Masuren, Schweden oder Bayern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hard2find
    Neu im Forum
    • 16.08.2011
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Masuren, Schweden oder Bayern?

Hallo,

ich möchte mit einem Kumpel (beide 22) gerne einen Urlaub in der Natur machen. Erst dachten wir an Schweden, weil wir hier aus Rostock mit der Fähre ohne Auto günstig hinfahren könnten. Wenn würden wir aber gerne nach Nordschweden und dafür ist wohl die Zeit zu kurz. Außerdem seh ich da bei Zügen und Bahnen nicht durch.
    Wir dachten dann daran mit dem Auto nach Bayern oder zu den Masuren (Polen) zu fahren.
    Wir haben Zeit vom 12.09 bis zum 20.09 (höchsten bis 22.09) inkl. An- und Abreise.
    Wir würden gerne Angeln (wie siehts da aus haben zwar beide nen Angelschein aber schon ewig abgelaufen), Zelten und etwas andere Natur sehen als hier in Norddeutschland. Klettern können wir nicht. Aber längere Strecken wandern und evtl. auch mal irgendwo ne Nacht wildcampen wäre gut. Wäre aber auch in Ordnung von einem Campingplatz aus die Gegend zu erkunden und dann abends wieder zurückzukehren. Aber der Campingplatz sollte dann evtl auch etwas in der Wildnis sein.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, wo es sich lohnt für die kurze Zeit hinzufahren?

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12040
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Masuren, Schweden oder Bayern?

Wenn Schweden warum dann gleich Nordschweden ? Mit dem Auto ist das für die kurze Zeit wirklich etwas weit, aber auch Süd- und Mittelschweden hat viele schöne Ecken mit vielen Seen. Da würden wahrscheinlich schon Småland oder Sörmland für Eure Zwecke reichen. Wanderwege gibt´s da auch genügend...Zudem dürfte es Wettertechnisch im Norden ggf. schon etwas anspruchsvoller werden.

Kommentar

• Goettergatte
      Freak

Liebt das Forum
      • 13.01.2009
      • 27939
      • Privat

• Meine Reisen

Nationalpark Bayrischer Wald ist doch nicht schlecht für die Zeit,
      schnell mit dem Auto oder der Bahn erreicht und auch nicht überlaufen, mit recht stabielem Wetter zu dem Zeitpunkt.
      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
      Der über Felsen fuhr."________havamal
      --------

Kommentar

• hochers
        Erfahren
        • 06.03.2011
        • 142
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

also Nordschweden ODER Bayern. Das sind mal zwei Welten. Das eine über dem Polarkreis das andere in einer gemäßigten Klimazone. Habt ihr die Ausrüstung um nachts bei -° (wenns schlecht läuft) zu zelten, sprich Iso, Schlafsack?

Wenn ihr euch für Bayern entscheidet, schaut euch doch mal die "Fränkische Schweiz" näher an. In jedem Kaff ne andere Brauerei und wunderschöne Natur.

Kommentar

• wuschl25
          Erfahren
          • 08.02.2011
          • 287
          • Privat

• Meine Reisen

ich war bis jetzt:

1xfinnland
          4x schweden (nächsten montag das 5. mal)
          1x norwegen..

persönlich kann ich schweden für so einen trip nur empfehlen.. denke da du fast in meinem alter bist, ist es das richtige.. du kommst "weit genug" weg von daheim und dort haust dich dann auch nochmal richtig in die wildnis.. also dieses "von der zivilisation weg sein" wirst du dort am ehesten erleben.. und wie hier schon angeführt wurde.. du brauchst ne weile rauf.. aber in schweden selbst bist du mit dem auto sehr flexibel.. zelt darfst auch überall aufschlagen, brauchst also nicht tälich ein hotel irgendwo..

du solltest dich nur entscheiden ob du lieber in mittelschweden oder nordschweden deine tour machen möchtest.. finde beides sehr reizvoll.. im norden kann ich dir nur den sarek wärmstens empfehlen hehehehe.. (du bist auch recht schnell oben.. ich hab mit dem auto von stockholm nach jokkmokk so grobe 10-12h gebraucht.. bin aber auch durchgefahren.. )

wenn du eher auf nen haufen alter wandertouristen stehst, dann bayern

Kommentar

• Rostocker
            Erfahren
            • 16.03.2011
            • 115
            • Privat

• Meine Reisen

Fahrt doch mal nach Målerås im schwedischen Glasreich. Der Betreiber des dortigen Wandererheimes ist ein Deutscher. Da habt ihr schon mal kein Sprachproblem.

Hinkommen ist mit der Bahn auch ganz einfach. Mit der Fähre nach Trelleborg. Von dort per Bahn oder Bus nach Malmö. Dort bis nach Alvesta Richtung Norden, in Alvesta Richtung Kalmar aussteigen und bis Nybro fahren.

Von dort sind es um die 25 km bis Målerås. Vielleicht holt Euch das Wandererheim gar ab, fragen kostet ja nichts. Viel Spass, ist echt toll dort.

Kommentar

• emdoubleu
              Dauerbesucher
              • 25.07.2011
              • 521
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hard2find Beitrag anzeigen
              .... wir würden gerne Angeln (wie siehts da aus haben zwar beide nen Angelschein aber schon ewig abgelaufen) ...
              Hi,

wenn Du den Fischereischein meinst und die entsprechende Prüfung im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern absolviert hast, dann wurde der Fischereischein grundsätzlich auf Lebenszeit ausgestellt und muss lediglich mit einer Abgabemarke für das jeweilige Jahr "gültig" gemacht werden. Die entsprechende Abgabemarke bekommst Du bei Deiner Stadtverwaltung, aber auch in vielen Angelläden.

Aber das ist eh nur beim Erwerb einer Gewässerkarte in Deutschland von Interesse, in Schweden oder Polen ist man da doch deutlich liberaler und unterstellt dem Angelwilligen ein gewisses Grundmaß an Verständnis und Fertigkeit auch ohne gesetzlich verordnete Prüfung.
              Gruß
              Markus

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19443
                • Privat

• Meine Reisen

Viel Spass, ist echt toll dort.
                Was? Die Gegend oder das Wandererheim?

Der Betreiber des dortigen Wandererheimes ist ein Deutscher.
                Das klingt erstmal abschreckend. Aber da sind die Geschmäcker verschieden.
                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• hard2find
                  Neu im Forum
                  • 16.08.2011
                  • 2
                  • Privat

• Meine Reisen

Hey Leute,

ersteinmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Irgendwie haben wir uns jetzt doch wieder umentschieden. Nun wollen wir wahrscheinlich wohl ins Riesengebirge. Entweder auf polnischer oder tschechischer Seite. Dort wollen wir dann auf einen Campingplatz und von dort aus Tagestouren machen.
                  Die Gründe dafür sind, dass es preislich günstiger ist und wir nicht mit der Fähre fahren müssen.

Vielen Dank für die ganzen Anregungen. Die lassen sich bestimmt später nochmal nutzen.

@emdoubleu: Genau den meinte ich. Gut zu wissen, dass der nicht abläuft.

Gruß,
                  Tobias

Kommentar

Lädt...
                  X