Herbsttour im November für "Anfänger"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kajakarsten
    Anfänger im Forum
    • 01.01.2007
    • 36

    • Meine Reisen

    Herbsttour im November für "Anfänger"

    Hallo an das beste Forum der Welt!

    Da ich meinen gesamten Urlaub leider im November nehmen muss, suche ich jetzt die entsprechende Beschäftigung dazu.

    Ich bin sonst eigentlich eher Kajakfahrer, möchte aber auch mal etwas neues ausprobieren.

    Mir schwebt also eine Tour vor die 1- 3 Wochen dauert (Sehr präzise ich weiß .

    Bisher hab ich noch keine große Trekkingerfahrung, höchstens mal Tagestouren.

    An Ausrüstung ist bei mir schon einiges vorhanden, bis auf Wanderschuhe.

    Und jetzt kommt ihr ins Spiel:

    Was gibt es für Touren in Europa, die auch unerfahrene meistern können?

    Ich hab mich ja sehr für die Fjäll Räven Classic interessiert, die ist aber nun schon vorbei....
    Aber sowas in der art schwebt mir vor.

    Übrigens schließe ich mich auch gern an, falls jemand ähnliches im November geplant hat.
    Es soll aber auch kein HInderniss sein mal allein durch die weite Welt zu streifen.

    Was meine Sprachkenntnisse angeht kann ich behaupten Englisch fließend und sogar grötenteils richtig zu sprechen. Französisch ist da eher rudimentär...aber in Zeiten der Globalisierung ist auch das kein Hinderniss mehr...

    Mein Fitnessgrad ist recht gut...schließlich bin ich Feuerwehrmann.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    P.S.: Auch paddeln soll hier nicht komplett ausgeschlossen werden...vielleicht ergibt sich ja was.


    Jetzt bin ich gespannt ob das beste Forum der Welt mir auch in diesen Fragen weiterhilft...
    Menschen sind auch nur Fehler

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11101
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Herbsttour im November für "Anfänger"

    Fjäll Räven Classic? Du hast jetzt aber nicht vor, im November nach Nordskandinavien zu fahren? Das halte ich für einen Anfänger für absolut ungeeignet.

    Ansonsten gibt es natürlich schon einige Möglichkeiten. Schreib doch mal genauer, was du dir so vorstellst, vor allem ob eher warm (dann käme wohl nur Südeuropa in Betracht) oder ob auch kühlere Temperaturen möglich sind (dann ist ist einiges in Mitteleuropa machbar).
    Ist deine Ausrüstung (vor allem dein Schlafsack) bis zur Frostgrenze oder noch darunter einsetzbar oder kommt das ohnehin nicht in Frage?
    Wie viel Geld möchtest du für die An- und Abreise maximal ausgeben?

    Wir werden dir schon noch helfen.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • Harry
      Meister-Hobonaut

      Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Herbsttour im November für "Anfänger"

      Jetzt bei dem Herbstmistwetter würde ich eher einen Billigflieger Richtung Südeuropa nehmen.
      Z. B verschiedene Jakobswege in Spanien wo jetzt nichts mehr los ist oder Lykische Weg in der Türkei.
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Herbsttour im November für "Anfänger"

        November ist eine sehr schöne, weil stille, Zeit für sonst überlaufene Alpenregionen wie das Aostatal oder auch die Brenta. An Deiner Stelle würde ich bei sowas aber redundant planen, also zwei, drei Alternativen in unterschiedlichen Regionen vorbereiten um bei Shitwetter (Wintereinbruch) ausweichen zu können. D. h. natürlich auch, daß nix vorher gebucht ist, braucht man zu der Jahreszeit aber auch nicht.
        Queyras und Brianconnaise wäre auch noch eine Möglichkeit.
        Außerdem die eine oder andere nicht gar so hohe Sierra in Spanien, oder eben Pyrenäenausläufer.
        Im slowenischen Karst ist auch einiges machbar.
        Südtirol natürlich.
        Skandinavien im November halte ich für eine eher unglückliche Wahl.

        Grüße
        Fernwanderer
        In der Ruhe liegt die Kraft

        Kommentar


        • kajakarsten
          Anfänger im Forum
          • 01.01.2007
          • 36

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Herbsttour im November für "Anfänger"

          Hallo nochmal,

          also das mit Skandinavien war nur so ein Anhaltspunkt was ich mir so an Landschaft vorstelle.

          Hab gerad mal auf meinen Schlafsack geguckt der hat im Komfortbereich bis 15°C und der Übergangsbereich ist bis - 7 °C angegeben. Von daher fällt der Norden eh aus
          Nun will ich natürlich nicht hunderttausende von Euros ausgeben. Mir schwebt insgesamt so was um die 300€ vor. Ist nicht viel aber ich denke man kann was draus machen.

