Park von Nebrodi auf Sizilien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aitrob
    Erfahren
    • 31.07.2006
    • 279

    • Meine Reisen

    Park von Nebrodi auf Sizilien

    Hi,

    wir sind über Silvester eine gute Woche auf Sizilien und wollten in der Zeit neben ein paar Tageswanderungen auch eine mehrtägige Tour unternehmen. Als Ziel dafür haben wir uns den Park von Nebrodi vorgenommen, da eine Tour mit mehreren Etappen auf trekking.it beschrieben ist. Leider sind die Informationen zu Unterkünften sehr dürr. Das Zelt haben wir dabei, aber wir sind halt nicht sicher, ob in diesem Park wildes Zelten evtl. verboten ist.

    War vielleicht jemand schonmal in der Gegend und kann uns Tipps zum Park Allgemein oder zu Unterkünften (evtl. mit Zelt) im Speziellen geben? Auch allgemeine Tipps zum Wandern auf Sizilien würden mich natürlich interessieren...

    Bela
    Reiseberichte:
    http://www.aitrob.de

  • stella
    Anfänger im Forum
    • 07.12.2006
    • 10

    • Meine Reisen

    #2
    ciao bela,

    nebrodi ist schön. aber es gibt so gut wie keine bewirtschafteten hütten (nur im ätnagebiet und da wollt ihr ja nicht hin. so bleibt nix anderes als zelten; erkundigt euch bei dr forst oder parkverwaltung ob feuer geht sonst wird das sehr teuer). unterkünfte findet ihr in den orten, aber viele werden im winter zu haben.
    wanderkarten sind rar, wenn überhaupt gibt es die von der parkverwaltung manchmal auch beim wirt.
    ich habe einen rother wanderführer benutzt, der war ziemlich gut.
    (kann ich echt empfehlen)
    allerdings sind die wege im gelände schlecht markiert , aber zum glück auf sizilien endlich. irgentwann kommt man ans wasser...
    viel spaß

    ciao stella

    Kommentar


    • stella
      Anfänger im Forum
      • 07.12.2006
      • 10

      • Meine Reisen

      #3
      hab ich vergessen, in der madonie lässt es sich auch gut wandern, dort gibts auch den 2. höhsten berg und in cefalu das beste eis der welt.

      von der madonie gibt es sogar wanderkarten, allerdings auch nur vor ort.

      ciao stella

      Kommentar


      • aitrob
        Erfahren
        • 31.07.2006
        • 279

        • Meine Reisen

        #4
        nur im ätnagebiet und da wollt ihr ja nicht hin
        Das haben wir bisher in der Planung ausgespart, weil wir keine Schneeausrüstung mitnehmen wollen/können und auch nicht ganz sicher waren, ob man jetzt einen Führer braucht oder nicht. Sollte sich vor Ort zeigen, dass dieses Jahr wenig Schnee liegt und die Touren da hoch gut machbar sind, würden wir evtl. auch in das Gebiet fahren.
        ich habe einen rother wanderführer benutzt, der war ziemlich gut.
        (kann ich echt empfehlen)
        Ja, den haben wir auch und werden ihn als Basis für ein paar Tagestouren verwenden, aber darin sind ja leider keine mehrtägigen Touren beschrieben.
        Kannst du eine Route in dem Führer im Westen empfehlen? Ich hatte an Tour 7 (Monte Poverello) und Tour 17 (Vallone Canna) gedacht - du kennst nicht zufällig eine davon?
        allerdings sind die wege im gelände schlecht markiert , aber zum glück auf sizilien endlich. irgentwann kommt man ans wasser...
        Sofern man nicht im Kreis rennt!

        Danke für deine Tipps!

        Bela
        Reiseberichte:
        http://www.aitrob.de

        Kommentar


        • stella
          Anfänger im Forum
          • 07.12.2006
          • 10

          • Meine Reisen

          #5
          ciao,

          die 7 kenne ich nicht aber einen teil der nr. 17 bin ich im frühling gelaufen, war ziemlich nass. etwas westlich davon ( ca. 15 km luftlinie) gibt es das skigebiet monte mufara. da waren dieses jahr ende märz noch die lifte an...., also schneeausrüstung ist nicht die schlechteste idee.

          aber in der gegend kann man auch mehrtagestouren machen. da gibt es viele möglichkeiten.gute startorte sind petralia sottana, geraci oder von der straße zwischen polizzi generossa und isnello.
          davon gibt es auch eine wanderkarte die stimmt.
          carta dei sentieri e del paesaggio cefalu-madonie Tavola V
          wird u.a. von der park verwaltung herausgegeben.
          sitz in petralia sottana (ente parco delle madonie) oder die touristeninformation in palermo www.aapit.pa.it.

          bei polizzi gibt es noch ein wunderbares quartier mit perfekter sizilanischer küche donna lavia. aber ich weiß nicht ob es im winter geöffnet ist. (ist ein alter wehrturm aus dem 11.jhd).

          ich hoffe das hilft euch weiter.

