Karpaten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Franziskus
    Erfahren
    • 26.06.2006
    • 192

• Meine Reisen

Karpaten?

Hallo, will Ende September in die Karpaten, bissl trekking.

Wolltmal anfragen ob schon jemand da war, wie ihr hingekommen seit (Zug oder Bus). und wie es mit temp. in den Bergen aussieht, da finde ich einfach nix zu!

Bus kostet ca. 150 Euro hin+zurück
    Zug 300 euro....

Hat jemand ERfahrungen mit Bären, hab mir sagen lassen es gibt eine offzielle Bären wahrnung!

danke euch

• YPS
    Dauerbesucher
    • 15.06.2008
    • 534
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Karpaten?

Hallo Franziskus,

ich selbst habe zwar keine Erfahrung, aber ich hatte auch schon die Karpaten geplant (wird nu aber doch nix) und mir wurde eindringlichst von dem Bus abgeraten.

Schau mal nach Billigflügen nach Brasov (oder Hauptstadt), da gibts diverse Nebenflughäfen wo es billiger war als ich vor 2 bis 3 Wochen geguckt habe.

Für mich wäre auch noch ein Nachtzug ne Alternative gewesen

Gruß YPSi

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

• Meine Reisen

Ich weiss ja nicht, in welchen Teil der Karpaten Du möchtest ... in welchem Land bzw. welches Gebirge?
      Für Rumänien (Fagaras, Rodna u.a.) und Ukraine (Waldkarpaten) kann ich Dir etwas weiterhelfen - je nach Frage.

Bei den Karpatenzügen in Tschechien, Slowakei und Polen müssten andere weiterhelfen können.

Falls Ihr nach Rumänien wollt: dazu habe ich in diesem Thread schon mal viel geschrieben:
      http://forum.outdoorseiten.net/showt...hlight=rezetat

Bären: Es gibt in jedem Jahr ein/zwei gefährliche/tötliche Angriffe - meistens kommen sie im Bucegi-Gebirge vor. Dort, zumindest in den ausgewiesenen Verbotszonen, nicht unbedingt wild campen und etwas mehr Vorsicht. Problem ist, dass die Bären dort, meist an oder in der Nähe der Hütten regelrecht von Touristen angefüttert werden/worden sind. Aber mit der üblichen Vorsicht...
      Mir ist bisher kein Bär begegnet...

Temperaturen: Die können/werden im September nachts schon leicht in die Minusgrade gehen ... bei viel Glück/Pech hat's dann auch den ersten Schnee.

Anfahrt: Aus Bequemlichkeitsgründen würde ich auch vom Bus abraten. Flüge gibt es nach Bukarest und Cluj-Napoca (von Dortmund) ... habe ich aber noch nie gemacht, da ich chronischer Bahnfahrer bin
      Zuletzt geändert von volx-wolf; 18.08.2008, 07:19.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Gast-Avatar

Germanwings.com fliegt nach Bukarest und Budapest. Von dort weiter mit der Bahn, die dort unten im Prinzip so gut wie nichts kostet (im Vergleich zu deutschen Verhältnissen).
        Hat bei uns damals selbst von Budapest Richtung Osten hervorragend funktioniert und ist sicherlich angenehmer als Bus.

HTH

Domber
        der grad von nem 1000Km Bustrip zurück ist

Kommentar

• therealleimi
          Gerne im Forum
          • 01.06.2007
          • 71

• Meine Reisen

wir sind letztes jahr den Piatra Craiului und Fagaras-Kamm grob von Brasov nach Sibiu (Hermannstadt) gelaufen.

Sind mit dem Bus (Pletl) runter was natürlich strapaziöser und langwieriger als ein Flug war aber zumindest auf der Hinfahrt wars ganz angenehm da wir einen der modernsten Busse hatten den ich bisher gesehen hatte der wohl grad seine Jungfernfahrt hatte. Im Zurück war ich erkältet...

Der Vorteil ist halt das man einmal in der Nähe vom Wohnort (die Busse fahren Ziele in ganz Deutschland an) eingestiegen sich so gut wie um nix mehr kümmern muss und auch genau da ankommt wo man hinwill.

Zur beruhigung des Gewissens hatten wir Pfefferspray und Glöckchen dabei (Bären). Eine Woche bevor unserem Start wurde ein Mann in Zarnesti - unserem ersten Etappenort - getötet.

Aber wir haben dann keinen einzigen Bär gesehen...

Guck mal auf die Seite vom Karpatenwilli etwas unübersichtlihc aber erstklassige INfos.

Das Fagaras ist ein sehr beeindruckendes Gebirge aber man muss sich auf WEtterkapriolen einstellen.
          Wir haben eine hatten ANfangs Glück und mussten nur eine Nacht in einem Wrack von Schutzhütte bei starkem Sturm auf 2300m mit gut 10 anderen Leuten die da schon drei Tage festsaßen übernachten. Am nächsten Tag gings dann wieder aber wir mussten dann auch irgendwann den Kamm wegen schlechten WEtters verlassen...

Kann schon kalt werden. Nimm am besten eine lange Unterhose & Mütze sowie ausreichend warmen Schlafsack mit.

Kommentar

• Tappert
            Gerne im Forum
            • 15.06.2004
            • 95

• Meine Reisen

Hallo,
            nach Brasov kommst Du wie schon alle geschrieben haben einfach per Bahn oder Bus von Bukarest aus, (ebenso wie du von Bukarest per Bahn in die Karpaten kommst)
            Zum Thema Bären: In Brasov sind sie grade etwas aufgeregt wegen diesem und jenem.
            In der nicht grad sehr hilfsbereiten Touriinfo dort raten sie einem vom Wandern ab, zumindest solle man nicht frei campen. Auch behaupteten sie dort, dass es in allen Karpatenteilen ein gleich großes Bärenproblem gibt.

