Franz.Seealpen und Mercantourpark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sterntalerfrau
    Neu im Forum
    • 16.05.2006
    • 7

    • Meine Reisen

    Franz.Seealpen und Mercantourpark

    Ich (w, mittleren Alters, fröhlich und unkompliziert) bin von Ende Mai bis Mitte Juni im Gebiet der Seealpen (zwischen Nizza/Menton und Mercantourpark) wandernderweise (Via Alpina? GR52?) und hoffentlich auch badenderweise unterwegs. Da mein Französisch eher lausig ist und grade ausreicht um nicht zu verhungern, würde ich mich zumindest zeitweise über deutschsprachige Gesellschaft freuen ! Ist jemand im genannten Zeitraum auch in dieser Gegend unterwegs? Oder möchte sich mir anschließen? Ich freue mich über Zuschriften! :kaffee:
    Um klar zu sehen,
    genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #2
    Wir sind später in der Gegend, vermutlich vom 15. Juli bis 29. Juli.
    Dann auch eher Meeralpen-Nordseite(also vom Stura-Tal aus) und Cottische Alpen; mit Baden sieht es da eher mau aus.
    Also eher in der italienischsprachigen Ecke.

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • sterntalerfrau
      Neu im Forum
      • 16.05.2006
      • 7

      • Meine Reisen

      #3
      ...kennt ihr denn die französische Seite vielleicht schon und habt Tipps bezüglich Hütten, besonders schöne Eckchen und so? Ich bin zum ersten Mal dort, - kenne sonst nur die Alpes de Provence, bzw. Verdonschlucht.
      Danke für die Antwort!
      Christa
      Um klar zu sehen,
      genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
      Antoine de Saint-Exupéry

      Kommentar


      • Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Oberhalb 2000m wirst Du noch mit ordentlich Schnee rechnen müssen.

        Fernwanderer
        In der Ruhe liegt die Kraft

        Kommentar


        • sterntalerfrau
          Neu im Forum
          • 16.05.2006
          • 7

          • Meine Reisen

          #5
          ...ja, damit rechne ich! Hoffe aber, daß es zumindest in den südlicheren Teilstrecken weniger Schnee als hier bei uns in den österreichischen Alpen gibt , da wollte ich nämlich ursprünglich hin.
          Aber danke für den Hinweis!
          Christa
          Um klar zu sehen,
          genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
          Antoine de Saint-Exupéry

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #6
            Das mit dem Schnee würde ich in den Seealpen im Juni dann nicht mehr so kritisch sehen. Wahrscheinlich ist Ende Mai der meiste Schnee weg, so wird wohl nur noch auf den Nordseiten Schnee liegen. Die Wege dürften recht gut begehbar sein. Aber ich habe noch nicht mit jemandem gesprochen, der jetzt gerade zurückgekommen ist. Aber in den letzten reichlichen 10 Jahren, war Anfang Juni eigentlich der Schnee kein Hindernis mehr. Wobei man sich meist eh' unterhalb von 2500m aufhält.

            Die meisten Hütten werden aber noch nicht offen sein, sondern erst Mitte Juni öffnen. Allerdings haben etliche Hütten vorher schon am Wochenende offen.
            Wenn einige Hütten schon in die engere Auswahl gekommen sind, dann schreib sie einfach mal hier rein. Ich schreibe dann, wie sie offen haben; falls du die Informationen nicht schon hast.
            Französische Hütten haben es ganz gern, wenn man sich vorher anmeldet, wenn man übernachten will.

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • Fernwanderer
              Alter Hase
              • 11.12.2003
              • 3885
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wenn Du es sagst. Persönlich hatte ich zu dieser Jahreszeit schon zweimal Pech. Vallee des Merveilles und Cime de la Bonette waren beide male dicht. Beim erstenmal bin ich noch nach der Devise, gesperrt heißt nicht unbefahrbar, mit dem Rad und allem Geraffel rauf pedaliert und konnte dann hinter le Pra kehrt machen. Ein Tip könnte darum in diesem Zusammenhang die Livecams des Skigebiets Isola2000 sein.
              Für das Vallee des Merveilles ist ein Führer wohl nicht die schlechteste Empfehlung, allein entgeht einem zu viel.

