Spontanreise aber wohin?! Ziel gesucht - low budget

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vanion
    Anfänger im Forum
    • 27.08.2010
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spontanreise aber wohin?! Ziel gesucht - low budget

    Hallo zusammen!
    Meistens bin ich nur aktiver Mitleser doch diesmal brauche ich eure Hilfe.
    Habe noch bis zum 19.9. Zeit aber auch so generell für die Zukunft:

    Ich suche ein nettes Reiseziel. Bin eigentlich für alles offen, sollte jedoch für ein Studenten Budget geeignet sein. Außerdem Anfängerfreundlich. Bin zwar Zelt und Schlafsack gewöhnt und auch Kochen mit'm Trangia aber eher auf Zeltlager Niveau mit Tagesausflügen oder Wochenend Wanderungen.

    Hier mal ein paar eigene Ideen:

    Interrail Benelux One County Pass: Interrail wollte ich schon immer mal machen.
    Findet ihr die Preise für Interrail okay?!
    75€ 3 Tage Reisen, 95€ 4 Tage Reisen. Dachte an Benelux, da ich in der Nähe der Holländischen Grenze Wohne und direkt starten könnte. Problem: Hotel/Hostelsuche und wie ich finde teure Übernachtungen in den Städten.

    Städtereise Amsterdam:
    Günstig mit der DB hin Problem: Amsterdam scheint teure Hostels zu haben (meine Freundin will Doppelzimmer..

    Vor allem Übernachtungen sind immer ein Problem wie ich finde. Couchsurfing hab ich noch nie ausprobiert, keine Ahnung ob das was für mich ist.

    Vielleicht habt ihr ja noch tolle Ideen oder links zu Reiseberichten, vor allem Interrail und "Einfach loslaufen" Erfahrungen interessieren mich. Auch natürlich wie man mit wenig Geld möglichst viel macht :-)

    Beste Grüße und danke schon mal für Tipps
    Jan
    Zuletzt geändert von Vanion; 01.09.2011, 02:50.

  • Rostocker
    Erfahren
    • 16.03.2011
    • 115
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spontanreise aber wohin?! Ziel gesucht - low budget

    Versuch´s doch mal in Schweden in Småland. Da kannst Du einfach loslaufen und findest um diese Jahreszeit jede Menge preiswerte, aber auch gute Wandererheime mit top Ausstattung. Auch ist das Wetter im Herbst zum Wandern echt angenehm.

    Mit dem Zug kommst Du auch ganz einfach nach Småland. Von Malmö bis Alvesta und dann dort Richtung Kalmar umsteigen.

    Viel Spass!

    Kommentar


    • dingsbums
      Fuchs
      • 17.08.2008
      • 1503
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Spontanreise aber wohin?! Ziel gesucht - low budget

      Zitat von Rostocker Beitrag anzeigen
      Versuch´s doch mal in Schweden in Småland. Da kannst Du einfach loslaufen und findest um diese Jahreszeit jede Menge preiswerte, aber auch gute Wandererheime mit top Ausstattung.
      Definiere preiswert - irgendwie bekomme ich Schweden und 'low budget' nicht wirklich unter einen Hut ...

      Kommentar


      • Sabine38

        Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spontanreise aber wohin?! Ziel gesucht - low budget

        Eifelsteig. Von Düsseldorf aus ein Katzensprung. Zelt eingepackt und los gehts. Ist insofern auch für Campinganfänger was als dass man da eh auf Campingplätzen bleiben sollte und außerdem auch jeden Tag die Möglichkeit hat abzubrechen...
        Uuuups... ;-)

        Kommentar


        • baha
          Anfänger im Forum
          • 13.11.2010
          • 36
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spontanreise aber wohin?! Ziel gesucht - low budget

          Hallo Jan, mir ist noch nicht ganz klar, ob es Euch mehr auf das Reisen mit der Bahn ankommt um dabei längere Strecken zurückzulegen oder das Ziel eher Städte/Landschaft/Meer ist? Bist Du Dir mit Deiner Freundin einig, was der Urlaub beinhalten soll? (Du schreibst vom Zelten - sie möchte ein Doppelzimmer?)
          Und wieviel Tage wollt Ihr unterwegs sein - die angegebenen Zugtickets sind ja nur 3, bzw. 4 Tage gültig.
          Ein für mich wichtiger Punkt einer Reise war und ist, dass die Dauer der Fahrt in einem angemessenen Verhältnis zur Aufenthaltsdauer vor Ort/Landschaft steht (das ist individuell aber sicher sehr unterschiedlich) und man als Paar auch gemeinsam Highlights plant und genießt.
          Barbara

          Kommentar


          • volx-wolf

            Lebt im Forum
            • 14.07.2008
            • 5576
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Spontanreise aber wohin?! Ziel gesucht - low budget

            Zitat von Vanion Beitrag anzeigen
            Städtereise Amsterdam:
            Günstig mit der DB hin Problem: Amsterdam scheint teure Hostels zu haben (meine Freundin will Doppelzimmer..

            Jan
            Ein Einzelzimmer wird Euch auch niemand vermieten, wenn Ihr zu zweit anrückt.

            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Spontanreise aber wohin?! Ziel gesucht - low budget

              Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
              Ein Einzelzimmer wird Euch auch niemand vermieten, wenn Ihr zu zweit anrückt.
              Er will sicher ins günstigere Mehrbettzimmer.

