Wandern UND Strand?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MadMaddin
    Anfänger im Forum
    • 02.05.2010
    • 32
    • Privat

• Meine Reisen

Wandern UND Strand?

Hallo zusammen,

zur Zeit stehe ich vor einer schweren Aufgabe:
    Nachdem der letzte Norwegen-Trip doch etwas sportlicher wurde als vermutet, möchte meine Freundin dieses Jahr zumindest einen Teil des Urlaubs den Strandliegen-Potato spielen

Nun, wohin sollte man am besten gehen, wenn man sowohl Wandern als auch schönen Strand in einem Land haben möchte?
    2 Wochen stehen zu Verfügung, jeweils eine wandern und eine im Hotel.

Kriterien wären:
    - Schöne Landschaft ;) Irgendwas in der Nähe von Wasser (Süß oder Salz) wäre toll, auf jeden Fall unterhalb der Baumgrenze
    - So abgelegen wie möglich, allerdings sollte man irgendwo an Wasser kommen
    - Hotels sollten innerhalb von einem halben Tag zu erreichen sein
    - Wild zelten sollte zumindest nicht mit der Todesstrafe belegt sein...

Bisher haben wir über Lanzarote oder eine der anderen kanarischen Inseln nachgedacht, wobei die Verfügbarkeit von Wasser da natürlich so ne Sache ist... allerdings wäre man auf Fuerteventura (Westküste) schon ziemlich für sich.

Kroatien ist auch im Gespräch, allerdings habe ich hier grad einen Thread über Landminen gefunden, der mich ein bisschen hat zweifeln lassen...

Hat jemand von euch ähnliche Probleme - und habt ihr schon eine gute Lösung gefunden?

Viele Grüße,
    Martin
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Knowledge brings fear...

• blue0711
    Alter Hase
    • 13.07.2009
    • 3621
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wandern UND Strand?

Korsika oder Mallorca (Tramuntana) z.B. geht jeweils beides gut. Meer (Strand) bis Gipfel ca. 1/2 Tag. In Mallorca meist etwas felsiger Strand, außer an den beiden Enden. Abgelegenheit ist auf Korsika eher zu erreichen, aber auch auf Mallorca nicht unmöglich.

Etwas weiter weg: Kanaren hattest Du ja schon genannt

Kommentar

• Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12533
      • Privat

• Meine Reisen

Jup. Korsika würde mir da auch einfallen. Wundervolles Land.
      Nur, dass mit dem Wildzelten könnte in manchen Gebieten nicht so gut kommen.
      Ist auch irgendwie verständlich. Die Macchia brennt einfach zu gut. Und zu oft.

Aber wundervolles Land mit tollen Menschen!
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• swe68
        Erfahren
        • 28.05.2009
        • 261
        • Privat

• Meine Reisen

Andalusien. Nicht nur in der Sierra Nevada gibt es schöne Bergtouren. Ich war jetzt schon 3x da.

Kommentar

• champ
          Anfänger im Forum
          • 13.06.2012
          • 32
          • Privat

• Meine Reisen

Fuerteventura ist bestimmt ein guter Tipp! Schau mal, hier gibt es sogar eine eigene Seite: http://www.fuerteven.com/clickweb/wandern/index_f.php?LANG=GERMAN&PR=wandern&BACK= Sonst Selvaggio Blue eventuell?
          Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Kommentar

• ShortBrini
            Erfahren
            • 25.08.2009
            • 426
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

neben Mallorca kann ich auch noch Sardinien empfehlen...Zwar vielleicht nicht unbedingt eine Mehrtagestour aber wirklich schöne Tageswandeurngen...einige mit tollen Stränden als Ziel :-)

Guckst du hier :-)
            Zuletzt geändert von ShortBrini; 13.06.2012, 21:47.
            http://karategurus.wordpress.com/

Kommentar

• Beetlebasti
              Erfahren
              • 28.02.2011
              • 191
              • Privat

• Meine Reisen

Australien - Cape to Cape Track... erfuellt alle Deine Erwartungen, ist nur leider 'n bisschen weit weg fuer zwei Wochen Urlaub...
              if nothing lasts forever, say, can I be nothing?

