[CZ] Einreise nach Tschechien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bennsen
    Erfahren
    • 27.06.2021
    • 190
    • Privat

• Meine Reisen

[CZ] Einreise nach Tschechien

Liebes Forum,

ich möchte die erste Oktoberwoche nach Tschechien reisen und das Altvatergebirge samt Glatzer Schneegebirge unsicher machen. Der Plan ist, einfach draußen zu pennen und sporadisch eine Unterkunft zu nehmen.
    Nun verlangt die Tschechische Regierung in einem Anmeldeformular u.a. dass ich meine Unterkunft angebe. Wenn ich denen verklicker, dass ich gar keine habe? Schicken die mich dann wieder zurück?
    BtW. ich will per Bahn reisen, bin zweifach geimpft und obendrein genesen.

Also konkrete Frage: wie penibel ist gerade das Grenzregime?

• November
    Freak

Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11108
    • Privat

• Meine Reisen

Wir sind vor ca. drei Wochen per Bus nach Tschechien eingereist (Bahn fuhr nicht wegen Streik) und hatten pflichtgemäß ein solches Formular ausgefüllt. Da Tschechien für uns nur Transitland war, hatten wir natürlich auch keine Adresse anzugeben (okay, hätten wir auch sonst nicht gehabt). Transit war als Möglichkeit erstaunlicherweise auch gar nicht auszuwählen. Wir haben dann einfach die Adresse eines Hauses am Hauptbahnhof Prag angegeben.
    Und was war? Letztlich wollte dieses Formular niemand sehen (die Slowaken übrigens auch nicht).

Meine Vermutung: Auch in der Bahn werden die Einreiseformulare und auch die Impfzertifikate nur stichprobenartig angeschaut (von sorgfältig kontrolliert will ich gar nicht erst reden).

Tipp: Schreib irgendwas rein und gut ist!
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• berniehh
      Fuchs
      • 31.01.2011
      • 2498
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bennsen Beitrag anzeigen
      Nun verlangt die Tschechische Regierung in einem Anmeldeformular u.a. dass ich meine Unterkunft angebe. Wenn ich denen verklicker, dass ich gar keine habe? Schicken die mich dann wieder zurück?

Also konkrete Frage: wie penibel ist gerade das Grenzregime?
      Also daß Du Deine Unterkunft angeben musst ist eigentlich eine Standardprozedur bei der Einreise in sehr vielen Ländern. Neuerdings wohl auch in EU-Ländern🙄
      Such Dir einfach eine Unterkunft auf booking.com oder sonst einer Plattform und gebe die an, egal ob Du da wirklich übernachtest oder nicht. Das sollte klappen.
      Einfach zu sagen Du pennst draussen und daß Du keine Unterkunft hast, könnte vielleicht Probleme geben.

www.trekking.magix.net

Kommentar

• Bennsen
        Erfahren
        • 27.06.2021
        • 190
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Anregungen. Ich werds versuchen. Plan B wäre Katastrophentourismus im Oberharz gewesen. So werde ich hoffentlich eine erlebnisreiche Woche in den Sudeten haben.

Kommentar

• Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4869
          • Privat

• Meine Reisen

Sie verlangen keine Buchung. Nur die Angabe, wo du unterzukommen gedenkst. Das finde ich jetzt nicht schwierig. Vielleicht haben die gar kein Zimmer frei, wenn du kommst.

Die Angabe "keine Ahnung" war bei sowas schon in den Siebzigern ein Nogo.

Kommentar

Lädt...
          X