[E] vierstündiger Zwischenstop auf Mallorca - was tun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 13704
    • Privat

• Meine Reisen

[E] vierstündiger Zwischenstop auf Mallorca - was tun?

Versetzt Euch in folgendes Szenario:
    Ihr wart ein paar Tage unter spanischer Sonne Rad fahren und fliegt Anfang Oktober wieder zurück in den deutschen Herbst.
    Ihr reist alleine, habt einen leichten Rucksack voll unnützem Zeug, eine Handvoll Peseten, Badehose und Sandalen und landet an einem Freitagnachmittag zum ersten Mal in Eurem Leben auf Mallorca.
    Es bleiben Euch knapp vier Stunden, bis Ihr relativ nüchtern den weiteren Heimflug antreten werdet. Zeitfenster und Ausrüstung schränken Euren Aktionsradius ein, wandern oder Insel-erkunden fällt flach.

Was würdet Ihr tun? Wo würdet Ihr hingehen?
    Habt Ihr Tips bzgl. ÖPNV um schnell und preiswert einen netten Ort zu erreichen?
    Gibt es lohnenswerte Punkte in Laufreichweite?

Vermutlich wird es sich auf den Küstenstreifen zwischen Palma und s'Arenal beschränken.
    Sandstrand hatte ich davor zur Genüge in Spuckreichweite, aber der rauhere Bereich direkt beim Flughafen zwischen Coll d'en Rabassa und Can Pastilla sieht im Luftbild interessant aus. Felsküste, Parkanlage, klitzekleine Hafenbecken. Taugt das was?

Ballermann, Schinkenstraße, Café Katzenmaier, Kunos koole Kurrywurstkombüse usw. muß ich mir nicht unbedingt live antun, da geh ich lieber mal in die Wilhelma - der Glasscheibe zwischen den Affen und mir wegen.
    Aber ein kleines Bier und ein paar Tapas in einer netten Bar klingt z.B. ganz gut.

Was könnt Ihr empfehlen?

OT: @Mods: ggf. ins Reisevorbereitungs-Unterforum von Urbsmurks schubsen
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [E] vierstündiger Zwischenstop auf Mallorca - was tun?

Pffffff...

Die Sorgen hatte ich mal in FFM

1 Std. hab ich gebraucht aus dem Flughafen rauszukommen
    1 Std hab ich geraucht
    1Std 59Min hab ich gebraucht wieder duch die Sicherheitsschleusen zum Gate zu kommen....

Wär haarschaf passiert dass 3 Wochen Nepal bereits nach 6 Std ( ab MUC) zueende gewesen wären

Check also vorher ab ob Du nach dem verlassen des Airports schnell wieder reinkommst oder "neu" gecheckt wirst

Kommentar

• uli.g.
      Freak
      Liebt das Forum
      • 16.02.2009
      • 13261
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

Check also vorher ab ob Du nach dem verlassen des Airports schnell wieder reinkommst oder "neu" gecheckt wirst
      .. Das dürfte wohl nicht so schwer fallen; ist ja quasi ein Inlandsflug!

btt.: ich war bislang nur einmal auf der Insel (zum Herbstmarathon); aber so weit ich mich erinnere, gibt´s nen ziemlich frequenten Shuttleservice nach Palma rein - und der Ort ist ganz hübsch zum Anschauen, in Strassencafes Sitzen, Tapas futtern - und rauchen! (Ach so, das mach ich ja gar nicht mehr! ). In und rund um die Cathedrale rum bei Bedarf auch jede Menge Kultur zum Anschauen und Knipsen (Für´s OD-Rätsel!

Alles Gute!

Uli
      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30218
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
        Full ACK.

PMI ist mittlerweile ein Großflughafen wie FFM oder MUC. Von wann bis wann zählen die vier Stunden, ETD-ETA?

Btw., beim einem der letzten Flughäfen den ich betreten habe, gab es schon eine Warteschlange bei der Sicherheitskontrolle am Eingang (!) des Flughafens...
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• casper

Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

• Meine Reisen

In 4 Stunden wirst du dort nicht sehr viel (zu Fuß) erledigen können.
          Einzige Möglichkeit wäre mit nem Taxi (stehen zu Hauf vor dem Terminal) nach Palma oder an den Strand.
          Dauert ca. 15 -20 Minuten.
          Die Innenstadt ist wirklich sehr schön und es gibt einiges an Cafe´s.
          ÖPV gibts zwar auch, ist auch recht preiswert. Aber für deine 4 Stunden kannst du das vergessen.
          Meist halten die Busse an jedem 2. Grashalm.

Kommentar

• walkingalone
            Dauerbesucher
            • 05.01.2010
            • 592
            • Privat

• Meine Reisen

Vier Stunden sind nicht wirklich viel. Der Flughafen ist riesig - 22 Mio. Fluggäste/Jahr - und hat extrem weite Wege (ähnlich wie in München). Je nach Gate hast du 2 bis 3 km Fußweg!!!

