alleine im oktober in die pyrenäen?!Irrsinn ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mariodejaneiro
    Erfahren
    • 17.05.2009
    • 323
    • Privat

    • Meine Reisen

    alleine im oktober in die pyrenäen?!Irrsinn ?

    hey leute,
    mal ne kurze frage,was ihr von folgendem plan haltet:
    wollte am 10. oktober so ne gute woche auf dem gr 11 laufen. da leider keiner aus dem bkanntenkreis zeit hat, habe ich überlegt die tour alleine zu machen.
    ich bin durchaus trekkingerfahren (unter anderem 2 mal auf dem gr 11, schottland, torres del paine) , dennoch wäre dies die erste tour, die ich alleine machen würde. und ein trekkingprofi würd ich mich auch nicht nennen. Sportlich und fit bin ich zur zeit .. lol noch
    sicherlich kann das wetter schon sehr ungemütlich sein, d.h. schneefelder...
    das ganze dann alleine.. birgt sicherlich ein risiko..
    die route, die ich laufen möchte , bin ich letztes jahr schon einmal im sommer gelaufen. sie ist mir also bekannt, so dass die gefahr des verlaufens hoffentliuch sehr gering sein sollte
    dennoch wollte ich mich hier einfach mal umhören und fragen, ob das irrsinig ist , diese tour zu machen.
    besten dank
    saludos
    mariodejaneiro

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1321
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: alleine im oktober in die pyrenäen?!Irrsinn ?

    http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=805
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

    Kommentar


    • Nicki
      Fuchs
      • 04.04.2004
      • 1305
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: alleine im oktober in die pyrenäen?!Irrsinn ?

      einfach mal umhören und fragen, ob das irrsinig ist , diese tour zu machen
      Die Frage ist auch - wo willst du gehen- der GR 11 geht von Meereshöhe bis auf 2800 m. Bei gutem Wetterbedingungen ist es sicher kein Irrsinn auch die hohen Strecken zu gehen, wobei das Wetter sicher noch schneller wechseln kann als im Sommer.

      Gruß FS
      www.mitrucksack.de
      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

      Kommentar


      • mariodejaneiro
        Erfahren
        • 17.05.2009
        • 323
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: alleine im oktober in die pyrenäen?!Irrsinn ?

        hey..
        wollte in la guingeta starten und dann 7 tage laufen richtung westen..... kann mich noch dran erinnern das letztes jahr schon an einiges stellen schneefelder waren... klar man weiss nie was einem da erwarten wird vom wetter...find schneefelder eiegtnlich auch nich das megaproblem.. es sei denn man sinkt ein und purzelt nach unten durch und das alleine fänd ich ziemlich uncool...

        Kommentar


        • Nicki
          Fuchs
          • 04.04.2004
          • 1305
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: alleine im oktober in die pyrenäen?!Irrsinn ?

          Hi

          Grundsätzlich ist das machbar, gutes Wetter ist halt die Bedingung.
          Die Refugios sind in der Regel nicht bewartet zu dieser Zeit. Winterräume sind aber offen.
          Warmer Schlafsack ist Pflicht.

          Gtuß FS
          www.mitrucksack.de
          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

          Kommentar


          • mariodejaneiro
            Erfahren
            • 17.05.2009
            • 323
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: alleine im oktober in die pyrenäen?!Irrsinn ?

            na hoffen wir ma das beste
            und dass mich nicht ein schneefeld verschlingt...
            haste noch tipps zu den winteräumen..wollte eigtnlcih auf jeden fall auch n zelt mitnehmen.. wie siehts denn um diese jahreszeit überhaupt mit gewiottern aus.. hatte ltzten sommer einige..
            grüße und thx

            Kommentar


            • Nicki
              Fuchs
              • 04.04.2004
              • 1305
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: alleine im oktober in die pyrenäen?!Irrsinn ?

              haste noch tipps zu den winteräumen
              Ne- ich weis nur das es sie gibt..... die weitere Austattung kenne ich nicht.
              Ich selbst war zu dieser Zeit noch nicht in den Pyrenäen. Matratzen und Decken werden auf den im Sommer Bewirtschafteten Refugios wohl vorhanden sein.

              Hier ein link zu den ein paar Hütten der Region....... - auf der Seite sind auch Links zu den eigenen Webseiten der Refugios

              jahreszeit überhaupt mit gewiottern aus
              Kommt aufs Wetter an

              Vieleicht Interessant für dich- eine Rundtour im Gebiet, Carros de Foc

              Gruß FS
              www.mitrucksack.de
              Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29575
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: alleine im oktober in die pyrenäen?!Irrsinn ?

                Sehe da kein Problem. Wie Du mit Dir selber klarkommst kann ich allerdings nicht einschätzen Bin früher viel solo unterwegs gewesen und fand das Alleinsein in der Natur oft sehr eindrucksvoll.
                Rechnest Du damit, alleine auf dem GR unterwegs zu sein? Wenn man an den Hütten nächtigt gibt es bestimmt Gesellschaft...

                Gegen Neuschnee helfen Trekkingstöcke, gegen Eis Steigeisen oder morgens nochmal umdrehen, bis das Eis weggetaut ist

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • mariodejaneiro
                  Erfahren
                  • 17.05.2009
                  • 323
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: alleine im oktober in die pyrenäen?!Irrsinn ?

                  bevorzuge eigentlich das zelt...
                  aber wenn das wetter natürlich soooo unegmütlich mit regen und so.. zieh ich ne hütte glaub ich auch vor

                  Kommentar


                  • Dobert Herris
                    Anfänger im Forum
                    • 30.05.2009
                    • 13
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: alleine im oktober in die pyrenäen?!Irrsinn ?

                    Hallo mariodejaneiro,
                    Ich war 30.08. bis 09.10 2008 Solo in den Pyrenäen auf dem GR 11. Am 03 10. musste ich meine Tour dann in Bujaruelo wegen Neuschnee abbrechen. Ich hatte aber auch bereits am 13.09. in Andorra heftigen Schneefall. Sie meinen Bericht in diesem Forum.
                    Ich weiß nicht, ob du ihn gelesen hast. Über die Suchfunktion ist er einfach nicht zu finden.
                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ren%E4en-GR-11
                    Die bewirtschafteten Hütten werden bereits geschlossen haben. In meinem Bericht wirst du Alternativen finden. Mit Zelt dürfte es ja eh kein Problem sein.
                    Falls du nach Lesen des Berichtes noch Fragen hat, einfach melden.
                    Gruß Dobert

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X