Meines Erachtens gibt es aber wenn überhaupt ein Bärenproblem im Bucegigebirge. Falls Du wildcampst, solltest Du halt wie in Bärengebieten üblich Deinem Mampf usw. weiter weg vom Zelt nachts lagern. Im Zweifel in der Nähe von Hirten zu übernachten kann bestimmt auch nicht verkehrt sein, allerdings sollte man sich vor deren Hunden in acht nehmen und bei Annäherung an eine Herde in etwas abgelegenen Regionen sicher gehen, dass der Hirte einen ebenfalls registriert hat und seine Hunde zurückpfeiffen kann.
            Allein für diese Hunde kann sich die Anschaffung von Pfefferspray rentieren.

Des wars, viel Spass
            wünscht Sebastian
            www.wintertouren.net

Kommentar

• flosi79
              Erfahren
              • 19.10.2005
              • 299
              • Privat

• Meine Reisen

Wir waren letztes Jahr im besagten Bucegi-Gebirge. Leider haben wir den Fehler gemacht und sind von der nicht gut zu bewandernden Nordseite von Bran aus losgelaufen. Durch schlecht beschilderte Pfade und unrealistische Zeitangaben haben wir uns dann etwas verzettelt, so dass wir im Bärengebiet wildcampen mussten. (und nicht wie geplant in einer Canaba übernachten konnten), Gott sei Dank kam noch eine gruppe Tschechen, die den aufstieg auch abgerochen hatten, zu uns und wir zelteten in einer etwas größeren Gruppe.

Zum Thema Bären: Gesehen hatten wir keinen. Aber: unser Müllsackerl hatten wir verschlossen in sicherer Entfernung an einen Baum gehängt, es war am morgen zerrissen. Kann natürlich auch nen anderes Tier gewesen sein.

Anreise war übrigens mit der Bahn.

Noch nen Hinweis: In Brasov habe ich keinen Spiritus für den Trangia bekommen, musste dann auf 90% Vodka aus dem Supermarkt ausweichen.

Edit: Mussten die Tour am nächsten Tag bereits abbrechen, da ich mir was ganz Übles mit dem Wasser geholt hatte. Sind dann zurück nach Bran gelaufen, von dort mit dem Bus nach Brasov.
              Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

Kommentar

• Hobo
                Anfänger im Forum
                • 11.10.2007
                • 10

• Meine Reisen

Hallo ,

war vor zwei Jahren im Fagaras-Gebirge (Südkarpaten) unterwegs. Zwei Wochen mit Zelt. Ist sehr schön da. Anfahrt mit dem Bus ist anstrengend aber auch lustig. Ist aber nicht so "einsam" wie man denkt. Es gibt da so einen Kamm-Weg. Fast die ganze Zeit über 2000 M.ü.NN. Hab da die fast ganze Zeit Leute getroffen. Zwischenzeitig Minustemperaturen und Schnee (im August). Schwieriges, naja, halt alpines Gelände. Zwischendurch kleine Kletterpassagen, steil. Viele (teilweise wilde) Hütehunde (sind glaub ich gefährlicher als Bären) -nicht zu nah an die Schafherden ran...

Mein Tip:
                -Anfahrt mit Bus von Eurolines (hab glaub ich 90€ hin und zurück bezahlt) ist auch ökologischer als fliegen (Kurzstreckenflüge machen unseren Planeten kaputt!!!)

-Guck Dir Brasov und Sibiu an (schöne Städte)

-Nimm deinen Müll mit ist erschreckend zugemüllt da oben.

Kommentar

• Franziskus
                  Erfahren
                  • 26.06.2006
                  • 192

• Meine Reisen

Hallo, entschuldigt bitte das ich mich jetzt erst zu meiner Frage äußern kann, war aber in den Bergen :-)

Also wir wollen in den Retezat Nationalpark (südl-west. Karpaten) da war man ein bericht in einer zeitschrift und das hat mir zugesagt, da es wohl recht abwechslungsreich sein soll...

Ja ich hatte in erster linie an den Bus (150 Euro) gedacht, der Flug nach Bukarest kostet 200 Euro... + Zug...
                  Der Flug nach Budapest kostet 100 Euro + Zug.. was meint ihr ist der bessere Weg? danke

Weis jemand von euch was man für den zug ab Deutschland zahlt? Zu zweit? Oder sollte man vielleicht erst nach Prag und von dort den zug buchen, da günstiger?

Wegen den Bären... na ja ich seh das alles nicht so wild, war schon paar wochen in Alaska mit zelt unterwegs und hab immer alles vom zelt weggehalten... gut aber sicher gehen kann man nie!

Was meint ihr, ist das ein gutes reiseziehl?

danke
                  Zuletzt geändert von Franziskus; 29.08.2008, 19:08.

Kommentar

• Gast-Avatar

Nach Budapest is ok, allerdings musste halt dann noch bissle Bahnfahren anhängen, aber is lustig ...
                    Direktzug is interessant und "ökologischer", allerdings wahrscheinlich teurer ...

Schau was Dein Zeitplan sagt. Gibt hier im Forum schon etliche Leute die da runtergetrampt sind, ist auch ne Möglichkeit. Bus dauert halt, aber is billig und ökologisch ...

Kommentar

Lädt...
                    X