Auch ich würde die Innenstadt von Palma empfehlen, die Gassen sind wirklich schön und malerisch. Für die Kathedrale wird die Zeit nicht reichen (evtl. Warteschlangen und wirklich viel zu sehen). Wenn du die touristischen "Hotspots" meidest, ist es eine tolle Stadt. Soweit ich weiß, gibt es einen Direktbus vom Flughafen zu zentralen Omnibusbahnhof.

Rund um den Flughafen ist es eher öde: Treibstoffdepots, Großparkplätze der Autoverleiher und sonnenverbrannte Ländereien.

Wenn die wirklich nutzbare Zeit nicht reicht, etwas Sinnvolles zu unternehmen: Der Flughafen hat eine begrünte Dachterrasse mit Liegestühlen, auf der fast kein Fluglärm zu hören ist. Sehr entspannt!

(Mein Wissensstand ist drei Jahre alt, daher: es kann alles anders sein.)

Kommentar

• casper

Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

• Meine Reisen

Sooo riesig finde ich den nun auch wieder nicht.
              Aber gut, es gibt zwischenzeitlich ein weiteres Terminal...
              Da kann es tatsächlich schon passieren, dass du 10-12 Minuten benötigst, bis du vom Gate zum Ausgang kommst.
              In unmittelbarer Flughafenumgebung ist nix, was interessant wäre.
              Palma wäre m.M. das, was machbar wäre.
              Ansonsten: Aufenthalt auf dem "Sonnendeck" mit Blick auf die Parkhäuser und in Begleitung von einigen Rauchern, die ihrer Sucht nachgeben

Kommentar

• ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 12854
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
                In unmittelbarer Flughafenumgebung ist nix, was interessant wäre...
                Hi,

wenn ich mich recht erinnere, sind unweit des Flughafens ein paar Salinen - die sind immer interessant wegen der Vogelwelt, wenn du auf so was stehst.

Grüße, Ronald

Kommentar

• berlinbyebye
                  Fuchs
                  • 30.05.2009
                  • 1197
                  • Privat

• Meine Reisen

Also nach Palma rein, was schönes am hafen essen und wieder zurück würde ich auch mal gerne machen.
                  Sind aber schon kurz vor Abflug (nachmittag) von Balneario 1 ("Ballermann 1") bis zum Ballermann 6 an der Promenade spaziert.
                  Muss man gesehen haben, ums zu glauben.

Kommentar

• Moltebaer
                    Freak

Vorstand
                    Administrator
                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 13704
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich reise nur mit Handgepäck, muß also nicht aufs Gepäckband warten und habe zwischen geplanter Ankunft und Boarding realistische 4 Stunden Zeit, die ich natürlich nicht restlos ausreizen werde, logo.
                    Die Sicherheitskontrollen beim Wiederbetreten werde ich mir vorher anschauen.
                    Am Südende des Flughafens gibt es wohl eine Fußgängerbrücke über die Autovia, da wären es nur 3 km zu Fuß bis zum Meer am Balneario #15.
                    Shuttlebus nach Palma und Innenstadt merke ich mir.
                    Die Salinen zu finden wird bestimmt komplizierter als das Meer, oder?
                    Dieses Sonnendeck oder Dachterasse finde ich bei GoogleMaps nicht.
                    Wandern auf Ísland?

Kommentar

• casper

Alter Hase
                      • 17.09.2006
                      • 4940
                      • Privat

• Meine Reisen

Das Sonnendeck ist direkt beim Ein-/Ausgang.
                      Da, wo die Touri-Busse anhalten, um die Besucher rauszulassen, die die Insel wieder verlassen.
                      Ist nicht schwer zu finden.
                      Wenn du fix zum Strand willst, nimm ein Taxi.
                      Dürfte rund 10-15 € kosten.
                      Fußgänger hab ich da noch nirgendwo gesehen.

Kommentar

• Juno234
                        Erfahren
                        • 03.08.2007
                        • 397

• Meine Reisen

Es gibt ganz "normale" Stadtbusse vom Flughafen in die Innenstadt (Nr. 1) und an die Platja de Palma/ Can Patilla/Arenal (Nr.21).

Schau hier:

http://www.emtpalma.es/EMTPalma/Front/index.de.jsp
                        Zuletzt geändert von Juno234; 15.09.2012, 06:37. Grund: link zugefügt

Kommentar

• berlinbyebye
                          Fuchs
                          • 30.05.2009
                          • 1197
                          • Privat

• Meine Reisen

Bus in die Stadt ist wahrlich kein Problem. Die fahren alle 5 Minuten. Einfach dorthin, wo in der Nähe der Bahnhof ist (fährt nicht direkt dorthin, sondern man müsste einen kleinen Park durchqueren).

Hier der Busfahrplan.

Schau mal, ob Du es findest. Wenn nicht, sag´Bescheid, dann kram ich meine Mallorcasachen `raus.

Ansonsten einfach fragen. Englisch und Deutsch sind allerdings keine gängigen Sprachen. Spanisch, Italienisch, Französisch geht. Besser natürlich: català.

