[GR] Taygetos Gebirge- Profitis Elias?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sandi
    Anfänger im Forum
    • 19.06.2008
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    [GR] Taygetos Gebirge- Profitis Elias?

    Huhu,
    mich würde einmal interessieren ob wer von euch schonmal im Taygetos Gebirge in Griechenland unterwegs war? Speziell auf dem Profitis Elias?


    In wiefern ist denn da noch von den Bränden letzes Jahr zu spüren und sehen?

    Ich habe schon gesucht, aber leider nichts gefunden.

    Ganz liebe Grüße ^^

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [GR] Taygetos Gebirge- Profitis Elias?

    Ja ich, aber das war 1999.

    Zur aktuellen Situation kann ich dir also nichts sagen. Vermutlich sind nach den Bränden des letzten Jahres die Hauptrouten wieder frei. Die Forstbehörden und Feuerwehren achten meist darauf, dass das Gelände für Arbeits- und Einsatzfahrzeuge schnell wieder zugänglich wird.

    Wir haben damals auch nur 2 oder 3 Tageswanderungen gemacht. Bei mehr als 30° im Schatten haben wir uns auf Wege in den dichten Wälder beschränkt. Also auch nicht das was du unbedingt sucht.

    Meiner Wanderkarte (Road Editions Tygetos 1:50.000) liegt ein Begleitheft bei, in dem einige Touren beschrieben werden. Den Profitis Illias (2.400 m) lassen die aber außen vor. Es reicht nur für ein paar allgemeine Hinweise:

    Zitat:
    ... This part of the mountain is a high and steep ridge 18 km long and 20 km wide, wich is extremely inaccessible and therefore only a few passes can lead to it. ...

    So richtig hilft dir das alles auch nicht weiter, aber Griechenland hat auch einen Bergsteigerverband Oreivatein. Vielleicht wirst du da fündig. Schicke denen doch eine Mail.

    Werner
    .

    Kommentar


    • Reisefieber
      Anfänger im Forum
      • 20.08.2008
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [GR] Taygetos Gebirge- Profitis Elias?

      Hallo Sandi!

      Wir waren 2006 im Gebiet des Taygettos unterwegs. Und sind auch auf dem Prof. Illias gewesen. Von der Berghütte aus ist es eine leichte Wanderung, jedoch sind die Witterungsvehältnisse zu beachten. Die Zufahrt zur Hütte war damals sehr schlecht. Ein Bautrupp besserte den Weg gerade aus.

      LG sendet Reisefieber.

      Kommentar


      • Sandi
        Anfänger im Forum
        • 19.06.2008
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke

        Ok.
        Dankeschön ihr beiden!
        Ging ja flott
        Naja die Beschaffenheit der "Zufahrt" ist relativ egal, weil wir ja eh ohne Auto unterwegs sind und alles zu Fuß zurücklegen.
        Ich werde mich mal an diesen Bergsteigerverein wenden.

        Lg, "bald" geht´s los^^ Jieepiee für 30 Tage!

        (Btw:Komisch in meinen beiden Reiseführern heißt der Elias... aber Wiki leistet mal wieder Aufschluss =höchster Berg der griechischen Inseln=immer Profitis Ilias^^ )

        Kommentar

        Lädt...
        X