Schneeschuhwanderung im Jura (F)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

    • Meine Reisen

    Schneeschuhwanderung im Jura (F)

    Ich plane Ende Februar/Anfang März eine Schneeschuhwanderung für 3-6 Tage im französischen Jura auf dem GTJ bzw. GR9.
    Vorgesehene Strecke von Culoz - Bellegarde (oder umgekehrt), da liegt auf jeden Fall das Plateau du Retord auf dem Weg.
    Sowohl Culoz als auch Bellegarde liegen an einem Bahnhof.

    Dauer und genauen Zeitpunkt hätte ich etwas wetterabhängig gemacht - bei uregrauslichem Wetter muss ich nicht so unbedingt.
    Ich habe zwar keine grossen Winterbiwak-Erfahrungen würde aber doch gerne welche sammeln und primär draussen schlafen, mir aber die Übernachtung in Hütte oder Pension offenhalten, wenn es extrem kalt oder stürmisch wird.

    Da ich auch mit meinen traditionellen Schneeschuhen unterwegs sein werde, ist der Anspruch sicher kein extremer, weil ich bei sehr steilen Anstiegen etwas limitiert bin.
    Mir geht es eher um das Wandern, Draussensein, Aussicht geniessen, Fotografieren, Draussen kochen, etc. - nicht um Sport .

    Wenn jemand Lust und Interesse hat mitzugehen, würde ich mich freuen - genauso natürlich über Infos, falls jemand schon dort war

    gx
    sabine
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

  • Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schneeschuhwanderung im Jura (F)

    Na, dann bring ich den thread mal nach oben und fuege etwas zu den PNs hinzu.

    Bei Bellgarde gibt es die Pertes de Valserine, die zumindest im Sommer einen Abstecher wert sind.
    Je suis Charlie

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schneeschuhwanderung im Jura (F)

      Im Augenblick sind die Schneeverhaeltnisse fuer Schneeschuhe auf dem Plateau hervorragend. Es gab sehr viel Neuschnee. Ich war gestern wieder zum Skilaufen dort, aber das war eher anstrengend; es gab keine Spuren, dafuer dichten Nebel und auf dem Schnee kann man nicht gleiten. Und das fuer 30km mit Leuten, die deutlich besser laufen als ich.

      Empfehlenswert ist die Auberge de Cuvery.
      Je suis Charlie

      Kommentar

      Lädt...
      X