Südfrankreich: Montpellier -> Cevennen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • horstsergio
    Neu im Forum
    • 14.02.2010
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Südfrankreich: Montpellier -> Cevennen

    Hi zusammen,

    Heute ist mein restliches Equipment aus UK gekommen, sodass ich nun endlich sämtliches Zeug für meine allererste Trekkingtour überhaupt (!) zusammengehamstert habe.
    In gut 2 Wochen geht es nach Montpellier.
    Von dort aus soll die erste Etappe über Umwege (u.a. Cirque de Navacelles) nach St. Jean du Gard führen, wo ich bei meiner Großmutter einkehren werde
    Dann soll es nach 1-2 Tagen Rast von dort auf diversen GRs durch die Cevennen gehen.
    Rückreise ist für den 15. Mai geplant.

    Trotz sorgäfltiger Planungen & Überlegungen hatte ich nun ein paar Bedenken, ob denn nun auch alles in meinen Rucki passt (Lestra Vario 45 + 10; übrigens hier im Forum gekauft).
    Also gleich mal Packliste ausgedruckt und angefangen, alles einzupacken & dranzubinden
    Am Ergebnis meiner Planungen wollte ich euch dann mal teilhaben lassen:



    Außen dran:
    - Trekkingstöcke
    - Dreibeinhocker
    - vom Betrachter aus gesehen rechts: Innenzelt + Heringe (im Packsack)
    - linke Seite: Außenzelt + Gestänge (im Groundsheet eingewickelt)
    - Isomatte

    Ich müsste mir noch irgendwas für den Fall einfallen lassen, wenn ich die Trekkingstöcke benutze (andere Gewichtsverteilung am Rucksack).
    Eventuell könnte auch noch Teile vom Zelt in den Rucksack (die +10l sind noch nicht ansatzweise ausgelastet)

    Zur Packliste:

    Ich habe das Gewicht der einzelnen items mangels digitaler Küchenwaage teilweise geschätzt.
    Insgesamt scheinen es aber die errechneten 17kg geworden zu sein.
    Für konstruktive Ratschläge, wie man das Gewicht noch vernünftig reduzieren könnte, bin ich natürlich offen & dankbar.
    Die grün unterlegten Teile sind jene, die ich einfach (=schnell) aus dem Rucksack entfernen kann, um das maximalgewicht bei der gepäckaufgabe am Flughafen einzuhalten.

    Sonstiges:

    - die Karte habe ich mir hier mühselig zusammengescreenshotted () und -gebastelt.. danke übrigens an "heron" für den Link zur Seite...

    - den "Kocher" habe ich anlehnend an diese Anleitung gebastelt. Habe 3 verschieden große Versionen hergestellt. Die letzte (und größte) ist nun die finale, da sie perfekt in den Topf passt.


    Gibts sonst irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
    Kennt jemand interessante Punkte in dieser Gegend, die einen Besuch wert sind?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Freak; 30.03.2010, 18:27. Grund: Anhänge aus Copyrightgründen gelöscht

  • heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Südfrankreich: Montpellier -> Cevennen

    Also ich würde ja ersatzlos streichen

    Dreibeinhocker ;)
    den halben Kilometer Pflaster reduzieren, wenn du ohnehin Tape dabei hast
    Melaminteller, beide
    Faltschüssel
    Notizblock - viel zu schwer - durch ein paar Blatt Papier ersetzen
    zweite Hose raus, ev. durch Short ersetzen
    Wäschenetz - Kleidung trocknet leichter, wenn man sie nur an den Gummischnüren frei hängend befestigt
    Handtuch geht leichter
    Sonnencreme: brauchst du wirklich einen Viertelliter
    Dokumente geht nicht leichter?

    Das ist was mir so auf die Schnelle aufgefallen ist.

