Harzwoche mit Kind (2J);Selketalstieg, Radtour mit Anhänger und/oder Wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ufoo
    Neu im Forum
    • 13.07.2012
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Harzwoche mit Kind (2J);Selketalstieg, Radtour mit Anhänger und/oder Wandern

Hallo zusammen,

ich lese hier schon geraume Zeit im Forum ohne Account mit, da ich jetzt eine aktuelle Frage habe, bin ich also doch angemeldet und könnte auch häufiger posten

Zur Sache:
    Ich habe für meine Frau, unseren zweijährigen Sohn und mich eine Harzwoche Anfang Oktober gebucht. Besonderes Augenmerk habe ich auf den Selketalstieg gelegt, daher haben wir ein in der Mitte gelegenes Hotel. Geplant habe ich eigentlich, dass die Mama nach Lust und Laune entweder vormittags mitwandert oder im Wellnessbereich des Hotels verschwindet und ich mit dem Lütten 2-4 Stunden rausgehe, bevor wir nachmittags was gemeinsam unternehmen. Daher wird der Weg wohl in 5-6 Abschnitte geteilt (wenn nur gewandert wird).

Ich habe schon sehr viele Informationen zum Selketalstieg gefunden, allerdings habe ich eine Frage, die vielleicht jemand hier beantworten kann:

Ist der Selketalstieg (der Wanderweg) auch mit Rad UND Kinderanhänger befahrbar?
    Es gibt soweit ich gesehen habe auch einen Selketalradweg, der aber nicht identisch mit dem Wanderweg ist. Hat jemand Erfahrung mit der Befahrbarkeit des Wanderweges? Im Harz finden sich ja viele Wanderwege, die "gut ausgebaut" sind (sog. Forstautobahnen). Wir fahren allerdings einen Burley Zweisitzer.
    Falls der Weg nicht befahrbar sein sollte, ist mit einem Kinderwagen an ein Durchkommen zu denken (hier würde mich ein "Nein" sehr wundern, da ich im Harz wenig Strecken kenne, auf denen ein Kinderwagen wirklich nicht durchkommt)?

Für Antworten und Tipps bin ich dankbar!

• ranunkelruebe

Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Harzwoche mit Kind (2J);Selketalstieg, Radtour mit Anhänger und/oder Wandern

Hallo!
    Zum Harz kan ich dir nichts sagen, aber hast du schonmal darüber nachgedacht, dass Kind zu tragen, stat einen Kinderwagen zu schieben?
    Käme mir jetzt irgednwie praktischer / praktikabler vor.

Grüße,
    Rana

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12040
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Harzwoche mit Kind (2J);Selketalstieg, Radtour mit Anhänger und/oder Wandern

Ich bin mal ein Stück an der Selke gelaufen, da sollte es kein Problem sein, soweit ich mich erinnere. Den ganzen Stieg kenne ich aber nicht. Wer da mehr wissen müßte wäre die Userin "Steinchen".

Kommentar

• Steinchen
        Dauerbesucher
        • 14.10.2010
        • 736
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo ufoo,

ich bin zwar nicht den Selketalstieg als solches gelaufen aber immer mal wieder Stücke davon. Ich meine, mich an folgendes zu erinnern: An der Selkenfelder Kirche (ist keine Kirche mehr, heißt nur noch so) von Stiege in Richtung Albrechtshaus war ein Stück schmaler matschiger Pfad. Da wäre der Königsweg nördlich der B242 vermutlich besser befahrbar.

Um Siptenfelde herum kenne ich ein ganzes Stück nicht. Zwischen Mägdesprung und Meisdorf ist es durchgängig gut befahrbar aber zwischen Meisdorf und Ballenstedt kann ich mich an einen Weg mit vielen umgestürzten Bäumen erinnern. Wir mussten dort klettern aber das ist auch schon wieder 2 Jahre her, könnte also jetzt aufgeräumt sein. Zwischen Bad Suderode und Quedlinburg kenne ich den Weg nicht, das ist mir zu flach

Ich sehe da eigentlich nicht so das Problem, im Harz findet sich immer ein Weg, der befahrbar ist.

Wo ist deine Unterkunft? Entlang des Selketalstiegs gibt es einige lohnende Ziele, z. B. Burg Falkenstein.
        lg Steinchen

Kommentar

• ufoo
          Neu im Forum
          • 13.07.2012
          • 3
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

schon mal danke für die Antworten!

@Rana: Ja, wir haben auch einen Manduka (keine Kraxe, aber für normale Touren noch zu gebrauchen). Ich wandere aber eigentlich lieber mit Kinderwagen. Da ich nicht nahe der Alpen wohne, bin ich bisher noch überall durchgekommen. Es ist halt rückenfreundlicher und irgendwie angenehmer (zumindest subjektiv).

Unser Standort ist Alexisbad. Habe ich so gewählt, da es ziemlich zentral vom Selkestieg ist. Geplant war, dass wir uns morgens entweder von meiner Frau zum Startpunkt fahren lassen und dann 2-3 Stunden wandern und uns dann entweder abholen lassen oder mit der Bahn fahren. Meine Frau wird wohl auch einige Teilstücke mitlaufen. Ggf. sogar alle. Mir wäre wandern lieber in dieser Woche (Rad fahren wir schon genug), aber grad bei schlechtem Wetter möchte ich eine Ausweichmöglichkeit haben. Und da eben geplant ist den ganzen Weg abzuwandern/-fahren, wäre es klasse, wenns auch mit Rad ginge. Gerade das letzte Stück Gernrode - Quedlinburg möchte ich mit dem Radfahren.

Danke fürs Feedback!

Kommentar

Lädt...
          X