Kommentar

• bjoernsson
                Fuchs
                • 06.06.2011
                • 1863
                • Privat

• Meine Reisen

Der Österlenleden in Schweden führt zwischen Ystad und Haväng durchgehend am Strand entlang. Man ist zwar nicht ganz ab von der Zivilisation, aber hier lassen sich schön Wandern und Strand verbinden. Einige Highlights unterwegs:

- Ystad
                - Ales stenar (das "Stonehenge Skandinaviens")
                - Backakra (Bauernhof von Dag Hammerskjöld, 1953 - 1961 UN-Generalsekretär)
                - Haverdal (Wanderdünen)
                - Sandhamn (kilometerlange Sandstrände)
                - Simrishamn
                - Nationalpark Stenshuvud
                - Kivik
                - Vitemölla strandbackar (Küstengebiet mit einer für Skandinavien einmaligen Flora)
                - Haväng

Für dieses Stück könnt ihr etwa eine Woche reine Wanderzeit einrechnen. Übernachtungen sind im Zelt (Campingplatz) oder Jugendherbergen (Vandrarhem) möglich. Wild zelten ist hier allerdings recht kompliziert, da oft verboten.

Kommentar

• katue
                  Anfänger im Forum
                  • 03.06.2012
                  • 14
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich würde auch mal Korsika oder Sardinien anschauen.

Nachdem wir letztes Jahr ebenfalls in Norwegen waren, verbringen wir aus ähnlichen Gründen wie bei euch die diesjährigen Sommerferien auf Sardinien (Zelten, Wandern und ein bisschen dolce far niente)

Kommentar

• AbseitsA
                    Neu im Forum
                    • 14.06.2012
                    • 4
                    • Privat

• Meine Reisen

So abgelegen wie möglich? Wie wär's mit Albanien? Kam letztens im TV (Bergauf Bergab)

Ist aber z.T. Karstgelände (Wasser?)

In den Pyrenäen gibt's einige Seen und Flußläufe zum Baden. Und das Meer ist auch nicht weit.

Kommentar

• Chouchen
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

• Meine Reisen

Das Hinterland der Provence wäre vielleicht auch was.

Ansonsten plädiere ich ebenfalls für Korsika, wobei da das Wildzelten zum Problem werden kann, wie Scrat ja schon schrieb. Aber nicht nur wegen der Brandgefahr, sondern auch weil große Teile der Insel zum Naturpark gehören.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• GrafCouch
                        Erfahren
                        • 19.12.2010
                        • 104
                        • Privat

• Meine Reisen

Kroatien ist auch im Gespräch, allerdings habe ich hier grad einen Thread über Landminen gefunden, der mich ein bisschen hat zweifeln lassen...
                        An der Küste braucht man sich wegen Minen kaum Sorgen zu machen. Lediglich in der Region Zadar ist etwas Vorsicht geboten, da hier die Front nahe an das Meer heran kam.

Hier mal ein Link mine situation. Links auf die gewünschte Region klicken, die aktuell noch minenverseuchten Gebiete sind auf den Karten eingezeichnet.

Generell besteht aber keine Gefahr, solange ihr euch an markierte Wanderwege haltet. Die verseuchte Regionen sind darüber hinaus üppig mit Warnschildern markiert.

Wenn ihr ganz auf Nummer sicher gehen wollt: Auf den zahlreichen Inseln gibt es keine Minen.

Kommentar

• nosports
                          Dauerbesucher
                          • 26.02.2007
                          • 790

• Meine Reisen

Zitat von MadMaddin Beitrag anzeigen
                          - Schöne Landschaft ;) Irgendwas in der Nähe von Wasser (Süß oder Salz) wäre toll, auf jeden Fall unterhalb der Baumgrenze
                          - So abgelegen wie möglich, allerdings sollte man irgendwo an Wasser kommen
                          - Hotels sollten innerhalb von einem halben Tag zu erreichen sein
                          - Wild zelten sollte zumindest nicht mit der Todesstrafe belegt sein...
                          Da fallen mir die Seealpen ein.
                          Z.B. Menton.
                          Man kommt leicht hin mit Auto, Zug und Flugzeug. Man hat italienische und französische Lebensart nah an einander.
                          Mann kann im Norden herrlich im Mercantour Nationalpark wandern.
                          Alternativ Fréjus und der im Norden liegende Verdon Regionalpark.
                          Ist ein wenig niedriger aber auch sehr schön!

