14 tägiger Urlaub im Harz mit 5-köpfiger Familie. Hilfe bei der Planung.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ranschke
    Neu im Forum
    • 01.03.2016
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 14 tägiger Urlaub im Harz mit 5-köpfiger Familie. Hilfe bei der Planung.

Zitat von Avator Beitrag anzeigen

Ein Bergwerk will ich auch sehen. keine Ahnung aber welches. Da gibt es ja ne große Auswahl.
    In Wettelrode bei Sangerhausen gibt es den "Röhrigschacht". Sehr zu empfehlen, wenn man sehen will, wie Bergbau "früher" funktionierte. Einige Stollen sind sehr alt und deshalb sehr schmal bzw. niedrig. Da geht man aber nur dran vorbei, muss also nicht rein kriechen

Auszug aus der Beschreibung (http://roehrigschacht.de/):

"Das untertägige Schaubergwerk, welches 1991 eröffnet wurde, unterscheidet sich außer der Spezifik unseres Bergbauzweiges dadurch, dass die Besucher mit einer originalen Schachtförderanlage 283 m tief in den Schacht einfahren können.

Mit einer Grubenbahn geht es dann über 1000 m in ein Abbaufeld des 19. Jahrhunderts, wo anhand von Schauobjekten die Abbauentwicklung von den Anfängen bis zur Neuzeit vorgeführt und erläutert wird.
    Das Betreiben verschiedener bergmännischer Druckluftgeräte veranschaulicht die enorme Belastung, welcher der Bergmann ausgesetzt war.

Die extrem niedrigen Abbaue von 40 bzw. 80 cm lassen die schwere körperliche Arbeit der Bergleute nachvollziehen."

Kommentar

• Gast-Avatar

AW: 14 Tägiges Urlaub im Harz mit 5 köpfigen Familie. Hilfe bei der Planung.

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
      OT: Ich will nicht meckern, aber wir sind hier ein Outdoorforum....!? Bergwerk, Science Center, Erlebnisbad etc????

Schwerpunkt wandern und andere "Outdoor" Aktivitäten
      Erlebnisbad? Ganz klar, mit dem Forum geht es bergab.

Wie alt sind die Kinder denn?

Kommentar

• TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6608
        • Privat

• Meine Reisen

...ich fand früher immer das Silberbergwerk in St. Andreasberg ganz nett.
        dort gibt es auch eine Sommerrodelbahn. Ich war zu der Zeit am trainieren und habe nur "Abfahrten" gekauft. Sprich runter geroddelt, hoch gejoggt und wieder runter. Die Hochfahrt kostet auch mehr Geld und man kann den Kinder gut verkaufen: Ihr könnt öfter fahren, wenn Ihr hoch rennt. Nach 5 Fahrten ist dann bei denen auch erstmal die Luft raus und die Nacht wird ruhig.
        Ich finde man kann auch gut an den Talsperren abhängen. Am Oderteich (unterhalb Torfhaus) kann man schön baden, der Einstieg ist nicht so steil, ein kleiner Bach (vom Damm aus auf den Teich blickend linker Hand) fliest in die Sperre. In dem Bach kann man toll eigene Sperren bauen und einstürzen lassen... (unter der Brücke war früher auch ein Geocache).... meine Zwerge haben dort einen ganzen Tag gebaut und sind nur für einen Kecks oder was zu trinken ans Lager der Alten gekommen..
        Irgendwo (Ockertalsperre?) soll es auch einen netten Flying Fox geben...

Ihr macht das schon!

Kommentar

• jonnydarocca
          Erfahren
          • 19.01.2009
          • 338
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ranschke Beitrag anzeigen
          "Das untertägige Schaubergwerk, welches 1991 eröffnet wurde, unterscheidet sich außer der Spezifik unseres Bergbauzweiges dadurch, dass die Besucher mit einer originalen Schachtförderanlage 283 m tief in den Schacht einfahren können.

Hallo!
          Gegen den Röhrigschacht stinkt das Bergwerksmuseum in CLZ zwar etwas ab, ist aber dennoch einen Besuch wert.
          Zumal sich CLZ wegen der Teiche und der Möglichkeit zu baden auch anbietet.
          - Jägersbeker Teich
          - Kiefhölzer Teich
          - Eschenbacher Teiche
          - alle Teiche um die Hasenbacher Klinik herum...
          Je nach Tageszeit ist man da auch schön allein.

Kurze aber schöne Wanderungen:
          -Über den Butterstieg auf die Wolfswarte bei Torfhaus.
          -Um den Oderteich (morgens, sonst recht überlaufen).

Sonst gehen mit Kindern - je nach Alter - auch noch Sachen wie Monsterroller fahren in Braunlage...
          Hahnenklee würde ich hierfür nicht empfehlen, da auf dem Bocksberg sehr viele kostenpflichtige Attraktionen stehen und die Örtlichkeit stark überlaufen ist.

