Trampen durch West/Süd Europa!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Marv
    Neu im Forum
    • 23.04.2013
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Trampen durch West/Süd Europa!!

Hallo liebe Community!

Ich möchte im August diesen Jahres durch West/Süd Europa trampen! Da dies meine 1. Reise dieser Art ist hoffe ich das ihr mir ein paar nützliche Tipps geben könnt.
    Vielleicht erst etwas zu mir: Ich bin 21 Jahre alt und Studiere in Thüringen. Letztes Jahr hatte ich einen schweren Schicksalsschlag wo ich meinen kleine Schwester bei einem Unfall verloren habe. Dies ist mehr oder weniger der Grund für diese Reise. Ich will den Kopf wieder frei bekommen, wieder unter Menschen kommen! Und ich denke das diese Reise genau das richtige dafür ist

Wie stelle ich mir meine Reise vor?

Ich möchte soviel wie möglich trampen, aber natürlich werden ich auch ab und zu die öffentlichen Vekehrsmittel nutzen.
    Ich habe gut 5-6 Wochen Zeit für diese Reise und die will ich auch nutzen! Ich will mich nicht hetzen und soviel sehen wie nur möglich. Geplant habe ich ca 100 Euro pro Woche, was meint ihr? Ist das realisitisch? Für Übernachtungen Campingplätze,Hostels und wenn nötig auch mal Wildcamping. Desweiteren habe ich mich auch beim Hospitality Club angemeldet und wer weiß vllt finde ich da auch die ein oder andere Übernachtungsmöglichkeit
    Es soll kein Survivaltripp werden, werde mir also auch Kochutensilien einpacken Vllt habt ihr auch da ein paar gute Tipps was man da empfehlen kann sowie vllt ein paar Rezepte, bin nicht unbedingt der Fan von Fertiggerichten, werde wohl aber ab und zu nicht drum rum kommen
    Zu dem Gepäck habe ich mir auch schon einiges durchgelesen, aber was empfehlt ihr? Was sollte UNBEDINGT dabei sein?
    Ich hoffe ich habe erstmal ein paar Infos geben, wenn ihr mehr braucht fragt einfach!
    Meine größte Angst bei dieser Reise ist, das ich mich am Ende doch nicht traue sie zu starten ^^'' Darum bin ich wie ein verrückter am Planen damit mich die Motivation nicht verlässt

Sooo hier meine geplante Route:

Ich habe versucht mich erstmal an größeren Städten zu orientieren

Start:
    -Deutschland: Frankfurt ---> Köln ---> Aachen
    Von Aachen geht es dann nach Belgien.
    -Belgien: Brüssel
    Von Brüssel dann nach Frankreich
    - Frankreich: Lille ---> Paris ---> Orleans ---> Nantes ---> Bordeaux
    Von Nantes aus würde ich gerne an der Westküste weiterreisen da ich das Meer liebe!
    Dann soll es weiter nach Spanien gehen.
    - Spanien : Bilbao
    Auch hier würde ich gerne weiter die Westküste entlang reisen bis nach Portugal.
    - Portugal : Porto --> Lissabon --> Faro
    Faro ist mein offizielles Reiseziel, da ich dort Verwandte habe und dann dort erstma einen längeren Aufenthalt plane.
    Natürlich is das eigentliche Ziel die Reise

Soo der Rückweg!
    Spanien : Sevilla --> Cordoba --> Madrid --> Barcelona
    Ich hab schon so einiges gelesen das trampen in Spanien nicht grade einfach sein soll.
    Weiter gehts in Frankreich an der Ostküste
    Frankreich : Montpellier ---> Marseille
    Italien : Genova ---> Verona
    Österreich: Innsbruck
    Und dann zurück in die Heimt über Münschen ---> Nürnber

Ja soviel zu meiner erstmal grob geplanten Route!
    Habt ihr Tipps oder Verbesserungsvorschläge?
    Kennt ihr Orte und sehenswürdigkeiten die man aufkeinenfall verpassen sollte?
    Kennt ihr vielleicht gute/günstige Hostels/Campingplätze die ich mir vormerken sollte
    Wie lange dauert so eine Reise? Ich weiß das es keine genaue Zeit gibt, aber ich habe ehrlich gesagt gar keine Vorstellung wie lange so etwas wirklich dauert.

Fragen über Fragen!!! Ich hoffe ich erschlage euch nicht damit!
    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus

Freundliche Grüße
    Marvin

• Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trampen durch West/Süd Europa!!

Moin

Vielleicht nen grundlegender Tip zum Trampen: Vergiß deine detaillierte Feinplanung der städt. Ziele und lass dich mehr "treiben". Manchmal nimmt dich einer nur nen Stück mit und dann stehst du den Rest des Tages, manchmal nimmt dich einer durchs halbe Land mit.

