Rumänien im Oktober

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bore
    Gerne im Forum
    • 19.09.2008
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rumänien im Oktober

    Hallo!
    Ich unternehme Anfang Oktober eine 2-wöchige Tour nach Rumänien gemeinsam mit meiner besseren Hälfte.
    Ich würde gern etwas in den Karpaten unterwegs sein, sie sich auch die ein oder andere Burg etc. ansehen. Hat jemand von euch Tipps oder lohnende Ziele für eine Tour oder Erfahrungen mit der Wetterlage zu dieser Zeit vor Ort?

    Ich bin für alle Hinweise dankbar und natürlich würde ich diese auch mit einem entsprechenden Reisebericht hier im Forum vergelten;)

    LG Bore

    Nachtrag: Vielleicht hat jemand auch einen Tipp, wo ich kostenfreies Vektorkartenmaterial für das Gebiet bekomme?

  • Gassan
    Gesperrt
    Fuchs
    • 23.03.2009
    • 1467
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rumänien im Oktober

    Hallo

    Oktober ist eine relativ gute Reisezeit was das Wetter angeht für Rumänien.

    Wenn ihr allerdings vor habt ins Hochgebirge zu gehen, zieht euch schon besser warm an. Mit Schnee solltet ihr da schon rechnen.

    Hmm Burgen gibts ja schon ne Menge. Gut fündig wird man im Karpatenbogen um Kronstadt herum.
    Ich denke mal dass euch eher noch erhaltene Burgen interessieren als Ruinen.
    Dort hast du erstmal die Altstadt von Kronstadt mit übriggebliebenen Mauerresten, Bastionen und Festungsresten sowie die im 15. Jahrhundert auf einem Hügel ausserhalb der Stadt errichtete Burg.
    Dann habt ihr noch die ganzen Wehrkirchen in Siebenbürgen, die schon aussergewöhnlich sind.
    Ebenfalls schön sind die Burgen von Rasnov (Rosenau) und die sehr bekannte und leider auch touristisch überlaufene Burg von Bran.

    In rupea nordwestlich von Kronstadt befindet sich ebenfalls eine sehr schöne Burgruine. Selbst dort gewesen bin ich aber nicht.

    In meinem Reisebericht beschreibe ich noch eine weitere kaum bekannte Burgruine inklusive einer schönen Tagestour

    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=45291

    Was für eine Tour würdet ihr euch denn zutrauen, im Oktober ist das Fagaras sowie auch Königsstein und Bucegi eigentlich noch durchaus machbar.
    Diese Jahreszeit belohnt einen mit einem wunderbaren Farbenspiel in den Wäldern und vor allem das Braner Land sind zu dieser Zeit wunederschön und Farbenprächtig

    Kostenlose Karten kannste hier ziehen allerdings nur auf Russisch

    http://en.poehali.org/maps

    einfach region anklicken und planquadrat aussuchen

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14451
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rumänien im Oktober

      Link: http://www.karpatenwilli.com/

      Die siebenbürgische Burgkirchen, schon erwähnt, sind sehr empfehlenswert, angefangen mit Schässburg (Sighisoara) über Birthälm, es gibt viele davon. Das so als Städte/Dorftour.

      Bergtouren kann man viele machen, wie Gassan schon sagte, auch mit winterlichen Bedingungen rechnen.
      Sonst, den ganzen August über gabs da zwischen 30° und 40°, während es hier geregnet und geschneit hat. Im Mittelgebirge (Siebenbürgen) ist es aber meistens etwas kühler und wer weiss, wie das alles im Oktober aussieht.
      Zuletzt geändert von Vegareve; 03.09.2010, 07:19.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Zz
        Fuchs
        • 14.01.2010
        • 1624
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rumänien im Oktober

