leichte 2-tägige bergwanderung mit übernachtung in schutzhütte nähe augsburg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stranger
    Anfänger im Forum
    • 29.03.2013
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    leichte 2-tägige bergwanderung mit übernachtung in schutzhütte nähe augsburg

    moin moin ! muschel-schubser sucht inspiration für eine leichte bis mittelschwere (berg-)wanderung.
    ich würde gerne ende des monats eine 2 - 3 tägige tour durch die berge machen. unterwegs plane ich dann in schutzhütten zu schlafen oder zu biwakieren. schön wäre wenn man nicht von einem schneesturm geweckt wird ! soll auch keine großartige alpine tour werden. wobei, ein kleines bischen kraxeln ginge schon...aber nicht zu doll ( ich komme aus kiel. hier gibts nicht mal nen deich zum üben ). ich dachte da so an gemütliche 10-12 km pro tag. wenn irgendjemand eine idee hat für so ein vorhaben, bin über alle infos dankbar. gerne im umkreis von 100-150 km um donauwörth.

  • Wafer

    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 9360
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: leichte 2-tägige bergwanderung mit übernachtung in schutzhütte nähe augsburg

    Hallo Stranger.

    Südlich von Augsburg bietet sich das Ammergebirge an. Eine schöne 3-Tages-Tour von Oberammergau nach Füssen. Der Höchste Punkt wäre die Hochplatte. Wenn die zu Alpin ist - da hängt schon einiges an Seilen rum und es ist ab und zu ausgesetzt - kann man die auch umgehen. Übernachten kann man auf dem August-Schuster-Haus am Pürschling, auf den Brunnenkopfhäusern und/oder auf der Kenzenhütte. Die Tour könnte z.B. so aussehen: Anreise und 2,5 h Aufstieg von Oberammergau zum August-Schuster-Haus. Am Nächsten Tag in 2,5 Stunden zu den Brunnenkopfhäusern. Wenn dir das zu wenig ist machst du dort Mittag und wanderst noch in 3,5 bis 4 Stunden zur Kenzenhütte. Dann wäre das ein guter Tag! Am letzten Tag wanderst du über die Hochlatte (2.004 m) und durch das Fensterl (kleine Höhle, Taschenlampe nicht vergessen!) und über den Straußbergsattel auf den Tegeberg. Dann abstieg über die Marienbrücke zu Schloß Neuschwanstein. Von dort dann Abstieg durch die Pöllatschlucht nach Buching.
    Ansonsten eine Runde durch die Tannheimer Berge. Hat auch immer was.

    Gruß Wafer

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: leichte 2-tägige bergwanderung mit übernachtung in schutzhütte nähe augsburg

      Zitat von stranger Beitrag anzeigen
      [U][B] schön wäre wenn man nicht von einem schneesturm geweckt wird ! soll auch keine großartige alpine tour werden. wobei, ein kleines bischen kraxeln ginge schon...aber nicht zu doll ..... gerne im umkreis von 100-150 km um donauwörth.

      Ich bin mir ziemlich Sicher dass Dich im Juli, im genannten Zielgebiet, eher KEIN Schneesturm erwischen wird..alpin wir auch eher schwer....und kraxeln..... indoor schon



      generell passen die Ammergauer schon ganz gut in Dein Suchprofil..... aber "Schutzhütten" und "Biwak" sind da eher die große Ausnahme....

      Kommentar


      • kletterling
        Dauerbesucher
        • 30.07.2012
        • 613
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: leichte 2-tägige bergwanderung mit übernachtung in schutzhütte nähe augsburg

        Servus Stranger,

        ich würd mir an Deiner Stelle mal die Via Alpina, violetter Weg, Abschnitt grob zwischen Lenggries und Eschenlohe, oder, wie oben schon vorgeschlagen, in den Ammergauer Alpen, anschauen.

