PRAG! Ich brauche gute Tipps

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spurensucher
    Erfahren
    • 16.02.2007
    • 380
    • Privat

    • Meine Reisen

    PRAG! Ich brauche gute Tipps

    Grüss Euch

    Was darf man in Prag auf KEINEN Fall verpassen? Und auf was sollte man acht geben. Welche Kulinarischen Spazialitäten gehören UNBEDINGT auf den hiesigen "Magenfahrplan"? Und welche Totsünden sollte man dort tunlichst unterlassen?

    UND und und.... Bitte um gaaaaanz viele Tipps.


    Gruss Spurensucher
    Höre nie auf zu lernen (Cato)

  • redragon
    Erfahren
    • 29.05.2008
    • 248
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: PRAG! Ich brauche gute Tipps

    Also von kulinarischer Seite aus würde ich auf keinen Fall Palatschinken mit Eis verpassen. Ist zwar nix typisch pragerisches, aber typisch tschechisch. Ebenso das Schwarzbier.
    Meine Freundin lässt ausrichten, dass neben dem obligatorischen Hradschin (sehr hübsch) und der ebenfalls obligatorischen Karlsbrücke
    auch noch der jüdische Friedhof, das Kafka-Museum und
    das Sexmuseum (leider teuer) aaabsolut sehenswert seien.
    Search the red T

    Kommentar


    • Werteverfall
      Erfahren
      • 02.07.2008
      • 181
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: PRAG! Ich brauche gute Tipps

      Nicht zu vergessen, die äußerst leckeren Hörnchen ! Der Wenzelsplatz ist auch einen Besuch wert, aber Achtung mir wurden dort schon Drogen angeboten. Außer du suchst sowas . Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten kann ich redragon nur zustimmen, außer in dem Sexmuseum war ich noch nicht.
      Ansonsten kann ich Prag nur empfehlen, eine sehr sehenswerte Stadt.
      "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

      Tyler Durden

      Kommentar


      • Leipziger
        Erfahren
        • 29.08.2006
        • 281

        • Meine Reisen

        #4
        AW: PRAG! Ich brauche gute Tipps

        Was man nicht machen sollte ist in dem Touristendreieck Hradschin, Wenzelsplatz, Neustädter Markt ungesehen in eine Gaststätte zu gehen. Da sind die Preise leider oft (es gibt ausnahmen) unverschähmt. Sehr sehenswert sind neben dem gesamten jüdischen Viertel mit Museen, Synagogen und dem Friedhof auch das Strahovkloster neben dem Hradschin (da gibt es auch eine Klosterbrauerei, die ein nettes Schwarzbier selbst braut und ausschenkt, ist dabei nicht so verkitscht, wie das U Fleku, von dem ich persönlich abraten würde) dann noch dazwischwen das Lorettokloster. Etwas außerhalb (der Innenstadt) sind das Schloß Troja sehr ansehnlich und daneben ist einer der schönsten Zoos, die ich je gesehen habe.

        Wenn du abends weggehen willst solltest Du dich eher mal in den Stadtteilen Vinohrady oder Holesovice umschauen. Als Tip kann ich die nur die Prager Zeitung empfehlen, die gibts hier jedem gutsotierten Zeitungsladen und da sind immer sehr brauchbare Tips und Veranstaltungstips in deutscher Sprache vermerkt.

        Ein netter Biergarten ist im Riegrpark, auf dem sich tschechische Musiker oft die Ehre geben.

        Interessant sind die Theater auch die Puppentheater (Speibl und Hurvinek, Laterna Magika).

        Die Tschechen haben eine spannende offene Musikszene vor allem Jazz und Rockmusik werden ganz viel Live gespielt.

        Mein Geheimtip um mal Frühstücken zu gehen ist das Cafe Imperial

        so das sollte erstmal reichen
        Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

        Kommentar


        • Polarfuchs
          Anfänger im Forum
          • 01.10.2002
          • 37
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: PRAG! Ich brauche gute Tipps

          Vieles wurde ja schon gesagt. Jüdisches Museum (ziemlich teuer) ist echt gut. Dann natürlich Hradschin, und von dort über Karlsbrücke (Karluv most) zum Wenzelsplatz (Vaclavske Namesti) laufen. Dann kommst du nämlich auch über den Altstädter Ring (Staromestske Namesti) mit der Tyn-Kirche und dem Hof Ungelt. Oft gibt es dort auch Kunstaustellungen, z.B. Jan Saudek (oder zuletzt auch Dali). Vor allem gibt es dort die astronomische Uhr, vor der sich zu jeder Stunde Unmengen Touristen versammeln. Direkt am Wenzelsplatz, hinter dem Bata Schuhgeschäft, ist die Kirche Maria im Schnee, in der auch häufig Konzerte gegeben werden.

          Etwas abgelegen: das Tanzende Haus. Wenn du zwischen Altstädter Ring und Wenzelsplatz nach links gehst, kommst du Richtung Platz der Republik und zum Gemeindehaus, was ich noch empfehlen würde.

