Trinkwasser aus der Rappbodetalsperre entnehmen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nuklid
    Erfahren
    • 09.06.2013
    • 439
    • Privat

• Meine Reisen

Trinkwasser aus der Rappbodetalsperre entnehmen?

Hallo, ich wollte am kommenden langen Wochenende die Rappbodetalsperre im Harz umwandern.

Meine Frage: Kann man dort Trinkwasser aus dem See entnehmen?

Ich habe zwar einen Wasserfilter dabei (Sawyer Mini) und die Talsperre dient in erster Linie der Trinkwassergewinnung, aber der Karte nach würde ich sagen, dass mit zivilisatorischen Einleitungen zu rechnen ist. Daher würde ich eigentlich sagen: Finger weg.
    Oder vertue ich mich, und man kann dort Wasser entnehmen?

Besten Dank für sachdienliche Antworten.

• derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trinkwasser aus der Rappbodetalsperre entnehmen?

Üblicherweise sind die Einzugsgebiete von Trinkwassertalsperren durch Schutzzonen geschützt, so dass negative Einflüsse auf die Wasserqualität sehr stark reduziert sind. Direkteinleiter sollte es da eigentlich nicht geben. Trinkwasser im engeren Sinne ist das aber nicht, obwohl viele Trinkwassertalsperren mit relativ wenig Wasseraufbereitung auskommen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Gefiltert oder abgekocht seh ich eigentlich kein Problem, ich kenne sogar einen Talsperrenbetreiber, der demonstrativ das Wasser aus seiner Talsperre ungefiltert getrunken hat (bei einem Pressetermin). Das ist jetzt aber keine Empfehlung und das Wasser ist nicht in allen Trinkwassertalsperren qualitativ gleich gut.

Mac

Kommentar

• Nuklid
      Erfahren
      • 09.06.2013
      • 439
      • Privat

• Meine Reisen

Ich seh gerade, Wikipedia sagt: "Die Wasserqualität ist ausgesprochen gut,[...]". Demzufolge würde ich eigentlich nicht mit Schwermetallem und Abwässern rechnen... Andererseits kommen zwei Zuflüsse direkt aus Siedlungen (Trautenstein/Hasselfelde) Hm, wirklich schwierig.

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12040
        • Privat

• Meine Reisen

Ich persönlich würde bei stehenden Gewässern immer filtern. Habe gerade auf meiner Garmin-Topo nachgesehen (die zum Auffinden von Wasserläufen gute Dienste leistet). Kleine Bäche (aus denen ich im Harz immer so trinke soweit ich benachbarte Siedlungen ausschliesen kann) sehe ich dort zumindest nicht. Kann natürlich trotzdem welche geben.

Die Zuflüsse im Nordteil, die Du erwähnst betreffen vermutlich nur das Auffangbecken und sind vielleicht auch Abflüsse ? Für diesen Abschnitt könnte man ja ggf. vorher Wasser abfüllen ?

Übrigens eine gute Idee für eine Wanderung - könnte ich auch mal machen. Mit wieviel km rechnest Du für die Strecke ?

Kommentar

• derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
          Ich seh gerade, Wikipedia sagt: "Die Wasserqualität ist ausgesprochen gut,[...]". Demzufolge würde ich eigentlich nicht mit Schwermetallem und Abwässern rechnen... Andererseits kommen zwei Zuflüsse direkt aus Siedlungen (Trautenstein/Hasselfelde) Hm, wirklich schwierig.
          Die beiden Zuflüsse münden ja in Vorsperren. Die sind dazu da um den Dreck der sich absetzen kann (also alles was nicht vollständig gelöst ist) zum größten Teil rauszufiltern. Da würde ich das Wasser eher nicht raus nehmen wenn vermeidbar. Ich sehe wie gesagt kein Problem das Wasser aus der großen Talsperre gefiltert oder gekocht zu trinken. Die Schutzregelungen zu Trinkwassertalsperren werden regelmäßig auf ihre Wirksamkeit überprüft, irgendwas wirklich schlimmes sollte da nicht zu erwarten sein. Den Rest macht deine Behandlung. Zu ungefiltertem trinken kann man in D IMO nicht wirklich raten, das muss dann jeder für sich entscheiden.

Mac

Kommentar

• Dogmann
            Fuchs
            • 27.09.2015
            • 1022
            • Privat

• Meine Reisen

Nun ja ich würde Filtern angesichts D- Land, aber wenn im Harz kein einigermaßen reines Wasser ist wo dann?! Aber letzendlich kann man da nur für sich entscheiden. Habe auch bei ner Tour durch den ges. Harz Wasser aus Bächen und Talsp. entnommen! Aber das ist keine Garantie.
            Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

Kommentar

• Funner
              Fuchs
              • 02.02.2011
              • 2331
              • Privat

• Meine Reisen

An der Eckertalsperre gibts Trinkwasser auf dem Hahn. Denke das kommt direkt aus dem See?

Kommentar

• TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6608
                • Privat

• Meine Reisen

..auf der Seite vom Harz ist es wohl unkritisch.. auf der anderen Seite gab es im zweiten Weltkrieg Munitionsfabriken wo dann einige Ecken bis heute recht hoch belastet sind.. .von daher ist es in der Tat eine gute Idee sich vorher ein wenig schlau zu machen.
                http://www.bund-westharz.de/themen/w...r_in_herzberg/

werk kiefer und werk tanne wären noch Stichworte zum googeln...

Kommentar

• lina
                  Freak

Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 44442
                  • Privat

• Meine Reisen

Such vorher noch nach Schwermetallbelastung, da gibt es einige Quellen, aus denen man besser kein Wasser verwenden sollte.

