Wandern Gran Canaria oder anderswo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paddybär
    Erfahren
    • 30.01.2006
    • 275
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandern Gran Canaria oder anderswo

    Hey,
    wir sind 3 Studenten und wollen vom 18.03-30.03 nach Gran Canaria via RyanAir fliegen und wollen größtenteils wandern.
    Ich habe Trekking Erfahrung in Schweden und Deutschland, die anderen sind unerfahren aber sportlich und fit, d.h. wir trauen uns schon ein bisschen was zu.
    Ausrüstungstechnisch sind wir noch nicht so gut aufgestellt, wir versuchen uns aber alles irgendwie zu besorgen.
    Wir wollen nicht durchwandern, 2-4 Tage wandern, 1-2 Tage verweilen etc. pp. wären gute Möglichkeiten.

    Jetzt spezifische Fragen, falls es Gran Canaria wird:
    Wildcampen auf Gran Canaria, geht das gut? Oder gibt es Wander-/Schutzhütten?

    Soweit erstmal, danke für eure Beratung.
    Paddy
    Zuletzt geändert von Paddybär; 22.01.2010, 14:00.

  • Paddybär
    Erfahren
    • 30.01.2006
    • 275
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wandern Gran Canaria oder anderswo

    So, das Ding steht.
    18.03.2010 - 30.03.2010 geht es nach Gran Canaria
    Jetzt brauchen wir Tipps und Hilfe bei der Durchführung einer Wandertour.

    Kommentar


    • Waldwichtel
      Fuchs
      • 26.08.2006
      • 1052
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandern Gran Canaria oder anderswo

      Beispiele von mehrtägigen Wanderungen: hier , dort und da

      Kommentar


      • casper

        Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandern Gran Canaria oder anderswo

        Es gab letztens einen Bericht im Outdoor Magazin über Gran Canaria.
        Auf deren Internetseite gibt es eine Tour, die beschrieben ist:
        http://www.outdoor-magazin.com/toure...0.3.htm?skip=4
        Geht über 4 Etappen.
        Zuletzt geändert von casper; 20.01.2010, 20:35.

        Kommentar


        • Paddybär
          Erfahren
          • 30.01.2006
          • 275
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wandern Gran Canaria oder anderswo

          Danke schon mal soweit.
          War jemand schon mal ausm Forum dort wandern?
          Weiß jemand etwas über die öffentlichen Verkehrsmittel zu der Zeit?
          Wir haben uns überlegt, vom Flughafen müssten wir am 18.03 erstmal irgendwoe günstig in der Nähe pennen können.
          Dann am nächsten tag los wanderen, die Touren sind schon mal nicht schlecht.
          Grüße
          Paddy
          Zuletzt geändert von Paddybär; 03.03.2010, 13:16.

          Kommentar


          • Nicki
            Fuchs
            • 04.04.2004
            • 1304
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wandern Gran Canaria oder anderswo

            oder anderswo
            Nicht weit entfernt- La Gomera.
            Keine Bettenburgen, weniger Trubel und sehr schönes Wandern...
            Ich war vor ein paar Jahren dort, hat mir sehr gut gefallen.
            Wildcampen wird toleriert (Im Nationalpark in der
            Mitte der Insel aber verboten, da gibt es aber einen Campingplatz)
            Hütten gibt es keine!
            Fotos-
            http://mitrucksack.de/gomera_2007/target118.html

            Gruß FS
            www.mitrucksack.de
            Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

            Kommentar


            • Paddybär
              Erfahren
              • 30.01.2006
              • 275
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wandern Gran Canaria oder anderswo

              Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
              Nicht weit entfernt- La Gomera.
              Keine Bettenburgen, weniger Trubel und sehr schönes Wandern...
              Ich war vor ein paar Jahren dort, hat mir sehr gut gefallen.
              Wildcampen wird toleriert (Im Nationalpark in der
              Mitte der Insel aber verboten, da gibt es aber einen Campingplatz)
              Hütten gibt es keine!
              Fotos-
              http://mitrucksack.de/gomera_2007/target118.html

              Gruß FS
              Sieht gut aus, aber von Gran Canaria nach Gomera ist es mit den Fähren nen ganz schön teurer Ritt hin und zurück.
              Noch weitere Erfahrungen oder Tipps zu Gran Canaria?
              Am 18. März gehts los!

              Kommentar


              • Nicki
                Fuchs
                • 04.04.2004
                • 1304
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wandern Gran Canaria oder anderswo

                Hi

                Wenn Gomera- dann würde ich über Tenariffa anreisen- Fähre kostet das aber auch.....

                FS
                www.mitrucksack.de
                Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                Kommentar


                • Paddybär
                  Erfahren
                  • 30.01.2006
                  • 275
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wandern Gran Canaria oder anderswo

                  Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                  Hi

                  Wenn Gomera- dann würde ich über Tenariffa anreisen- Fähre kostet das aber auch.....

                  FS
                  Der Flug ist schon gebucht, daher ist Gran Canaria fix.