          Spanien ist jetzt nicht mein Traumziel, weil ich nicht so der Fan von kargen trockenen Landschaften bin (ja ich weiß Spanien hat auch andere Seiten).


          Wo kriegt man denn konkret Tourenvorschläge her (evtl. auch GPS Trails...Garmin ist vorhanden)?
          Menschen sind auch nur Fehler

          Kommentar


          • Harry
            Meister-Hobonaut

            Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5038
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Herbsttour im November für "Anfänger"

            Wie du magst jetzt mit einem T Comf. 15° C raus. Mein Thermometer sagt gerade 6°C.

            Das wird frisch

            Sag wohin du fährst und wir sagen Dir welche Wege es gibt.

            Oder Einfacher: Hinfahren. Karte kaufen. Losgehen. Fertig
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • Condor
              Anfänger im Forum
              • 17.09.2010
              • 42
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Herbsttour im November für "Anfänger"

              Neubelebung des Threads, aber ähnliches Thema:

              Ich plane eine 3-5tägige Tour in Deutschland im November/Dezember diesen Jahres.
              Am liebsten würde ich eine Tour an der Küste machen oder zumindest in Norddeutschland. Der Nord-Ostseewanderweg oder der Ostfriesland-Wanderweg schauen ganz interessant aus, obwohl ich direkt an der Küste noch stilvoller fände.

              Zudem würde ich die Nächte am liebsten im Zelt verbringen anstatt in Herbergen oder Hotels. Gibt es da brauchbare Campingplätze entlang der Strecke (weil ich mir Wildcampen in der Region schwieriger vorstelle)?

              Kommentar


              • ParaMHN
                Erfahren
                • 04.03.2010
                • 257
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Herbsttour im November für "Anfänger"

                Ich werf hier auch nochmal einen rein, ich plane die letzte Novemberwoche mit Karte in den Harz zu ziehen, grob von Nordwesten gen Südosten durch, eine genaue Route will ich garnicht so vorplanen, mein Ziel ist es auf die Karte zu schauen und hinzuwandern wo es nach Karte schön aussieht(zumal mir nunmehr oft beteuert wurde, dass es bis auf die üblichen Touridinger keine Geheimtipps gibt und der ganze Harz schön ist).

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11962
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Herbsttour im November für "Anfänger"

                  @ Condor : Der Ostfriesland-Wanderweg scheint aber eher ein Radweg zu sein und Du willst da wandern ? Auf Asphalt ist das sicher nicht so angenehm. Wenn´s sonst doch radeln sein soll, ich bin früher mal den Störtebeker-Weg geradelt und fand den ganz nett. An der Küste gibt´s natürlich jede Menge Zeltplätze, alle werden aber jetzt nicht geöffnet haben.

                  Ansonsten hast Du Dir da auch wie der Kollege so ziemlich die ungemütlichste Zeit für so etwas ausgesucht - da kann´s an der Küste so richtig fies sein. Irgendetwas zwischen Dauerniesel oder Starkwind. Zudem auch schon relativ wenig Tageslicht. Wenn´s Deine erste derartige Tour ist, würde ich mir eine andere Zeit oder Ecke aussuchen. Wenn Du das schon kennst, Deine Ausrüstung paßt : Da wird wenig los sein.

                  Kommentar


                  • Condor
                    Anfänger im Forum
                    • 17.09.2010
                    • 42
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Herbsttour im November für "Anfänger"

                    Das wird in der Tat meine erste (zivile ) mehrtägige Tour. Der Ostfriesland-Wanderweg verläuft zwar primär auf lokalen Radwegen, ist aber im Kern Teil eines Weitwanderwegs (steht so zumindest im Wiki, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren).
                    Ansonsten ist das ganze noch als "Ausrüstungstest" geplant.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11962
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Herbsttour im November für "Anfänger"

                      Ich würde Dir dann zumindest empfehlen, vorher schon mal eine Wochenendtour zu machen. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür was auf Dich zukommt, was Du noch brauchst etc..

                      Du kannst es natürlich auch drauf ankommen lassen und ggf. vorher abbrechen. Den Weg kenne ich leider so nicht, auf den beiden Fotos sieht´s zumindest sehr befestigt aus. Wenn einen das Flache nicht stört, Ostfriesland ist sicher ne schöne Ecke.

                      Kommentar


                      • Werner Hohn
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 05.08.2005
                        • 10870
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Herbsttour im November für "Anfänger"

                        Zitat von Condor Beitrag anzeigen
                        Ich plane eine 3-5tägige Tour in Deutschland im November/Dezember diesen Jahres.
                        Am liebsten würde ich eine Tour an der Küste machen oder zumindest in Norddeutschland. Der Nord-Ostseewanderweg oder der Ostfriesland-Wanderweg schauen ganz interessant aus, obwohl ich direkt an der Küste noch stilvoller fände.