Kommentar

• lina
                            Freak

Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 44442
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nosports Beitrag anzeigen
                            Da fallen mir die Seealpen ein.
                            Z.B. Menton.
                            Man kommt leicht hin mit Auto, Zug und Flugzeug. Man hat italienische und französische Lebensart nah an einander.
                            Mann kann im Norden herrlich im Mercantour Nationalpark wandern.
                            Alternativ Fréjus und der im Norden liegende Verdon Regionalpark.
                            Ist ein wenig niedriger aber auch sehr schön!
                            Stimmt!!!

Kommentar

• MadMaddin
                              Anfänger im Forum
                              • 02.05.2010
                              • 32
                              • Privat

• Meine Reisen

Hey,

danke für die vielen Antworten

Komme grad gar nicht nach mit mich über die verschiedenen Vorschläge zu informieren.
                              Ist ja lustig, dass hier Leute ähnlich Probleme haben ;)

Korsika klingt echt ziemlich gut - hat da jemand Erfahrung, wie es im "Hinterland" mit Wasser aussieht?
                              Beim Wildzelten hab ich eigentlich nicht so die Skrupel, solange man sich vernünftig verhält, wird das schon keinen sooo großen Ärger ("<200€-Ärger") geben, oder? ;)

Warum habe ich von den Seealpen noch nichts gehört? Hmmm... Bildungslücke ^^
                              Gibts da auch Wege, die nur im "Flachland" (<1500m) entlang führen? Dicke Sachen mitnehmen wird dann zusätzlich zum Badezeug ein bisschen schwer...

Grüße,
                              Martin
                              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                              Knowledge brings fear...

Kommentar

• PeterinSardinien
                                Neu im Forum
                                • 28.02.2012
                                • 1
                                • Privat

• Meine Reisen

Der Ostküste Sardiniens ist toll, Wandern UND Strand zu kombinierien. Man kann Tagestouren oder den Selvaggio Blu Trekking machen. In diesem Video

fahren wir mit unserem Mountainbikes auf dem Selvaggio Blu zur Cala Sisine - das Meer lädt zum Baden ein, nicht wahr? Viele Touren findet man im Rother Wanderführer.

ciao Peter

Kommentar

• lina
                                  Freak

Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 44442
                                  • Privat

• Meine Reisen

In den Seealpen geht W&B recht gut, da man für 1 Eurone (jedenfalls ging das vor 2 Jahren noch) per Bus sich ins Hinterland fahren lassen kann, sogar gleich von einer Haltestelle in z.B. Nizza Flughafen-Nähe aus, da ein bisschen 'rumtigern, zelten und dann wieder per Bus zurück.

Ein bisschen Lokalkolorit und ein paar Links findet Ihr in meinen Côte d'Azur-Spaziergängen (wobei Ihr mehr Zeit am Stück habt, das ist besser, ich musste abends immer wieder am Ausgangspunkt zurück sein). Ebenfalls in Nizza gibt es auch einen Outdoorshop mit frankreichuntypischen Schraubkartuschen (siehe Händlerliste im wiki) und einer umfangreichen Auswahl an Wanderkarten.

Kommentar

• nosports
                                    Dauerbesucher
                                    • 26.02.2007
                                    • 790

• Meine Reisen

Zitat von MadMaddin Beitrag anzeigen
                                    Warum habe ich von den Seealpen noch nichts gehört? Hmmm... Bildungslücke ^^
                                    Gibts da auch Wege, die nur im "Flachland" (<1500m) entlang führen? Dicke Sachen mitnehmen wird dann zusätzlich zum Badezeug ein bisschen schwer...
                                    Ging mir auch so und wenn ich bei meinen Alpenverein-Spezies "Seealpen" sage, sehe ich nur noch Fragezeichen.
                                    Sind hier kaum bekannt. Ich denke, dass liegt daran weil die Distanz sehr hoch ist und dazwischen viele viele andere interessante Alpenregionen liegen. Dabei ist es die Gegend überhaupt, wenn man keine überlaufenen Routen mag.
                                    Auch unter 1500 sollte kein Problem sein. Ich kenne auf der ital. Seite einige "Handelswege", auf denen mit Mulis das Meersalz ins Hinterland und Holzkohle vom Hinterland ans Meer transportiert wurde. So richtig Höhe gewinnen die nur sehr langsam.
                                    Sind aber unglaublich schön zum Gehen.
                                    In Frankreich gibt es auch ein paar schöne Küstenrouten die man empfehlen kann.
                                    Was sich auch anbietet sind die Busse, die einem von Nizza usw. in die Naturparks bringen.