Viel Spaß im Harzcore!!!!
          Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

Kommentar

• Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
            Irgendwo (Ockertalsperre?) soll es auch einen netten Flying Fox geben...
            Die wird er finden: http://www.harzdrenalin.de/megazipline/

Wendefurth
            Grüße, Tie »

Kommentar

• Avator
              Anfänger im Forum
              • 08.05.2016
              • 10
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thaler Beitrag anzeigen
              In der Harzcard ist der Eintritt schon mit drin;)

http://www.harzcard.info/harzcard-partner.html

P.S. Habe mir noch mal die Angebote durchgesehen, nehmt alles in der Umgebung ruhig mit, das rechnet sich. Obwohl ich fast glaube daß 14 Tage nicht ausreichen um die "Gratis"- Angebote der Card alle zu nutzen.

Beste Grüße aus dem Harz

Thomas

Danke für deine Infos.
              Das Problem mit der Harzcard ist, dass man nur an 4 Tagen zeit hat für die ganzen "Gratis" Angebote.

Da der Harz recht groß ist, und die ganzen Attraktionen schön verteilt liegen(bestimmt absichtlich), muss man schon richtig planen um das best mögliche aus der Card herauszuholen.

Ich bin voll im Stress. Es ist gar nicht so einfach die HarzCard Touren zu planen.

Hier mein Plan. noch in Beta Stadium ;)

Tag 1 von 4
              Die Family will unbedingt nach Bad Sachsa zur http://www.harzcard.info/harzcard-pa...-paradies.html
              Der Eintritt kostet für 5 Personen fast 55 Euro. (das sind 1/4 des Preises was ich für die HarzCard bezahlen muss)
              Aber wohin soll man danach fahren... dort in der Nähe ist nichts besonderes. Man muss danach bestimmt wieder 1 Stunde fahren um was anderes zu besuchen.
              Um das bestmögliche herauszuholen sollte man schon ganz für morgens losfahren, damit man schon zu Eröffnung da ist.

Vielleicht danach nach Goslar zum Rammelsberg

Tag 2 von 4

Im Thale sind ja ausnahmsweise viele Attraktionen auf einem "Haufen"
              Spielhaus Thale , Zoo, Hexenhaus. DDR Museum, Sessellift zur Roßtrappe
              Ka wie viel Zeit da noch übrig bleibt. Vielleicht reicht es noch für ein Abstecher nach Blankenburg oder was weiss ich.

Tag 3 von 4
              Wandern von Drein Ahnen zum Brocken, dort alles mitnehmen was die HarzCard bietet und danach mit der Brocken bahn zurückfahren. Da bleibt bestimmt noch was vom Tag über.

Tag 4 von 4

früh ,morgens Nach Wolfsburg zur Science Center phaeno
              vielleicht noch zur Schlangenfarm(auch wenn die schei*** sein soll), und danach noch was anderes.. ka, wie viel Zeit übrig bleibt. Brockenbad im Hasseröder Ferienpark ist bis 22:00 geöffnet.

Burg und Festung Regenstein will ich auch noch,, da ist der Eintritt aber nicht so hoch. 3€ erwachsener 1,50 Kinder
              Schloß Wernigerode auch noch. Da kostet schon der Eintritt das Doppelte nämlich 6€, 2,50 Kinder
              Schlossmuseum Quedlinburg auch... 4,50€, 3€ Kinder
              Burg Falkenstein auch noch. 6€ Erwachsene 4€ Kinder
              Miniaturenpark "Kleiner Harz" im Wernigeröder Bürgerpark 6€ pP. auch teuer.
              HöhlenErlebnisZentrum Iberger Tropfsteinhöhle will ich aber auch noch sehen... 22€ Familienpreis.
              Keine Ahnung wo ich die Sachen noch rein quetschen könnte.

Dann kommen noch ein paar Sachen die man so zahlen muss.. Monsterroller ;)
              Vielleicht noch die Megazipline
              usw.
              Dazwischen ein paar "must Have Harz" Wandertouren. Wie zB. Teufelsmauer. Keine Ahnung wie weit die Family so laufen wird. 10 Km werden die wohl schaffen...

Kommentar

• Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Gottogott, mit dir möchte ich ehrlich gesagt keinen Urlaub machen
                Grüße, Tie »

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12040
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: ohne Familie ist es wohl doch einfacher ?

Bad Sachsa und Goslar liegen aber auf verschiedenen Seiten des Harzes... Ich selbst könnte problemlos mehrere Tage im Südharz/ Karstlandschaft zubringen.

