Korsika GR 20 Süd - Mit Hund möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DeltaKilo
    Anfänger im Forum
    • 18.04.2012
    • 44
    • Privat

• Meine Reisen

Korsika GR 20 Süd - Mit Hund möglich?

Hallo,

ich bin letztes Jahr (2012) den GR20 Nord gelaufen, aus Zeitgründen (Urlaub) aber den Süd Teil ausgelassen.

Nächstes Jahr (2014) soll nun der Südteil nachgeholt werden. Mittlerweile habe ich einen Hund und der soll natürlich mit.
    Beim GR20 Nord ist, meiner Meinung nach, der "Cirque de la Solitude" die Schlüsselstelle die eine Mitnahme eines Hundes ausschließt.

Wie sieht es beim Südteil aus? Gibt es da auch so eine Stelle? Bei einer Etappe soll es wohl große, steile Granitplatten geben.

Ach ja, der Hund ist ein Wachtel. Also ein mittelgroßer Jagdhund. Fitness ist vorhanden.

Danke!

Horrido,

Daniel

• peterpeta
    Anfänger im Forum
    • 02.08.2012
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Korsika GR 20 Süd - Mit Hund möglich?

Hallo,

da ich selber keinen Hund habe, weiß ich nicht, inwieweit man einem solchen Vierbeiner überhaupt wirklich einen Gefallen tut, ihn derart mit durch die Berge zu "schleifen". Jedoch ist in der Tat der Südteil des GR 20 (deutlich) besser dafür geeignet; eine vergleichbar hundungeeignete Stelle wie den Cirque de la Solitude gibt es dort nicht.

Liebe Grüße!

Kommentar

• DeltaKilo
      Anfänger im Forum
      • 18.04.2012
      • 44
      • Privat

• Meine Reisen

Danke.

Also den Nordteil würde ich einem Hund auch nur ungern zumuten. Da gibt es doch einige Etappen die recht "Alpin" sind.

Was ich vom Südteil an Bildern gesehen habe sollte aber gut machbar sein.

Kommentar

• Gismo834
        Erfahren
        • 25.01.2010
        • 223
        • Privat

• Meine Reisen

Ich denke der Südteil ist grundsätzlich mit dem Hund zu machen.
        Allerdings sollte er wirklich Alpin geeignet sein und keine Angst haben von Felsen zu
        Felsen zu springen bzw auch mal bergauf zu klettern, über steile felsplatten zu laufen etc. Auch der Südteil ist kein normaler Spaziergang. Jedem Hund würde ich das nicht zumuten. Es muss dem Hund wirklich "liegen".

Große Aufmerksamkeit würd ich den Pfoten widmen. Der Granit greift Stiefel und auch Pfoten stark an.
        Es gibt für Hunde spezielle "Schuhe" für solche Sachen.

Kommentar

• SavinKuk
          Erfahren
          • 13.06.2012
          • 211
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe sowohl auf dem Süd- als auch auf dem Nordteil Leute mit Hund gesehen. Dem Hund dürfte eine solche Wanderung - sofern er nicht allzu hitzeempfindlich ist - wahrscheinlich gefallen.
          Folgende Aspekte würde ich beachten:
          - Meines Wissens müssen Hunde auf dem GR20 an der Leine geführt werden (inwiefern man sich daran hält...)
          - Auf dem GR20 gibt es viele freilaufende Tiere (Schafe, Ziegen, Mufflons etc.), Jagdtrieb...
          - Durch das oft scharfe Geröll kann es leicht zu Verletzungen an den Fußballen des Hundes kommen. Als Schutz empfehlen sich kleine Schuhe, die ich auch bei anderen Wanderern auf dem GR20 gesehen habe.

Unüberwindliche Hindernisse sind mir auf dem GR20 Süd nicht in Erinnerung geblieben.

Kommentar

• DeltaKilo
            Anfänger im Forum
            • 18.04.2012
            • 44
            • Privat

• Meine Reisen

Danke schonmal für eure Antworten.

Allerdings sollte er wirklich Alpin geeignet sein und keine Angst haben von Felsen zu
            Felsen zu springen bzw auch mal bergauf zu klettern, über steile felsplatten zu laufen etc.
            Das würde / werde ich schon vorher ausprobieren. Ich will ja auch für mich einige Vorbereitungstouren machen.

Kommentar

• Davi
              Neu im Forum
              • 18.09.2013
              • 6
              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin von Süd nach Nord gelaufen und auf dem Anstieg direkt nach der Refuge d´Asinao hoch Richtung Usciolu ist mir ein wilder Hund gefolgt. Er hatte keine Probleme mit dem Aufstieg Dieser Teil und evtl. noch von Usciolu Richtung Prati sollten die einzigen halbwegs gefährlichen Stellen für einen Hund sein..

Kommentar

Lädt...
              X