Hallo Forum,
Ich möchte mit meinem Sohn (4 J) eine
- 3-4 tägige Hüttentour
- irgendwo in der Schweiz
- im August oder September
machen.
- Es muß aber nicht unbedingt jede Nacht eine neue Hütte sein; Tagestouren von einer Hütte aus wären ok.
- Vielleicht gibt es für Kinder mehr taugliche Hütten als andere?
- Keine großen Höhen(-unterschiede) (Auch nicht per Seilbahn)
- nach max. 4h Laufen pro Tag sollte man ankommen oder an einer Zwischenstationen, um evtl. verkürzen zu können
- leichter Weg (ab und zu etwas Blockgelände/1.Grad wäre ok. Gurte/Seil/... wissen wir zu nutzen)
- interessanter Weg als "Weitergeh-Motivationshilfe"
(- Ideal wäre Blick auf's Matterhorn (ist der erste Berg, den er kannte), aber natürlich keine Bedingung)
- Gut wäre eine günstige Erreichbarkeit von Touren-Start&-Ende mit Bahn&Bus (Wenn möglich möchten wir nicht mit dem PKW fahren)
Vielleicht hat einer von euch sowas schon mal mit der Familie unternommen und mag ein paar Details/Ideen teilen??
Gibt es Webseiten mit Tourenvorschlägen speziell für Familien mit kleineren Kindern?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!
Viele Grüße
Markus
Ich möchte mit meinem Sohn (4 J) eine
- 3-4 tägige Hüttentour
- irgendwo in der Schweiz
- im August oder September
machen.
- Es muß aber nicht unbedingt jede Nacht eine neue Hütte sein; Tagestouren von einer Hütte aus wären ok.
- Vielleicht gibt es für Kinder mehr taugliche Hütten als andere?
- Keine großen Höhen(-unterschiede) (Auch nicht per Seilbahn)
- nach max. 4h Laufen pro Tag sollte man ankommen oder an einer Zwischenstationen, um evtl. verkürzen zu können
- leichter Weg (ab und zu etwas Blockgelände/1.Grad wäre ok. Gurte/Seil/... wissen wir zu nutzen)
- interessanter Weg als "Weitergeh-Motivationshilfe"
(- Ideal wäre Blick auf's Matterhorn (ist der erste Berg, den er kannte), aber natürlich keine Bedingung)
- Gut wäre eine günstige Erreichbarkeit von Touren-Start&-Ende mit Bahn&Bus (Wenn möglich möchten wir nicht mit dem PKW fahren)
Vielleicht hat einer von euch sowas schon mal mit der Familie unternommen und mag ein paar Details/Ideen teilen??
Gibt es Webseiten mit Tourenvorschlägen speziell für Familien mit kleineren Kindern?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!
Viele Grüße
Markus
Kommentar