Trekkingtour mit Wildcampen in Deutschland gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theone
    Fuchs
    • 15.03.2006
    • 1101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingtour mit Wildcampen in Deutschland gesucht

    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach einer Trekkingtour für dieses Jahr habe ich mal wieder die klassischen Ziele (Norwegen, Schweden, Irland...) angeschaut, aber auch die Trekkingplätze im Pfälzerwald.
    Dabei bin ich auf die Info gestoßen, dass es auch in Deutschland inzwischen Bundesländer gibt, in denen man als Wanderer legal wild campen darf (Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern,...).
    Mein Problem ist nur: Ich hab keine Ahnung, in welchen Gebieten sich dort eine Wanderung lohnen würde, wo es vielleicht auch Wanderwege gibt, die eine 5-7 tägige Tour hergeben. Der Knackpunkt ist etwas, dass viele schöne Gebiete Naturschutzgebiete sind, in denen die Regelungen dann nicht mehr gelten (oder täusche ich mich da?).

    Hat jemand Ideen und Vorschläge?
    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
    Christian Wallner

  • Freesoul
    Erfahren
    • 08.01.2012
    • 102
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingtour mit Wildcampen in Deutschland gesucht

    Hi !

    Ich weiß wohl, weil ich mich grad auch damit beschäftige, dass man im Schwarzwald bzw. am Westweg zumindest an diesen Schutzhütten campieren darf...

    Sowas muss es echt viel mehr geben. Es stellt sich wohl aktuell so dar, dass es meißt mehr oder weniger geduldet wird.

    Kommentar


    • Kint
      Gerne im Forum
      • 06.04.2015
      • 61
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingtour mit Wildcampen in Deutschland gesucht

      Hallo Theone,

      wild campen ist verboten. Mir hat aber noch niemand gesagt, als ich danach fragte, das ich nicht auf seinem Grund zelten dürfte. Manchmal kam ein Bauer oder so angelaufen und hat nachgesehen, einmal das halbe Dorf. Wie ich sage, ich bleib hier nur für die Nacht, da gab es nicht ein Problem. Manche brachten frische Kuhmilch, igittigitt.

      Liebe Grüße, Kint
      Zuletzt geändert von Kint; 11.04.2015, 20:12.

      Kommentar


      • kaltduscher
        Erfahren
        • 23.11.2009
        • 361
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingtour mit Wildcampen in Deutschland gesucht

        hallo

        also am Westweg kannst du Problemlos wild Zelten,solltest du mal auf einen Förster oder sonstigen Waldschrat treffen wollen sie nur wissen wo du herkommst wo du hinwillst und was du sonst noch so vor hast,da sind übers Jahr viele unterwegs da kommt es auf einen mehr oder weniger nicht an.

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 13184
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingtour mit Wildcampen in Deutschland gesucht

          Zitat evernorth: Dabei bin ich auf die Info gestoßen, dass es auch in Deutschland inzwischen Bundesländer gibt, in denen man als Wanderer legal wild campen darf (Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern,...).
          Stimmt. Dazu kommt noch Schleswig-Holstein. Als nichtmotorisierter Wanderer für eine Nacht. Nicht im Naturschutzgebiet, in S-H nicht im Wald, nicht am Strand und in den Dünen. Hört sich nach viel " nicht" an, ist es aber nicht. Da bleibt genug Platz.
          Und immer wieder, obwohl es mir langsam schwerfällt:
          http://www.vivalranger.com/index.php...ender-teil-iii
          Das war Teil 1 Deiner Frage. Bei Teil 2 tue ich mich schwerer. Wandern kann man überall, aber Du suchst wahrscheinlich vorgegebene Trails. Vielleicht hilft der thread weiter:
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...orddeutschland
          Ob Du Dich auf anekdotisches Erleben derer verlassen willst, bei denen verbotenes Wildcampen gut gegangen ist, ist Deine Entscheidung.
          Verläßlich ist das nicht. Wir waren schon einmal so weit, das hier im Forum nicht lautstark zu propagieren. Ist aber wohl unausrottbar.
          Dazu , zum x-ten mal: das öffentliche Propagieren, Gutheißen und Fördern illegaler Handlungen gleich welcher Art steht einem so großen Forum. das ja auch eine Vorbildfunktion hat, nicht gut an und ist auch mit der Gemeinnützigkeit schwerlich in Einklang zu bringen.