              Fernwanderer
              In der Ruhe liegt die Kraft

              Kommentar


              • sterntalerfrau
                Neu im Forum
                • 16.05.2006
                • 7

                • Meine Reisen

                #8
                @Rajiv:
                das mit den Hütten hab ich schon gelesen, danke! In meinem Wanderführer steht sogar, daß man sich drei bis vier Wochen vorher schriftlich anmelden muß und gleich 10,- Euro für die Reservierung beilegen soll. Ich mach mir da keinen Streß, - ich hab die Telefonnummern der Hütten und werde mich vor Ort je nach Wetterlage erkundigen. Ansonsten bastle ich mir meine eigene Runde im Bévéra-, Roya- und Vesubietal :wink:, in den Gîtes wird ja um diese Zeit noch nicht soviel los sein.

                @Fernwanderer
                Die Livecams sind seit 25.April nicht mehr in Bertrieb, sonst wäre es eine gute Idee!

                Christa
                Um klar zu sehen,
                genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
                Antoine de Saint-Exupéry

                Kommentar


                • Fernwanderer
                  Alter Hase
                  • 11.12.2003
                  • 3885
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wie ich schon angedeutet habe, wäre das Vallee des Merveilles mit seinen prähistorischen Fundstätten ein Tip.

                  Fernwanderer
                  In der Ruhe liegt die Kraft

                  Kommentar


                  • Rajiv
                    Alter Hase
                    • 08.07.2005
                    • 3187

                    • Meine Reisen

                    #10
                    GR 52 ist von Sospel in Richtung Norden ein recht schöner Weg. Den Abschnitt südlich von Sospel kenne ich nicht(war mir einfach zu warm ).
                    Außer an der ehemaligen Militärstraße um den l'Authion(ist ein Berg) trifft man da auch eigentlich nirgends auf Autos, bis z. "Madone de Fenestre"(eine kleine Wallfahrtskirche), liegt östlich von St. Martin-Vésubie. Die Vallée des Merveilles liegen da ja am Weg.

                    Noch etwas ganz am Rande:
                    Wenn man mal etwas "Luxus" braucht, dann gibt es in Sospel direkt an der Straße in Richtung Breil(a. d. Roya) bzw. ital. Grenze, nur ein kurzes Stück vom "Zentrum" entfernt ein Ein(!)-Sterne-Hotel, der Wirt spricht übrigens ganz gut deutsch(wenn es noch immer der von damals ist), da man nach hinten raus ein Zimmer kriegt, ist es ruhig. Weiß nicht was sich in den letzten Jahren da alles verändert hat, aber damals(1995? oder etwas später) war es in der ganzen Gegend das einzige bezahlbare Hotel. Etwas außerhalb von Sospel gibt es ein mondänes Luxushotel, aber die wollten damals so um die 600FF(=200Mark=100€)-700FF pro Nase und pro Nacht.

                    Noch etwas zum Schnee:
                    Der GR 52, zumindest zwischen Sospel und Madone de Fenestre, hat aus meiner Sicht da nur einen kritischen Abschnitt(wobei ich eigentlich davon ausgehe, daß kein nennenswerter Schnee, der also richtig behindernd wirkt, mehr auf dem Weg liegt), nämlich nördlich vom Refuge des Merveilles, genauer von der Baisse de Valmasque(2550m) über den Pas du Nire(<2700m) zum Refuge de Nice(2232m). Wenn dieser Abschnitt wirklich noch nicht begehbar sein sollte, dann gibt es da die Alternative vom Ref. d. Merveilles über die Cime des Verrairiers(ca. 2500m) hinab nach St. Grat und dann über Col de Prals(2330m) zur Madone de Fenestre zu gehen. Diese Variante ist aber nicht so schön, finde ich. Deswegen wäre die andere Strecke besser. Aber da kann dir am Wochenende der Wirt vom Ref. des Merveilles Auskunft geben.

                    Rajiv
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                    nur um die dicke Haut.

                    Kommentar


                    • sterntalerfrau
                      Neu im Forum
                      • 16.05.2006
                      • 7

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @ Fernwanderer:
                      ja, danke, aber das ist eh klar, daran kommt man ja in keiner Reisebeschreibung vorbei, - aber gerade dort kanns Anfang Juni noch schneebedeckt sein laut Führer!