        Hallo Bore! Ja, was soll man heutzutage noch zum Wetter sagen. Vielleicht habt Ihr ja Glück und es gibt eine stabile Wetterlage mit wenig Regen und viel Herbstsonne, warum nicht. Aber in den Bergen solltet Ihr auf jeden fall mit Frost rechnen, je nach dem wie hoch Ihr steigt. Das Fagaras ist eine Wetterscheide und von je her recht launisch. Bin selbst schon im September umgedreht, weil es zu stürmisch und vereist war. Es gibt aber noch viele andere, nicht ganz so hohe und teilweise bewaldete Gebirge. Schön und recht einfach zu laufen ist zum Beispiel das Cindrel Gebirge, südwestlich von Sibiu/Hermannstadt. Ausgangspunkt ist Platinis, auf dem Wege dorthin kommt Ihr durch Rasinari, ein bekannter Schäferort. Ich weiß nicht, wie Ihr anreist, wenn mit dem Automobil, dann findet Ihr in der Nähe von Sibiu, in Cisnadioara/Michelsberg (südlich von Sibiu bei Cisnadie/Heltau) einen Camping den Siebenbürger-Sachsen betreiben. Nur so als Anregung.
        Sibiu hat eine schöne Altstadt, in Sigisoara/Schäßburg ist die Stadtmauer sehr gut erhalten und in Biertan/Bierthelm (Nähe Medias/Mediasch) steht eine sehr große Kirchburg (ehem. Bischhofssitz). Ich war immer gerne in Valea Vilor/Wurmloch, hängt mit einem alten Buch zusammen (Wolfgang Knape "In Siebenbürgen").
        Ansonsten gibt es ganz viele schöne Gebirge, Kirchburgen und andere Sehenwürdigkeiten. Ja und schaut mal auf die Seite von Karpatenwilli, ganz viele Infos. Drum bun/Gute Reise!
        Zuletzt geändert von Zz; 04.09.2010, 13:59.
        "The Best Laks, Is Relax."
        Atli K. (Lakselv)

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19666
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rumänien im Oktober

          Zitat von Zz Beitrag anzeigen
          Nur so als Anregung.
          Sibiu hat eine schöne Altstadt, in Sigisoara/Schäßburg ist die Stadtmauer sehr gut erhalten und in Biertan/Bierthelm (Nähe Medis/Mediasch) steht eine sehr große Kirchburg (ehem. Bischhofssitz).
          Hier mal ein paar Bilder - Biertan:




          Sighisoara:


          Mehr Bilder hab ich hier.
          Nimm ausreichend Speicherkarten mit. Wenn Du gerne Gebäude, Farben und Formen photographierst wirst Du ziemlich viele Bilder machen.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • ungefiedeterzweibeiner
            Erfahren
            • 19.02.2010
            • 266
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rumänien im Oktober

            Auf meiner diesjährigen, relativ hundestressfreienTour war ich, neben einem neuen Zeltplatz einige Kilometer hinter Uricani, auch in Richis, dem Dorf hinter Birtan auf dem Camping und die dortigen Betreiber sagten, dass meistens bis in den Oktober mit schönem Wetter zu rechnen sei. August bis Mitte September habe ich auch nur mit blauem Himmel und hohen Temperaturen erlebt. Oben in den Bergen sollte man im Oktober entsprechend ausgerüstet sein.
            In Richis gibt es jetzt 2 Plätze zum campen, außerdem Einzel-, und Mehrbettzimmer.
            Ein paar motorradbezogene Bildchen, auch wenn ich mit mir selber hadere das zu tun, habe ich mal hier eingestellt.

            http://www.honda-innova-forum.de/fru...k-im-t412.html

            Zum Bildergucken weltweit ist auch die - fotocommunity.de - geeignet.
            Gruß Roland
            Zuletzt geändert von ungefiedeterzweibeiner; 04.09.2010, 14:49.

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14451
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rumänien im Oktober

              hihi, so viele Leute aus dem Forum treiben sich um das Dorf meiner Großeltern, toll.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar

              Lädt...
              X