          Nur so nebenbei:

          § 116
          Öffentliche Aufforderung zu Ordnungswidrigkeiten

          (1) Ordnungswidrig handelt, wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften, Ton- oder Bildträgern, Datenspeichern, Abbildungen oder Darstellungen zu einer mit Geldbuße bedrohten Handlung auffordert.

          (2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden. Das Höchstmaß der Geldbuße bestimmt sich nach dem Höchstmaß der Geldbuße für die Handlung, zu der aufgefordert wird.
          Dieses " ... machs doch einfach.." erfüllt den Tatbestand. Für Straftaten gibt es eine entsprechende Norm.
          Ditschi
          Zuletzt geändert von Ditschi; 11.04.2015, 17:17.

          Kommentar


          • Igelstroem
            Fuchs
            • 30.01.2013
            • 1984
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingtour mit Wildcampen in Deutschland gesucht

            (1) Märkischer Landweg
            http://www.wanderbares-deutschland.d...ischer-landweg

            (2) E10 im nördlichen Brandenburg (gibt es als Ost- oder Westvariante, Ruppiner Seengebiet und Stechlinsee lohnt sich auf jeden Fall, aber Naturschutzgebiete bei der Planung beachten!). Man kann Ost- und Westvariante auch zu einem Rundweg verbinden oder alternativ weiter nach Norden nach Mecklenburg hineinlaufen. Der E10 kreuzt dort irgendwann den E9a.

            (3) E9a = Naturparkweg, z.B. von Bad Kleinen bis Malchin (weiter östlich ist nicht so lohnend)
            http://www.wanderbares-deutschland.d...urg-vorpommern

            Legales Wildcampen ist in diesen Regionen überall einfach, wenn man es schon mal gemacht hat und wenn man eine Karte hat, die die Naturschutzgebiete anzeigt.
            Zuletzt geändert von Igelstroem; 11.04.2015, 19:50.
            Lebe Deine Albträume und irre umher

            Kommentar


            • Waldfex
              Erfahren
              • 19.09.2010
              • 194
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingtour mit Wildcampen in Deutschland gesucht

              Das Campen in der freien Landschaft ist in Brandenburg seit der Novellierung des Brandenburgischen Naturschutzgesetzes im Januar 2013 verboten:

              Zitat von BbgNatSchAG - §22 (4)
              Zelte oder sonstige bewegliche Unterkünfte (Wohnwagen) dürfen in der freien Landschaft unbeschadet weitergehender Vorschriften außerhalb von öffentlichen Straßen und Plätzen nur auf einem Zelt- oder Campingplatz aufgestellt und benutzt werden. Zelte von Fuß-, Rad-, Reit- und Wasserwanderern und -wanderinnen dürfen auch auf Biwakplätzen, die eine Gemeinde im Rahmen der sonstigen naturschutzrechtlichen Vorschriften und mit Gestattung des Grundstückseigentümers oder der Grundstückseigentümerin in der freien Landschaft ausgewiesen hat, aufgestellt und benutzt werden.
              http://www.mlul.brandenburg.de/cms/m...bgnatschag.pdf

              Gruß Gert

              Kommentar


              • Igelstroem
                Fuchs
                • 30.01.2013
                • 1984
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekkingtour mit Wildcampen in Deutschland gesucht

                Zitat von Waldfex Beitrag anzeigen
                Das Campen in der freien Landschaft ist in Brandenburg seit der Novellierung des Brandenburgischen Naturschutzgesetzes im Januar 2013 verboten:


                http://www.mlul.brandenburg.de/cms/m...bgnatschag.pdf

                Gruß Gert
                Nein, diese Deutung ist falsch, weil der Gesetzestext unvollständig gelesen wurde. Der Absatz 1 des § 22 erlaubt nichtmotorisierten Wanderinnen weiterhin das Aufstellen von Zelten in der freien Landschaft für eine Nacht.