Kommentar

• Canyoncrawler
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.08.2002
                                      • 658
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

die Minen sind in Kroatien nicht das Problem. Wandern kann man trotzdem, da inzwischen viele Wanderwege ausgewiesen und markiert wurden. Problematisch in Kroatien ist 'wildes zelten' und auch 'wildes Stehen' (mit Campingbussen etc.), das ist nämlich verboten und wird in den Sommermonaten wohl auch kontrolliert.

Aber ein Problem ist das letztlich auch nicht, denn es gibt wohl kaum ein Land mit so vielen genial schön gelegenen Campingplätzen wie Kroatien. Südlich von Zadar reiht sich ein Minicamping an das nächste, kleine übersichtliche Plätze, i.d.R. mit Fels- oder Kiesstrand. Wer mehr Ausstattung sucht, kein Problem, die ganze Küste entlang findet man schön gelegene, gut ausgestattete Campingplätze, i.d.R. direkt am Meer gelegen.

Im Hinterland der Küste, oft direkt steil aus dem Meer herausragend, die dinarischen Alpen mit genialen Wandermöglichkeiten. Der Velebit-Hauptkamm ist zwar noch stark vermint, es gibt jedoch einige sehr sehenswerte National- und Naturparks wo man auf ein gut markiertes und ausgebautes Wegenetz trifft: Nationalpark Nördlicher Velebit, Naturpark Velebit, Paklenica Nationalpark.

Ansonsten fallen mir beim Thema Wandern UND Strand neben Kroatien auch vor allem Korsika, Sardinien und die Seealpen ein.

Und noch ein Geheimtipp zum Baden und Wandern, der in den nächsten Jahren mit Sicherheit ganz gross rauskommen wird: Montenegro.
                                      An der Küste auf einem der noch raren Campingplätze zelten und im Hinterland, z.B. im Orjen oder Lovcen Nationalpark wandern, den grössten Binnensee des Balkans entdecken (Skadarska Jezero), ebenfalls ein Nationalpark.
                                      Eine Tagesfahrt von der Küste entfernt das Durmitor Gebirge und der Tara Canyon, ein Zwischenstopp in einem Nationalpark der einen der letzten Urwälder Europas schützt (Biogradska Gora). Ein kleines Land mit genialen und vielfältigen Naturlandschaften, abseits der Küste weitgehend einsam und in Mitteleuropa noch ziemlich unbekannt. Während in den korsischen Bergen die Wanderer auf den Wegen abklatschen könnten, triffst Du in Montenegro beim Wandern z.B. im Durmitor Gebirge lediglich auf Hirten oder auf Nationalparkmitarbeiter.
                                      Andere Touristen abseits von der Hauptattraktion des Durmitor NP, dem schwarzen See, so gut wie keine.
                                      Ausser Wandern ist Montenegro auch perfekt zum Mountainbiken.
                                      Auf der offiziellen Tourismusseite des Landes kann man sich Broschüren mit WAnderrouten/Bikerouten runterladen:
                                      http://www.montenegro.travel/en/tags/bro%C5%A1ure-0

(Irgendwie sind die gerade ihren Internetauftritt am überarbeiten, letztes Jahr gab es die Seite auch komplett in Deutsch, momentan nicht).

Ein Zeltplatz im Montenegro wird i.d.R. pro Person berechnet, unabhängig davon ob Auto, Zelt oder Wohnwagen, Wohnmobil aufgeschlagen werden.
                                      Wir haben im Juni 2011 mit Zelt 3 Euro/Person gezahlt.
                                      Für 6 Euro/Person konnten wir in den - auf vielen Plätzen vorhandenen - einfachen Holzhütten übernachten.
                                      Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 22.06.2012, 12:33.
                                      Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• Julia
                                        Fuchs
                                        • 08.01.2004
                                        • 1384

• Meine Reisen

Wenn Kanaren, dann nicht Fuerte oder Lanzarote. Zum Wandern/Baden ist eher eine Kombi Teneriffa/Gomera geeignet.

Mein erster Gedanke war aber auch Korsika/Sardinien.

Kommentar

Lädt...
                                        X