Pyrenäen im Oktober

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paddybär
    Erfahren
    • 30.01.2006
    • 275
    • Privat

• Meine Reisen

Pyrenäen im Oktober

Halllo,
    wir wollen in den Pyrenäen ungefähr eine Woche lang wandern.
    Derzeit geplant Anreise am 5.Oktober.
    Wandern vom 6-12. Oktober und am 13. Oktober Rückfahrt.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage wo kann man in den Pyrenäen gut eine Woche wandern, vor allem
    zu dieser Zeit. Gibt es da Erfahrungen hier im Forum?
    Grüße
    Paddy

• Nicki
    Fuchs
    • 04.04.2004
    • 1310
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Pyrenäen im Oktober

Jetzt stellt sich für mich die Frage wo kann man in den Pyrenäen gut eine Woche wandern, vor allem
    zu dieser Zeit.
    Grundsätzlich ist es möglich überall dort zu wandern- es kommt halt auf die aktuellen Wetterbedingungen an.

Dobert Herris hat im Forum einen Reisebericht geschrieben. Bei ihm schneite es Anfang Oktober... und er stoppte so die Tour.....

Gruß Folko
    www.mitrucksack.de
    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1751
      • Privat

• Meine Reisen

Letztes Jahr war ich auch im Oktober dort - die Bedingungen waren perfekt, wenn man sich von ein wenig Schnee in höheren Lagen nicht abschrecken lässt. Zu rechnen ist also evtl. mit dadurch erschwerten Orientierung, auch die bekannte Faja de las Flores (ein Band, ziemlich ausgesetzt) war Ende des Monats nicht mehr begehbar. Andererseits wunderschöne Farben, wenig Menschen und nicht mehr so heiß.

Wenn Du noch nicht in Ordesa-Tal warst, wäre Mitte Oktober die beste Zeit (indian summer!), es zu besuchen. Wenn eher die Gipfel interessieren, so gingen um die Zeit noch alle 3000er ohne Probleme.

Hier findest du Webcams und hier Daten von den Rifugios in den aragonesischen Pyrenäen. Aemet verrät wie das Wetter wird. Ansonsten durch die Nickis Webseite durchklicken.

Etwa am 20.Oktober auf ca. 2000m:
      Reiseberichte

Kommentar

• Paddybär
        Erfahren
        • 30.01.2006
        • 275
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nita Beitrag anzeigen
        Letztes Jahr war ich auch im Oktober dort - die Bedingungen waren perfekt, wenn man sich von ein wenig Schnee in höheren Lagen nicht abschrecken lässt. Zu rechnen ist also evtl. mit dadurch erschwerten Orientierung, auch die bekannte Faja de las Flores (ein Band, ziemlich ausgesetzt) war Ende des Monats nicht mehr begehbar. Andererseits wunderschöne Farben, wenig Menschen und nicht mehr so heiß.

Wenn Du noch nicht in Ordesa-Tal warst, wäre Mitte Oktober die beste Zeit (indian summer!), es zu besuchen. Wenn eher die Gipfel interessieren, so gingen um die Zeit noch alle 3000er ohne Probleme.

Hier findest du Webcams und hier Daten von den Rifugios in den aragonesischen Pyrenäen. Aemet verrät wie das Wetter wird. Ansonsten durch die Nickis Webseite durchklicken.

Etwa am 20.Oktober auf ca. 2000m:
        Hey,
        wir müssen nicht ganz hoch hinaus. Wichtig ist vor allem, dass sich die Toru mit sieben Wandertagen meistern lässt. Da auch nicht nur total Wanderfahrene dabei sind, sind die krassen Gipfel sogar gar nicht die beste Idee.

Kommentar

• Nita
          Fuchs
          • 11.07.2008
          • 1751
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Paddybär Beitrag anzeigen
          Wichtig ist vor allem, dass sich die Toru mit sieben Wandertagen meistern lässt.
          1. Wie reist Ihr an? Auto (=Rundtour)? Flugzeug (wohin, wann genau die Abreise - morgens/abends?)? Es gibt einige Startpunkte, die mit Bus erreichbar sind, dieser fährt aber nur 1-2 Mal/Tag (oder sogar 3x/Woche). Wenn Ihr darauf angewiesen seid, fallen einige Gebiete schon mal raus. Relativ gut erreichbar und gute Startpunkte sind z.B. Benasque, Panticosa, Torla...

