Madeira oder La Palma? La Palma oder Madeira? Oder...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sboarder
    Erfahren
    • 24.09.2006
    • 267

• Meine Reisen

Madeira oder La Palma? La Palma oder Madeira? Oder...

Howdy!
    Da ich gerade mit meiner Frau den Sommerurlaub plane (im September gehts los für 2 Wochen) und wir uns nicht entscheiden können, bitte ich mal das Forum um Tipps und Meinungen.
    Also....
    -wir wollen an einem Ort bleiben, also "fest" wohnen, z.B. Hotel, Ferienhaus, Ferienwohnung, Appartement o.ä.
    -wir wollen einige Caches heben
    -wir wollen einige Wanderungen machen (darf auch gerne etwas extremer sein)
    -wir wollen auch etwas chillen 8)

So, jetzt die Frage an die User:
    Welche Insel ist besser geeignet: La Palma oder Madeira? Was habt ihr für Tipps?

Wenn ihr noch Fragen habt: Gerne!

Und DANKE für Eure Hilfe!!!!!!
    Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

• mctowi
    Anfänger im Forum
    • 05.11.2006
    • 20

• Meine Reisen

Hi Sboarder,

ich kann nur was zu Madeira beitragen:

Sehr schöne ungewöhnliche Insel.
    Neben sehr beschaulichen einsamen Pfaden findet man hier auch ein touristisch voll erschlossenes "Inselparadies", d.h. rüstige Wandergruppen werden von den großen Hotelkomplexen in Bussen zu den einfacheren Wanderungen (speziell den Levadas) gefahren und dann am Ende der Tour wieder eingesammelt.

Wer es individueller mag, so wie wir, und auch innerhalb der 14 Tage alles sehen will, nimmt sich einen Mietwagen, ne Portion Mut (der Straßenverkehr hats in sich) und erfährt die Insel auf eigenen Wegen abseits der neuen großen Hauptfernverkehrsstraße, die sich durch die Insel schlängelt - sehr krasse Unterschiede zu den unberührten Pfaden und alten Küstenstraßen (Serpentinen etc).

Ein zwei Reiseführer und ab gehts. Die Wanderungen sind von einfach bis nicht mehr zu empfehlen da sehr große Absturzgefahr besteht.

Kleine Entscheidungshilfen:

- Impressionen Madeira Filmformat
    - Diavorführung

Viel Spaß bei der Auswahl,

Gruß Tom

Was auch immer........dann lieber hier mal reinschauen: www.oursports.eu oder für frisches Wasser hier

Kommentar

• carola_trekking
      Erfahren
      • 22.03.2005
      • 252

• Meine Reisen

ich kann was zu La Palma beitragen:
      - an einem Ort bleiben geht gut, die Insel ist klein genug um sie von einem festen Standort aus zu erkunden. Wir waren in Los Llanos und hatten damit auch Busverbindungen in viele Richtungen - brauchten also nicht die genze Zeit nen Mietwagen und konnten auch mal Streckenwanderungen machen.
      - ob und wie viele Caches es da gibt - keine Ahnung
      - Wandern kann man super, und wenn man von ein paar Standardrouten absieht, auf denen alle laufen, ist es auch recht einsam (selbst auf der Route in die Caldera runter, die wahrcheinlich fast jeder macht, haben wir nur in der zweiten Hälfte einige Leute getroffen)
      - schöne Plätze zum chilleb gibts auch genug, sei es am Strand, in einem der Meerwasserschwimmbecken oder einfach irgendwo in den Bergen.

so, und jetzt brauchts nur noch jemanden, der schon an beiden Orten war um einen Vergleich zu haben

Kommentar

• Sboarder
        Erfahren
        • 24.09.2006
        • 267

• Meine Reisen

DANKE euch beiden schon mal so weit. Caches gibt es auf beiden Inseln, aber wäre schön, wenn jemand was dazu berichten kann.
        Leider kenne ich auch keinen, der schon auf beiden Inseln war. Meine Eltern waren schon auf Madeira, ein Kumpel schon auf La Palma. Falsch machen kann man da wahrscheinlich eh nichts. Trotzdem bin ich froh über jede weitere Meinung.

Kommentar

• Robiwahn
          Fuchs
          • 01.11.2004
          • 2099
          • Privat

• Meine Reisen

Moin

vieleicht undurchführbarer Vorschlag: Dehnt doch euren Urlaub auf 4 Wochen aus (2 Wo im frühjahr, 2 im September) und fliegt zu beiden Inseln, denn lohnen würden sich beide Inseln.

