[A] Wander- Bergtour 30.10.- 3.11. - Hütten (wo) noch offen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Benhiker
    Neu im Forum
    • 11.10.2013
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

[A] Wander- Bergtour 30.10.- 3.11. - Hütten (wo) noch offen?

Herzliches Grüß euch!
    nach jahrelangem Lesen der informativen Beiträge und Diskussionen muss ich mich auch selbst mit einer Frage an euch wenden!

Nachdem ich im Sommer 5 Wochen in Norwegen war, vermisse ich jetzt doch etwas das Meer und die sommerliche Wärme... Leider jedoch keine guten / günstigen Flüge mehr vorhanden...
    deshalb ist für Mi 30.10- So 3.11. doch wieder eine Wandertour in Österreich geplant. (zwischen 1000 und 3000m), Tourismus sollte da kein Problem mehr sein.. ;)

Jetzt habe ich die Frage, in welchem Gebiet so etwas noch möglich ist bzw. die entsprechenden Übernachtungshütten noch offen haben.
    Wander- Bergerfahrung, Kondition, etc... liegt vor, aber halt zuwenig Wissen über entsprechende Höhenpfade, Wandertouren...
    Was ich so gesehen habe, gehen die meisten Hütten mit Ende Oktober in Winterpause, was die Möglichkeiten ziemlich einschränken wird...
    aber vlt hat ja jemand einen Geheimtipp wo es doch noch möglich ist ;)

aja, Anreise sollte öffentlich möglich sein...
    herzlichen Dank schonmal im Voraus

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29810
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [A] Wander- Bergtour 30.10.- 3.11. - Hütten (wo) noch offen?

"Welche Hütten haben noch geöffnet?" -- hochoffiziell

Des weiteren solltest Du immer erst noch an der Hütte anrufen; nicht nur wg. Reservierung sondern auch um die Verhältnisse zuerfragen. Alternativ nach webcams in der Region suchen, ob & wieviel Schnee ggf. schon liegt.
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Benhiker
      Neu im Forum
      • 11.10.2013
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

danke erstmal!
      das ist zwar nett für Deutschland, mir gings aber um Österreich.

Wenn ich eine xbeliebige Hütte auswähle, sehe ich dann zwar die Öffungszeiten, aber das würde die Suchzeit für eine 4 Tagestour auf ungefähr eine Woche erhöhen.
      Deshalb die Frage ob jemand aus Erfahrung weiß, dass bei einem bestimmten Weg / Tour... die spezifischen Hütten im November noch offen haben...

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Benhiker Beitrag anzeigen
        danke erstmal!
        das ist zwar nett für Deutschland, mir gings aber um Österreich.
        Da sind doch Hütten aus Österreich dabei.

Kommentar

• Sigrun
          Erfahren
          • 26.08.2012
          • 457
          • Privat

• Meine Reisen

... und es gibt auch noch andere Hütten als Alpenvereinshütten...
          Am besten: Bevorzugtes Gebiet auf der Karte sichten, AV-Hüttenliste durchsehen, übrige Hütten im Internet suchen...

manchmal findet man wohlsortierte Internet-Seiten wie z.B. für das Kaisertal: http://www.kaisertal.at/gastronomie.htm

(nicht als Werbung gedacht, war nur eine spontane Idee, mal "Kaisertal Hütten" zu googeln)
          Zuletzt geändert von Sigrun; 13.10.2013, 22:02.
          Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29810
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
            Da sind doch Hütten aus Österreich dabei.
            Jo manchmal hilft alles Fragen nix, man muß trotzdem noch selber nachdenken...

@andere (nicht AV-) Hütten:
            Das erhöht die Such- und Nachdenkzeit noch viel mehr, weil dann gar jede andere Kontaktwege und Zugangsmodalitäten hat.
            In Ö darf der Begriff "Hütte" ja beliebig strapaziert werden -- vielleicht konkretisiert der TO seine Vorstellungen ja noch.

