Hallo zusammen,
vor einigen Wochen habe ich mich im Forum angemeldet, auf der Suche nach guten Empfehlungen für eine Trekkingtour in Rumänien und ich wurde nicht enttäuscht!
https://www.outdoorseiten.net/forum/...ght=rum%E4nien
Mit Hilfe der netten Forumsgemeinde konnten wir die Planungen auch kürzlich (endlich) abschließen.
Dank Corona fällt eine Reise nach Rumänien nun jedoch leider flach und wir stehen wieder am Anfang, zwar mit etwas mehr Ausstattung und ein paar graue Haare reicher, dafür mit weniger Restplanungszeit.
In Anbetracht der drängenden Zeit und den Risiken durch Corona, haben wir uns dazu entschieden, einen Blick auf die großen (westeuropäischen) Wanderwege zu werfen. Dabei sind wir nach einiger Recherche (Korsika, Sardinien, Pyrenäen ...etc) an den Pyrenäen hängengeblieben. Sollte von Deutschland relativ safe und spontan erreichbar sein und man muss nicht mehrere Corona-Wackelkandidaten wie Ungarn oder die Balkaländer durchfahren.
(Aus Umwelt und nostalgischen Gründen würden wir gerne mit dem (Nacht)Zug fahren)
Bei den Pyrenäen selbst hat man ja die Qual der Wahl zwischen GR10 GR11 und HRP (und irgendwie auch dazwischen).
HRP fällt bei unseren Erfahrungen schon sicher aus, also bleiben noch GR10 und GR11. Somit suchen wir einen guten Teilabschnitt.
Leider lassen sich 2x850 km Wanderweg nicht mal eben recherchetechnisch durchleuchten und ohne Erfahrungen und Überblickswissen ist es schwierig passende Teiletappen einzuschätzen und zu identifizieren. Deshalb hoffe ich (erneut) auf eure Hilfe.
Unsere (Meine Freundin und ich, beide Ende 20/ Anfang 30, fit aber begrenzte Bergerfahrung) Anforderungen sind weitgehend gleich geblieben und ich fasse sie hier noch einmal kurz zusammen:
Wir hoffe auf eure Unterstützung, vielleicht ist ja jemand der hier anwesenden schon einmal einen der Wege gelaufen und erinnert sich an einsteigerfreundliche Passagen oder besondere Teilabschnitte?
Würdet ihr für den August eher GR10 oder Gr11 empfehlen?
Habt ihr vielleicht ganz andere Ideen?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Snetler +Anhang
vor einigen Wochen habe ich mich im Forum angemeldet, auf der Suche nach guten Empfehlungen für eine Trekkingtour in Rumänien und ich wurde nicht enttäuscht!
https://www.outdoorseiten.net/forum/...ght=rum%E4nien
Mit Hilfe der netten Forumsgemeinde konnten wir die Planungen auch kürzlich (endlich) abschließen.
Dank Corona fällt eine Reise nach Rumänien nun jedoch leider flach und wir stehen wieder am Anfang, zwar mit etwas mehr Ausstattung und ein paar graue Haare reicher, dafür mit weniger Restplanungszeit.
In Anbetracht der drängenden Zeit und den Risiken durch Corona, haben wir uns dazu entschieden, einen Blick auf die großen (westeuropäischen) Wanderwege zu werfen. Dabei sind wir nach einiger Recherche (Korsika, Sardinien, Pyrenäen ...etc) an den Pyrenäen hängengeblieben. Sollte von Deutschland relativ safe und spontan erreichbar sein und man muss nicht mehrere Corona-Wackelkandidaten wie Ungarn oder die Balkaländer durchfahren.
(Aus Umwelt und nostalgischen Gründen würden wir gerne mit dem (Nacht)Zug fahren)
Bei den Pyrenäen selbst hat man ja die Qual der Wahl zwischen GR10 GR11 und HRP (und irgendwie auch dazwischen).
HRP fällt bei unseren Erfahrungen schon sicher aus, also bleiben noch GR10 und GR11. Somit suchen wir einen guten Teilabschnitt.
Leider lassen sich 2x850 km Wanderweg nicht mal eben recherchetechnisch durchleuchten und ohne Erfahrungen und Überblickswissen ist es schwierig passende Teiletappen einzuschätzen und zu identifizieren. Deshalb hoffe ich (erneut) auf eure Hilfe.
Unsere (Meine Freundin und ich, beide Ende 20/ Anfang 30, fit aber begrenzte Bergerfahrung) Anforderungen sind weitgehend gleich geblieben und ich fasse sie hier noch einmal kurz zusammen:
- Wir haben 3 Wochen Urlaub im August (erste 3)
- davon grob 10 Tage für die Wandertour geplant, der Rest für Urlaub drumherum (Anreise, Abreise, ein paar Tage hier und da, vielleicht etwas Kultur)
- Einstiegspunkt muss nicht zwingend Anfang oder Ende sein, wir nehmen uns auch gerne ein zwei Tage Zeit um zum Eisntiegspunkt mit Öffentilichen/Trampen anzureisen, nur erreichbar sollte es nach Möglichkeit sein
- Ich bin schon mit einem Kumpel einen Teil des Cape Wrath Trails gewandert und habe auch diverse Outdoorerfahrung, für meine Freundin wird es die erste längere Wandertour
- Für mich ist es die erste selbst geplante Tour
- Ich würde gerne im Zelt schlafen/Biwakieren, Nahrung/Zelt/Kochequipment entsprechend mitnehmen
- Am liebsten würde ich gerne in der Natur zelten, eine Hütte oder Pension hier und da darf auch mal dabei sein
- Die Möglichkeit eines Abstechers in die Zivilisation wäre aus Nchschubtechnischen Gründen schön
- Gerne nicht zu exponiert, wir wollen in erster Linie wandern und nicht kraxeln (Klar, ein Geröllfeld wird man schon überleben), wichtig ist mir jedoch, dass die erste längere Wanderung ein positives Erlebnis wird.
Schön wäre es natürlich, wenn das ganze landschaftlich ansehnlich ist, und man z.B. Flüsse und Seen zur Abkühlung, aber auch mal nen Wald hat.
Es darf gerne mal bergig und gipfelig werden (sind ja zwei junge, fitte Menschen), eine exponierte Gratwanderung über einen schmalen Kamm wäre mir aber dann wahrscheinlich zu viel, gerade wenn dann doch mal etwas schief läuft - Klettersteige mit Ketten etc. wären für diese erste Wanderung vielleicht uncool
- Da ich weiß, dass es im GR10/GR11 auch durchaus überlaufene, touristische Bereiche gibt (diverse Skigebiete etc), vielleicht gerne ein etwas abgelegenerer Teil? (Bin mir aber auch klar, dass dies dem Nachschubwunsch entgegen läuft)
Ungern würde ich andauernd in 100 m Abständen mit anderen Touristen laufen. Das macht dann doch viel kaputt. - Ausstiegspunkte hier und da (falls wirklich mal etwas passiert) wenn möglich, ggf. die Möglichkeit schwierige Passagen zu umgehen
Wir hoffe auf eure Unterstützung, vielleicht ist ja jemand der hier anwesenden schon einmal einen der Wege gelaufen und erinnert sich an einsteigerfreundliche Passagen oder besondere Teilabschnitte?
Würdet ihr für den August eher GR10 oder Gr11 empfehlen?
Habt ihr vielleicht ganz andere Ideen?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Snetler +Anhang
Kommentar