Kommentar

• derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                    An der Eckertalsperre gibts Trinkwasser auf dem Hahn. Denke das kommt direkt aus dem See?
                    Das Wasser wird aus der Trinkwasseraufbereitung kommen, nicht direkt aus der Talsperre.

Mac

Kommentar

• Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2331
                      • Privat

• Meine Reisen

Du meinst die Pumpen das wieder nach oben? Nagut, kennst sich da sicher besser aus

Kommentar

• derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                        Du meinst die Pumpen das wieder nach oben? Nagut, kennst sich da sicher besser aus
                        Nein, ich kenn die Talsperre überhaupt nicht, alles nur Vermutungen. Aber wenn irgendwo Trinkwasser dransteht, muss es in D auch welches sein und irgendwer haftet dafür. Und falls der Hahn über der Wasseroberfläche liegt muss es eh irgendwie gepumpt werden. Häufig wird da oben aber sowieso Wasser gebraucht und die Pumpe ist schon da.

Mac

Kommentar

• Funner
                          Fuchs
                          • 02.02.2011
                          • 2331
                          • Privat

• Meine Reisen

Kommt wohl doch "von unten": http://www.harzlife.de/harzbilder/trinkwasserspender-eckertalsperre.html

Kommentar

• Nuklid
                            Erfahren
                            • 09.06.2013
                            • 439
                            • Privat

• Meine Reisen

Also, Filtern würde ich das auf jeden Fall. Die Problematik mit den Hinterlassenschaften aus dem WW II ist mir bekannt, daher sind die Gegend um Clausthal-Zellerfeld und Osterode für mich auch eine Art No-GoArea bzgl. Wandern im Harz.

Fazit: Ich werd's wohl riskieren. HAbe ansonsten im Harz eigtl. immer gute Erfahrungen mit Wasser aus Bächen und Quellen gemacht.

Danke euch!

@Prachttaucher: Ich rechne grob mit etwa 30km, da wir möglichst nah am Ufer gehen wollen. Vielleicht etwas mehr, wenn wir öfter mal in die Sackgassen auf die Landzungen laufen, vielleicht etwas weniger, falls man hier und da so gut querfeldein abkürzen kann, wie es die Karte vermuten lässt.

Kommentar

• TanteElfriede
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 15.11.2010
                              • 6608
                              • Privat

• Meine Reisen

...im Bereich der Wendefurtsperre habe ich das Gelände als sehr steil in Erinnerung, da kann es schon zu Umwegen kommen.. aber das ist ja auch nur eine Ecke des Weges..

Kommentar

• atlinblau
                                Lebt im Forum
                                • 10.06.2007
                                • 5157
                                • Privat

• Meine Reisen

Als Wasserwanderer scheine ich einen anderen Bezug zum Thema Trinkbarkeit
                                aus qualitativ relativ sauberen Gewässern zu haben...

Thomas

Kommentar

• sigggi
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.04.2011
                                  • 577
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hab dort meine 3 Liter Trinkblase voll gemacht und ungefiltert leergetrunken - alles gut.

Kommentar

• bogus
                                    Erfahren
                                    • 11.05.2012
                                    • 156
                                    • Privat

• Meine Reisen

wenn du deinem wasserfester nicht vertraust, warum schleppst du ihn dann überhaupt mit? und wenn du ihm vertraust, er aber bei dem Wasser aus Trinkwasserspeichern versagt, wozu wurde er dann entwickelt?

ich bin der Meinung, dass wenn man sich autark versorgen will auch der Ausrüstung vertrauen muss bzw nicht so zimperlich sein darf über alles und jenes 5x nachzudenken. was soll schon passieren ausser das man evtl 2x mehr in den Büschen verschwinden muss als sonst
                                    wenn man sich mal überlegt wofür wasserfilter eigentlich entwickelt wurden und in was für fützen die teilweise zum Einsatz kommen denke ich ist man im harz auf der sicheren seite.

und da das lange Wochenende ja nun schon im vollen Gange ist hoffe ich du genießt das Wetter und hast einen schönen trip

grüße

Kommentar

• Nuklid
                                      Erfahren
                                      • 09.06.2013
                                      • 439
                                      • Privat

• Meine Reisen

Bin zurück, das Wasser war lecker und offenbar bekömmlich. Die Gegend ist so malerisch wie erhofft, bei dem Wetter ein Traum.

@bogus:

was soll schon passieren ausser das man evtl 2x mehr in den Büschen verschwinden muss als sonst
                                      Ich hatte mal im schwedischen Fjäll das Vergnügen - definitiv deutlich unangenehmer als deine Formulierung suggeriert.

Ich vertraue dem Filter, aber gegen Benzin, Medikamentenrückstände oder Schwermetalle nützt er halt auch nichts. Und das Beispiel der Chemie-Rückstände um Clausthal-Zellerfeld zeigt doch, dass ein bisschen Recherche nicht schaden kann.

Kommentar

• TanteElfriede
                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 15.11.2010
                                        • 6608
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
                                        Ich vertraue dem Filter, aber gegen Benzin, Medikamentenrückstände oder Schwermetalle nützt er halt auch nichts. Und das Beispiel der Chemie-Rückstände um Clausthal-Zellerfeld zeigt doch, dass ein bisschen Recherche nicht schaden kann.
                                        ...das ist leider exakt der Punkt... die Viren, Bakterien und der Modder... all das kann der Kollege Filter für einen beseitigen, aber die gelöste Chemie eben i.d.R. nicht (auch Aktivkohlefilter halten da nicht alles zurück)... daher ist es schon gut zu wissen wo man unterwegs ist... und Bergbau, Fracking Klärbecken, Chemieproduktion, Altlasten... all das kann man schnell finden und eben ggf. dann nicht auf das Wasser aus der Natur zurückgreifen...

Kommentar

Lädt...
                                        X