Rumänien: Fogarasch oder Retezat Gebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Rumänien: Fogarasch oder Retezat Gebirge

    Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
    Aber auch private Fahrer verhandeln gerne nach ... habe dabei, leider, auch schon (aber nur einmal!) schlechte Erfahrungen gemacht.

    Welche Homepages welcher Hütten mit welchen Fahrern?
    Hast Du dafür Links oder Nummern?
    Hast Recht. Aber die Taxifahrer am Flughafen/Bahnhof sind die schlimmsten.

    Welche Hütte/Richtung bräuchtest Du? Kann ich mal nachschauen, ob ich was finde.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • cristobal
      Erfahren
      • 30.09.2008
      • 158
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Rumänien: Fogarasch oder Retezat Gebirge

      Zitat von vegareve Beitrag anzeigen
      Voorsicht mit den Taxifahrern, das kann zu richtigen Abzocke werden leider.
      Das mag sein und da unterscheiden sich die rumänischen Taxifahrer nicht von denen in anderen Ländern. Andererseits ist es auch so, dass man vom Flughafen in Sibiu ohne Taxi gar nicht wegkommt. Ich habe das öfter schon gemacht und hatte noch nie schlechte Erfahrungen mit Taxifahrern.

      Ganz im Gegenteil, ich musste im Vorfeld ja auch immer Benzin und Brot etc. besorgen - Abstecher zur Tankstelle oder Bäckerei war immer drin. Viele von den Jungs sprechen auch etwas deutsch - also entweder vorher verhandeln oder Taxameter an ...

      Zu Ostern 2009 habe ich 90 LEU = 20 EUR vom Flughafen über diverse Stationen in Sibiu bis Sebesu de Sus gezahlt.
      Zuletzt geändert von cristobal; 22.07.2010, 08:51.

      Kommentar


      • volx-wolf

        Lebt im Forum
        • 14.07.2008
        • 5576
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Rumänien: Fogarasch oder Retezat Gebirge

        Es ging weniger um eine konkrete Hütte.
        Da wir dieses Jahr nicht nur in den Fagaras gehen, wissen wir noch nicht, wieweit und auf welcher Route wir dieses Jahr dort unterwegs sind.
        Ich las Deinen Beitrag so, als wenn irgendwo in den weiten des Webs eine oder mehrere (rumänische) Seiten zu den Hütten existieren, die auch Nummern zu Fahrern aufführen. Dann hätte ich mir die entsprechenden Nummern aufgeschrieben, um sie ggf. parat zu haben.

        Bei der Negoiu-Hütte stehen die Fahrer z.T. aber auch unten auf dem Waldweg und warten auf Wanderer, um sie dann zur Bahn oder ggf. bis nach Sibiu zu bringen (oder werden sie von den Negoiu-Hüttenpächtern informiert, wenn absteigende Wanderer vorbeiziehen?).
        Zuletzt geändert von volx-wolf; 22.07.2010, 08:59.

        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Rumänien: Fogarasch oder Retezat Gebirge

          Als wir letztes Jahr zu Negoiu Hütte mussten haben wir uns, via Webseite der Hütte, mit jemandem in Verbindung gesetzt, der uns von einem kleinen Bahnhof abgeholt hat und bis zum Waldzustieg gefahren hat. Sind ja einige Km auf einem (schlechten) Forstweg, das hat uns sehr geholfen. Wir waren zu 6 und mit viel Gepäck, also musste das genau abgesprochen werden. Telnr gab es auf der Homepage der Hütte. Es gibt mehrere in der Zone die so arbeiten, da die Berge oft abseits der Bus/Bahnverbindungen anfangen.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • volx-wolf

            Lebt im Forum
            • 14.07.2008
            • 5576
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Rumänien: Fogarasch oder Retezat Gebirge

            Okay, jetzt habe ich die Webseite der Negoiu-Hütte auch gefunden. Irgendwie kam ich bisher nicht auf die Idee, dass diese Hütten eigene Homepages haben könnten. Aber auf der ersten Webseite sind ja auch etliche der anderen Hütten verlinkt.
            Danke für die Denkanstoß!!!

            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

            Kommentar


            • Zz
              Fuchs
              • 14.01.2010
              • 1620
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Rumänien: Fogarasch oder Retezat Gebirge

              Hi Franziskus, wenn der erwähnte Campingladen, der ist, wo ich mit Francois war, dann bist Du damit sehr gut beraten, nette Leute, gutes Sortiment. Ich kenne nur Leute, welche Bären gesehen haben, sind alle noch munter und lebendig. Ich habe nie einen gesehen, aber vielleicht der Bär mich? Bäume gibt es wie erwähnt nicht, braucht Euch also nicht mit einem Strick belasten. Ich hatte das Essen immer im Zelt. Ein Problem sind eher die Hunde, aber zu dritt sollte es gut gehen. Der gesamte Kammweg startet am Olttal und geht bis zum Forsthaus Rudarita. Es gibt eine schöne Beschreibung, wenn auch ein paar Jährchen zurück in Buchform von Henning Schwarz. Noch eine Gipfelempfehlung wäre, am Freckersee zelten und eine Tagesrunde über die südliche Bergkette (u.a. Vf. Capul Pioeni 2366m und Abstecher zum Vf.Boiul 2431m). Und wie gesagt, die Cabana Suru und Urlea sind Ruinen, aber als Campstellen geeignet. Gruß Z
              "The Best Laks, Is Relax."
              Atli K. (Lakselv)

              Kommentar


              • monky
                Neu im Forum
                • 03.07.2010
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Rumänien: Fogarasch oder Retezat Gebirge

                Hallo Franziskus,
                könnt ihr für eure Tour noch einen 4. Mann gebrauchen. In 2 Zelten haben alle mehr Platz (als zu dritt in einem) falls ihr das so vorhattet. Dann kann auch das Gepäck mit rein. Ich war in den letzten Jahren 3 mal im Fagaras über den Grat trekken. Wir sind von Wien bis Sibiu geflogen.
                Ende August ist übrigens die beste Witterung zu erwarten.
                Wie wärs zu viert ? Johannes

                Kommentar

                Lädt...
                X