Und noch einer zum Übernachten: Melde dich mal bei couchsurfing.org an, da findest du sicherlich Übernachtungsmöglichkeiten.

Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Fruehpatrouille
      Erfahren
      • 13.01.2011
      • 304
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn du Strecke machen willst, bleib auf jeden Fall auf der Autobahn und lass dich nur auf Raststätten mit Tankstelle absetzen. Die garantiert nämlich, dass immer Autos reinkommen und du schnell wieder loskommst. Kleine Provinzparkplätze im Nirgendwo sind dein Feind. ;)

Wenn du in die Städte rein willst, um dich dort umzuschauen, dann überleg dir am besten vorher gute Stellen wie du von dort wieder auf die Autobahn kommst. Und vor allem wie du erstmal zu diesen Stellen kommst. Generell ist wichtig, dass du dort stehst, wo die Leute auch anhalten können (Parkbuchten, Seitenstreifen, Ampeln, Tankstellen, Bushaltestellen, etc.). Du kannst dich auf den Kopf stellen, aber wenn die Leute nicht problemlos anhalten können, werden Sie dich nur sehr selten aufgabeln. LKWs würde ich nur selten nehmen, beispielsweise wenn ich schon länger als 30 Minuten stehe und kein PKW in Aussicht ist, da sie doch vergleichsweise langsam sind. Dafür kanns auch mal Spaß machen. ;)

Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, indem ich die Menschen direkt angesprochen habe. Achte auf ein gepflegtes Äußeres, helle Kleidung, freundliche Worte – auch wenn du abgewiesen wirst. Du betreibst nämlich Imagearbeit für uns Tramper, ob du willst oder nicht. Schilder sind nett, wenn man mal keine Lust mehr aufs Ansprechen hat. Entsprechend die Richtung gut ausweisen. Nicht den Zielort, sondern am besten die Autobahn (A5 Richtung Basel). In Zeiten von Navis, weiß leider kein Mensch mehr, wo sie überhaupt langfahren. Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit lustigen Schildern gemacht. Einen unmöglichen Lift an einer Stelle wo garnichts ging, habe ich mir schon mit "EGAL - Hauptsache weg hier" gesichert. ;) Ebenso: "Ans Meer" oder "Ich stinke nicht". ;)
      Mitwanderzentrale auf Facebook

kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

Kommentar

• nicki1005
        Erfahren
        • 30.04.2011
        • 376
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Marvin!

Was Trampen betrifft, kennst du folgenden Link schon? http://hitchwiki.org/
        Da gibts gute Infos, wo du wie am besten von den großen Städten rauskommst.
        Ich würde auch versuchen, so oft wie möglich bei Couchsurfern unter zu kommen. So lernt man ganz schnell und leicht viele Leute und ihre Städte kennen Hospitality Club kenn ich nicht, wird aber auch sowas in die Richtung sein?
        Und mit deinem Budget solltest du auf diese Art und Weise auch locker auskommen.
        Zu den gewünschten Sehenswürdigkeiten kann ich dir gar nichts sagen. Aber ich glaube, dass du auf deiner Reise so viele neue Eindrücke mitnehmen und Menschen kennen lernen wirst, dass es gar nicht nötig sein wird, bestimmte Sehenswürdigkeiten gezwungen ansteuern zu wollen

Wünsch dir alles Gute für deine Reise!

Kommentar

• ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 12854
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

noch ein paar Gedanken:

Frankreich: Geht so. Auf den kleinen Straßen wesentlich besser als RN und Autobahn. Genusstrampen in kurzen Etappen.
          Spanien: Vergiss es. Nutze die Überlandbusse, v.a. wenn du bestimmte Sachen sehen willst. Andalusien mit seinen Städten ist z.B. traumhaft.
          Italien: Ganz gut.

Ansonsten kann ich Robert nur zustimmen, vergiss den fixen Plan und wart mal ab, was auf dich zukommt.
          Und erzähl uns dann davon, sei so nett. :-)

Viel Spaß,
          Ronald

Kommentar

• Marv
            Neu im Forum
            • 23.04.2013
            • 2
            • Privat

• Meine Reisen

Viele dank für die Tipps
            Genuss trampen klingt genau nachdem was ich möchte

Noch ne Frage: Bin am überlegen mir son Smartphone zuzulegen ( Bin eingtl absolout kein fan davon...) , aber es scheint halt praktisch zu sein. Haltet ihr das für nötig?
            Und wie sieht das denn aus mit Karten,Atlas usw. Was könnt ihr da empfehlen?

Also wenn es interessiert werd ich die Erfahrungen aufjedenfall posten

Kommentar

Lädt...
            X