Routenplan für 3 Wochen Irland?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Patrickyfy
    Anfänger im Forum
    • 03.11.2010
    • 35
    • Privat

    • Meine Reisen

    Routenplan für 3 Wochen Irland?

    Hallo ihr Lieben..
    Ich bräuchte mal einige Erfahrene Routenplaner hier

    Es geht um meine anstehende Trekkingtour im Juni 2011 durch Irland. Vorerst geplant sind 3 Wochen. Nun ist der Kerry Way zum Beispiel ja etwas zu kurz für 3 Wochen..
    Könnte man da nicht noch einen kleinen Weg dran hängen, ohne das man dann im Nirgendwo landet. Oder gibt es noch andere gute Irlandwege, die zum Beispiel auch Dublin mit einschließen? An Herbergen zum Übernachten sind wir nicht gebunden, da wir mit dem Zelt unterwegs sein werden.

    Ich hoffe mir kann weitergeholfen werden =)
    Grüße aus der Eifel
    Wer RASTET der ROSTET

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30949
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Routenplan für 3 Wochen Irland?

    Dingle way, Kerry Way, Beara Paeninsula. Ist allerdings alles an der Westküste, also ohne Dublin.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3034
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Routenplan für 3 Wochen Irland?

      Dann schau dir auch mal den Wicklow Way an, der führt an der Ostküste in 7 Etappen bis in die Nähe von Dublin.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Routenplan für 3 Wochen Irland?

        Dublin kann man sehr gut in irgendwelche Touren einbinden, weil von dort die wichtigsten Zug- und Busverbindungen in alle Teile des Landes gehen. Es ist also einfach entweder am Anfang oder am Ende von Touren sich die Stadt anzusehen.
        Meine Tochter war Anfang Oktober für 10 Tage dort und fand die Stadt genial.

        Von Dublin aus kann man z.B. gut mit dem Bus nach Donegal fahren und dort mehrere Touren machen, die gut miteinander zu verbinden sind.

        Eine interessante Tour ist auch eine Langstreckenwanderung von Dursey Head nach Dublin, das sind aber locker 500 km, vielleicht für drei Wochen doch recht sportlich ;)
        Diese Wanderung verläuft auf dem Europäische Fernwanderweg E8 durch Cahersiveen, Glenbeigh, The Black Valley, Loo Bridge, Millstreet, Glenaknockane, Mallow, Fermoy, Clogheen, Clonmel, Piltown, Inistioge, Borris, Clonegal, Tinahely, Aughavannagh, Laragh, Knockree und bis Dublin.

        Diese Strecke ist noch auf meiner to-do-list, ich kenne aber einige Streckenabschnitte.

        mit Grüßen aus Berlin - K.

        Kommentar


        • Zwimon

          Dauerbesucher
          • 04.08.2008
          • 543
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Routenplan für 3 Wochen Irland?

          Moinsen, hänge mich einfach mal dran. Will eventuell Ostern den Beara Way gehen. Gibt es dazu auch irgendeine Art von Führer? Habe nur den hier (rotes Cover, weiter unten) gefunden, weiß aber nicht so recht ob sich der lohnt und aus welchem Jahr er stammt.

          Grüße Simon
          NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Routenplan für 3 Wochen Irland?

            hallo Zwimon,
            ich würde meinen, es reicht, wenn du dir einfach die einzelnen Maps ausdruckst.
            Der Weg ist recht gut ausgeschildet, zumindest der Teil, den ich mal gegangen bin.
            Als Erinnerung etc ist das Bücherl bestimmt hübsch und auch sonst hilfreich, aber wenn du es echt nur für die Wanderung selber brauchst...
            Ich selber habe ein paar alte Wanderführer, in denen mehrere Wege beschrieben sind. Sind aber teilweise vergriffen.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30949
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Routenplan für 3 Wochen Irland?