                      @Rajiv:
                      Danke für den Hoteltipp, hab ich mir gleich notiert! Bin zwar mit dem Auto und Zelt unterwegs, aber hie und da ist ein eigenes Bett nicht schlecht
                      Auch für die Alternative bei zu hoher Schneelage über die Cime des Verrairiers sei dir gedankt, - ich werde dann sehen wie es in der Höhe aussieht.
                      Da ich in dieser Gegend überhaupt noch nichts kenne, hab ich mir mal vorgenommen, falls zuviel Schnee ist, das Auto und das Zelt auf einen der drei Campingplätze in Sospel abzustellen, dann mit dem Zug nach Tende zu fahren und über den GR52A nach Sospel herunterzuwandern. Dann könnte ich den 52A weiter nach Colmar-les-Alpes gehen (das ist der Sentier Panoramique am Rande des Mercantourparks). Das ist alles garantiert schneefrei. Weiß nur nicht, wie ich dann zurück zum Auto komme.

                      Nochmals herzlichen Dank
                      Christa
                      (die sich schon aufs Wandern freut, - egal wie und wo )
                      Um klar zu sehen,
                      genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
                      Antoine de Saint-Exupéry

                      Kommentar


                      • Rajiv
                        Alter Hase
                        • 08.07.2005
                        • 3187

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Kann dich nur bestärken, deine Alternative das Auto & Zelt in Sospel stehen zu lassen und mit dem Zug nach Tende zu fahren und dann zurückzulaufen ist absolut empfehlenswert.
                        Die Eisenbahnstrecke Nizza-l'Escarène-Sospel-Breil sur Roya-Saorge-Tende-Limone Piemonte und auch die Strecke von Breil-sur-Roya nach Ventimiglia sind wirklich zu empfehlen. Landschaftlich wunderschön, allerdings hab' ich keinen aktuellen Fahrplan(vor einigen Jahren fuhren da eigentlich recht häufig die Züge; nicht nur zweimal am Tag) und die Fahrpreise werden wohl leider auch nicht mehr so günstig wie ungefähr 1996/1998 sein.

                        Die Strecke von Sospel nach Colmars ist ja eine ordentliche Entfernung. Aber zu der Zeit sollte es temperaturmäßig auszuhalten sein. Die Strecke am Col des Champs sieht an einigen Stellen recht bemerkenswert aus, da dort eine Art Schiefer als Gestein vorkommt und recht interessante Steinformationen am Wegesrand zu sehen sind.

                        Wenn du von Colmars östlich des Veron den Wanderweg über Villars-Heyssier nach Ondres gehst und dann ins Verdontal absteigst und dann entweder die paar Kilometer bis zum Bahnhof von Thorame-Haute per Anhalter zurücklegst oder aber über den Ort Thorame-Haute dann auf dem Wanderweg zum Bahnhof gehst, dann kannst du mit der Schmalspurbahn("Pinienzapfenzug" bzw. "Train des Pignes") der Chemin de Fer de la Provence nach Nizza fahren(in die richtige Richtung einsteigen, sonst fährst du nach Digne), von Nizza mit dem Zug nach Sospel zurück. Dauert aber eine ganze Weile, unbedingt vorher den Fahrplan ansehen. Landschaftlich äußerst reizvoll, das "familiäre" Flair des Pinienzapfenzuges nicht zu unterschätzen. Pinienzapfenzug-Seite und Fahrplan, der Zug braucht also ziemlich genau 2 Stunden von Thorame nach Nizza. Ich bin in Nizza noch nicht umgestiegen, deswegen weiß ich nicht wie weit man vom Bahnhof der Chemin de Fer de Provence bis zum SNCF-Bahnhof laufen muß.

                        Rajiv
                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                        dann wollt ich jubeln laut,
                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                        nur um die dicke Haut.