Grüße, Robert
          quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Sboarder
            Erfahren
            • 24.09.2006
            • 267

• Meine Reisen

Yep, leider undurchführbar, es sei denn es will mir jemand meinen unbezahlten Urlaub bezahlen
            Werden dann vielleicht beide Inseln zeitversetzt über einen größeren Zeitraum bereisen.

Kommentar

• dike
              Dauerbesucher
              • 05.11.2003
              • 934

• Meine Reisen

Also ich kenne beide Alternativen und die Entscheidung würde mir trotzdem schwer fallen.

Madeira ist eine Blumeninsel mit umfangreichen Wandermöglichkeiten. Wenn man in der Nähe Funschal wohnt ist dass Nahverkehrsnetz richtig gut ausgebaut und man kommt gut zum Anfang hin und gut vom Ende weg. Die, die Botanik suchen, ist sicher Madeira die schönere Alternative.

La Palma ist die Vulkaninsel mit den bombastischen Attraktionen. Insbesondere natürlich die Caldera de tubuente. Höhere Berge. Viele unterschiedliche Klimabereiche. Im Süden vulkanisch. Weniger Botanik (mehr im Norden). Man benötigt sicher mehr Zeit, alle spannenden Touren zu gehen. Das Nahverkehrsnetzt ist nicht so abgedeckt, dass alles ohne Auto klappt.

... was soll's über die Jahre besucht Ihr sowieso beide Inseln.

dike
              take it, change it or leave it

Kommentar

• Sboarder
                Erfahren
                • 24.09.2006
                • 267

• Meine Reisen

Danke @dike

Da wir dieses Jahr mit der Familienplanung starten, ist es fraglich, ob wir so schnell beide Inseln bereisen werden.

Kommentar

• paddelrudi
                  Anfänger im Forum
                  • 16.12.2006
                  • 41

• Meine Reisen

Re: Madeira oder La Palma? La Palma oder Madeira? Oder...

Zitat von Sboarder
                  So, jetzt die Frage an die User:
                  Welche Insel ist besser geeignet: La Palma oder Madeira? Was habt ihr für Tipps?
                  Moin !

Es gibt noch eine Inselgruppe die fast alle Eigenschaften von La Palma und Madeira vereint. Die Azoren, die Hauptinsel ziemlich belebt, der Rest eher ländlich beruhigend.
                  Kann ich nur empfehlen, als ich allerdings 1997 , das letzte Mal dort war hatte die TAP noch das Monopol und benahm sich auch so.

Gruß
                  Holger , der auch schon auf La Palma und Madeira war

Kommentar

• Sboarder
                    Erfahren
                    • 24.09.2006
                    • 267

• Meine Reisen

Hups, da kam ja noch was. Werde dann auch mal die Azoren ergoogeln

DANKE für den Tip!!!

Kommentar

• lucy
                      Neu im Forum
                      • 15.01.2007
                      • 1

• Meine Reisen

War schon auf beiden Inseln und kann beide wärmstens empfehlen.

Wunderschöne Wanderungen habe ich auf beiden gemacht. Für Kniekranke (wie beispielsweise meine Begleiterin) ist Madeira auf jeden Fall besser geeignet, da man fast immer an Levadas entlang läuft, also kaum Steigungen hat. Auf La Palma war meine Freundin da eher etwas gehandicapt.

Was das Chillen angeht: Baden ist netter auf La Palma, da Madeira fast nur Steilküste hat. Es gibt zwar auch viele Naturbäder, aber muß man halt mögen. "Kultur-Chillen" spricht natürlich für Madeira, es gibt wirklich viel zu sehen!

In Anbetracht Eurer Familien-Erweiterungs-Plänen würde ich Euch eher Madeira empfehlen, da Ihr La Palma bestimmt auch noch mit Kind bereisen könnt. Madeira mit Kind würde ich mir eher nicht antun, da man doch meist an den besagten Levadas langläuft und das mit Kind, na ja...

Wünsch Euch auf jeden Fall einen schönen Urlaub!