                  Kommentar


                  • casper

                    Alter Hase
                    • 17.09.2006
                    • 4940
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wandern Gran Canaria oder anderswo

                    Schon mal hier geschaut?: http://www.wandern-grancanaria.de/

                    Kommentar


                    • Tagaloa
                      Gerne im Forum
                      • 27.05.2009
                      • 94
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wandern Gran Canaria oder anderswo

                      Also Gran Canaria passt schon, 3 Km von den Touristischen Zentren weg ist man quasi allein und es gibt etliche sehr schöne Gegenden. Ich würde allerdings empfehlen, direkt am Flughafen ein Auto zu mieten. Es ist nicht wirklich teuer, macht die ganze Sache flexibel und sehr viel einfacher.

                      Wir sind damals (ist so etwa 6-8 Jahre her) tagsüber im inneren der Insel herumgewandert (da gibts einige Ecken, die sehen aus wie im Südwesten der USA) und haben uns Nachts eine schöne ruhige Bucht direkt am Meer zum Campen (bzw. schlafen unterm freien Himmel) gesucht. Sogar in den Dünen von Maspalomas (ziemlich dicht am Hauptouristenghetto) kann man recht gut und einsam die Nacht verbringen. Wir haben die ganze Zeit wild gecampt und hatten keinerlei Probleme mit Behörden oder Einheimischen.

                      Wer auf Camping keine Lust hat, findet im inneren der Insel in den kleinen Örtchen nette Pensionen mit teilweise viel Charm, die absolut gar nix mit dem "normalen" Tourismus auf der Insel zu tun haben.

                      Ausrüstung brauchst Du da nix spezielles, schon gar nicht, wenn das Auto Euer Base Camp ist.

                      Kommentar


                      • Paddybär
                        Erfahren
                        • 30.01.2006
                        • 275
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wandern Gran Canaria oder anderswo

                        Zitat von Tagaloa Beitrag anzeigen
                        Also Gran Canaria passt schon, 3 Km von den Touristischen Zentren weg ist man quasi allein und es gibt etliche sehr schöne Gegenden. Ich würde allerdings empfehlen, direkt am Flughafen ein Auto zu mieten. Es ist nicht wirklich teuer, macht die ganze Sache flexibel und sehr viel einfacher.

                        Wir sind damals (ist so etwa 6-8 Jahre her) tagsüber im inneren der Insel herumgewandert (da gibts einige Ecken, die sehen aus wie im Südwesten der USA) und haben uns Nachts eine schöne ruhige Bucht direkt am Meer zum Campen (bzw. schlafen unterm freien Himmel) gesucht. Sogar in den Dünen von Maspalomas (ziemlich dicht am Hauptouristenghetto) kann man recht gut und einsam die Nacht verbringen. Wir haben die ganze Zeit wild gecampt und hatten keinerlei Probleme mit Behörden oder Einheimischen.

                        Wer auf Camping keine Lust hat, findet im inneren der Insel in den kleinen Örtchen nette Pensionen mit teilweise viel Charm, die absolut gar nix mit dem "normalen" Tourismus auf der Insel zu tun haben.

                        Ausrüstung brauchst Du da nix spezielles, schon gar nicht, wenn das Auto Euer Base Camp ist.
                        Wir wollen eigentlich kein Auto mieten, zumindest nicht die ganze Zeit, uns schwebt eher eine Durchquerung der Insel vor!

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wandern Gran Canaria oder anderswo

                          Zitat von Paddybär Beitrag anzeigen
                          Wir wollen eigentlich kein Auto mieten, zumindest nicht die ganze Zeit, uns schwebt eher eine Durchquerung der Insel vor!
                          Macht das, GC ist Klasse, bin ich auch schon mehrere Wochen gelaufen, manche Wanderwege gehen schoen die Wasserleitungen entlang, macht Eure Planung so, dass ihr erst abends am Roque Nueblo seid, tagsueber ist da grosser Auflauf, abends toll...der Grillplatz direkt an der Talsperre ist auch Klasse...besorgt Euch direkt am Flughafen die Plaene der beiden Busgesellschaften auf GC, dann koennt ihr schnell mal vom Treck zum Einkaufen in die Stadt fahren...der Rother von GC ist ok, stimmt fast immer...

                          Gruss

                          Khyal
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Paddybär
                            Erfahren
                            • 30.01.2006
                            • 275
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wandern Gran Canaria oder anderswo

                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Macht das, GC ist Klasse, bin ich auch schon mehrere Wochen gelaufen, manche Wanderwege gehen schoen die Wasserleitungen entlang, macht Eure Planung so, dass ihr erst abends am Roque Nueblo seid, tagsueber ist da grosser Auflauf, abends toll...der Grillplatz direkt an der Talsperre ist auch Klasse...besorgt Euch direkt am Flughafen die Plaene der beiden Busgesellschaften auf GC, dann koennt ihr schnell mal vom Treck zum Einkaufen in die Stadt fahren...der Rother von GC ist ok, stimmt fast immer...

                            Gruss

                            Khyal
                            Hast du mehr Informationen über spezielle Wanderwege in GC. Kennst du nen paar Routen. Wir haben da leider immer noch nur recht dürftige Infos.