                Der Absatz 4 nimmt eine Ergänzung vor, indem er bestimmt, dass nichtmotorisierte Wanderer außer auf Campingplätzen auch auf sog. Biwakplätzen [die nicht den sonst üblichen Anforderungen an Campingplätze genügen müssen, daher gibt es eine zusätzliche Regelung] für mehr als eine Nacht Zelte aufstellen und benutzen dürfen.

                So war jedenfalls der Stand der Diskussion (unter Beteiligung der Juristen) in diesem Thread:
                https://www.outdoorseiten.net/forum/...in-Deutschland
                Zuletzt geändert von Igelstroem; 12.04.2015, 00:25.
                Lebe Deine Albträume und irre umher

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 13184
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekkingtour mit Wildcampen in Deutschland gesucht

                  Das ist auch verwirrend formuliert, aber Igelstroem liegt richtig. Wenn man den § 22 Abs. 4 liest, geht der 22 Abs 1 Satz 2 leicht unter.

                  Hier einmal herausgezogen der entscheidende Satz § 22 Abs 1 Satz 2 BbgNatSchAG:

                  Fuß-, Rad-, Reit- und Wasserwanderer sowie -wanderinnen dürfen in der freien Landschaft für eine Nacht Zelte aufstellen.
                  Ditschi
                  Zuletzt geändert von Ditschi; 12.04.2015, 08:59. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                  Kommentar


                  • PaulH
                    Erfahren
                    • 31.03.2011
                    • 245
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekkingtour mit Wildcampen in Deutschland gesucht

                    Alles nicht so eng sehen.

                    In Deutschland habe ich noch nie gehört dass irgendein Wandersmann Probleme bekommen hat wegen "wildcampen" wenn er am nächsten Tag wieder weg war. Wenn doch würden mich mal konkrete Fälle interessieren und auch wie sie ausgegangen sind.

                    Das ist auch überhaupt nicht die Klientel für welche diese Vorschriften erlassen werden.

                    Also locker bleiben und einfach machen, "leave nothing but footprints" ist eh klar...

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44442
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekkingtour mit Wildcampen in Deutschland gesucht

                      OT: OT, da Korsika: Aktuell aus dem Nachbarforum: klick

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekkingtour mit Wildcampen in Deutschland gesucht

                        @PaulH: Lies dir doch bitte mal den letzten Teil von Beitrag 5 in diesem Thread durch.
                        Machen ist das Eine, es anderen quasi empfehlen das Andere.
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • PaulH
                          Erfahren
                          • 31.03.2011
                          • 245
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekkingtour mit Wildcampen in Deutschland gesucht

                          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                          @PaulH: Lies dir doch bitte mal den letzten Teil von Beitrag 5 in diesem Thread durch.
                          Machen ist das Eine, es anderen quasi empfehlen das Andere.
                          Dann müsste man das ganze Forum zusperren, denn darum geht es doch hier:

                          "Oudoor" also draussen und auch nachts.

                          Ein Campingplatz ist für mich nicht "outdoor".

                          Kommentar


                          • berlinbyebye
                            Fuchs
                            • 30.05.2009
                            • 1197
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekkingtour mit Wildcampen in Deutschland gesucht

                            @ Molotov-Cocktail auf Korsika


                            Wer wird sich denn erwischen lassen....ts, ts

                            Spaß beiseite: Ich bin neulich auch mal wieder erwischt worden, von der brigade forestière, er blickte mir in die Augen und ließ mich gewähren. In den Vogesen sei "Bivouak" aber erlaubt (eine Nacht, auch mit Zelt, natürlich nicht im NSG), der Bushbuddy zwar nicht, aber er wollte die Bezugsquelle wissen...

