Tour im Februar - Frankreich, Spanien od. Italien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SKAlala
    Neu im Forum
    • 16.10.2007
    • 7

    • Meine Reisen

    Tour im Februar - Frankreich, Spanien od. Italien

    Hallo!

    Da wir den ganzen Februar Semesterferien haben (studenten ), dachten wir uns dass wir 2 Wochen davon "urlaub" machen könnten...
    Würden gerne mit Zelt und Hund in die Natur - am besten wohin wo´s ein bisschen wärmer ist.

    Habt ihr Tipps für trekkingtouren in einem der 3 oben genannten Ländern? Hab dazu nicht wirklich was passendes im Forum gefunden.

    Soll jetzt keine Bergbesteigung oder ähnliches sein, einfach eine schöne - halbwegs flache - tour abseits von menschenmengen und städten . Anreise muss mit Auto und ohne fähre sein (inseln fallen also weg).

    Falls wem was dazu einfällt - immer her damit

    Danke!!!

  • aitrob
    Erfahren
    • 31.07.2006
    • 279

    • Meine Reisen

    #2
    Also, meine Freundin und ich hatten mal überlegt, über Silvester nach Südspanien/Andalusien zu fliegen und dort zu wandern. Ist jetzt für eine Anreise mit dem Auto ganz schön weit weg - aber vielleicht ja trotzdem was für euch? Es gibt einige Fernwanderwege in der Ecke, ich finde gerade die Bookmarks nicht mehr, aber Google hilft da bestimmt weiter.

    Dann gibt's natürlich noch den Jakobsweg mit div. Pilgerwegen. Meine Freundin, die da mal im Februar 4 Wochen unterwegs war, sagt du sollst nach "ruta de la plata" googlen.
    Edit: http://www.ruta-de-la-plata.de/rdp_all.htm Sie sind eine Etappe hinter Salamanca los, wo es wohl sehr schön war. Die Strecke von Castilla Léon über die Berge nach Galicien soll auch beeindruckend sein.

    Und hier war letztens ein Reisebericht: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=18531

    Für die ganzen Pyrenäenwege isses wohl noch zu früh im Jahr. In Frankreich gibt's natürlich auch endlos Fernwanderwege - da hab ich jetzt aber keine konkreten Tipps für die Jahreszeit.

    HTH,
    Bela
    Zuletzt geändert von aitrob; 05.11.2007, 22:12.
    Reiseberichte:
    http://www.aitrob.de

    Kommentar


    • SabineBade
      Gerne im Forum
      • 13.03.2007
      • 60
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      In der zweiten Februarhälfte hatte ich bisher mit dem Wetter oft Glück im Hinterland der Côte d’Azur und Liguriens. Trocken und frühlingshaft, ausgesprochen angenehm zum Wandern. Und von ‚Menschenmassen‘ um diese Jahreszeit natürlich keine Spur.

      Gruß
      Sabine
      Unterwegs in den Westalpen [http://westalpen.wordpress.com]

      Kommentar


      • SKAlala
        Neu im Forum
        • 16.10.2007
        • 7

        • Meine Reisen

        #4
        Danke euch beiden für die Tips!!!

        Werd ich am Wochenende gleich mal nach den Vorschlägen googeln

        Liebe Grüsse!

        Kommentar


        • jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          zu südspanien
          da gibts die sierra nevada ( ist aber mit fast 3 zu hoch für das was ihr sucht)
          allerdings geht es in der umgebung natürlich auch schön runter und da muss es sehr schön sein, außerdem gibts da wohl eine einigrmaßen passable infrastruktur 8 auch reiseführer etc)

          und es dürfte um die jahreszeit so ziemlich die wärmste ecke europas sein.

          Kommentar


          • rumtreiberin
            Alter Hase
            • 20.07.2007
            • 3236

            • Meine Reisen

            #6
            @Jeskodan

            Sierra Nevada im Februar kann dich durchaus mitten in den Schnee bringen. Der Name dieses Gebirges heißt nicht umsonst zu deutsch "schneebedecktes Gebirge".

            Die andalusische Küste ist unter anderem deshalb so beliebt weil es möglich ist da am Wasser in für Mitteleuropäer wunderbar sommerlichem Klima zu wohnen und im Meer schwimmen zu gehen und wenn du Lust hast nimmst du deine Skiausrüstung, fährst je nachdem von wo ein bis drei Stunden mit dem Auto und bist im Skigebiet - nicht in der Skihalle, und ich habe mehr als einmal erlebt daß es in Granada Minusgrade und Schnee gab, während es nach Überwinden der Sierra am Mittelmeer für frostbeulige Mitteleuropäer so sommerlich war, daß ich Shorts und T-Shirt rausgeholt habe und sehr entsetzte Blicke der Spanier dafür geerntet habe denen die Tagestemperaturen die im Januar/Februar in der Sonne deutlich über 15 Grad lagen immer noch arg frostig erschienen. Und Granada liegt noch auf deutlich unter 1000m ü. NN. Nachts ist es im Februar an der Küste etwa plus 10 Grad, in Granada durchaus knapp über null, in den Bergen also absehbar noch kälter. Ich vermute unter bißchen wärmer hat sich der TE was anderes vorgestellt als solche Nachttemperaturen. Trotzdem ist Andalusien um diese Jahreszeit sehr reizvoll ist da nicht überlaufen, aber man sieht besonders in den Küstenorten natürlich auch daß es da 5mal soviele Häuser gibt wie tatsächlich Menschen da leben - alles Ferienhäuser die nur im Sommer bewohnt sind, dazu sehr viele geschlossene Restaurants, es ist keine Saison und ähnlich ruhig wie in den deutschen Nord- und Ostseebadeorten um diese Zeit. wenn es in diese Richtung geht, dann am besten zwischen Sierra und Meer - und da ist es stark und dicht besiedelt. Schön ist es am Cabo de Gata, einzige "echte" Wüste Europas direkt am Meer mit faszinierender Tier- und Pflanzenwelt, da bin ich mal ein Wochenende rumgeturnt. Man könnte wohl noch ein, zwei Tage dranhängen aber dann ist man eigentlich schon mehrfach durchgelaufen. Wild campen ist da problematisch, die Gegend ist streng geschützt und wird auch entsprechend überwacht, Campingplätze kann ich so nicht sagen, hatte ein Fahrzeug mit dem ich mir dann ein Stück weg einen geeigneten Platz gesucht habe.

            Ach ja: Wenn Mittelmeer dann fragt unbedingt euren Tierarzt nach Leishmaniose, die ist insbesondere in Andalusien bei Hunden fast schon Normalzustand und leider unheilbar. In Spanien gibt es eine Impfung dafür, eine dort lebende Freundin hat alle ihre Tiere impfen lassen, in Deutschland gibts die Impfung glaub ich nicht.
            Zuletzt geändert von rumtreiberin; 13.11.2007, 23:04.

            Kommentar

            Lädt...
            X