien (war ich noch nicht) oder Polen (war ich) noch eine Idee - Polen ist nicht so überlaufen, die Wege sind herausfordernd und preiswert ist es auch. Muss dann halt nach Zimmern schauen (pokoje). Weiß aber nicht, wie lange man dort mit dem Zug hin braucht.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Nicknacker2
            Fuchs
            • 10.06.2011
            • 1295
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gesucht: MTB Herbstour, sonnig, moderate Anstiege, halbwegs abgelegen

            Wie wäre es mit dem Harz?
            Signaturen sind prätentiös. :D

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gesucht: MTB Herbstour, sonnig, moderate Anstiege, halbwegs abgelegen

              Zitat von Knorke Beitrag anzeigen
              ...Tagesetappen grob zwischen 60 und 90km...wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeiten aus? Schutzhütten, Jugendherbergen oder Pensionen? Wie mit Wasserversorgung zum Trinken und Waschen?
              ...[*]Am liebsten unbefestigte Weg, abseits von autobefahrenen Strassen, gerne auch Singletrails der leichteren Kategorie
              ...[*]Schlafmöglichkeiten irgendwo, gerne auch mit Schlafsack in der Schutzhütte, ungerne auf Campingplätzen zwischen Wohnmobilen[*]Moderate Höhenmeter, bin untrainiert. Ich schätze mal 400hm/Tag gehen klar, mehr wäre Quälerei.[*]Zwei bis drei Übernachtungen wären drinn
              ....[*]Anfahrt am liebsten nicht mehr als einen halben Tag von Frankfurt/Main aus.[*]Unterwegs Versorgung aus dem Supermarkt wäre genehm.
              Hm 60-90 km bei max 400 Hm Steigungen ? Da bleibt nur Holland
              Aber da gibt es nicht viele unbefestigte Wege...

              Eigentlich waere ja die Eifel ein klasse Gebiet fuer dich, aber mit 400 HM auf 60-90 km, das kannst Du da vergessen...

              Warum sollen das eigentlich so viele km am Tag sein ?
              Warum unbedingt so wenig HM, dafuer hat das MTB doch 27-30 Gaenge

              Nee jetzt mal im Ernst, lass dieses Kilometerfress-Leistungsdenken los, fahr einfach los, Du kommst soweit Du kommst, wenn es mehr HM sind, eben km-maessig nicht so weit und am spaeten Nachmittag schaust Du mit einer vernuenftigen Topo, wo Du bleibst.

              Ich empfehle Dir die Vulkaneifel (Du wirst aber da mit 400 Hm am Tag nicht hinkommen), nette Gegend, schoene Uebernachtungsplaetze, abwechselungsreich...

              Schau mal bei trailpark.de vorbei, da findest Du Infos ohne Ende, das dort verlinkte Tourentool ist auch nett...
              www.terranonna.de

              Kommentar

              Lädt...
              X