                        Kommentar


                        • sterntalerfrau
                          Neu im Forum
                          • 16.05.2006
                          • 7

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo Rajiv,
                          danke für die Antwort! Schön, daß du mir das mit der Zugfahrt bestätigst, auf die freu ich mich schon genauso wie aufs Wandern!
                          Für den Weiterweg muß ich mich erstmal entschuldigen, daß ich mich da unklar ausgedrückt habe, - der GR 52A geht zwar im zweiten Teil bis Colmars, ich möchte aber nur den ersten Abschnitt bis St.Martin Vesubie laufen. Dann müßte ich entweder das Vesubietal herunter (da hab ich aber keine deutschsprachige Literatur, es gibt aber einen Weg "Sentier de Vesubie") oder bis St.Sauver sur Tinèe kommen, dann könnte ich den GR 5 (Genf-Nizza) weitergehen. (oder schauen, ob es eine Busverbindung gibt, falls mir die Luft ausgeht ). (Das hab ich auch mit "Ich bastle mir meinen eigenen Weg zwischen den Tälern" gemeint :wink: !)
                          Den Pinienzapfenzug hab ich aber unabhängig vom diesem Weg sowieso ganz oben auf meinem Programm! Danke für den Link!
                          Jetzt brauch ich nur noch schönes Wetter
                          Liebe Grüße
                          Christa
                          Um klar zu sehen,
                          genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
                          Antoine de Saint-Exupéry

                          Kommentar


                          • Rajiv
                            Alter Hase
                            • 08.07.2005
                            • 3187

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Von Saint Sauveur-sur-Tinée gibt es einen markierten Wanderweg über Crête de la Penna und Col des Fourches und Col de la Sinne(dort ist ein Parkplatz und man kreuzt ein unbefestigtes Sträßchen) und Col de St. Pons und Baisse du Brec(Abstecher auf den Brec d'Ilonse möglich) und Col de Courbaisse und la Madone(Col de la Madone) und Rau-Sobran und Saint Antoine nach Touët-sur-Var. Dort fährt dann ja wieder der "Pinienzapfenzug".

                            Wenn man nicht so weit laufen will, dann kann man ja von St. Dalmas(etwas westlich von St. Martin-Vésubie) den GR 5 in Richtung Süden gehen. Allerdings würde ich in der Nähe des Mont Tournairet(2086m) den GR 5 verlassen, damit man nicht die Straße zwischen les Granges de la Brasque und Col Andrion(1681m) laufen muß. Dann ab dem Col Andrion wieder auf dem GR 5 weiter nach Süden bis zum Ort Utelle. Dann weiter auf markiertem Weg(wahrscheinlich eine Variante vom GR 5, bin mir aber nicht sicher) in Richtung Westen/Südwesten. Nördlich von Sánctuaire de la Madone d'Utelle dann weiter auf markiertem Weg nach le Reveston und Abstieg ins Var-Tal, dann muß man allerdings auf der Nationalstraße N 202 noch einen reichlichen Kilometer nach Westen bis zum Bahnhof an der la Mescla-Brücke(Pont de la Mescla) laufen. Durch den Tunnel ist aber auf diesem Anschnitt der N 202 nicht so der Teufel los wie sonst auf dieser Straße.
                            Bin leider über die Busverbindungen überhaupt nicht im Bild, deswegen weiß ich auch nicht, ob es da eine Busverbindung ab Utelle gibt. Von St. Martin-Vésubie fährt sicher ein Bus, aber ich hab' keinen Fahrplan im Netz gefunden(wahrscheinlich hab' ich nicht richtig gesucht).

                            Rajiv
                            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                            dann wollt ich jubeln laut,
                            mir ist es nicht ums Elfenbein,
                            nur um die dicke Haut.

                            Kommentar


                            • sterntalerfrau
                              Neu im Forum
                              • 16.05.2006
                              • 7

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo Rajiv,
                              vielen Dank, daß du dir soviel Mühe gemacht hast, - ich hab mir mal alles ausgedruckt, werde sehen wie weit ich komme. Da ich unfreiwillig meinen Urlaub verkürzen muß (hätte ja gestern schon losfahren wollen, hab aber einen Krankheitsfall in der Familie) wird der Weg vielleicht doch in St.Martin/Vesubie enden und von dort gibts bestimmt einen Bus nach Nizza.
                              Das Wetter scheint jedenfalls stabil zu sein, ich freu mich schon, ab Montag gehts los!
                              Grüße aus Wien
                              Christa
                              Um klar zu sehen,
                              genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
                              Antoine de Saint-Exupéry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X