    Gratulation zum MYOG-Bushbuddy! Und die sieht ja so allgemein nicht so schlecht aus die Liste ...
    Viel Spass in der Gegend - GR 70 steht auch noch auf meiner To do list.
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

    Kommentar


    • horstsergio
      Neu im Forum
      • 14.02.2010
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Südfrankreich: Montpellier -> Cevennen

      Zitat von heron Beitrag anzeigen
      Also ich würde ja ersatzlos streichen

      Dreibeinhocker ;)
      Nunja, ich glaube der bleibt drin/dran.
      Mir tut nach 10min aufm-Boden-sitzen immer alles weh beim Aufstehen - mehr als nach 5h laufen


      den halben Kilometer Pflaster reduzieren, wenn du ohnehin Tape dabei hast
      Melaminteller, beide
      den flachen könnte ich weglassen, stimmt.
      aber warum auch den tiefen? irgendwas brauch ich doch z.b. für meine Süppchen. Oder um die Salami zu schneiden...

      Faltschüssel
      Hm... Stell ich mir schon geil vor, am Nachtlager so nen Wasservorrat stehen zu haben (Hände, Geschirr, Wäsche waschen)

      Notizblock - viel zu schwer - durch ein paar Blatt Papier ersetzen
      tatsächlich ein guter Tip

      zweite Hose raus, ev. durch Short ersetzen
      Die Hosen sind relativ leicht. Ich werd aber bei Gelegenheit mal den Digiwaagen-Vergleich mit ner anderen Shorts machen

      Wäschenetz - Kleidung trocknet leichter, wenn man sie nur an den Gummischnüren frei hängend befestigt
      geht klar.
      Handtuch geht leichter
      wie/wo?
      Sonnencreme: brauchst du wirklich einen Viertelliter
      Wohlmöglich nicht. Deswegen hab ich ja auch nur 100ml dabei

      Dokumente geht nicht leichter?
      War nur ne erste Schätzung. Geht sicher leichter.

      Gratulation zum MYOG-Bushbuddy! Und die sieht ja so allgemein nicht so schlecht aus die Liste ...
      Viel Spass in der Gegend - GR 70 steht auch noch auf meiner To do list.
      Der reizt mich ja auch, muss ich sagen.
      Ob ich ihn (teilweise) gehe, hängt bissl davon ab, wie lange ich für die erste Etappe brauche...
      In jedem Fall schonmal besten Dank für die Hinweise.

      Kommentar


      • heron
        Fuchs
        • 07.08.2006
        • 1745

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Südfrankreich: Montpellier -> Cevennen

        Zitat von horstsergio Beitrag anzeigen
        Nunja, ich glaube der bleibt drin/dran.
        Mir tut nach 10min aufm-Boden-sitzen immer alles weh beim Aufstehen - mehr als nach 5h laufen

        >> mir auch, aber nach ein paar Schritten ist das wieder weg - alle Beugeproben positiv Stück Isomatte als Unterlage und ein Stein, Holzstück o.ä. reicht.



        den flachen könnte ich weglassen, stimmt.
        aber warum auch den tiefen? irgendwas brauch ich doch z.b. für meine Süppchen. Oder um die Salami zu schneiden...

        >> Suppe direkt ausm Topf, Salami kann man auch freihändig schneiden, ansonsten vorsichtig am Oberschenkel


        Hm... Stell ich mir schon geil vor, am Nachtlager so nen Wasservorrat stehen zu haben (Hände, Geschirr, Wäsche waschen)

        >>braucht man nicht
        Wasservorrat in der PET/Platyflasche fürs Frühstück reicht im Prinzip aus.
        Wäschewaschen tu ich entweder direkt am Bach (ohne Seife) und wenn mit Seife im Kochtopf. Für mich waschen gilt das gleiche.



        Handtuch - entweder das Sea to summit oder einfach die Microfasertücher vom Diskonter der mit A beginnt ;)





        Wohlmöglich nicht. Deswegen hab ich ja auch nur 100ml dabei

        Ich finde auch 100ml noch ziemlich viel - ausser du nimmst unterwegs grössere Sonnenbäder?

        Sabine
        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

        Kommentar

        Lädt...
        X