                            Die Familie auf Korsika hat am Strand (!) übernachtet. Im NSG! Möchte nicht wissen, was die fürn Lärm gemacht haben und so alles ausgepackt hatten. Wahrscheinlich konnten sie noch nicht einmal ein Wort korsisch, ts, ts. Halt vom Kontinent. Molotov-C. ist zwar ein bisschen streng, aber verstehen kann ich´s. Immerhin besser als wenn sie die Flinte ausgepackt hätten, die immer dabei ist...

                            Ich werde nie verstehen, warum man in den Wald geht, um dann darin rumzuschreien...

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekkingtour mit Wildcampen in Deutschland gesucht

                              Zitat von PaulH Beitrag anzeigen
                              Dann müsste man das ganze Forum zusperren, denn darum geht es doch hier:

                              "Oudoor" also draussen und auch nachts.

                              Ein Campingplatz ist für mich nicht "outdoor".
                              Nein muss man nicht. Es gibt ja durchaus auch Möglichkeiten im erlaubten Rahmen ausserhalb von Campingplätzen zu übernachten. Aber mit der Einstellung: Die Vorschriften wurden nicht für uns erlassen, wir verhalten uns ja anständig, sägt man genau an dem Ast auf dem wir dort wo es gestattet/geduldet ist sitzen.
                              Und wie Ditschi weiter oben geschrieben hat ist eben die Aufforderung "Macht es einfach" eine strafbare Aufforderung zu einer Ordnungswidrigkeit.

                              Mache Sachen sollte man halt höchstens selber machen und dann darüber schweigen und nicht noch andere zum Nachmachen auffordern...

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • lanzelot72
                                Erfahren
                                • 17.12.2013
                                • 315
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekkingtour mit Wildcampen in Deutschland gesucht

                                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                ... Mache Sachen sollte man halt höchstens selber machen und dann darüber schweigen und nicht noch andere zum Nachmachen auffordern...
                                Warum denn schweigen ?
                                Man darf doch seine Erfahrungen inkl. aller damit verbundenen Umstände schildern, oder etwa nicht ???
                                Das hat nämlich mit "auffordern" noch laaange nichts zu tun !

                                Griaßle !
                                Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                                http://hikker.eu

                                Kommentar


                                • Hunter9000
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.06.2012
                                  • 679
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekkingtour mit Wildcampen in Deutschland gesucht

                                  Dann aber bitte hier:
                                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...light=erwischt

                                  Kommentar


                                  • starpitch
                                    Neu im Forum
                                    • 25.01.2015
                                    • 5
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trekkingtour mit Wildcampen in Deutschland gesucht

                                    Zitat von Freesoul Beitrag anzeigen
                                    Ich weiß wohl, weil ich mich grad auch damit beschäftige, dass man im Schwarzwald bzw. am Westweg zumindest an diesen Schutzhütten campieren darf...
                                    Danke für den Tipp! Hast du eine Quelle für diese Aussage? Google konnte für mich nix zu Tage fördern.

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12040
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trekkingtour mit Wildcampen in Deutschland gesucht

                                      Wenn man sich für eine bestimmte Tour interessiert, über die jemand berichtet hat, wäre es am besten "die Fragen" dann über PN zu stellen. Ganz im Sinne von "Leave no Traces".
                                      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 03.07.2015, 07:43.

                                      Kommentar


                                      • Behring
                                        Neu im Forum
                                        • 15.06.2015
                                        • 5
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trekkingtour mit Wildcampen in Deutschland gesucht

                                        @Threadersteller

                                        hast du denn mittlerweile eine schoene Tour gefunden, oder sogar schon absolviert?
                                        Wuerde mich inteteressieren, da ich auch zur Zeit ein wenig rumgucke, wo man denn mal rumwandern koennte. :-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X