Wo kann man im Februar WARM wandern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TomTomMann
    Anfänger im Forum
    • 06.06.2005
    • 26

• Meine Reisen

Wo kann man im Februar WARM wandern?

Hallo Leute,
    ich möchte KURZFRISTIG im Februar ca. eine Woche (plus/minus 2 Tage) wandern.

Meine Erwartungen:
    - Lufttemperatur über 20°
    - "Schöne" Landschaft
    - Lieber Packpacker wie Hotel
    - Lieber günstig wie viel Komfort

Ich bin war u.a. zweimal auf dem Annapurna-Circuit im Himalaya und
    diesmal soll es in wärmere Gefilde gehen.

Hat da jemand einen Tip für mich?

Gruß,
    Tom

• Hausi
    Dauerbesucher
    • 19.04.2005
    • 531
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wo kann man im Februar WARM wandern?

Kommt eventuell La Gomera in Frage?

Kommentar

• walkingalone
      Dauerbesucher
      • 05.01.2010
      • 592
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

bei 20 Grad bieten sich die Kanaren an:
      - Gomera
      - La Palma
      - Teneriffa.

Oder Madeira, wo Du auch sehr schön wandern kannst.

Wobei Du in der Höhe - z.B. auf dem Teide - natürlich mit anderen Temperaturen rechnen musst ...

Alle Ziele sind von "schlicht" bis Luxus möglich.

Viel Spaß!

(Bin ein bisschen neidisch: Hätte auch gerne Sonne!)

Kommentar

• lutz-berlin
        Freak

Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12457
        • Privat

• Meine Reisen

Inselhüpfen auf Cabo Verde(wenn man einen preiswerten Flug nach Sal bekommt durchaus mal was anderes)

Teneriffa
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 08.02.2010, 10:04.

Kommentar

• TSC
          Erfahren
          • 05.06.2009
          • 375
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
          bei 20 Grad bieten sich die Kanaren an:
          - Gomera
          - La Palma
          - Teneriffa.
          Ich hätte ja eigentlich auch die Kanaren genannt. Auf Teneriffa gibt es tolle Schluchten und natürlich den Teide zum Wandern.

Aber... in diesem (Früh)Jahr würde ich die Kanaren auf Grund der Schäden durch die Unwetter eher nicht empfehlen:
          http://www.n24.de/news/newsitem_5817322.html
          http://www.comprendes-grancanaria.de/grancanariamagazin/gcmagazindetails/datum/2010/02/01/die-kanaren-versinken-in-den-fluten-chronik-des-unwetters/

Gruss,
          Thomas

Kommentar

• Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10872
            • Privat

• Meine Reisen

Teneriffa würde ich auch empfehlen, trotz Unwetter. Die werden wohl nicht ewig anhalten.

2001, oder ein Jahr früher, sind meine Frau und ich einmal über die Insel gewandert. Allerdings im November.

Start am Stadtrand von Puerto de la Cruz (Norden), direkt am Meer. In 2 Tagen hoch auf den Teide (3.718 m). Runter mussten wir mit der Seilbahn, da uns der Abstieg über die von uns gewählte Route verwehrt wurde. Weiter durch die Cañadas del Teide über Vilaflor nach Los Christianos (Südwesten). Wir waren 5 Tage unterwegs. Geschlafen haben wir einmal im Parador (oben im Nationalpark), sonst im Zelt auf den ausgewiesenen Rastplätzen der Insel und eine Nacht im Zelt neben der Berghütte auf dem Teide. Südlich des Teide mussten wir damals oft auf Straßen ausweichen, weil es dort noch keine Wanderwege gab. Vermutlich ist das heute dort besser.

Gruß
            Werner
            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 08.02.2010, 13:04.
            .

