Rheinsteig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lumpensammler
    Neu im Forum
    • 11.01.2013
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rheinsteig

    Hallo, ich wollt mal nachhören ob jemand schon den Rheinsteig komplett gewandert ist? In welche Strecken habt ihr den Steig eingeteilt (der ist ja teilweise schon recht knackig)? Sind Abschnitte im Steig die man lieber meiden sollte weil sie z.B. bei Regen haarig werden? Wie lange habt ihr gebraucht? Seid ihr mit Zelt unterwegs gewesen oder habt ihr in Hotels ect. übernachtet?

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rheinsteig

    Hier, ich. Komplett gewandert, das in Etappen (bietet sich ja an, weil höchstwahrscheinlich der Wanderweg mit dem besten Nahverkehrsanschluss). Ich wohne halt in der Nähe. Wie viele Etappen das waren, weiß ich schon nicht mehr. Wenn ich den am Stück gehen wollte, würden das 10 bis 14 Tage werden. Knackige Etappen gibt es, aber auch immer wieder welche, wo es flott voran geht. Okay, das war jetzt ein Allgemeinplatz. Musst du halt sehen. Bei Regen wird's schon mal rutschig. Sowohl auf Lehm- wie Felspfaden. Dann muss man eben aufpassen.
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 11.01.2013, 20:12.
    .

    Kommentar


    • tereglu
      Erfahren
      • 04.02.2004
      • 128

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rheinsteig

      Hallo,

      bin den Weg auch schon komplett gegangen. Immer wild gezeltet oder in diversen Hütten etc. übernachtet, aber das Gastgewerbe in den zahlreichen Orten ist sehr gut auf Wandertouristen eingestellt.
      Falls du kein Purist bist und den Weg von Anfang bis Ende gehen willst, würde ich die Strecken von Bonn bis ca. Drachenfels und von Wiesbaden bis ca. Rüdesheim weglassen (relativ langweilig). Sehr schön fand ich von Rüdesheim bis Lahnstein. Auch wenn man Alpengelände gewohnt ist, kommt man auf dem Rheinsteig durchaus ins Schwitzen d.h. da sind ne Menge Höhenmeter versteckt. Die Mehrheit der Streckenwanderer geht wohl von Nord nach Süd. Praktisch (und für die hervorragend markierte Strecke ausreichend) fand ich die aus dem Internet (Website?) ausdruckbaren Übersichtskarten mit Kilometrierung und Höhenprofil.

      Gruß!
      Zuletzt geändert von tereglu; 19.01.2013, 12:53.
      Hike lite, sleep tight!
      www.durchreise.blogspot.com

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4862
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rheinsteig

        Mein Rheinsteig-Führer schlägt wie der Wanderkompass 24 Etappen vor. Persönlich denke ich an 22. Wir wollen das auch in Etappen machen. Weshalb Anfang und Ende einer Tagestour immer erreichbar sein müssen, weshalb man das nicht willkürlich einteilen kann.

        Wenn die Entfernung von zu Hause zu groß wird, machen wir den Rest "am Stück" oder zumindest in größeren Portionen. Wir haben jetzt erst einmal die erste Etappe Wiesbaden-Schlangenbad hinter uns. Da wäre noch deutlich mehr gegangen. Aber halt logistisch mit An- und Abreise nicht. Der Weg war überwiegend eher ein Spazier- als ein Wanderweg. Dazwischen gab es dann aber rutschige, steile Abschnitte, so dass ich froh war, meine Wanderschuhe angezogen zu haben.

        Der Weg hat uns gut gefallen. Es war recht abwechslungsreich. Und es gab schöne Aussichten.

        Kommentar

        Lädt...
        X