Ein "bon dia" hilft mehr als tausend "buenos dias"

Grüße

Kommentar

• Nicknacker2
                            Fuchs
                            • 10.06.2011
                            • 1295
                            • Privat

• Meine Reisen

Die Linienbusse nehmen übrigens keine Geldscheine über 10€ an. Also habe Kleingeld dabei, um keine wertvollen Minuten zu verlieren. Die Fahrt vom Flughafen zur Placa d'Espanya kostet 2,10 € und dauert ca. 20 Minuten, soweit ich mich erinnern kann.

Der Flughafen in Palma ist schon recht groß, allerdings dürfte es dort im Oktober (Nebensaison) recht entspannt ablaufen. Zumindest hatte ich im April/Mai keine Probleme mit langen Wartezeiten.
                            Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

• berlinbyebye
                              Fuchs
                              • 30.05.2009
                              • 1197
                              • Privat

• Meine Reisen

Scheint Linie 1 zu sein. (Aeroport-Ciutat-Port)
                              Dic de l´oest scheint die letzte Station am Hafen.

Kommentar

• Juno234
                                Erfahren
                                • 03.08.2007
                                • 397

• Meine Reisen

Fahre mit dem 1er bloß nicht zur Endstation. Das dauert "ewig". Dort ist es auch völlig unattraktiv. Steige an der Plaça d'Espanya (Estacions) aus. Da bist du ruckzuck in der Altstadt

Kommentar

• ronaldo
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 24.01.2011
                                  • 12854
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                  Die Salinen zu finden wird bestimmt komplizierter als das Meer, oder?
                                  Hmja,

stimmt natürlich, das ist recht anspruchsvoll, selbst wenn du mit Karten, Navi und Satellitentelefon ausgerüstet bist... andrerseits hat mir ein Geographie-beschlagener Gewährsmann mitgeteilt, dass sich Salinen in überraschend vielen Fällen unweit des Meeres befinden...

Viel Erfolg,
                                  Ronald

Kommentar

• Moltebaer
                                    Freak

Vorstand
                                    Administrator
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 13704
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ok, EMT-Bus #1 nach Palma oder #21 in Richtung s'Arenal für ~2,50 EUR Kleingeld, mit 20-30 Fahr- & Wartezeit rechnen.
                                    Dann entweder in Strandnähe in ne Bar oder in Palma an der Plaça d'Espanya austeigen und die Altstadt erkunden.
                                    Direkt neben der Plaça d'Espanya liegt die Estacío intermodal, bei der man sich für 5 EUR ein Rad ausleihen kann, das klingt auch interessant.

Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                    stimmt natürlich, das [mit den Salinen] ist recht anspruchsvoll, selbst wenn du mit Karten, Navi und Satellitentelefon ausgerüstet bist... andrerseits hat mir ein Geographie-beschlagener Gewährsmann mitgeteilt, dass sich Salinen in überraschend vielen Fällen unweit des Meeres befinden...
                                    Hin- und Rückweg sind gut 80 km, keine Ahnung, wie lange der 502-Bus braucht und wann er fährt und ein Auto für vier Stunden will ich auch nicht mieten. Ich denke mal, die Vögel müssen dieses Mal auf mich verzichten.

OT: als ich im März in Stansted umstieg, hätte ich die sechs Stunden gerne im Three Horseshoes (kurzer Fußweg durch den Wald), Lion and Lamb oder Four Ashes (2-3 km Busfahrt) verbracht - hat leider zu sehr geregnet für meine Kleidung und die Bushaltestellen waren mir auch unklar.
                                    Aber ich denke, das Three Horseshoes nördlich des Terminals taugt als Umsteigetip. Vielleicht kann ich das irgendwann mal in Erfahrung bringen.
                                    Zuletzt geändert von Moltebaer; 15.09.2012, 11:54.
                                    Wandern auf Ísland?

Kommentar

• walkingalone
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.01.2010
                                      • 592
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen

Der Flughafen in Palma ist schon recht groß, allerdings dürfte es dort im Oktober (Nebensaison) recht entspannt ablaufen. Zumindest hatte ich im April/Mai keine Probleme mit langen Wartezeiten.
                                      Im Oktober ist Hochsaison für Kegelclubs. Zum einen bedeutet das viel Passagieraufkommen (und damit ggfs. längere Kontrollzeiten), zum anderen Begegnungen der dritten Art (auf die ich gut verzichten kann): Club-T-Shirts "10 nackte Friseusen", roter Sekt der billigsten Klasse morgens um sieben ... - Jeder versteht halt unter "Spaß haben" was anderes.
                                      Das ist aber Wochentag-abhängig, meist Anreise aus D am Do/Fr früh, Rückreise So nachmittags.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7413
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich weiss was "Molte" !!!

Such eine Cafe im Airport mit PCs log Dich ein und lies den Thread hier noch mal durch ...dann sind die 4 Stunden auch fast rum

Kommentar

Lädt...
                                        X