Wasserfilter auf La Gomera nötig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Wasserfilter auf La Gomera nötig?

    Hallo Leute,

    ich habe für nächstes Jahr eine 2Wochen Trekkingtour auf La Gomera(event.El Hierro wenn noch Zeit ist) geplant.
    Vor einigen Jahren war ich schon mal mit dem Rad(mit Packtaschen und all dem Anderen Kram)dort unterwegs.
    Auf den von uns gefahrenen Strassen,Forst-und Schotterwegen(teilweise Wanderwege)habe ich nur sehr selten Quellen,Bachläufe,Wasserfälle oder diese künstlich angelegten Wassserstellen mit Wasserhahn(zum drücken,na ihr wisst schon und natursteingemauerter Wand)gesehen.

    Diese Wasserstellen kannte ich von El Hierro.Dort sind die Wasserleitungen kreuz und quer durch die Pampa gelegt und es gab quasi überall Trinkwasser.

    Auch stehendes oder leicht fliessendes Wasser gab es auf Gomera selten und wir mussten oft nach Wasser fragen oder halt welches kaufen.

    Gibt es auf den Wander/Trekkingwegen von Gomera denn bessere Möglichkeiten,Wasser mit Trinkwaserqualität zu bekommen.

    Ich frage dies,weil wir mit den Rädern natürlich diese Wege nicht fahren konnten und weil ich Trekkingneuling bin.

    Micropur habe ich immer dabei,aber es dauert mir ein bischen zu lange bis ich das Wasser trinken kann.Zur Not geht es damit auch,muss aber nicht sein.

    Also,ist ein Wasserfilter wirklich nötig oder gibt es genug andere Möglichkeiten unterwegs die Flaschen aufzufüllen?

    Freue mich auf hilfreiche Antworten!
    Zuletzt geändert von ; 27.06.2008, 16:33.

  • Nicki
    Fuchs
    • 04.04.2004
    • 1305
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasserfilter auf La Gomera nötig?

    Hallo

    Wasser auf Gomera- ganz schlecht
    Zapfstellen , wie du sie von El Hiero kennst gibt es nicht. Die in Karten eingezeichneten Bäche führen meist kein Wasser. Ein Wasserfilter nützt auch nur etwas wenn Wasser gefunden wird- im Sommer schwierig. Ich war letztes jahr im April dort- 3 Wochen zuvor hatte es geregnet. Wir fanden ab und zu noch Tümpel mit brackigem Wasser, das mit einem Wasserfilter trinkbar ist- Micropur hätte nichts genützt.
    Wasser muss genug mitgenommen werden und die Strecke auf Wassernachschub geplant werden.

    Einiges steht auf meiner HP dazu....

    Gruß Folko
    www.mitrucksack.de
    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Wasserfilter auf La Gomera nötig?

      Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
      Wasser auf Gomera- ganz schlecht
      Zapfstellen , wie du sie von El Hiero kennst gibt es nicht. Die in Karten eingezeichneten Bäche führen meist kein Wasser.

      Wasser muss genug mitgenommen werden und die Strecke auf Wassernachschub geplant werden.
      Hatte ich mir fast schon gedacht.Ich will ja ziemlich autark unterwegs sein und halt dort mein Zelt aufbauen,wo es gefällt und möglich ist.

      Ich werde im Februar/März meine Tour starten.
      Wie viel Wasser hattet ihr denn so pro Tag eingeplant?

      Deine HP kenne ich und habe schon einiges Hilfreiches entnehmen können.Die Erläuterungen zur Ausrüstung fand ich sehr realistisch und nachvollziehbar

      Kommentar


      • Nicki
        Fuchs
        • 04.04.2004
        • 1305
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wasserfilter auf La Gomera nötig?

        Wir hatten meist so pro Person 1,5-2L mit- hatten aber auf Nachschub einmal am Tag geplant und auch ein wenig Glück gehabt.
        Februar/ März kann es sein das du Wasser findest- je nach Regen.
        Gomera ist nicht so groß- eigentlich ist tägl. eine Ortschaft/ ein paar Häuser auf dem Weg- nur gibt es keine Garantie das die Häuser bewohnt sind wenn ihr da herkommt.... . Man kanns so planen- entweder sicher planen mit größerem Ort-oder reichlich mitschleppen oder ein wenig mit Risiko- wenn es dann nichts gibt müssen die Etappen rechtzeitig angepasst werden, um in einen Ort mit Wasser zu gelangen.
        Waldläufer hatte z.b reichlich Wasser- von oben
        http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=23666

        Gruß Folko
        www.mitrucksack.de
        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

        Kommentar

        Lädt...
        X