Kommentar

• Sboarder
                        Erfahren
                        • 24.09.2006
                        • 267

• Meine Reisen

Derzeit sieht es immer mehr nach La Palma aus. Ist eben doch, wie von lucy beschrieben, anspruchsvolleres Wandern und insgesamt etwas günstiger. Meine Frau hatte sich irgendwie schon auf Madeira eingeschossen aber dann kam der plötzliche Schwenk zu La Palma. Woran das jetzt letztlich gelegen hat weiß ich nicht: Frauen eben
                        Wir werden sehen, wie es weitergeht.

Danke für die Urlaubswünsche. Ist ja aber noch sooooo lange hin *schnüff*

Kommentar

• Coenig
                          Fuchs
                          • 09.07.2005
                          • 1400
                          • Privat

• Meine Reisen

Auf das anspruchsvolle Wandern musst Du meiner Meinung nach auch auf Madeira nicht verzichten. Nur gehört dann eine Menge Recherchearbeit dazu, die anspruchsvollen Strecken aus den "normalen" Levadastrecken herauszufiltern. Leider habe ich gerade keine Karte hier, meine mich aber an ein paar Wanderungen zu erinnern. Da wäre beispielsweise eine Tour auf den Pico Grande, die ich als unvergesslich in Erinnerung habe und die ich als keineswegs einfach in Erinnerung habe. Und auch vom Hauptkamm der Insel kann man einige unorthodoxe, aber interessante Abstecher machen.
                          Von folgendem Link habe ich die Touren 3,4,5,6,7,8 und 14 (teils abgewandelt) gemacht. Und auch die leichten nicht als langweilig empfunden. Hier siehst Du auf jeden Fall auch was zur Schwierigkeit der einzelnen Touren (auch auf La Palma).
                          http://www.inseltouring.de/pageid__MD_MD_WDT_HOME.html
                          Ich habe bei meinem Aufenthalt vor vier Jahren in zwei Wochen nicht weniger als 8 oder 9 Wanderungen gemacht und auch am Ende hatte ich immer noch das Gefühl etwas neues zu erleben. Ob das auf La Palma auch möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Aber wahrscheinlich haben meine Vorschreiber in Bezug auf die ähnliche Schönheit beider Inseln Recht ......
                          www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• dike
                            Dauerbesucher
                            • 05.11.2003
                            • 934

• Meine Reisen

Zitat von Sboarder
                            ... Ist eben doch, wie von lucy beschrieben, anspruchsvolleres Wandern ...
                            Im Anspruch nehmen sich die Inseln nichts.
                            Wir haben uns auf eine Levada-Wanderung beschränkt (nach einem Unfall), und in Folge nette Bergauf und Ab-Touren gehabt.

Was den Preis an betrifft hatten wir Lastminute auf Madaira. Ging Ok.

dike
                            take it, change it or leave it

Kommentar

• Sboarder
                              Erfahren
                              • 24.09.2006
                              • 267

• Meine Reisen

Nochmals Danke. So oder so scheinen sich die Inseln also nicht viel zu geben. Madeira ist nicht viel teurer, das ist klar, aber eben ein bisi und La Palma scheint einen Tick wärmer zu sein, das ist ein Grund für meine Frau

Kommentar

• Sboarder
                                Erfahren
                                • 24.09.2006
                                • 267

• Meine Reisen

@Coenig

Genialer Link!!! Danke!!!!

Kommentar

• yogel
                                  Neu im Forum
                                  • 25.01.2007
                                  • 4

• Meine Reisen

Hallöchen

Mir scheint, ihr habt mit La Palma unter diesen Umständen gut gewählt! Wir waren vor ein paar Jahren noch zu Zweit dort wandern und man kann tolle, abwechslungsreiche Touren machen. Auf Madeira waren wir mit unserem damals Zweijährigen 2 Wochen wandern, was ich absolut empfehlen kann. Gemässigtes Klima, die Wanderungen den Levadas entlang können auch Knirpse mitwandern da alles geradeaus geht, und bei Langeweile lassen sich prima Schiffe bauen und man kann dann ein Wettrennen machen, ob jetzt wohl das Schiff oder der Junior schneller ist... Wir fandens alle drei toll. Ausserdem gibts auch einen (genau einen) Sandstrand, so kann man gut mit Badeferien kombinieren.

Schöne Vorfreude und geniesst Palma!

Kommentar

• Sboarder
                                    Erfahren
                                    • 24.09.2006
                                    • 267

• Meine Reisen

DANKE! Werden wir! 8)

Kommentar

Lädt...
                                    X