          Keinen Besuch wert sind das Nationalmuseum (überwiegend archäologische Fundstücke, geologische Proben), sämtliche Bahnhöfe, U Fleku.

          Als Führer würde ich dir den vom ADAC empfehlen. Alles was da drin als empfehlenswert gekennzeichnet ist, ist es auch (Loreta, Strahov-Kloster, St. Niklas, Petrin, Altneu-Synagoge, Klementinum).

          Kommentar


          • SwissFlint
            Lebt im Forum
            • 31.07.2007
            • 8574
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: PRAG! Ich brauche gute Tipps

            Wann gehst denn?
            Wir haben in unseren Tschechienferien Prag ausgelassen und ich werde das noch mit einem Städteflug nachholen..

            Essen: Langos sind gut, bitte ohne Ketchup bestellen - dann diese Rollen, die direkt am Stand gebraten werden sind auch lecker, aber schlagen auf den Magen...
            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

            Kommentar


            • herr krull
              Erfahren
              • 05.01.2007
              • 103
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: PRAG! Ich brauche gute Tipps

              http://www.bluelightbar.cz/galerie.php

              war allerdings das letzte mal vor 10 jahren da.

              Kommentar


              • Leipziger
                Erfahren
                • 29.08.2006
                • 281

                • Meine Reisen

                #8
                AW: PRAG! Ich brauche gute Tipps

                Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                Wann gehst denn?
                Wir haben in unseren Tschechienferien Prag ausgelassen und ich werde das noch mit einem Städteflug nachholen..

                Essen: Langos sind gut, bitte ohne Ketchup bestellen - dann diese Rollen, die direkt am Stand gebraten werden sind auch lecker, aber schlagen auf den Magen...
                Wobei Langos typisch UNGARISCH ist.

                Hotdogs ...Pareky na rohleky sind ein typisch tschechischer Snack


                Sehr kultig zum tanzen gehen und ein echter Geheimtip:

                http://www.velmijemnyklub.cz/
                Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                Kommentar


                • rumtreiberin
                  Alter Hase
                  • 20.07.2007
                  • 3236

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: PRAG! Ich brauche gute Tipps

                  Das Brauhaus unterhalb des Hradschin...wenn ich mich recht erinner ist das der Thomaskeller oder U Tomasze. Der war vor 20 Jahren schon genial.

                  Die Laterna Magika ist wirklich empfehlenswert, wenn du Paddelausrüstung oder ein Zweit- bis Drittzelt brauchst solltest du unbedingt auch mal durch die entsprechenden Läden turnen.

                  Kommentar


                  • Leipziger
                    Erfahren
                    • 29.08.2006
                    • 281

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: PRAG! Ich brauche gute Tipps

                    Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                    Das Brauhaus unterhalb des Hradschin...wenn ich mich recht erinner ist das der Thomaskeller oder U Tomasze. Der war vor 20 Jahren schon genial.
                    Also diesem Tip kann man sich leider nur noch bedingt anschließen, im inneren hat sich in den 20 Jahren wohl nichts geändert, ist immer noch sehr rustikal, aber gebraut haben die bei meinem letzten Besuch vor 4 Jahren nicht mehr selbst. Aber wenn man schonmal da ist sind der Garten des Valdsteinpalais und auch der Burggarten sehr empfehlenswert.

                    Wenn man in Prag auch mal einen halben Tag wandern will ist der Weg durch die Divorka Sarka zu empfehlen. ein wildromatisches Tal am westlichen Rand von Prag. Einfach mit der Tram 8 oder 36 bis zur gleichnamigen Haltestelle dann schön wandern und kraxeln und dann mit der gelben Linie der Metro von Devica zurück.

                    http://www.expats.cz/prague/article/.../divoka-sarka/

                    In dem Zusammenhang noch ein Warnhinweis: In den Metros wird stark kontrolliert und dabei, die auf einen Blick erkennbaren Touristen als erstes rausgepickt. Vorallem an den wichtigen Metrostationen wie Holesovice, Mustek, Florenc etc. stehen sie und bei den jetzigen gestiegenen Preisen für Einzelfahrte lohnen sich sehr schnell 1, 3 oder 7 Tageskarten.

                    Für einen guten Überblick lohnen sich Stadtrundfarten mit der Tram 18 oder 22.

                    2 gute seiten dazu:

                    http://www.prag-straba.de/
                    http://www.naturparkreisen.de/prag/verkehr.htm

                    Noch 3 sehr schöne Museen, die bisher nicht erwähnt wurden:

                    das Technische Museum
                    das Mucha Museum
                    die National Galerie im Indurtriepalast

                    Wer mal über Prag schauen will und nicht den Vitkov, den Petrin oder welchen der vielen Berge auch immer besteigen will kann das sowohl vom Rathausturm des Altstätter Rathauses tun als auch vom Neustädter
                    Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X