        Konkrete Angaben zum Biwakieren/Schutzhütten ist nicht unproblematisch, da geplantes Biwakieren in Deutschland ja verboten ist. Aber als Anregung: Bei Start in Lenggries über die Benediktenwand müsste oben eine einfache Hütte stehen, die für eine Notübernachtung geeignet wäre. An den Achselköpfen kurz vor dem Gipfelgrat kann man auch ein bischen Kraxeln. Weiterer denkbarer Tourenverlauf: im Anschluss runter an den Kochelsee, dort zum Campingplatz, wäre ja fast ein Biwak , dann am nächsten Tag weiter zum Herzogstand (anstrengend! eventuell Lift als Aufstiegshilfe!), denn da steht auf dem Herzogstand auch noch so ein einsamer Pavillion, der im Zweifelsfall als Schutzhütte durchgehen könnte. Der Grat vom Herzogstand zum Heimgarten ist etwas luftiger, und ein wenig Kraxelei ist auch da dabei.

        Das ist jetzt etwas mehr als eine 2 tägige Wanderung, in 3 Tagen müsste es aber eventuell zu schaffen sein, und auch nicht unbedingt in der Nähe von Augsburg- aber am 150km Radius um Donauwörth schrammst Du gerade mal nur knapp vorbei.

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: leichte 2-tägige bergwanderung mit übernachtung in schutzhütte nähe augsburg

          Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
          Servus Stranger,...
          TOPP TIPP!!


          Oben auf der Benewand ein bissl "abenteurern".... (is Wetter deppert, gehst runter zur Tutzinger...)

          Ich würd nur....

          Nicht Herzigstand Heimgarten gehen sondern Heimgarten > Herzogstand... also "unten rum" zur Talstation und dann "IM Urhzeigersinn" über den Grat) is 1000x schöner...

          und der Pavillion..."einsam " ...naja...

          Ansonsten ist der richtig schee da in dem Eck!!

          Kommentar


          • kletterling
            Dauerbesucher
            • 30.07.2012
            • 613
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: leichte 2-tägige bergwanderung mit übernachtung in schutzhütte nähe augsburg

            ...stimmt, ich vergaß die Anführungszeichen beim 'einsam' beim Pavillion am Herzogstand. Mein Fehler, 'einsam' ist der tagsüber nicht. Aber nachts... Wer weiß?

            Kommentar


            • stranger
              Anfänger im Forum
              • 29.03.2013
              • 23
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: leichte 2-tägige bergwanderung mit übernachtung in schutzhütte nähe augsburg

              danke für die tips ! das hört sich schon ziemlich vielversprechend an. ich werde mich wohl erstmal mit der "oberammergau-füssen" strecke auseinander setzen. ich denke das ist für den anfang genau das richtige. den via alpina werde ich mir für später aufsparen werde mir mal die nächsten tage ne wanderkarte von dem gebiet zulegen. wie sieht es denn da mit der wasserverpflegung aus ? war bis jetzt nur auf dem kungsleden unterwegs, da war man ja recht verwöhnt was das kühle nass angeht...

              Kommentar


              • Wafer

                Lebt im Forum
                • 06.03.2011
                • 9360
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: leichte 2-tägige bergwanderung mit übernachtung in schutzhütte nähe augsburg

                Hei.

                Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.
                Wenn du dir das Ammergebirge näher anschauen willst: Ich habe die beschriebene Tour mal vor ein paar Jahren gemacht. Hier der GPX-Track dazu.

                Gruß Wafer
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 20:22.

                Kommentar


                • kletterling
                  Dauerbesucher
                  • 30.07.2012
                  • 613
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: leichte 2-tägige bergwanderung mit übernachtung in schutzhütte nähe augsburg

                  Kleiner Tipp noch zu der ansonsten sehr schönen Tour von Wafer: wenn man in Unterammergau startet oder endet, kann man auch noch durch die nette kleine Schleifmühlenklamm gehen. Nicht so berauschend (pun intended) wie die großen Brüder Höllental und Partnach, aber schon ganz hübsch. Und das Restaurant am Ende der Klamm (beim Parkplatz) ist ganz gut. wäre ein netter Ausklang.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X