              Städtereise Amsterdam => Eifelsteig Das passt irgendwie nicht.

              Kommentar


              • Vanion
                Anfänger im Forum
                • 27.08.2010
                • 13
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Spontanreise aber wohin?! Ziel gesucht - low budget

                Hallo zusammen,
                danke schon mal für eure Antworten, dass ist genau das was ich wollte. Bunt gemischte Tipps! Bin wie gesagt für alles offen.

                Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                Er will sicher ins günstigere Mehrbettzimmer.

                Städtereise Amsterdam => Eifelsteig Das passt irgendwie nicht.
                Schon richtig erkannt, ich würde auch ein günstigen Schlafsaal nehmen, meine Freundin möchte ein Doppelzimmer... Bei einer Städtereise würde sie mitkommen. Interrail vielleicht auch noch. Wenn ich aber Wandern&Zelten gehe will sie nicht mit - dann gehe ich alleine.

                Auf dem Eifelsteig war ich schon mal 4 tage unterwegs, das wäre eine gute Option. Ich war diesen Monat aber schon 10 Tage im Zeltlager und eine Woche mit Zelt Wandersegeln in Holland. Ich dachte ich finde eine Tour wo man das Zelt mal zuhause lassen kann. Zumal mein Zelt leider so an die 5kg wiegt, für 3-4 Personen ist und ich mit Zelt wenn alleine unterwegs wäre.

                Zitat von baha Beitrag anzeigen
                Hallo Jan, mir ist noch nicht ganz klar, ob es Euch mehr auf das Reisen mit der Bahn ankommt um dabei längere Strecken zurückzulegen oder das Ziel eher Städte/Landschaft/Meer ist? Bist Du Dir mit Deiner Freundin einig, was der Urlaub beinhalten soll? (Du schreibst vom Zelten - sie möchte ein Doppelzimmer?)
                Und wieviel Tage wollt Ihr unterwegs sein - die angegebenen Zugtickets sind ja nur 3, bzw. 4 Tage gültig.
                Ein für mich wichtiger Punkt einer Reise war und ist, dass die Dauer der Fahrt in einem angemessenen Verhältnis zur Aufenthaltsdauer vor Ort/Landschaft steht (das ist individuell aber sicher sehr unterschiedlich) und man als Paar auch gemeinsam Highlights plant und genießt.
                Barbara
                Nein, wir sind uns nicht einig (siehe oben). Bestimmte Sachen würde sie mitmachen, Sachen wo sie keine Dusche und kein Bett hat eher weniger. Da würde ich dann alleine los ziehen. Ich habe einfach den drang noch etwas zu unternehmen. Bei den Zugtickets für 3 Tage z.b. würd eich dann 6-7 Tage Reisezeit nehmen und immer 1-2 Tage in einer Stadt bleiben. Problematisch finde ich dabei wie gesgat die Kosten der Übernachtung.

                @Rostocker: Schweden klingt sehr interessant - auch für spätere Trips. Wie kommt ihr am günstigsten nach Malmö?! Und was kostet eine Übernachtung in den Wanderheimen?!


                Beste Grüße, Jan

                Kommentar


                • Klappstuhl
                  Alter Hase
                  • 25.01.2009
                  • 4235
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Spontanreise aber wohin?! Ziel gesucht - low budget

                  Zitat von Vanion Beitrag anzeigen
                  Vor allem Übernachtungen sind immer ein Problem wie ich finde. Couchsurfing hab ich noch nie ausprobiert, keine Ahnung ob das was für mich ist.
                  Und du wirst es auch nie herausfinden, wenn du es nicht einfach mal machst

                  Ansonsten...wäre das hier was für euch/ deine Freundin?
                  Günstiger als Hotel mit Sicherheit aber nicht mit dem üblichen DoppelzimmerHotelKrawattenFeeling (da liegt bestimmt auch irgendwo ein Bett und eine Dusche rum )

                  Kommentar


                  • walkingalone
                    Dauerbesucher
                    • 05.01.2010
                    • 592
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Spontanreise aber wohin?! Ziel gesucht - low budget

                    Hallo Vanion,

                    dann will ich auch noch ein wenig "ins Blaue" vorschlagen:

                    Erst mal zu Klappstuhls Vorschlag zu Hostels in Amsterdam: Meine Erfahrungen sind ein paar Jahre alt. Damals waren "normale Hotels" schon teuer, in den JuHe und Hostels habe ich sehr Unterschiedliches erlebt: Mal war es prima, mal "ganz ok" und einmal hatte ich das Vergnügen, dass die meisten anderen Gäste von den Coffieshops ausgiebig Gebrauch machten und es nachts dann sehr laut war. Also: Ohrstöpsel mitnehmen!

                    Ein Alternativvorschlag zum Wandern ohne Zelt (Aber vllt. mit Freundin?): Der Mullerthal-Trail in Luxemburg. Da gibt es mehrere Jugendherbergen und auch Campingplätze mit Wandererhütten, und Du könntest mit diesem Interrail-Ticket evtl. hin. Infos zum Weg gibts hier: http://www.mullerthal-trail.lu/index.php. Und einen schönen Tourbericht von Werner Hohn gibt es auch: http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?26465-LU-Luxemburg-Luxemburg!&highlight=luxemburg
                    (Wie bekommt man diese Riesen-Links verkürzt? )
                    Viel Freude beim Planen!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X