Kommentar

• walkingalone
              Dauerbesucher
              • 05.01.2010
              • 592
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TSC Beitrag anzeigen
              Aber... in diesem (Früh)Jahr würde ich die Kanaren auf Grund der Schäden durch die Unwetter eher nicht empfehlen:
              http://www.n24.de/news/newsitem_5817322.html
              http://www.comprendes-grancanaria.de/grancanariamagazin/gcmagazindetails/datum/2010/02/01/die-kanaren-versinken-in-den-fluten-chronik-des-unwetters/

Gruss,
              Thomas

Hola, das hatte ich nicht mitbekommen. Danke für die Warnung, Thomas. Bei 200 Litern Regen je Quadratmeter wird das nichts mit WARM wandern.

Ich war vor Jahren mal im Dezember im Norden Teneriffas. Das berühmte Orotavatal lag tagelang im Nebel, aber oberhalb war es prächtiges Wetter und der Poncho hatte ausgedient.

Da fällt mir leider nix Neues mehr ein, Mallorca und Zentralspanien sind noch zu kalt. Vielleicht noch die Algarve, dazu gibts hier einen wunderschönen Bericht ... (Laut Wetteronline heute 18 Grad).

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
                Da fällt mir leider nix Neues mehr ein, Mallorca und Zentralspanien sind noch zu kalt. Vielleicht noch die Algarve, dazu gibts hier einen wunderschönen Bericht ... (Laut Wetteronline heute 18 Grad).
                Mallorca hat gerade Mandelblüte, das ist sicher mehr als hübsch, nur sind's vielleicht nicht immer 20 Grad

Kommentar

• Nicki
                  Fuchs
                  • 04.04.2004
                  • 1310
                  • Privat

• Meine Reisen

- Lufttemperatur über 20°
                  Das kann im Februar auch auf den Kanaren nicht immer klappen.
                  Am Strand wirds meist warm sein- in den Bergen kanns aber kühler werden.

Gomera ist Klasse zum Wandern- ob Tageswanderungen oder eine Durchquerung.
                  Mir hat es gefallen- und auch keine keine Bettenburgen.....

Gruß FS
                  www.mitrucksack.de
                  Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• TSC
                    Erfahren
                    • 05.06.2009
                    • 375
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                    Teneriffa würde ich auch empfehlen, trotz Unwetter. Die werden wohl nicht ewig anhalten.
                    Naja, die Unwetter nicht, aber die Schäden werden wohl nicht in ein paar Tagen behoben sein. Da das ganze Wasser gen Meer nach unten will, dürfte es ganz ordentlich durch die schönen Schluchten gerauscht sein. Keine Ahnung, ob die Wege z.B. in der Masca-Schlucht begehbar sind.
                    Vielleicht sollte man mal über die speziellen Teneriffa-Foren nachfragen oder direkt vor Ort die Fremdenverkehrsauskunft kontaktieren. Die können bestimmt mehr über den Zustand der Wanderwege sagen.

Ansonsten ist Teneriffa im Frühjahr traumhaft. Nicht überlaufen (allerdings ist im Februar da wohl zwei Wochen Faschingstrubel), nicht zu warm (okay, wir hatten letztes Jahr im März / April nur selten 20°C, aber das haben wir auch nicht erwartet) und extrem abwechslungsreich.
                    Ein Tipp: Der Reiseführer von Rother hat uns ganz gut gefallen. Man kann sich auf einigen Touren aber auch ganz gut verlaufen, da die vegetation in den Schluchten die Wege gerne mal überwuchert. Dann wird die Wanderung etwas "spannender"

Gruss,

Thomas

Kommentar

• wawave
                      Neu im Forum
                      • 19.02.2010
                      • 1
                      • Privat

• Meine Reisen

Da Gran Canaria noch nicht genannt wurde möchte ich diese Insel vorschlagen. Gran Canaria bietet eine sehr grosse Landschaftsvielfalt und im Februar ein meist recht stabiles Wetter. Die Temperaturen sind etwas höher als auf den westlicheren Inseln und die Regenwahrscheinlichkeit ist geringer. Natürlich gibt es eine grosse Zahl von Wanderwegen aller Schwierigkeitsgrade.

Kommentar

Lädt...
                      X