Wandern im Riesengebirge / Isergebirge Ende Oktober - Erfahrungen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• grinzold
    Anfänger im Forum
    • 08.05.2009
    • 17
    • Privat

• Meine Reisen

Wandern im Riesengebirge / Isergebirge Ende Oktober - Erfahrungen gesucht

Hallo an alle,

ich hab mich jetzt schon durch massig Foren gelesen und auch viel gefunden, nur eben wenig zur Situation Ende Oktober. Also, es geht um eine 2-Personentour Ende Oktober durchs Riesengebirge, eventuell bis Isergebirge, das kommt auf die Möglichkeiten der Übernachtung an. Zeitrahmen ist eine Woche, Erfahrung mit Gebirgswanderungen ist vorhanden, Hüttenübernachtungen sind geplant. Meine Fragen:

- lässt sich für Hüttenübernachtungen / Bauden ein bestimmter Reiseführer empfehlen? Man findet kaum zuverlässige Infos zu Öffnungszeiten und Preisen. Viele sind selbst im Sommer überrascht, das offen geglaubte Hütten zu sind. Sollte einem Ende Oktober ja eher nicht passieren.

- wie sieht es überhaupt aus mit wandern? Mir ist klar, dass man mit einem bissl Schnee und kühleren Temperaturen rechnen muss, aber sind die Wege grundsätzlich noch frei?

- gibt es einen durchgehenden Wanderweg vom Riesegbirge in Richtung Sachsen, der schön ist? Vielleicht der E3?

Fragen über Fragen. Freue mich über jede Antwort.

Danke,

Eulenpeter

• Gast-Avatar

AW: Wandern im Riesengebirge / Isergebirge Ende Oktober - Erfahrungen gesucht

Zitat von grinzold Beitrag anzeigen
    - lässt sich für Hüttenübernachtungen / Bauden ein bestimmter Reiseführer empfehlen? Man findet kaum zuverlässige Infos zu Öffnungszeiten und Preisen. Viele sind selbst im Sommer überrascht, das offen geglaubte Hütten zu sind. Sollte einem Ende Oktober ja eher nicht passieren.
    Alle Bauden im Riesengebirge haben eigentlich eine Homepage. Die Meisten sprechen deutsch. Über's Internet sind sie eigentlich problemlos zu finden. In der Nebensaison ist die Gefahr größer, dass eine Baude zu hat. Letzte Jahr habe ich aber auch überfüllte Bauden erlebt. Eine Reservierung sorgt da für Sicherheit.

- wie sieht es überhaupt aus mit wandern? Mir ist klar, dass man mit einem bissl Schnee und kühleren Temperaturen rechnen muss, aber sind die Wege grundsätzlich noch frei?
    Grundsätzlich sind die Wege frei. Schnee ist aber nicht ausgeschlossen. Alles erlebt. Ich war im Oktober sogar schon Skifahren.

- gibt es einen durchgehenden Wanderweg vom Riesegbirge in Richtung Sachsen, der schön ist? Vielleicht der E3?
    Da empfehle ich Dir mal diesen Reisebericht:

E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

Kommentar

Lädt...
    X