2. Seid Ihr mit Zelt unterwegs oder müssen Hüttenabstände berücksichtigt werden?

3. Wie hoch soll/darf es denn gehen? Wie fit sind die weniger Erfahrenen?

EDIT: http://http://www.geopyrenees.net/ ist eine Onlinekarte der Pyrenäen.
          http://www.alosa.es ist eins der Verkehrsunternehmen, die dahin fahren. Einfach auf der Karte einen Startpunkt wählen und schauen, wie gut er erreichbar ist. Da die meisten Busse aus Großstädten über Huesca fahren, kann man diese Stadt als "Start" bei Alosa eingeben.
          Zuletzt geändert von Nita; 05.05.2012, 21:15.
          Reiseberichte

Kommentar

• Paddybär
            Erfahren
            • 30.01.2006
            • 275
            • Privat

• Meine Reisen

1. Wie reist Ihr an? Auto (=Rundtour)? Flugzeug (wohin, wann genau die Abreise - morgens/abends?)? Es gibt einige Startpunkte, die mit Bus erreichbar sind, dieser fährt aber nur 1-2 Mal/Tag (oder sogar 3x/Woche). Wenn Ihr darauf angewiesen seid, fallen einige Gebiete schon mal raus. Relativ gut erreichbar und gute Startpunkte sind z.B. Benasque, Panticosa, Torla...

2. Seid Ihr mit Zelt unterwegs oder müssen Hüttenabstände berücksichtigt werden?

3. Wie hoch soll/darf es denn gehen? Wie fit sind die weniger Erfahrenen?

EDIT: http://http://www.geopyrenees.net/ ist eine Onlinekarte der Pyrenäen.
            http://www.alosa.es ist eins der Verkehrsunternehmen, die dahin fahren. Einfach auf der Karte einen Startpunkt wählen und schauen, wie gut er erreichbar ist. Da die meisten Busse aus Großstädten über Huesca fahren, kann man diese Stadt als "Start" bei Alosa eingeben.
            Hey,
            danke erstmal für deine Tipps soweit.
            1.Wir fahren mit einem VW Bus dorthin. Rundreise muss aber nicht sein. Einer kann ja einfach nach einer Woche dann mit öffentlichen oder per Anhalter zum Bus zurück und den holen. Wir sind Pfadfinder, das geht dann schon klar.
            2. Es wäre beides möglich. Das kommt auf eine konkrete Tour an, zurzeit hoffe ich vor allem auf Tipps und Tourempfehlungen von Leuten die in der Gegen schon Erfahrung haben. Da lässt sich dann viel anpassen. Am besten wäre es natürlich wenn wir nach 7 Wandertagen an einem netten Ort rauskommen wo man (oder zumindest in der Nähe) nochmal nett zwei Tage ausspannen kann.
            3. Höhe an sich ist kein Problem. Die Touren können schon anspruchsvoll sein. Es werden auf jeden Fall nur fitte Leute mitkommen.

Kommentar

• Nicki
              Fuchs
              • 04.04.2004
              • 1310
              • Privat

• Meine Reisen

Habt ihr euch den jetzt für Ordesa entschieden?

Wenn ja- und Anreise mit dem Auto.... wohl am besten Anfahrt nach Gavarnie in Frankreich, dort das Auto stehen lassen. Von dort eine schöne Tour plannen

Hier ist ein Tourenbericht.... aus dem Forum. Diese ist aber nicht Einfach....
              Oder bei mir ... schauen... Nitas Tour kennt ihr ja.

@ Nita- wann sind den bei dir die Pyrenäen noch mal dran.....
              Ich bin ab 31.5. dort- starte in Hendaye und folge meist dem HRP... mal schauen wie weit....

Gruß Folko
              www.mitrucksack.de
              Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Nita
                Fuchs
                • 11.07.2008
                • 1751
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                @ Nita- wann sind den bei dir die Pyrenäen noch mal dran.....
                Ich bin ab 31.5. dort- starte in Hendaye und folge meist dem HRP... mal schauen wie weit....
                OT: Ab morgen früh für drei Tage (muss von der Hitze fliehen, egal wohin) und dann 25.-31.05, wir verpassen uns also nur ganz knapp!
                Reiseberichte

Kommentar

• Paddybär
                  Erfahren
                  • 30.01.2006
                  • 275
                  • Privat

• Meine Reisen

Geht das denn gut von Ordesa für eine Woche zu wandern im Oktober?

Kommentar

• Nicki
                    Fuchs
                    • 04.04.2004
                    • 1310
                    • Privat

• Meine Reisen

Geht das denn gut von Ordesa für eine Woche zu wandern im Oktober?
                    Wenn Wetter passt und ihr mit den Ansprüchen des Geländes zurecht kommt

- wird das ein tolles Erlebnis werden.