Im übrigen ist das Wetter an Allerheiligen nachher schlecht und der ganze Aufwand für die Katz...
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Arkadiusz
              Neu im Forum
              • 24.09.2013
              • 8
              • Privat

• Meine Reisen

Mit Schnee in den Höhen ist leider um die Jahreszeit immer zu rechnen. Von daher kann ich verstehen, dass die Hüttenwirte zusehen, dass sie rechtzeitig herunterkommen. Nach mehreren Monaten Hochbetrieb haben sich die Wirte IMHO auch eine kleine Erholung verdient. Und die wenigsten können es sich leisten, auf einen einsamen, verspäteten Wanderer zu warten. Unten im Tal haben die Hüttenwirte auch Verpflichtungen z. B. eine Familie, ein Hof oder einen zweiten Job.
              Das ist eine uralte Kosten-Nutzen-Rechnung dort oben. Und nur weil wir in der "Zivilisation" gewohnt sind, dass immer alles jederzeit verfügbar ist, erwarten wir das auch an schwer zugänglichen Orten.

Aber einem Wanderurlaub steht ja trotzdem nichts im Weg.
              Ich würde mein "Basiscamp" einfach im Tal aufschlagen und mir eine kleine Pension/Ferienwohnung im Zielgebiet suchen.
              Es muss ja nichts großes und teures sein. Man ist eh den Tag über unterwegs und nur zum Schlafen dort. Gewandert würde jeden Tag in eine andere Richtung und fertig.

Je nach aktueller Wetterlage geht es höher hinaus oder eben nicht. Die Touren kann man in Ruhe im Vorfeld planen und es lohnt sich, auch beim Vermieter bestimmte Details zu erfragen. In der Regel kennt sich der Vermieter vor Ort aus und weiß, welche Hütten zur Einkehr noch offen hätten. Ist das Wetter ganz mies (Nebel, Eisregen, ...) gäbe es im Tal genügend Alternativen (z. B. Bäder, Sauna, Museen, Galerien, ...). Einer Bergüberquerung steht eigentlich auch nichts im Weg. Zurück kann es mit öffentlichen Bussen/Zügen oder notfalls einem Taxi gehen. Vielleicht holt einen auch der Vermieter netterwiese ab.
              So wäre mein Plan. Aber vielleicht fehlt mir auch nur eine Synapse, um das eigentliche Problem in seiner ganzen Tragweite zu verstehen. Wahrscheinlich sehe ich es deshalb einfach zu locker.

Kommentar

• Wafer

Lebt im Forum
                • 06.03.2011
                • 9591
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo.

Wie wäre es mit der DAV-Hüttensuche und der Einschränkung auf November? Dann sollten alle Hütten kommen - auch die in Österreich - die Anfang November noch offen haben. Da kommt eine ganze Menge.
                Mit dem Wetter wäre ich sehr vorsichtig! Aber dass man unbedingt vorher auf der Hütte anrufen sollte wurde ja schon gesagt!

Gruß Wafer

Kommentar

• Gast-Avatar

Das ist nicht, was der TO hören will. Er möchte den Weg mit offenen Hütten wissen.

Zitat von Benhiker Beitrag anzeigen
                  Deshalb die Frage ob jemand aus Erfahrung weiß, dass bei einem bestimmten Weg / Tour... die spezifischen Hütten im November noch offen haben...

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7413
                    • Privat

• Meine Reisen

http://www.3sat.de/alpenpanorama/

spiel dich ein paar Tage vor Deiner geplanten Reisezeit ein bissl mit den Webcams...

Ich befürchte dass weniger die Öffnungszeiten der Hütten als die vorherrschenden Verhältnisse der entscheidende Faktor sein werden !

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                      Ich befürchte dass weniger die Öffnungszeiten der Hütten als die vorherrschenden Verhältnisse der entscheidende Faktor sein werden !
                      Eine einmal geschlossene Hütte bleibt zu. Da nützt dann das schönste Wetter nichts.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7413
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                        Eine einmal geschlossene Hütte bleibt zu. Da nützt dann das schönste Wetter nichts.

ich meins andersrum du Nasenbär

Eine offene Hütte nutzt nix wenns Schusterbuam regnet oder schneit!

Kommentar

• Gast-Avatar

Eine offene Hütte nutzt nix wenns Schusterbuam regnet oder schneit!
                          "Das ist hier halt Internet!"