              Kauf Dir hier oder vor Ort eine topographische Wanderkarte - das reicht. Ich habe mir dort die Ordnance Survey Discovery Series Nr 84 gekauft (Cork,Kerry), da ist alles eingezeichnet, was Du wissen willst.
              Der Weg ist ausgeschildert, aber nicht alle Schilder sind da, wo sie sein sollen und manchmal auch irreführend. Und nimm wasserdichte Schuhe/Gummistiefel mit - je nach Jahreszeit läufst Du auf den Wiesen durch sumpfiges Gelände.
              In Allihies gab es damals ein tolles Independent Hostel. Sollte es das noch geben, ist es empfehlenswert da vorher an zu rufen und zu reservieren. Zum Baden wird es leider noch zu kalt sein - da ist auch der Beach. Und lass Dir mal erzählen, warum die Häuser in Eyeries von allen Seiten bunt sind - da gibt es nämlich eine lustige Geschichte zu. Ich war ein paar Tage in Castletownbeare im Hostel hinter der Kirche und habe den westlichen Teil des Beara Ways erwandert, die Gegend ist wirklich schön.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Zwimon

                Dauerbesucher
                • 04.08.2008
                • 543
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Routenplan für 3 Wochen Irland?

                Danke für die schnellen Antworten. Werd mir mal die Karten in Irland ordern und ansehen. Danke schon mal für die Tipps. Denke auch, dass ein Führer nicht unbedingt nötig ist, finde die Dinger aber zum Schmökern und Wartezeit verkürzen immer toll ;)

                Freue mich über jeden weiteren Tipp oder Hinweis
                NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Routenplan für 3 Wochen Irland?

                  Die Karten sind wirklich gut, an die habe ich gar nicht gedacht, weil ich es als selbstverständlich ansehe, sie zu haben. Habe ich aus jeder Ecke Irlands, wo ich schon einmal war.
                  Wenn du es ermöglichen kannst, mache einen Abstecher nach Dursey Head und Dursey Island. Da beginnt auch der E 8 nach Istanbul.
                  Landschaftlich fand ich es recht schön dort und vor allem hat mir gefallen, dass wegen der Enge der Straßen keine großen Reisebusse dort fahren können wie z.B. im Bereich von Iveragh.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30949
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Routenplan für 3 Wochen Irland?

                    Ach ja, mir ist noch eingefallen: Man muss ein bißchen aufpassen - es gibt nämlich die Beara Way Cicle Route und den Beara Way. Deshalb ist es nützlich eine topographische Karte zu haben. Als ich anfangs ohne Karte gelaufen bin, bin ich auf der Cycle Route gelandet statt auf dem Beara Way und habe mich gewundert, was die Wanderer so toll an dem Weg finden .
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Routenplan für 3 Wochen Irland?

                      nicht zu vergessen, es gibt auch noch ne Autostrecke *g*

                      Ich kann http://www.buch.de/buch/04180/832_ir...ing_guide.html empfehlen, ist sehr klein und handlich und passt auch in den UL-erRucksack
                      Besser ist noch das größere Buch Abenteuer Trekking Irland vom Bruckmann Verlag, ebenfalls von den Autoren, aber größer mit mehr Routen, teils auch etwas anders beschrieben. Habe beide und bin froh drüber, weil sie kaum mehr zu bekommen sind. Speziell das große, die haben mich auch zu meiner Donegal-Wanderung inspiriert.

                      Kommentar


                      • Zwimon

                        Dauerbesucher
                        • 04.08.2008
                        • 543
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Routenplan für 3 Wochen Irland?

                        Ja, die Karten sind gut und auch gut zu bestellen, hab sie auf dem Kerry Way benutzt. Mal sehen welchen Führer ich noch auftreiben kann. Denke auch das Beara schon ruhiger sein wird als der Kerry Way. Dursey Island steht auf jeden Fall auf dem Plan, will unbedingt mal mit der Seilbahn fahren ;) Falls euch noch was einfällt, sagt bescheid

                        P.S.. War eigentlich schon mal wer beim König von Tory Island?
                        NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30949
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Routenplan für 3 Wochen Irland?

                          Nein, auf Tory Island war ich nicht.

                          Aber auf Beara Peninsula. Ich habe meinen Reisebericht von 2002 ins Forum gestellt. Gegen Ende findest Du Fotos von Beara. http://www.outdoorseiten.net/forum/s...es-und-Irlands

                          Ansonsten kenne ich Kerry nur aus Motorradfahrersicht und da jagt ja ein Reisebus den anderen. Beara ist dagegen selbst in der Hochsaison sehr ruhig.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Routenplan für 3 Wochen Irland?

                            nein, Simon, da war ich nicht. Aber das ist ja das Schöne an Irland - man findet immer etwas Neues, Spannendes, was geradezu wartet, entdeckt zu werden.