Einen Eindruck müsstest du durch die verlinkten Berichte und darin enthaltenden Fotos haben.....

Gruß Folko
                    www.mitrucksack.de

Kommentar

• Paddybär
                      Erfahren
                      • 30.01.2006
                      • 275
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                      Wenn Wetter passt und ihr mit den Ansprüchen des Geländes zurecht kommt

- wird das ein tolles Erlebnis werden.

Einen Eindruck müsstest du durch die verlinkten Berichte und darin enthaltenden Fotos haben.....

Gruß Folko
                      Ich muss mal dumm fragen, mit welchen Material würdet ihr so eine Tour planen?

Kommentar

• Nita
                        Fuchs
                        • 11.07.2008
                        • 1751
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich muss mal dumm fragen, mit welchen Material würdet ihr so eine Tour planen?
                        Was meinst Du genauer? Das einzige, was mir als "Besonderes" einfällt, wären Steigerisen+Pickel wenn es ganz rauf gehen soll (falls schon Schnee liegt und/oder Ihr über Gletscher wollt).
                        Reiseberichte

Kommentar

• Paddybär
                          Erfahren
                          • 30.01.2006
                          • 275
                          • Privat

• Meine Reisen

Was meinst Du genauer? Das einzige, was mir als "Besonderes" einfällt, wären Steigerisen+Pickel wenn es ganz rauf gehen soll (falls schon Schnee liegt und/oder Ihr über Gletscher wollt).
                          Hey,
                          nein ich meinte nicht die Ausrüstung. Sondern ich habe mir jetzt einen groben Überblick verschafft. Aber gibt es Online Kartenmaterial mit eingetragenen Touren oder wie würdet ihr eine 7-Tage-Tour dort planen?

Kommentar

• Nita
                            Fuchs
                            • 11.07.2008
                            • 1751
                            • Privat

• Meine Reisen

Eine Sammlung der Kartenlinks findest Du auf Nickis Seite. Ich nutze gern www.pirineos3000.com/servlet/Ascensiones - eine Menge Routenbeschreibungen, allerdings auf Spanisch.

Wenn die Reise steht, warum holst Du Dir nicht einfach eine Papierkarte?

Ich habe mir eben eine 7-Tage-Tour zusammen gestellt: 1. Gebiet festgelegt; 2.Gipfel und sonstige besondere Punkte ausgesucht, wo ich hin will; 3. Karte gekauft und Verbindungswege gecheckt, mögliche Ausstiege markiert. Fertig...

Wenn es Ordesa sein soll, wären Ordesa-Tal (ganz einfache Wanderung), Faja de las Flores (ein Band mit klasse Panorama), Monte Perdido (gut machbarer Highlight mit 3355m Höhe) und z.B. Añisclo Cañon die Pflichtkomponenten. Wenn man aus Gavarnie aufsteigt (schön!), wäre eine Woche schon voll. Ansonsten einfach lesen, Nicki hat schon oft hier schöne Vorschläge gemacht, such mal nach dem Pyrenäen-Thread von Bergtroll... Auf http://www.ordesa.net/sector-ordesa findest Du zudem eine Menge Routenvorschläge nach NP-Sektoren eingeteilt (die deutsche Übersetzung ist aber leider recht ungenießbar).
                            Reiseberichte

Kommentar

• Nicki
                              Fuchs
                              • 04.04.2004
                              • 1310
                              • Privat

• Meine Reisen

Sondern ich habe mir jetzt einen groben Überblick verschafft.
                              Und den Überblick must du mal verfeinern.
                              Du hast reichlich Infos, fertige Touren sind verlinkt, schau es dir mal Intensiver an.

Auch Online Karten sind in den Links zu finden
                              schau mal hier

- Beachte - Die verlinkten Touren sind aber recht anspruchsvolle Wanderungen.
                              Du must dir dein Bild machen ob diese machbar sind.

Gruß Folko
                              Zuletzt geändert von Nicki; 23.05.2012, 13:02.
                              www.mitrucksack.de

Kommentar

• Paddybär
                                Erfahren
                                • 30.01.2006
                                • 275
                                • Privat

• Meine Reisen

Eine Sammlung der Kartenlinks findest Du auf Nickis Seite. Ich nutze gern www.pirineos3000.com/servlet/Ascensiones - eine Menge Routenbeschreibungen, allerdings auf Spanisch.

Wenn die Reise steht, warum holst Du Dir nicht einfach eine Papierkarte?

