Wanderung von Dresden nach Prag - benötige Zeltplätze und Routentipps

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Renkman
    Neu im Forum
    • 28.06.2012
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Wanderung von Dresden nach Prag - benötige Zeltplätze und Routentipps

Hallo liebe Leute,

ich plane mit ein paar Freunden Ende August eine Wandertour von Dresden nach Prag. Für Übernachtungen sind bei und auch Schutzhütten ok. Allerdings wollen wir unsere Route auch an Zeltplätzen orientieren. Ich hatte erwartet, das ca. alle 30 Km solche Plätze zu finden sind. Allerdings gibt das Internet da wenig her - bzw. anscheinend scheint es in der Sächsischen Schweiz wenig Zeltplätze zu geben. Und in Tschechien sieht es dann noch übler aus. Aaaalso...unsere Route soll praktisch ab Dresden über Pirna, Bad Gottleuba über die Grenze und dann weiter Richtung Süden bis Prag gehen. Meine Fragen wären
    - Kennt ihr auf dieser Route Zeltplätze in der Sächsischen Schweiz und in Tschechien?
    - Könnt ihr besondere Routentipps bzw. Infos über Sehenswürdigkeiten auf dem Weg geben?

Danke euch für eure Antworten!

LG Renkman

• Gast-Avatar

AW: Wanderung von Dresden nach Prag - benötige Zeltplätze und Routentipps

Zitat von Renkman Beitrag anzeigen
    Ich hatte erwartet, das ca. alle 30 Km solche Plätze zu finden sind.
    Davon würde ich nicht ausgehen. Ein paar Zeltplätze gibt es aber schon:

- Campingplatz Nikolsdorfer Berg (Leupoldishain)
    - Ostrov
    - Tisá
    - Habrovice (bei Usti nad labem)
    - Ústí nad Labem - Vaňov
    - Litoměřice
    - Terezín
    - Brozany nad Ohří
    - Roudnice nad Labem
    - Veltrusy
    - Praha

Das sind doch einige.

Wegen Sehenswürdigkeiten solltest Du mal die Reiseberichte lesen. Ansonsten empfehle ich noch den Říp.

Kommentar

• Abt
      Lebt im Forum
      • 26.04.2010
      • 5726
      • Unternehmen

• Meine Reisen

Vielleicht ganz gut, wenn dich der oder die User erst mal die Karte anschauen und sich eine Route heraussuchen, anstatt wir aufs blinde losrätseln.

Kommentar

• Renkman
        Neu im Forum
        • 28.06.2012
        • 4
        • Privat

• Meine Reisen

Mönsch chrischian,

hab gerade geguckt. Deine Antwort bringt mich schon einiges weiter.

Merci!

Kommentar

• Gast-Avatar

Zufälliger Weise habe ich erst letzte Woche eine detaillierte Route nach Prag geplant. Nach Campingplätzen hatte ich allerdings nicht Ausschau gehalten.

Kommentar

• Renkman
            Neu im Forum
            • 28.06.2012
            • 4
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
            Vielleicht ganz gut, wenn dich der oder die User erst mal die Karte anschauen und sich eine Route heraussuchen, anstatt wir aufs blinde losrätseln.
            Moin Alibotusch,

wie gesagt, wir wollen uns an festen Plätzen wie Zeltplätzen oder Schutzhütten orientieren. Aufgrund der Infos darüber und möglicher zu erreichender Sehenwürdigkeiten auf der Strecke, werden wir uns unsere Route selbst zusammenstellen. Grundlage für die Route sind also Zeltplätze bzw. Schutzhütten auf der von mir ungefähr beschriebenen Strecke von Dresden nach Prag. Deswegen frage ich auch zuerst danach.

Merci für Deine Antwort

Renkman
            Zuletzt geändert von Renkman; 29.06.2012, 00:44.

Kommentar

• ToniBaer
              Dauerbesucher
              • 04.07.2011
              • 822
              • Privat

• Meine Reisen

In Decin-Nebocady (südl. von Decin) gibt (zumindest gab es vor 1,5 Jahren) noch einen. Das ist ein kleiner hinter einem Hotel.

Und in Melnik gibt es auch einen (am Kaufland).

Viele Grüße
              Toni

Kommentar

• ShortBrini
                Erfahren
                • 25.08.2009
                • 426
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

vielleicht hilft dir das etwas weiter:

http://www.archiescampings.eu/dui1/

es sind zwar nicht alle Campiongplätze, die es gibt in dieser POI, aber einige sind es schon.

Diese Seite könnte evtl. auch hilfreich sein:
                http://www.camping.info/campingplaetze

Ansonsten hilft es vllt. bei den unterschiedlichen Tourismusverbänden die Campingbroschüren zu bestellen...

http://www.saechsische-schweiz.de/st...I8045RVRYq0vzR

Sabrina
                Zuletzt geändert von ShortBrini; 29.06.2012, 14:05.
                http://karategurus.wordpress.com/

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3036
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                  In Decin-Nebocady...Und in Melnik gibt es auch einen...
                  Zwischen Decin und Melnik liegen aber noch ein paar Tagesetappen Ich denke, ihr geht das falsch rum an - nicht erst nach Campingplätzen suchen, sondern erstmal sich ein wenig um den groben Streckenverlauf/Tagesetappen kümmern und dann kann man schauen, was es in der Nähe zum campen gibt.

