E5 - Frankreich/Bretagne

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stuka1978
    Anfänger im Forum
    • 19.01.2007
    • 11

    • Meine Reisen

    E5 - Frankreich/Bretagne

    hallo zusammen,

    wer von euch ist schon die strecke in frankreich, speziell den teil in der bretagne gelaufen?

    hab ich mir für nächstes jahr rausgesucht, für ca. 2-3 wochen, finde aber so gut wie keine infos darüber. echt übel.

    wäre schön, wenn jemand was dazu sagen kann, bzw. jemand kennt der den teil schon gelaufen ist.

    gruß

    philipp
    Si vis pacem para bellum

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Philipp,

    mit dem ganzen E5 durch die Bretagne kann ich nicht dienen, leider nur mit ein paar kurzen Teilstrecken, und die auch noch an den Küste. Also genau das, worüber das meiste im Netz zu finden ist.

    Beim franz. Wanderverband gibt es sehr gute Wegbeschreibungen mit Karte (meist 1:50.000), Unterkünfte, Campingplätze, Geschäfte, usw. Die Bücher findest du unter dem Begriff TOPO-GUIDE. Leider ist ausgerechnet der den du brauchen wirst, zur Zeit nicht lieferbar.

    Hier der Link zu den Franzosen.

    Irgendwo im Netz gibt es auch eine Zusammenfassung der Tour. Finde ich leider im Augenblick nicht mehr.

    Im Outdoorwiki gibt es eine Kurzübersicht übern E5. Zum Wandern nicht geeignet. Allerdings stehen da die Nummern der franz. Wege über die der Europäische Fernwanderweg geführt wird.

    Gruß, Werner
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 07.09.2007, 20:07.
    .

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      Ich weiß jetzt nicht, inwiefern der GR 34 identisch ist mit dem E5, aber Inukshuk hat dort schon mal eine kürzere Tour gemacht und einen Bericht hier reingestellt. Such mal mit der erweiterten Suchfunktion nach "Bretagne" und Benutzernamen "Inukshuk", dann findest du ihn (bin mit meiner lahmen Internet-Anbindung zu faul zu verlinken).

      Ich habe außerdem ein Buch "Les Plus Beaux Trekkings en France", das enthält ein Kapitel über den GR 34, auch sentiers des douaniers genannt. Ist aber ein Bildband mit etwas Beschreibung, enthält also keine konkreten Informationen. Die findest du z. B. in den von Werner verlinkten Topo-Guides von FFRandonnee. Der GR 34 wird (laut Buch) von sechs Topo-Guides abgedeckt. Vielleicht findest du im Netz ja mehr Infos, wenn du nach "sentier des douaniers" googelst. Französischkenntnisse sind aber sicherlich hilfreich. Nach den Bildern in dem Buch zu schließen muss es dort sehr schön sein, würde mich auch mal reizen.

      Edit: Hier steht schon mal ein bißchen etwas. Und hier gibt es auch ein Buch über den Sentier des Douaniers, wobei ich nicht weiß, ob das viel an praktischen Informationen enthält.

      Christine
      Zuletzt geändert von Christine M; 08.09.2007, 09:07.

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Der GR34 ist der Küstenwanderweg Frankreichs. Der E9 verläuft auf dessen Route nur am Anfang. Am Point du Raz verlaufen E5 und E9 gemeinsam auf dessen Trasse. Der E9 bleibt nach Erreichen der Kanalküste immer an am Wasser (und wird deshalb unendlich lang) E5/E9 zweigen bei Le Faou ins Inland ab und trennen sich bei Huelgoat. Zwischen St Malo und Avranches trifft der E5 für einige Etappen wieder auf den GR34/E9. Danach trennt sich der E5 endgültig, bis zu seinem Ende in Bozen, vom Meer.

        Wenn du, was vermutlich viele so machen, den nordöstlichen Zipfel der Bretagne duchwandern willst, nimm doch den E9. Der verläuft über den GR34, GR37 und GR380. Für diese Strecke reichen auch Wanderkarten aus. Bei IGN-France gibt es gute Karten im Maßstab 1:100.000. Zusammen mit der meist guten Markierung sollten die ausreichen. Für die letztgenannte Strecke brauchst du die Karten Nr. 13 und 14.

        Gruß, Werner
        Zuletzt geändert von Werner Hohn; 08.09.2007, 12:44.
        .

        Kommentar


        • stuka1978
          Anfänger im Forum
          • 19.01.2007
          • 11

          • Meine Reisen

          #5
          hallo zusammen!

          vielen dank für eure antworten!

          auf den E9 bin ich alternativ auch schon gestossen. werde mir das jetzt alles in ruhe mal anschauen und dann entscheiden.

          dachte schon, der weg ist so schrecklich und hässich, dass man den nicht laufen kann....
          Si vis pacem para bellum

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ist halt leicht bergiges Bauernland. Unaufgeregt, gut zu gehen, keine Weltwunder, auch nichts für "Mein Gott wie schön!". Kleine Dörfer, teils mit fantastischen Kirchen und Friedhöfen (die umfriedeten Pfarrhöhe des Léon). Die Strecke auf Halbinsel vom Pointe du Raz bis nach Douarnenez ist aber richtig klasse.

            Einen ersten Eindruck von der Landschaft abseits der Küste, kannst du dir hier verschaffen.

            Werner
            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 11.09.2007, 09:19.
            .

            Kommentar

            Lädt...
            X