          ciao stella

          Kommentar


          • ekke
            Erfahren
            • 19.08.2003
            • 358

            • Meine Reisen

            #6
            war im mai 2003 dort. hütten ect gibt es dort nicht. ansonsten sehr gut zu laufen.gibt dort sogar einen ausgeschilderten wanderweg.
            von der madoni war ich weniger begeistert. der weg den ich gehen wollte war faktisch nicht vorhanden, bzw eingetäunt so das ich die strasse nehmen musste. nach karten erkundigt ihr euch am besten in der touriinfo. bei den karten darf man sich allerdings auf die dinger die als fussweg bezeichnet sind nicht verlassen (nur esel und deutsche laufen). wenn ihr in palermo stop macht lohnt sich der gang zur touriinfo in der innenstadt (wenn ihr glück habt ist der ehemalige gastarbeiter aus münchen noch nicht in rente).
            wenn das wetter scheise ist lohnt sich in palermo die grotte der kapuziener (?). ein kellergewölbe wo sich die reichen haben mumifiziert bestatten lassen haben. die kleidung ist zum teil ganz gut erhalten. das puppenmuseum lohnt sich auch (bestimmt kein kindertheater).
            gastronomie: hänchengrill am tukori corso (oder wie diese strasse am bahnhof links raus heist). polo completo (hühnchen komplett) für acht euro, über holz gegrillt, langt für zwei. nur frühabends offen. an der selben strasse am supermarkt durch das marktgewühl findet man ein nettes famliäres bezahlbares hotel.
            wenn ihr einen abstecher zum ätna macht: dort gibt es touristützpunkte die vieleicht auch im winter ein entsprechendes program für viel geld anbieten. evt dort einfach mit dem bus hochfahren und dann vor ort sehen ob man vieleicht von dem obersten rundweg ein stück laufen kann. den ätna umgeben (fast) auf drei ebenen jeweils ein rundweg dessen befahrbarkeit durch lavaströme unterbrochen ist. den einen oder anderen nebenkrater kann man sich dort anschauen. evt kann man von bronte aus aufsteigen soweit man halt kommt (von bronte aus glaub ich ca 8 km strasse bis reservatsgrenze).
            übernachtet habe ich in unbewirtschafteten hütten welche auch meistens wasser hatten. ansonsten muss man sich mit der bummelbahn zufrieden geben.
            was die juristische situation angeht: aufstieg zum ätna ist über den obersten rundweg ist ohne führer verboten. wird aber (im gegensatz zu stromboli) kaum kontroliert. aber wenn was pasiert muss man die bergung bezahlen. eine führer kostet glaub ich 200 eur für ?max 4 oder 5 leute. wenn man aber bedenkt was sonst die touristischen attraktionen dort kosten ist das durchaus günstig wenn man mit mehreren leuten so einen führer nimmt (ist vieleicht auch spannend sich von dem was unterwegs zeigen/erzählen zu lassen).
            wer auf den gipfel will sollte sich halt auch mit evt vulkanischen gefahren beschäftigen und einen deckel und atemmaske/schutzbrille mitnehmen (auch in ruhezeiten kann der berg rülpsen, die gase sind zwar nicht unbedingt lebensgefährlich, aber lästig und ungesund).

            Kommentar


            • aitrob
              Erfahren
              • 31.07.2006
              • 279

              • Meine Reisen

              #7
              Wow, danke für die ausführlichen Hinweise! In Palermo kommen wir an und wollen auch die ersten 1-2 Tage in der Gegend bleiben (danach geht's zu Freunden in die Nähe von Catania über Silvester), d.h. zur örtlichen Touristeninfo werden wir uns wohl durchschlagen können.

              Ich denke, Ätna werden wir uns dann wirklich sparen: Führer können wir uns als arme Studenten vermutlich nicht leisten, und von Vulkanen haben wir keine Ahnung, also ist das vermutlich keine gute Idee. Es gibt ja wirklich genug interessante Gebiete auf Sizilien...

              Grüße,

              Bela
              Reiseberichte:
              http://www.aitrob.de

              Kommentar


              • ekke
                Erfahren
                • 19.08.2003
                • 358

                • Meine Reisen

                #8
                ch denke, Ätna werden wir uns dann wirklich sparen: Führer können wir uns als arme Studenten vermutlich nicht leisten, und von Vulkanen haben wir keine Ahnung, also ist das vermutlich keine gute Idee. Es gibt ja wirklich genug interessante Gebiete auf Sizilien...


                Aufstieg von bronte dürfte funktionieren und sich lohnen, wenn ihr leute in catania kennt werden die das aber wohl besser einschätzen können.
                ansonsten gehen halt auch viele ohne führer hoch. wissen über vulkane gibt es vermutlich in eurer stadtbücherei (geologie/geographie/sportabteilung) (wer alpine erfahrung hat lebt schon mal bedeutent ungefährlicher und sollte sich halt nur mit den vulkanischen gegebenheiten anfreunden. kritisch wird es halt wenn man schon mit orientierung, langen märschen ect überfordert ist und dann noch evt zusätzliche belastungen dazukommen, irgendwo hab ich auch weiter unten zu dem thema jemand anderem was geschrieben).
                aber so oder so: auf sizilien wird es mit sicherheit nicht langweilig.

                Kommentar


                • dappi
                  Gerne im Forum
                  • 04.02.2006
                  • 81

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Bela,
                  falls ihr nicht schon weg seid, hier ein paar Impressionen, wie es in Catania und am Ätna momentan so ausieht. So z.B.:


                  Ich bin vor ein paar Tagen die Pista Altomontagna Forestale gelaufen. Einfach nur geil. Sizilien im Winter ist echt ein Geheimtipp.

                  Grüße,
                  Stefan
                  Rucksack zu schwer?
                  www.trekking-ultraleicht.de

                  Kommentar


                  • ekke
                    Erfahren
                    • 19.08.2003
                    • 358

                    • Meine Reisen

                    #10
                    dann kannst du ja mal was zu den schneeverhältnissen am ätna sagen. bin gerade auf der suche nach winterzielen für die nächsten jahre.

                    Kommentar


                    • dappi
                      Gerne im Forum
                      • 04.02.2006
                      • 81

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi ekke,
                      gerne. Auf meiner HP gibt's seit gestern einen ausführlichen Bericht von der Tour und einen kurzen Film darüber.
                      Rucksack zu schwer?
                      www.trekking-ultraleicht.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X