Er wollte was über Wege mit offenen Hütten wissen. Zu Wetteraussichten hätte er wohl im Wetterforum nachgefragt.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7413
                            • Privat

• Meine Reisen

Nee neee neee er wollte offenen Hütten wissen und hat die Einschränkung gemacht dass er "...halt zuwenig Wissen über entsprechende Höhenpfade, Wandertouren..." hat, drum ist viellicht der Zustand der/des Weges wichtiger als die Tatsache der Offenheit.

Was nutzt die offenen Hütte wenn ich net hinkomm

Aber hier stehts auch ganz schön

http://www.alpenverein.com/portal_wA...ommer-2013.pdf

Kommentar

• beigl
                              Fuchs
                              • 28.01.2011
                              • 1669
                              • Privat

• Meine Reisen

Schwierig. Allerspätestens nach Allerheiligen ist in Österreich eigentlich ziemlich alles zu, was Kategorie I ist. Nicht unbediingt wegen des Wetters, sonsern wegen der rapide sinkenden Nachfrage.

Bis 26.10. (Nationalfeiertag) sieht das noch ganz anders aus. Aufsperren tun dann erst wieder viele zur Schitourensaison. Du wirst dich doch in tieferen Lagen umschauen müssen. Oder evtl. Italien?
                              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Gast-Avatar

OT:
                                Was nutzt die offenen Hütte wenn ich net hinkomm
                                Schön, wenn man hier seine Binsenweisheiten zum Besten geben kann.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7413
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Hoppala....

Was läuft denn Dir grad über die Leber....

Kommentar

• qwertzui
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2013
                                    • 3078
                                    • Privat

• Meine Reisen

Die Öffnungszeiten der Hütten sind normalerweise ein ziemlich guter Anhaltspunkt dafür, wie lange man auch hinkommt. Die Hütten die ganzjährig geöffnet sind oder Winterräume haben, sind allerdings meist wegen der (Ski)Tourengeher im Winter offen und nicht unbedingt für den Wanderer erreichbar. Ich habe noch nie erlebt, dass eine Hütte mangels Nachfrage zugemacht hätte. Die Hütten, die kenne, sind solange offen und gut besucht, wie es gut geht. Das kann man sich gut auf der AV-Seite anschauen. Je höher die Hütte liegt, umso früher schneit sie ein, umso früher macht sie zu. Nachdem es letztes Wochenende bis 800 m geschneit hat und es auch heute noch bis 1.500 m schneit, ist es dieses Jahr an Allerheiligen wahrscheinlich besser auf die Alpensüdseite bis Südtirol zu fahren. Ein Weg mit offenen Hütten und gangbaren Wegen, wäre der Meraner Höhenweg, wenn man die Spronser Platte und das Eisjöchl weglässt. Wenn es noch tiefer runterschneit, kann man dann auf die Waalrunde ausweichen. Oder muss es unbedingt Österreich sein?

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                                      Oder muss es unbedingt Österreich sein?
                                      Eben, ich hätte da auch noch eine lohnende Empfehlung in einem immerhin ehemaligem österreichischen Gebiet. Zwar keine 3000m hoch, aber immerhin deutlich über 1000m mit subalpinen Charakter. Und natürlich genügend offenen Hütten.

Kommentar

• Benhiker
                                        Neu im Forum
                                        • 11.10.2013
                                        • 3
                                        • Privat

• Meine Reisen

Erstmal herzlichen Dank für die vielen Inputs und Vorschläge und Stellungnahmen.

Wir haben dann tatsächlich das Basecamp im Tal aufgeschlagen und einfach Tagestouren unternommen.
                                        Das Wetter war großteils genial (v.a. für Allerheiligen wo man ja auch schon Schneefall gesehen haben soll...)
                                        Einige Winterräume wären auch schon geöffnent gewesen, wobei wir uns dann doch für das gemütliche Basecamp entschieden haben... tja Faulheit siegt manchmal doch, vor allem wenns Alternativen gibt...

also nochmal danke, vlt schaff ich ja einmal den Norwegenbericht von Jotunheimen, Reinheimen und Lofoten zwecks Mulitplikation

Kommentar

Lädt...
                                        X