                        Zudem würde ich die Nächte am liebsten im Zelt verbringen anstatt in Herbergen oder Hotels. Gibt es da brauchbare Campingplätze entlang der Strecke (weil ich mir Wildcampen in der Region schwieriger vorstelle)?
                        Beide Wege bin ich gegangen (Bericht) und beide entsprechen nicht deinen Vorstellungen.

                        Wenn es nicht unbedingt Deutschland sein muss, was ist mit dem Gendarmenpfad in Dänemark? Immer an der Küste entlang. Sprachprobleme sollte es nicht geben, die Natur ist nicht weit und Campingplätze finden sich ebenfalls genug. Bleibt nur die Sache mit dem Wetter. Infos inkl. Karte für den Gendarmenpfad (PDF). Einmal durch den Drucker, Rucksack packen, los.
                        .

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11962
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Herbsttour im November für "Anfänger"

                          nette Idee

                          Kenne beide Ecken mehr vom Radeln - hat den Vorteil, daß man entsprechende Durststrecken schnell hinter sich bringt. Wenn zu Fuß, würde ich wohl versuchen direkt an der Küste zu gehen, an einem gut ausgesuchten Stück. Meine Studentenrunde (mit Rad) ging immer von Hamburg erst die Elbe hoch, dann an der Küste bis Niebühl. Da gab´s zwischendrin schöne Strandabschnitte - die Jever-Werbung könnte auch da irgendwo gedreht worden sein.

                          Oder ein Stück direkt an der Ostsee - da ist´s teilweise sehr schön zum Laufen. Teilweise auch mit Steilufer - sicher aber auch recht beschwerlich so mit Rucksack durch den Sand zu stapfen.

                          Kommentar


                          • Condor
                            Anfänger im Forum
                            • 17.09.2010
                            • 42
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Herbsttour im November für "Anfänger"

                            Wochenendtouren (mit einer Übernachtung) habe ich schon die eine oder andere (hauptsächlich im Sauerland) hinter mir, mehrere Tage war ich bis jetzt nur in oliv unterwegs. Der völlige Newbie bin ich also auch nicht.

                            Aber der Gendarmenpfad sieht richtig super aus, genau so etwas habe ich gesucht. Direkt an der Küste, so wäre es mir am liebsten. Vergleichbare Wege habe ich in Deutschland allerdings noch nicht gefunden. Aber dann eben Dänemark....

                            Edit: Die Molsroute sieht auch interessant aus. Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können?
                            Zuletzt geändert von Condor; 29.09.2010, 09:05.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 43548
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Herbsttour im November für "Anfänger"

                              Die meisten dänischen Campingplätze machen zwar schon relativ früh winterdicht, aber es gibt ja noch die Naturlagerplätze. Guck mal im wiki Dänemark. Eine Bezugsquelle für die Broschüre, in der sie alle aufgelistet sind (heißt "Overnatning i det fri"), gibt's auch in D.
                              Zuletzt geändert von lina; 29.09.2010, 10:03. Grund: ... da fehlte noch was ...

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11962
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Herbsttour im November für "Anfänger"

                                Zitat von Condor Beitrag anzeigen
                                Wochenendtouren (mit einer Übernachtung) habe ich schon die eine oder andere (hauptsächlich im Sauerland) hinter mir, mehrere Tage war ich bis jetzt nur in oliv unterwegs. Der völlige Newbie bin ich also auch nicht....
                                Na dann ist doch alles bestens, so anders wird´s bei ein paar Tagen auch nicht. Höchstens bei Nässe und feuchten Nächten. Da ist´s natürlich angenehm zu wissen, daß einen der feuchte Daunenschlafsack nicht stören braucht.

                                Bei Benutzung von offiziellen Übernachtungsmöglichkeiten, muß in der Jahreszeit gut geplant werden, was in den (eher) wenigen Stunden Tageslicht möglich ist an Strecke. Ggf. kann man aber sicher auch mal bei einem Bauern fragen. Eine ordentlich Stirnlampe, zur Not auch um noch etwas laufen zu können, ist sicher nützlich.

                                Viel Spaß

                                Kommentar


                                • Werner Hohn
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 05.08.2005
                                  • 10870
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Herbsttour im November für "Anfänger"

                                  Zitat von Condor Beitrag anzeigen
                                  Edit: Die Molsroute sieht auch interessant aus. Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können?
                                  Ja, ich. Allerdings nur die halbe Strecke von Århus bis Kalø Slotsruin (bei Rønde). Ich weiß nicht, ob ich für die "paar" Kilometer so weit anreisen würde, dann eher der Gendarmenpfad.
                                  Zuletzt geändert von Werner Hohn; 29.09.2010, 13:41.
                                  .

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X