Ich habe mir eben eine 7-Tage-Tour zusammen gestellt: 1. Gebiet festgelegt; 2.Gipfel und sonstige besondere Punkte ausgesucht, wo ich hin will; 3. Karte gekauft und Verbindungswege gecheckt, mögliche Ausstiege markiert. Fertig...

Wenn es Ordesa sein soll, wären Ordesa-Tal (ganz einfache Wanderung), Faja de las Flores (ein Band mit klasse Panorama), Monte Perdido (gut machbarer Highlight mit 3355m Höhe) und z.B. Añisclo Cañon die Pflichtkomponenten. Wenn man aus Gavarnie aufsteigt (schön!), wäre eine Woche schon voll. Ansonsten einfach lesen, Nicki hat schon oft hier schöne Vorschläge gemacht, such mal nach dem Pyrenäen-Thread von Bergtroll... Auf http://www.ordesa.net/sector-ordesa findest Du zudem eine Menge Routenvorschläge nach NP-Sektoren eingeteilt (die deutsche Übersetzung ist aber leider recht ungenießbar).
                                Ist es denn im Ordesa-Tal und deinen Vorschlägen z.B. möglich in Hütten im Oktober noch zu übernachten oder meinst du das immer als Tagesaufslugsziele?

Kommentar

• Paddybär
                                  Erfahren
                                  • 30.01.2006
                                  • 275
                                  • Privat

• Meine Reisen

Was haltet ihr von folgender Tour?
                                  Gavernie - Refuge de Sarradets (Ist das im Oktober noch offen) 3.10
                                  Refuge de Sarradets - Refugio de Goriz 4.10
                                  Goriz - Monte Perdito - Goriz 5.10 (bei schlechten Wetterbedingungen fällt das aus)
                                  Goriz - Pradera de Ordesa - ? 6.10
                                  Faja de las Flores 7.10
                                  Ordesa - Bujaruelo 8.10
                                  Bujaruelo - Gavarnie 9.10

Unklar sind uns noch Einkaufs- Verpflegungsmöglichkeiten unterwegs und ob man für jede Etappe eine Unterkunft findet (also Schutzhütte oder so)
                                  Was meint ihr?
                                  Zuletzt geändert von Paddybär; 31.05.2012, 18:11.

Kommentar

• Paddybär
                                    Erfahren
                                    • 30.01.2006
                                    • 275
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wir würden gerne ein GSp Gerät für die Tour kaufen. Kostenpunkt 200€.
                                    Was könnt ihr dafür empfehlen

Kommentar

• Paddybär
                                      Erfahren
                                      • 30.01.2006
                                      • 275
                                      • Privat

• Meine Reisen

Gar nichts mehr dazu?

Kommentar

• Nita
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2008
                                        • 1751
                                        • Privat

• Meine Reisen

Gar nichts mehr dazu?
                                        Nicki ist (wie oben geschrieben) unterwegs, ich gerade zurück.

Was haltet ihr von folgender Tour?
                                        Gavernie - Refuge de Sarradets (Ist das im Oktober noch offen) 3.10
                                        http://refugebrechederoland.ffcam.fr/
                                        Refuge de Sarradets - Refugio de Goriz 4.10
                                        Goriz - Monte Perdito - Goriz 5.10 (bei schlechten Wetterbedingungen fällt das aus)
                                        Goriz - Pradera de Ordesa - ? 6.10
                                        Ihr könnt ein stück in Richtung Circo de Cotatuero aufsteigen, dort gibt es eine 3-Wandhütte (ca. 1800m); wäre ein guter Startpunkt für die Faja de las Flores. Passt aber auf mit den Clavijas - es ist ein Miniklettersteig.
                                        Faja de las Flores 7.10
                                        Ordesa - Bujaruelo 8.10
                                        Bujaruelo - Gavarnie 9.10

Unklar sind uns noch Einkaufs- Verpflegungsmöglichkeiten unterwegs und ob man für jede Etappe eine Unterkunft findet (also Schutzhütte oder so)

Supermärkte gibt es keine. In Torla (nicht direkt auf dem Weg) gibt es einen (?) kleinen Tante-Emma-Laden und einige Bars/Restaurants. In Bujaruelo einen Camping - evtl. eine kleine Einkaufsmöglichkeit, bin mir nicht sicher. Im Rif. Goriz kann man essen (vorher bestellen!), Einkaufen beschränkt sich aber auf Dosengetränke.

Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, kommt aber auf Schneeverhältnisse an.
                                        Zu GPS kann ich nichts sagen.
                                        Reiseberichte

Kommentar

Lädt...
                                        X