Zugspitze via Reintal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• crunchly
    Fuchs
    • 13.07.2008
    • 1563
    • Privat

• Meine Reisen

Zugspitze via Reintal

Hallo zusammen,

in der ersten Juli Woche soll es vom Olympia Stadion in Garmisch Partenkirchen durch das Reintal auf die Zugspitze gehn. Wir werden dabei zu dritt sein und die Strecke soll in 2 Tagen zurückgelegt werden. Übernachten wollten wir am ersten Tag auf der Knorrhütte, um schon den größten Teil der Strecke hinter uns zu haben und Recht früh am zweiten auf dem Gipfel sind. Von dort soll es dann mit der Zugspitzbahn wieder nach unten gehn. Meine Fragen wären, wo endet die Zugspitzbahn bzw. welche Möglichkeiten haben wir vom Ende der Bahn wieder zurück ans Olympiastadion zu kommen? Wie ist der Handyempfang auf der genannten Route, vorallem auf der Knorrhütte? Welches Kartenmaterial empfehlt ihr und wie ist es mit der Verpflegung auf der Knorrhütte(Zeiten? Was wird angeboten? auch Frühstück?). Zum Schluß, haltet ihr das vorhaben auch was das Wetter usw. angeht für realistisch?

Danke und Gruß Crunchly

• js
    Anfänger im Forum
    • 03.02.2014
    • 13
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zugspitze via Reintal

Habt ihr die Schlafplätze schon reserviert?

Kommentar

• crunchly
      Fuchs
      • 13.07.2008
      • 1563
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

nein haben noch keine Reservierung gemacht aber zum geplanten Termin sind lt. Seite der Hütte noch Reservierungen möglich.

Kommentar

• js
        Anfänger im Forum
        • 03.02.2014
        • 13
        • Privat

• Meine Reisen

Also wollt ihr Di, Mi oder Do gehen?

Kommentar

• crunchly
          Fuchs
          • 13.07.2008
          • 1563
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wir wollen so gehn das wir an einem Wochentag oben ankommen, ob das nun Montag oder Dienstag ist steht noch nicht fest Welche Rolle spielt das?

Kommentar

• js
            Anfänger im Forum
            • 03.02.2014
            • 13
            • Privat

• Meine Reisen

Fr und Sa sind schon ausgebucht. Es wäre sinnvoll erstmal die Schlafplätze zu reservieren, sonst sind noch mehr Tage ausgebucht. Im Zuge dessen kannst du die Hüttenwirte auch nach Verpflegung fragen.

Kommentar

• crunchly
              Fuchs
              • 13.07.2008
              • 1563
              • Privat

• Meine Reisen

Jap habe ich gesehn, sind in der Woche relativ flexibel allerdings sieht es so aus als müssten wir uns wohl beeilen was die Reservierung angeht. Werde aber keine Reservierung machen ohne vorher zu wissen in wie weit die Tour so machbar bzw. empfehlenswert ist.

Kommentar

• js
                Anfänger im Forum
                • 03.02.2014
                • 13
                • Privat

• Meine Reisen

Die Schneelage auf dem Platt siehst du hier. Wie das Wetter in vier Wochen sein wird, darüber kann man nur spekulieren.

Kommentar

• Wooki
                  Erfahren
                  • 10.05.2007
                  • 185
                  • Privat

• Meine Reisen

Also habe die Tour 2012 gemacht, damals war der Handyempfang im Bereich Knorrhütte sehr schlecht und ich denke im Verlauf des Aufstiegs ebenso, da es größtenteils links/recht von hohen Bergen flankiert geht. Hatte das Handy aber auch nur kurz an der Knorrhütte an, weil ich eigentlich meine Ruhe bei Touren haben will...

Kartenmaterial benötigt ihr eigentlich nicht, der Weg ist gut ausgeschildert und es gibt kein riesiges Wegenetz bei dem man falsch abbiegen könnte (eigentlich reicht die Übersichtskarte in der verlinkten PDF Datei unten).

Auf der Knorrhütte gibt es diverse warme Gerichte (Spaghetti, Schnitzel/Braten,..) auch gab es ein gutes Frühstück.

Klar ist diese Wanderung realistisch, die Strecke wird auch vom DAV beschrieben. Kommt natürlich auf deine Fitness und Erfahrung in den Bergen an... Würde auf jeden Fall den Wetterbericht an den Tagen vorher checken und mal (per Webcam, etc.) checken obs dort noch viel Schnee hat.
                  --

Mal-raus...

Kommentar

• crunchly
                    Fuchs
                    • 13.07.2008
                    • 1563
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Wooki,

danke für die Infos was Empfang und Verpflegung usw angeht. Erfahrung ist vorhanden nur eben nicht in den deutschen Alpen . Gibt es eine bestimmte Zeit zu der man spätestens an der Hütte sein sollte? Die Frage die sich mir stellte war ehr ob man als Übernachtung die Knorrhütte oder schon die Reintalangerhütte wählen sollte. Meine Idee war eben relativ früh gegen Mittag auf der Zugspitze zu sein und in wie weit das von der Reintalangerhütte machbar ist?

Kommentar

• Wooki
                      Erfahren
                      • 10.05.2007
                      • 185
                      • Privat

• Meine Reisen

Also ich würde auf der Knorrhütte übernachten. Der Weg nur bis zur Reintalangerhütte wäre mir für den ersten Tag zu kurz (kommt natürlich an wann ihr am ersten Tag startet). Keine Ahnung ob es ein zeitliches Limit gibt fürs einchecken auf der Hütte, aber denke ja nicht, dass ihr da im dunkeln aufschlägt. Am besten bei der Reservierung mal nachfragen (wir waren im nachmittag auf der Knorrhütte angekommen)
                      Von der Knorrhütte kann man dann am zweiten Tag den Gipfelsturm starten und ist dann mittags oben. Ihr werdet in der Hütte eh nicht lange schlafen können und entsprechend früh auf den Beinen sein.

Machbar ist der Weg Reintalangerhütte-->Zugspitze aber auch (gibt hier im Forum irgendwo auch einen Reisebericht, wo die gesamte Tour an einem Tag gemacht wurde).

Es gibt zwei Möglichkeiten von Münchnerhaus nochmal ins Tal zu kommen. Einmal mit der Eibsee-Seilbahn und alternativ mit der Gletscherbahn und umstieg in die Zahnradbahn, diese fährt auch zurück nach Garmisch. Wie da die Fahtzeiten sind müsstest du mal hier nachfragen.

Wenn du interesse hast kannst du ja meinen Reisebericht mal durchlesen.
                      --

Mal-raus...

Kommentar

• crunchly
                        Fuchs
                        • 13.07.2008
                        • 1563
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi Wooki,

so war auch meine Überlegung, Übernachtung in der Knorrhütte und dann morgens früh Richtung Gipfel. Danke für den Link zum Reisebericht und die weitern Infos.

Kommentar

• crunchly
                          Fuchs
                          • 13.07.2008
                          • 1563
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

kurze Rückmeldung. Tour hat geklappt wie geplant, allen Danke für die Hilfe

Kommentar

• Wooki
                            Erfahren
                            • 10.05.2007
                            • 185
                            • Privat

• Meine Reisen

Wird es nen Reisebericht geben?
                            --

Mal-raus...

Kommentar