Rheinwaldhorn/ Adula/ Tessin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cristobal
    Erfahren
    • 30.09.2008
    • 158
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rheinwaldhorn/ Adula/ Tessin

    Hallo zusammen,

    ab dem 5. April möchte ich mit meiner Frau für 4 -5 Tage ins Tessin zum Bergsteigen, genauer gesagt in die Region um das Rheinwaldhorn. Ausgerüstet werden wir der Jahreszeit und Region entsprechend sein, sprich Eisen, Pickel, Seil, ... haben wir dabei, verpflegen wollten wir uns selbst bzw. in einer bewarteten Hütte unterkommen.

    Einige Fragen an die Erfahrenen unter euch:
    • Hat jemand Erfahrung mit den Winterquartieren in der Capanna Quarnei oder der Capanna Adula?
    • Was ist eine gute Aufstiegsroute? Wir kommen mit der Bahn in Biasca an und wollten eigentlich die Capanna Quarnei als 'Basislager' nehmen. da böten sich diverse Routen an über Dagro, Olivone, ... kann jemand Tipps geben oder wäre die Capanna Adula als Ausgangspunkt besser und schneller aus dem Tal zu erreichen?


    Danke für eure Tipps, Christoph

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29559
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rheinwaldhorn/ Adula/ Tessin

    Ich war da noch nicht.

    Wenn man mal in den Tourenarchiven stöbert, findet man IMHO dass die Winterbesteigung / Skitour meistens über die Läntahütte gemacht wird... entweder liegt das an meiner Auswahl an Tourenportalen (den deutschsprachigen nämlich, d.h. die Leute kommen evtl. eher von der Nordseite); oder aber daran dass man auf der Nordseite meistens noch weiter herunter fahren kann und auf der Tessiner Seite ggf. die Skier eine ganze Weile tragen muß.

    Vom Gelände her schaut die Route über die Capanna Quarnei erstmal weniger geeignet aus, dort hat es ein paar Steilstufen. Der Zustieg zur Adulahütte von Westen ist am Passo di Piotta steil, denke da geht man wohl besser von Olivone durch das Val Carassino?

    Die Gehzeiten für Sommer und Winter findest Du auf www.capanetti.ch .

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • bergler
      Neu im Forum
      • 13.03.2010
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rheinwaldhorn/ Adula/ Tessin

      Hallo Christoph

      Bisher habe ich in diesem Forum nur mitgelesen und nach dem ich deine Frage gesehen hat, habe ich mich entschlossen mich zu registrieren.

      Ich bin mir aufgrund deiner Frage nicht ganz sicher, was für Verhältnisse du da erwartest. Viel wichtiger als Steigeisen, Pickel und Seil sind Tourenski, Harscheisen, LVS, Sonde, Schaufel, Handy (um den aktuellen Lawinenbericht zu erfragen)! Da herrscht um diese Jahreszeit noch Winter (1-3m Schnee) und an den Nachmittagen meist erhebliche bis grosse Lawinengefahr.
      Die von dir gewählten Hütten sind wohl geöffnet, aber unbewartet. Bewartet werden die Hütten nur in den Sommermonaten.

      Gruss David
      Zuletzt geändert von bergler; 13.03.2010, 19:51.

      Kommentar


      • cristobal
        Erfahren
        • 30.09.2008
        • 158
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rheinwaldhorn/ Adula/ Tessin

        Hallo David,

        danke für die Info. Ich habe das eben verworfen, aus den von dir genannten Gründen, die Lawinengefahr ist mir zu gross und eben genau dafür fehlt mir die Ausrüstung/ Erfahrung.

        Habe noch einmal intensiv die Karten studiert, im Juni werde ich sowieso noch einmal in der Gegend sein und gehe es da an.

        Viele Grüße, Christoph

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29559
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rheinwaldhorn/ Adula/ Tessin

          Oops, so kann man sich mißverstehen -- hatte das so gelesen
          Zitat von cristobal Beitrag anzeigen
          Ausgerüstet werden wir der Jahreszeit und Region entsprechend sein, sprich Eisen, Pickel, Seil, ... haben wir dabei
          ... Ski, Lawinenausrüstung (haben wir dabei).

          Ohne Ski oder Schneeschuhe bleibt IMHO nur der südseitige Anstieg, bei entsprechend guten Verhältnissen -> Hüttenwart anrufen (manchmal stehen die Tal-Telefonnummern ja dabei).
          Oder auf die Wintertour verzichten, das Rheinwaldhorn steht im Sommer ja immernoch da

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • bergler
            Neu im Forum
            • 13.03.2010
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rheinwaldhorn/ Adula/ Tessin

            Da habe ich noch einen guten Tourenbericht gefunden:

            http://www.hikr.org/tour/post14120.html

            Gruss David

            Kommentar


            • cristobal
              Erfahren
              • 30.09.2008
              • 158
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rheinwaldhorn/ Adula/ Tessin

              Oops, so kann man sich mißverstehen -- hatte das so gelesen... Ski, Lawinenausrüstung (haben wir dabei).

              Ohne Ski oder Schneeschuhe bleibt IMHO nur der südseitige Anstieg, bei entsprechend guten Verhältnissen -> Hüttenwart anrufen (manchmal stehen die Tal-Telefonnummern ja dabei).
              Oder auf die Wintertour verzichten,
              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              das Rheinwaldhorn steht im Sommer ja immernoch da

              Gruß, Martin
              genau so ist es nach Pfingsten machen wir eine Tour von Gandrina bis Dagro. Das Rheinwaldhorn läuft uns nicht weg ...

              Kommentar


              • cristobal
                Erfahren
                • 30.09.2008
                • 158
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rheinwaldhorn/ Adula/ Tessin

                Zitat von bergler Beitrag anzeigen
                Da habe ich noch einen guten Tourenbericht gefunden:

                http://www.hikr.org/tour/post14120.html

                Gruss David
                Hallo David, klingt gut, danke ... Wäre eine Idee für Mai/ Juni ...

                Viele Grüße, Christoph

                Kommentar

                Lädt...
                X