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wandern Gran Canaria oder anderswo

                              Zitat von Paddybär Beitrag anzeigen
                              Hast du mehr Informationen über spezielle Wanderwege in GC. Kennst du nen paar Routen. Wir haben da leider immer noch nur recht dürftige Infos.
                              Hmm ich packe jetzt gerade fuer´s Wochenende, da wir ein schamanisches Kreis-Wochenende leiten, falls ich nicht von mir aus, etwas am Mo/Di schreibe, erinnere mich mal via PM dran...wenn die Zeit knapp ist, koennte ich Dir sonst meine Tel.Nummer mailen, dann koennten wir das auch schnell am Telefon abklaeren...

                              Den Rother habt ihr (ist eh der vernuenftigste Wanderfuehrer) ?
                              Dann ist das bedeutend weniger Aufwand, das abzuklaeren...

                              Gruss

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Paddybär
                                Erfahren
                                • 30.01.2006
                                • 275
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wandern Gran Canaria oder anderswo

                                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                Hmm ich packe jetzt gerade fuer´s Wochenende, da wir ein schamanisches Kreis-Wochenende leiten, falls ich nicht von mir aus, etwas am Mo/Di schreibe, erinnere mich mal via PM dran...wenn die Zeit knapp ist, koennte ich Dir sonst meine Tel.Nummer mailen, dann koennten wir das auch schnell am Telefon abklaeren...

                                Den Rother habt ihr (ist eh der vernuenftigste Wanderfuehrer) ?
                                Dann ist das bedeutend weniger Aufwand, das abzuklaeren...

                                Gruss

                                Khyal
                                Wir können gerne telefonieren - wirs aber jetzt vermutlich schon unterwegs sein. Ich schreibe dirSonntag mal ne PN

                                Kommentar


                                • Paddybär
                                  Erfahren
                                  • 30.01.2006
                                  • 275
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wandern Gran Canaria oder anderswo

                                  Wir haben jetzt den Rother Wanderführer und wollen uns eine 6-8 Tagestour planen. Zum Einstiegspunkt müsste man gut mit den öffentlichen kommen.

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wandern Gran Canaria oder anderswo

                                    Ok, ist einige Jahre bei mir her, also keine Garantie, dass das alles noch so geht / nett ist...

                                    Grundsaetzlich ist die Sandkueste uebel, zubetoniert, voll, laut, teuer...
                                    Im Landesinnern cruisen zwar tagsueber viele Touri-Mietwagen (geht nur sehr bescheiden mit Trampen, erst recht, wenn man wie ihr zu dritt st) am Roque Nublo ist sozusagen Kirmes, aber die fahren ja alle zu ihrem Abendessen zurueck ins Hotel, dass man selbst ein paar Meter von den Strassen ab, abends seine Ruhe hat...

                                    Besorgt euch unbedingt die Bussplaene der beiden Gesellschaften (am Besten im Vorfeld aus dem Inet) das ist etwas tricky auf GC, da man manchmal, wenn man von A nach B will, ueber das weit entfernte C fahren muss, um dort von der einen Bussgesellschaft auf die Andere zu wechseln, da jede nur einen Teil der Insel bedient...das Gute ist, dass man an sehr viele Einstiegspunkte via Bus kommt...

                                    GC muss man sich ein bisschen planerisch erarbeiten, sind halt nicht einzelne Mehrtagestrecks, aber wenn ihr euch eine Karte besorgt und die Rother Strecken einzeichnet, werdet ihr sehen, dass sich sehr schoen Sachen kombinieren lassen...z.B....Guter Einstieg ist 19 Tejeda-Goleta, von da ist der Roque Nublo ein absolutes Muss (20), aber seht zu, dass ihr am spaeten Nachmittag ankommt und morgens die Zelte abgebaut habt, bevor die Horden auftauchen...da sind auch haeufiger tagsueber "Officials"...Achtung nur bei absolut ruhigen Wetter direkt oben am RN bleiben (eh ein bisschen tricky mit den Heringen) bei Gewitter (und das kann sehr schnell als Waermegewitter oder mitten in der Nacht kommen) besteht Lebensgefahr, da schlaegt da oben ein Blitz nach dem anderen ein...besser etwas unterhalb im Aufstieg zwischen den Baeumen zelten...von da aus kann man sehr schoen in den Sueden weiterlaufen mit der 24 Ayacata-Cruz Grande...von da aus dann "rueckwaerts" die 35 Cruz Grande - Arana, dann die 34 nach Soria...von da aus mit der beschriebenen Anbindung nur anders rum, rueber auf die 32 und nach Mogan... Die Tour 30/31 mit zwischendurch einem Tag Aushaengen auf dem Zelt/Grillplatz am Nina-Stausee (wobei der in manchen Jahren aber praktisch leer ist) ist auch ein Strecke, die sich sehr lohnt...Frueher zumindest war es am Strand von Gui Gui (33) nett...

                                    Ich habe damals einmal die letzte Nacht neben der Rollbahn am Kraftwerk gezeltet, hat keinen interessiert, vielleicht fuer Euch eine Alternative bei der Ankunft, falls nix mehr mit Busses geht...

                                    Gruss

                                    Khyal
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X