Kommentar

• Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    [OT]Ich selbst könnte problemlos mehrere Tage im Südharz/ Karstlandschaft zubringen.
                    Will ja keiner, alle wollen zum Brocken. Gemeinsam mit allen anderen. Da haben wir den ganzen schönen Ost- und Südharz für uns gaaaaaanz allein
                    Grüße, Tie »

Kommentar

• MaxD

Lebt im Forum
                      • 28.11.2014
                      • 8931
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                      Will ja keiner, alle wollen zum Brocken. Gemeinsam mit allen anderen. Da haben wir den ganzen schönen Ost- und Südharz für uns gaaaaaanz allein
                      Das dürfte mit diesem Post ein jähes Ende finden...
                      ministry of silly hikes

Kommentar

• Thaler
                        Gerne im Forum
                        • 15.10.2014
                        • 73
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich denke mal deine Zeitplanung ist sehr ambitioniert. Allein Thale:
                        Rechne Bauspielhaus mal mindestens 2Stunden DDR Museum 1 Std dann zu Fuss 15 Minuten zum Sessellift, hoch u runter min 20 Min. wenn ihr noch zum Hufabdruck geht hin u zurück 45 Minuten.
                        Dann auf der anderen Site zum Hexentanzplatz hoch u runter mit Seilbahn 30.Minuten zum Hexenhaus mit Besichtigung 1 Std. Zoo auch nochmal mindestens eine Stunde und essen trinken andere Pausen sind noch nicht eingerechnet.
                        Falls Ihr dann noch von einem der Berge runterwandert nimmst du noch mal 1 - 1.5 Std dazu.
                        Und wenn ihr in Thale seit nehmt als Tagesausklang ruhig die Therme mit. Ist zwar kein Spassbad aber wenn es gratis ist....

Ebenso sind die anderen Tage - bedenke die Fahrzeit nach Wolfsburg ist schon mindestens 1,5 - 2 Stunden

Vielleicht rechnet es sich ja sogar die Harzcard zwei mal zu buchen?
                        Gruß aus dem Harz!

Thomas

Kommentar

• Avator
                          Anfänger im Forum
                          • 08.05.2016
                          • 10
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube ich werde mir die Card gar nicht kaufen.
                          Damit sich die Card lohnt muss man schon Gas geben.

Und im Urlaub will man sich so wenig wie möglich hetzen.
                          Bei 3 Kindern kann man sowieso nicht allen recht machen.
                          Es wird 100% Gemecker geben.
                          Außerdem muss man ja nicht alles sehen.. Qualität > Quantität

Kommentar

• Zementkopf
                            Erfahren
                            • 04.02.2016
                            • 149
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Avator Beitrag anzeigen
                            Tag 1 von 4
                            Die Family will unbedingt nach Bad Sachsa zur http://www.harzcard.info/harzcard-pa...-paradies.html
                            Der Eintritt kostet für 5 Personen fast 55 Euro. (das sind 1/4 des Preises was ich für die HarzCard bezahlen muss)
                            Aber wohin soll man danach fahren... dort in der Nähe ist nichts besonderes. Man muss danach bestimmt wieder 1 Stunde fahren um was anderes zu besuchen.
                            Um das bestmögliche herauszuholen sollte man schon ganz für morgens losfahren, damit man schon zu Eröffnung da ist.
                            Davon mal ab, dass ich der Meinung bin, dass du dich viel zu sehr auf diese Card konzentrierst und damit deinen "Urlaub" zu einer Hetzjagd werden lässt, kann man in Bad Sachsa z.b den Lagerverkauf von Trigema besuchen (50% des normalen Preises!) - sehr lohnenswert!

Des Weiteren hoffe ich, dass du mindestens einen Audi RS6 fährst, denn sonst wirst du die Ziele niemals in deinem Zeitfenster erreichen
                            Ich möchte dir nicht zu nahe treten, hoffe aber deine Kids können sich für die ganzen "alten Sachen" begeistern? Wenn nicht wird es sehr schnell langweilig? So richtig Aktion ist ja nicht dabei

Kommentar

• Mus
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 13.08.2011
                              • 13125
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Wieso muss ich denn nur die ganze Zeit an Herrn Fusi denken

Kommentar

• Nat1
                                Neu im Forum
                                • 06.06.2016
                                • 8
                                • Privat

• Meine Reisen

Eine Idee hätte ich noch. Die Attraktion ist relativ neu.
                                Der Baumwipfelpfad in Bad Harzburg ist recht schön. Je nachdem wie schnell du mit deinen Kids bist, dauert das ganze rund 1 Std.
                                Um die Kinder bei Laune zu halten befinden sich entlang des Weges verschiede Station zum „ausprobieren und erlernen“.

Weitere Infos findest du hier: http://www.baumwipfelpfad-harz.de/

Kommentar

• Zementkopf
                                  Erfahren
                                  • 04.02.2016
                                  • 149
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nat1 Beitrag anzeigen
                                  Eine Idee hätte ich noch. Die Attraktion ist relativ neu.
                                  Der Baumwipfelpfad in Bad Harzburg ist recht schön. Je nachdem wie schnell du mit deinen Kids bist, dauert das ganze rund 1 Std.
                                  Um die Kinder bei Laune zu halten befinden sich entlang des Weges verschiede Station zum „ausprobieren und erlernen“.

Weitere Infos findest du hier: http://www.baumwipfelpfad-harz.de/
                                  Hatte ich bereits am Anfang genannt, ist wirklich sehr schön gemacht und für Kinder auch interessant

Kommentar

• Nat1
                                    Neu im Forum
                                    • 06.06.2016
                                    • 8
                                    • Privat

• Meine Reisen

Sorry Zementkopf! Hab ich wohl überlesen... ;)

Kommentar

Lädt...
                                    X