Tour mit Pfadfinderjugendgruppe WOHIN?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• speedhajker
    Anfänger im Forum
    • 01.10.2008
    • 40
    • Privat

• Meine Reisen

Tour mit Pfadfinderjugendgruppe WOHIN?

Hallo zusammen!

Zuerst eine kurze Vorstellung
    Mein Name ist Julian, komme aus dem Schwarzwald. Beruflich bringe ich Hilfsgüter nach Osteuropa (www.dhhn.de), in der Freizeit leite ich noch eine Gruppe der Royal Rangers (christl. Pfadfinder).
    Mit denen habe ich schon einige Touren gemacht (Kanutouren Allier/Loire, Wanderungen in Finnland, Radtour Deutschland - Mittelmeer...)

Für dieses Jahr Pfingsten bin ich noch nicht so ganz entschieden.

Eine Idee: 10 Tage wandern in den Karpaten. Wir hätten dort sogar eine gute Basissation bei Brasov. Allerdings verliert man durch die Fahrt 4 Tage, nicht so toll. Deswegen bin ich mir nicht so sicher mit dem Plan.

Alternativgedanke: Schottland. Allerdings habe ich da noch keine günstigen Flüge gefunden....
    Kennt da jemand gute Möglichkeiten, Flüge zu finden?

Welche Alternativen fallen euch spontan ein?

Voraussetzungen:
    - Übernachtung im Zelt, Biwak oder Kote (wild). Deshalb eher nicht so zivilisierte Gegend
    - Wasser muss nachfüllbar sein
    - Essen ab und zu auch

Vielen Dank schon mal für alle Tipps!

Gruß speedhajker

• neckarstaufer
    Erfahren
    • 17.01.2009
    • 153
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tour mit Pfadfinderjugendgruppe WOHIN?

Hi,
    warum schaust nicht mal unser schönes Land an? Ich bin mit meinen Pfadi´s zb sehr oft in der Pfalz!

Gruß
    Markus
    www.outdoor-nok.de

Kommentar

• speedhajker
      Anfänger im Forum
      • 01.10.2008
      • 40
      • Privat

• Meine Reisen

@neckarstaufer:
      Ja, in der Pfalz ist es herrlich. Da hatten wir auch schon manches Hajk. Aber die Pfingstaktionen gehen traditionell ins Ausland, und das ist auch gut so. Ich freu mich schon...

Kommentar

• Gast-Avatar

Hej,

habt Ihr soviel Geld, daß Ihr für ein Pfingstlager solchen
        Aufwand betreibt ?

Edit: bzw. wie gestaltet Ihr das Sommerlager (war für mich immer
        das Jahreshauptereignis), wenn schon das Pfingstlager in Gegenden
        führt, an die ich vor 20 Jahren kaum zu denken wagte. Finanziell
        hätten das auch damals viele Familien nicht mitgetragen

Ich war mal vor 20 Jahren irgendwo bei Brasov mit den
        Pfadfindern unterwegs. Das war unser großes Sommerlager
        mit unseren rumänischen Stämmen. So richtig warm war´s
        auch im Juli/August nicht. Lange Anfahrt.

Wie wäre es mit einem Hajk durch die Vogesen, Luxemburg,
        französische Riviera, Ardennen.

Gut Pfad

eidolon
        Zuletzt geändert von ; 27.01.2010, 10:57.

Kommentar

• jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

• Meine Reisen

slowakei da ist man relativ schnell( billigflieger nach bratislava oder zug).
          niedere tatra und hohe mit slovenski raj( hoffe hab noch die richtige schreibweise im netz). ist sehr nett da und man ist flott da.
          südspanine ist auch ne möglichkeit, die billigflieger bringen da einen relativ günstig hin.

wie alt ist denn die gruppe?

Kommentar

• Waldwichtel
            Fuchs
            • 26.08.2006
            • 1052
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von speedhajker Beitrag anzeigen
            Alternativgedanke: Schottland. Allerdings habe ich da noch keine günstigen Flüge gefunden....
            Kennt da jemand gute Möglichkeiten, Flüge zu finden?

Ryanair macht's möglich; z.T. €50 - €75 Rückflug inkl. aller Kosten nach Glasgow.

Aber warum nicht Schwarzwälder Westweg?

Kommentar

• speedhajker
              Anfänger im Forum
              • 01.10.2008
              • 40
              • Privat

• Meine Reisen

@ christel: Diese Tour wird nur mit den Pfadrangers, den 15-18 jährigen, durchgeführt. Das Sommercamp ist auch bei uns das Haupereigniss, aber das ist ein Camop und zu Pfingsten machen wir mit den Pfadrangers eine besondere Aktion. Und da ziehen ferne Länder schon!
              Rumänien kann auch ganz schön heiss sein, bin da alle ein bis zwei Monate...

@jeskodan: BVon der Slowakei und Polen habe ich schon einige negative Berichte von Gruppen gehört. Sie wurden ausgeraubt, nachts, wärend des schlafens... Aber die Gegend gefällt mir schon auch...

@Waldwichtel: An Ryanair hab ich auch gedacht, doch da kostet es zur Zeit 140 Euro... zu viel!
              Und der Westweg ist zu nah bei uns. Die jungen Leute wollen schon was besonderes erzählen.
              Und bei einigen ist es leider so, dass sie später nicht mehr den Hintern hochkriegen, wenn sie sowas nie mitgemacht haben..

Aber Dank für alle Tipps!
              Vielelicht gibts noch mehr?