                            Und ich stelle mal gerade wieder fest, was für ein Unterschied es ist, motorisiert unterwegs zu sein oder durch eigene Kraft. Egal ob dies nun per pedes oder Rad etc ist. Man hat einen ganz anderen Blickwinkel. Auch Kerry hat seine sehr ruhigen und wundervollen Ecken, Valencia Island z.B. aber in Kerry warste ja schon einmal und jetzt zieht es dich ja eh woanders hin ;)
                            Der Ring of Beara ist sehr lohnenswert, kommst du auch nach Kenmare? Da könntest du beim Independant Hostel campieren und Nora einen lieben Gruß bestellen. ;)

                            Kommentar


                            • Zwimon

                              Dauerbesucher
                              • 04.08.2008
                              • 543
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Routenplan für 3 Wochen Irland?

                              Ja das stimmt, man findet immer wieder was tolles Neues zum entdecken Über Tory hab ich bei Tony Hawks gelesen und würde schon mal gerne beim König vorstellig werden. Aber das hat noch Zeit. Habt ihr schon den Film "Mit dem Kühlschrank um Irland" gesehen? Super Film


                              Denke schon das ich nach Kenmare komme, werde dann mal schön Grüßen wenn ich am Hostel vorbei komme
                              NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

                              Kommentar


                              • Patrickyfy
                                Anfänger im Forum
                                • 03.11.2010
                                • 35
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Routenplan für 3 Wochen Irland?

                                Auch danke für die vielen Tipps. Ich hab gehört, dass man für so eine Tour besser ins Reisebüro geht und sich da nen 3 Wochen Trip bucht oder so. Könnt ihr mir dazu was sagen.?
                                Oder macht man das besser ganz einfach nur mit Hin und Rückflug und Trekking auf eigene Faust..ohne größere Umstände.?
                                Wer RASTET der ROSTET

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Routenplan für 3 Wochen Irland?

                                  Tour im Reisebüro buchen?
                                  Warum denn dies? Günstiger kommst du mit Sicherheit nicht weg und Irland ist ja nun kein wirklich kompliziertes Reiseland. ;)
                                  Einfach Flieger oder Fähre buchen und los!

                                  Kommentar


                                  • Zwimon

                                    Dauerbesucher
                                    • 04.08.2008
                                    • 543
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Routenplan für 3 Wochen Irland?

                                    Ich glaube auch, dass man da eher kein Reisebüro braucht.

                                    Hinflug ab Düsseldorf mit Aer Lingus kostet zwischen 100 und 150€ und von Dublin aus dann z.B. nach Kerry bzw. Killarney mit der Bahn. Super einfach zu managen, kann man alles bis auf den Bus vom Airport zum Bahnhof Heuston Station bequem online buchen.

                                    Die Hostels kann man auch meist online buchen. Im Juni sollte auch alles geöffnet haben. Einfach los und dann treiben lassen, man landet eh meist woanders als geplant
                                    NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30949
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Routenplan für 3 Wochen Irland?

                                      Ich würde kein Reisebüro einschalten - Du willst doch laufen - kein Reisebüro kann genau abchecken, wie lange Du wofür brauchst.

                                      Wenn Du etwas Sicherheit willst, solltest Du mal hier recherchieren:

                                      http://www.lookintoireland.com/irela...st_offices.htm

                                      oder hier:

                                      http://www.discoverireland.com/gb/ac...pts=1395512946

                                      Da kannst Du Dir alle Hostels anzeigen lassen.

                                      Ich würde die erste oder die ersten zwei Übernachtungen festlegen und dann improvisieren. Schau mal auf den Seiten, ob Du da auch Buspläne findest, dann hast Du notfalls etwas Sicherheit, falls Du nicht mehr weiter laufen kannst. Aber auf Beara findet man immer irgendwo einen Ort, wo es entweder Hilfe oder ein Telefon gibt. Es ist zwar einsam dort, aber doch nicht völlig menschenleer.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Enja
                                        Alter Hase
                                        • 18.08.2006
                                        • 4788
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Routenplan für 3 Wochen Irland?

                                        Wir haben in Irland viele Menschen getroffen, die an organisierten Wandertouren teilnahmen. Kostet halt Geld. Es ist dann aber alles organisiert und man hat auch gleich Begleitung. Viele machten beides. Also zum Beispiel eine geführte Tour und dazu individuelle Unternehmungen. Selber haben wir auch an einem mehrtägigen Angebot teilgenommen. U.a. vermittelte das sehr nette Kontakte mit dort ansässigen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X