Straßenkarte für Tramptour durch Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • velipsia
    Anfänger im Forum
    • 12.12.2009
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    Straßenkarte für Tramptour durch Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal

    nur so mittel-outdoor, ich weiß....

    zur sache: ich möchte bald eine kleine südwesteuropatour durch obige länder machen. da ich mich per autostop fortbewegen möchte, möchte ich mir noch eine straßenkarte zulegen, auf der tankstellen, raststätten usw zu erkennen sein sollten.
    toll wären natürlich noch ein paar städteübersichten...

    bei amazon habe ich die hier gesehen. hat die solche details überhaupt?
    gibt es noch einen anderen nicht zu klobigen straßenatlas, der das kann?

    äm...und andere nützliche tipps für so einen trip?

    dankeschön!
    velipsia

  • foenix
    Erfahren
    • 01.09.2009
    • 169
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Straßenkarte für Tramptour durch Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal

    In jedem einzelnen Land gibts wohl genug zu sehen für eine Tramptour, meinst du tatsächlich, dass du die alle abklappern kannst?

    Kommentar


    • velipsia
      Anfänger im Forum
      • 12.12.2009
      • 38
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Straßenkarte für Tramptour durch Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal

      das stimmt auf jeden fall!

      aber es geht auch darum, ein paar freunde abzuklappern - in genf, marseille und san sebastian - und nach lissabon wollte ich schon immer mal...

      ansonsten hast du völlig recht, ich glaube, ich sollte mir auch ganz bewusst zeit lassen, um einzelne orte kennenzulernen, anstatt alles nur zu überfliegen.

      Kommentar


      • O_l_i
        Dauerbesucher
        • 22.01.2009
        • 761
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Straßenkarte für Tramptour durch Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal

        Mit einer Karte wirst du denk ich nicht hinkommen. Schon für die vermeintlich kleine Schweiz ist es meiner bescheidenen Meinung nach nicht machbar, meine Gesamtkarte ist normal 1:301 000 (ich weiß, komischer Maßstab) da erkennst so gut wie nix detailreiches. Kauf dir halt vor Ort ne passende Karte und schick se heim oder schenk sie nem anderen Reisenden, wenn du sie nicht mehr brauchst...

        Will ne ähnliche Strecke machen, aber mitm Bike ;) Mal schauen, wann... CH,F,ES
        Oli
        .

        Kommentar


        • velipsia
          Anfänger im Forum
          • 12.12.2009
          • 38
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Straßenkarte für Tramptour durch Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal

          Nun habe ich den Falk Europa Reiseatlas mal im Laden angeguckt und auch gekauft - er entspricht schon weitgehend meinen Vorstellungen.
          Tatsächlich sind Raststätten und Tankstellen an den Autobahnen eingezeichnet - das war mir fürs Trampen wichtig, ebenso wie sein vergleichsweise geringes Gewicht.

          Stadtpläne sind allerdings gar keine drin - da werde ich dann auf die Touriinfos oder Google Map bei meinen Gastgebern zurückgreifen müssen.

          Was außerdem ein bisschen schade ist, ist die ziemlich schlampige Gestaltung. An allen Kartenkanten sind Namen horizontal oder vertikal halbiert, was die Benutzung etwas umständlich macht.

          Trotzdem hoffe ich, dass er mir gut Dienste leistet. Mal sehn...

          Kommentar


          • Dominik

            Lebt im Forum
            • 11.10.2001
            • 9176
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Straßenkarte für Tramptour durch Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal

            Jap, den hätte ich dir auch empfohlen.
            Meiner hat schon einige Tramptouren durch Mittel- und Südeuropa auf dem Buckel und jeder Nutzer (Freunde oder ich) waren immer voll zu frieden.

            Viel Spaß auf Tour
            Dominik

            PS: Lies dir zur Einstimmung auf die jeweiligen Länder die passenden Asterix und Obelix Bänder durch. Es ist erstaunlich, wieviel man von den gezeichneten Dingen in der Realität schmunzelnd wiederfindet!
            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Straßenkarte für Tramptour durch Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal

              Nein...das ich das noch erleben darf...

              Ein Nachwuchs-Tramper...

              bin selber vor Jahren auch fast auschliesslich per autostop auf meinen europäischen Fernreisen unterwegs gewesen, fahre seit ein paar Jahren (seit ich selber ein Auto habe) die Raststätten ab, finde aber nirgendwo mehr jemanden, der autostopp macht. Damals haben wir an den Knotenpunkten in langen Reihen gestanden...

              viel Spass auf Tour, ein wichtiges Kriterium = gute Karte mit den tramperknoten hast Du ja schon geholt, und das mit dem Zeit lassen weisst Du auch schon.
              Tipp: nimm eine wiederbeschreibbare Tafel mit. Autos halten eher, wenn die fahrer sehen, dass Du in ihre Richtung willst... Plastiktafel A4 mit den abwischbaren schwarzen Filzern.

              Gruss Hawe

              Kommentar


              • velipsia
                Anfänger im Forum
                • 12.12.2009
                • 38
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Straßenkarte für Tramptour durch Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal

                @ Hawe: Ich glaube, es gibt schon noch mehr Nachwuchstramper... Es gibt ja auch die Hitchbase!

                Letzten Sommer bin ich mit einem Freund in anderthalb Tagen von Leipzig bis kurz hinter den Gardasee gekommen - war ganz erstaunt, wie schnell das ging.

                Aber noch was anderes: Wegen Couchsurfen werde ich wohl häufiger mal Telefonieren müssen. Mit meiner aktuellen Karte würde mich die Minute da 51 Cent kosten - habt ihr noch einen Tipp, wie das günstiger gehen könnte (außer Telefonzelle)?

                Danke!

                Kommentar


                • miufoto
                  Erfahren
                  • 02.12.2008
                  • 243
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Straßenkarte für Tramptour durch Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal

                  ...mal auf die Frage nach einer "Karte" zurückzukommen - ich habe in Frankreich mit den Michelin-Straßenkarten (gibts an jeder Tanke) im Maßstab 1:200000 gute Erfahrungen gemacht - nur eine große Karte - und dennoch genügend Details.

                  Grüße von miufoto

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X