Gruß speedhajker

Kommentar

• Bodenanker
                Alter Hase
                • 22.07.2008
                • 2568
                • Privat

• Meine Reisen

Fahrradtour in die fränkische Seenplatte!
                viele kleine Nachtplätze für schmale Geldbeutel, neben den Flüssen,
                Seeehr nette Leute in Franken, und wunderschöne Landschaften.
                Die Radwege sind wunderbar ausgebaut, kannst echt nach der kostenlosen Radelkarte fahren, und den Schildern nachfahren!

Wasser bekommste an jeder Tanke, Werkstatt etc!
                Habs letzten Sommer al sSolotur durchgezogen, in der heissesten Woche des Jahres!

Plan mit Gepäck etwa 80km im sommer, dann haste noch ordentlich reserven für Kaffeepausen, lange Anstiege, Nachkaufstops in Städten, etc!

Vorteil!
                Unschlagbar billig (unter 50€ pro Nase), Aktivurlaub, nicht weit weg, und gibt wenig schöneres, als mit Pfadranger 'ne Radeltour durchzuziehen!
                Der Mannschaftsgeist, der Entsteht ist Grandios!
                Nachteil! ziemlich "zivilisiert" aber eine ruhige Gegend!

könntest zB direkt bei euch abfahren, an Brombachsee oder Altmühlsee. Nette Tour hin und zurück!

Gruß von dne RR 304
                Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• jeskodan
                  Fuchs
                  • 03.04.2007
                  • 1844
                  • Privat

• Meine Reisen

Also ich kenne def von Rumänien die schlimmeren geschichten. der tatra bereich ist echt vollkommen problemlos. der ist aber auch genauso erschlossenen wie die alpen ( große fatra ist einsamer). einzig im slovenski raj muss man aufpassen da gibts wohl ein problem mit sinti und roma( dafür kostenlose campingplätze).

Kommentar

• Alex79
                    Dauerbesucher
                    • 05.06.2007
                    • 740
                    • Privat

• Meine Reisen

Kannst mal bei Flybe schauen. Die fliegen zwar nicht direkt von Deutschland nach Schottland, aber man kann auch (im Gegensatz zu Ryanair) Flüge mit umsteigen buchen. Zudem fliegen die fast jeden Flughafen in Schottland an!

Ich finde es absolut genial mit einer Gruppe 15-18 jähriger so eine Wanderung zu machen! Natürlich ists im Ausland spannender! Schottland wäre schon eine tolle Wahl, vielleicht Knoydart, Glen Affric oder ähnliches...

Kommentar

• Weserpope
                      Neu im Forum
                      • 26.01.2010
                      • 3
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                      mit unserer bündischen Gruppe waren wir 2008 in den Vogesen - ist ja wohl nicht so weit von euch, aber immerhin Ausland. Natürlich viele Höhenmeter, aber sehr schön.
                      - Streckenbeschreibung unserer Wanderung kann ich weitergeben.
                      Letztes Jahr: Südschweden: Halandsleden: Fast nur schmale Wege, bestens gekennzeichnet, keine große Steigungen, aber dennoch landschaftlich sehr interessant.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                        • 14.07.2008
                        • 5576
                        • Privat

• Meine Reisen

Bedenken würde ich, dass zu Pfingsten die höheren Lagen in den Karpaten noch nicht schneefrei sein werden - also entweder entsprechende Ausrüstung und Kenntnisse oder aber nur in den tieferen Schichten wandern gehen.

Für die An- und Abreise nach Rumänien gehen aber nur 2 und nicht 4 Tage "verloren" (Nachtzug). Wobei die Anfahrt mit dem Zug (~ 24 Std. je Fahrt) an sich ja auch schon eine schöne Tour ist. Wenn aber insg. nur 10 Tage zur Verfügung stehen, bleiben natürlich netto nur 7-8 Tage zum reinen Wandern. Ob Euch das reicht?

Egal in welche Karpatengebirge Ihr nun fahrt, ob nun in Polen, Tschechien, Slowakei oder Rumänien, die Gebiete sind alle sicher - einige kleinere Banditen gibt es überall. Auf die Horrorgeschichten würde ich dementsprechend nicht hören. Mir ist in all diesen Ländern nichts passiert.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Pico
                          Fuchs
                          • 03.09.2007
                          • 1084
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich könnt noch den Bohusleden in Schweden empfehlen, Anreise ganz fix und besonders im nördlichen Teil sehr schön.

Kommentar

• speedhajker
                            Anfänger im Forum
                            • 01.10.2008
                            • 40
                            • Privat

• Meine Reisen

Da kommen ja richtig tolle Ideen! Danke!

@Alex79: Jetzt habe ich einen Flug für rund 100€ hin und zurück, ist mir noch zu teuer. Vielleich tmuss man noch warten...

@volx-wolf: Nach Rumänien würden wir mit dem Auto fahren, ist als Gruppe billiger als Bus und Bahn, deshalb vier Tage. (Inklusive eine Mückenreiche ÜN inder Puszta)

@Weserpope: Schweden ist auch klasse. Wir waren allerdings vor zwei Jahren in Norwegen, weshalb ich erstmal an "Nicht-Skandinavien" gedacht habe. Obwohl ich diese Länder sehr liebe.

@jeskodan: Hmm, in Rumänien fühle ich mich deutlich wohler und sicherer als in Polen/Tschchien etc. Vielleicht nur subjektiv...

@Bodenanker: Das Ausland ruft! :-)

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                              • 14.07.2008
                              • 5576
                              • Privat

• Meine Reisen

Na gut, gegen vollbesetzte VW-Busse (oder ähnliches) kommt die Bahn auch mit Sonderangeboten nicht an. Wobei die Fahrt natürlich um einiges streßfreier und entspannter wäre

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

Lädt...
                              X