Hilfreich hierbei wie immer für die tschechische Seite: http://www.mapy.cz (Ansicht auf 'Touristichká'' umschalten)

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                    Zwischen Decin und Melnik liegen aber noch ein paar Tagesetappen Ich denke, ihr geht das falsch rum an - nicht erst nach Campingplätzen suchen, sondern erstmal sich ein wenig um den groben Streckenverlauf/Tagesetappen kümmern.
                    So wie ich das sehe, sind sie noch am Ideen sammeln. Da ist es nicht verkehrt zu wissen, wo sind überhaupt Zeltplätze. Decin und Melnik liegen nun nicht auf der direkten Route, aber vielleicht wollen sie unbedingt auf die Schäferwand oder den Zusammenfluß von Elbe und Moldau bewundern.

Kommentar

• Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

• Meine Reisen

Die meisten denken zu erst an den Elbweg. Da dürfte Logistig in Ufernähe schon mal vorhanden sein. Erst Elbe, später eben Moldau, ansonsten Improvisieren.
                      Was nützt der schönste Plan, wenn die SH dann unakzeptabel zugemüllt / besetzt / abgebrannt ist.

Kommentar

• Hobbyholzmann
                        Erfahren
                        • 09.03.2012
                        • 302
                        • Privat

• Meine Reisen

Geh auf Google-Maps, lege den Kartenausschnitt fest und gib dann als Suchbegriff "Camping" ein. Da findet sich einiges.

Kommentar

• Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

• Meine Reisen

Hm. Früher gab es mal Karten mit Autocampingplätzen der Zechei.

Kommentar

• ToniBaer
                            Dauerbesucher
                            • 04.07.2011
                            • 822
                            • Privat

• Meine Reisen

OT:
                            Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                            Zwischen Decin und Melnik liegen aber noch ein paar Tagesetappen
                            Von meinem Vorredner wurden ja schon zahlreiche Plätze genannte, die zwischen Decin und Melnik liegen

Kommentar

• Pfad-Finder
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 12152
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde auf jedem Fall mal auf Luftbildern den Bereich zwischen Litomerice-Melnik bis Kralupy abchecken, ob Ihr da überhaupt laufen wollt. Das ist landschaftlich ungefähr genauso interessant wie die Magdeburger oder Jülicher Börde. Nicht ohne Grund empfiehlt der KCT für die E10-Etappe Melnik-Roudnice den Bus. Einziger Grund, von Roudnice nach Kralupy trotzdem zu laufen, wäre der Rip - der heilige Berg der Tschechen. Aber an sich ist diese Ecke Fahrradland.
                              Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Renkman
                                Neu im Forum
                                • 28.06.2012
                                • 4
                                • Privat

• Meine Reisen

Moin liebe Leute,

erstmal danke für eure ganzen guten Tipps und Hinweise!

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                So wie ich das sehe, sind sie noch am Ideen sammeln. Da ist es nicht verkehrt zu wissen, wo sind überhaupt Zeltplätze...
                                Haste recht. Wir sammeln erstmal ideen. Wobei die Grundidee unser Tour steht: Wir sind zwar keine Pfadfinder, allerdings kommt bei uns noch vor möglichen Sehenswürdigkeiten und Besuchen historischer Plätze die Gruppe und das Gruppenerlebnis. Ob es der zweit- oder drittschönste Waldpfad ist, den wir gehen, tritt da eher in den Hintergrund.
                                Die Links und Vorschläge sind jetzt aber auf jeden Fall eine Supergrundlage um eine ungefähre Route zu erstellen.
                                Eine Frage treibt mich weiter um: VOn der sächsischen Schweiz werde ich Wanderkarten in einem angemessenen Maßstabt (1:15.000 oder ähnlich) bekommen. Kann mir jemand einen Ratschlag geben, was gute Wanderkarten für Nordböhmen anbelangt - wo man diese beziehen kann?

Meci und gute Grüße

Renkman

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Renkman Beitrag anzeigen
                                  Kann mir jemand einen Ratschlag geben, was gute Wanderkarten für Nordböhmen anbelangt - wo man diese beziehen kann?
                                  Ich würde die Karten von KCT nehmen. Bekommt man z.B. bei mapfox.de. Günstiger bekommt man die Karten direkt in Tschechien.

Kommentar

• Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

• Meine Reisen

Die gegenwärtig verfügbaren Wander und Naturführer der angrenzenden Gegend
                                    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...6lke&x=16&y=17

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...6lke&x=16&y=18

Die besten Karten gibt sicher Rudolf Böhm heraus:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...weiz&x=14&y=19 her.

Für die südlich liegenden Gegenden Böhmens dauert die Suche etwas länger.
                                    Zuletzt geändert von Abt; 02.07.2012, 11:52.

Kommentar

Lädt...
                                    X