Euböa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moosmann
    Dauerbesucher
    • 21.01.2009
    • 683
    • Privat

    • Meine Reisen

    Euböa

    Hallo allerseits,

    aufgrund diverser Widrigkeiten und Umstände muss unsere für den Sommer geplant Südseereise auf nächstes Jahr verschoben werden, so dass wir spontan entschlossen haben, nochmal nach Griechenland zu fahren.
    Nach einiger Recherche sind wir auf Euböa gekommen. Die zweitgrößte Insel Griechenlands, laut WWW fast nur griechische Urlauber (die generell kaum wandern), touristische Infrastruktur wie vor 30 Jahren und abwechslungsreiche Landschaft mit Gebirgsregionen, Tälern mit Wasserfällen, im Osten kaum frequentierte Strände mit geduldetem Camping etc.

    So weit so interessant, allerdings gibt es kaum gute wirklich gute Infos zu finden, daher die kurze Frage in die Runde, ob hier jemand schon mal dort war, Anregungen, gute Routen, Tipps oder Vorschläge geben bzw. machen kann...? Insbesondere die Wasserversorgung ist natürlich von Interesse...
    Wir haben prinzipiell geplant, jeweils Vorräte für einige Tage zu kaufen und dann, möglichst "zivilisationsfern", 2-3-tägige Zickzack-Touren durch die Gebirgs-und Waldregionen zu machen um dann gelegentlich einen halben Tag an irgendeiner kleinen Bucht zu chillen und wieder aufzusteigen.

    Gruß,
    Moosmann.

    PS.: Ich weiß, dass der Hochsommer nicht unbedingt die optimale Zeit ist, um in dieser Region zu wandern, aber wir haben das vor einigen Jahren mit dem Corfu-Trail auch im August gemacht und wenn man Nachmittags im Schatten ruht, geht das schon - vor allem sind dann weniger andere Wanderer unterwegs...

  • Moosmann
    Dauerbesucher
    • 21.01.2009
    • 683
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Euböa

    ...noch keiner dagewesen? Dann können wir ja quasi Pionierarbeit leisten...

    Kommentar


    • trekalex
      Erfahren
      • 23.03.2013
      • 253
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Euböa

      Dagewesen bin ich schon mal....allerdings nur mit WOMO und ohne Wanderung mit den Eltern, als ich noch Schüler war...


      Auf das Risiko hin, dass du schon alles weißt, erzähl ich trotzdem mal ein wenig vor mich hin

      Ostküste ist traumhaft schön, bewaldet und scheinbar auch mit etwas mehr Trinkwasser gesegnet als das flachere Gebiet im Westen. Einige mehr oder weniger einsame Traumstrände gibts da definitiv zu entdecken, auch eini bisschen bouldern über dem Wasser ist evtl drin (falls Interesse besteht). Der Strand von Chiliadou zum Beispiel ist sehr schön, da gibts Tavernen, Strandduschen und Obsthändler und Bäcker, die täglich vorbeikommen (große Wildzeltcommunity im Wald hinter dem Strand) - könnte man sich evtl als Auffüllstation für Vorräte merken.

      Erst letztes Jahr war ich woanders in Griechenland wandern, da es mir über Euböa zu wenige Informationen gab, auch gute wandertaugliche Karten waren da nicht erhältlich (vielleicht gibts ja mittlerweile welche)... anavasi edition bietet nur eine oder zwei Karten im 1:200 000 Maßstab.

      Wettermäßig musst du das selbst wissen. Ich habe persönlich nichts gegen warmes Wetter, da leichterer Schlafsack etc...
      Man muss sich halt daran gewöhnen, morgens und abends zu laufen und mittags Pause zu machen. Dann kommt man auch mit 40°C zurecht, solange man genügend Wasser hat...


      Sonst fällt mir im Moment nichts ein, falls du Fragen zu Griechenland allgemein oder auch bestimmten Orten auf Euböa hast, helfe ich natürlich gerne weiter

      Kommentar


      • Moosmann
        Dauerbesucher
        • 21.01.2009
        • 683
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Euböa

        ...danke für die Infos. Chiliadou hatte ich mir auch schon vorgemerkt, aufgrund der Bildersuche im Netz sah das schon vielversprechend aus. Das mit den Temperaturen finde ich auch nicht so schlimm - auf Corfu hatten wir teilweise 45 Grad und mehr - muß man seinen Wanderrhythmus halt drauf abstimmen und genug trinken.

        Gibt es denn in den Bergdörfchen auf der unteren Inselhäfte tendenziell Einkehr-/ Einkaufsmöglichkeiten oder sind das alles eher so private Häuseransammlungen?

        Als Karte werde ich mir was aus Google Earth stitchen und mit Openstreetmap-Overlay versehen, dann sieht man Höhenlinien und einige Hirtenpfade, das sollte reichen.

        Wenn dir noch was Interessantes einfällt nur zu.

        Viele Grüße,
        Moosmann.

        Kommentar


        • trekalex
          Erfahren
          • 23.03.2013
          • 253
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Euböa

          Also so richtige Bergdörfer gibts auf Euböa kaum, die meisten Siedlungen sind halt an der Küste - und soweit ich mich erinnern kann je nach Touristenandrang/Yachthafengröße auch mit ein bis mehreren Einkehrmöglichkeiten ausgestattet. Einkaufen ist in Griechenland allgemein tendenziell schwieriger als Einkehren, da gibts vermutlich nur in den größeren Dörfern/Orten was. Wobei natürlich auch wilde Feigen nicht zu verachten sind...

          Explizit kann ich mich an viele Restaurants und viel Wasser in Steni Dirfios erinnern, auch Stropones müsste einen Laden haben. Weiß aber leider nichts sicher, sind in den meisten Orten nur durchgefahren...

          Hm, dass die Westküste für Wildnisliebende nicht unbedingt das richtige Ziel ist, wirst du vermutlich auch schon wissen
          An der Ostküste ist es in Richtung Norden vermutlich nur bis Agia Anna wirklich lohnenswert, in Richtung Süden siehts leider einkaufsmäßig eher rar aus...ihr wollt aber sicher sowieso nur zwischen Gebirge und Meer in der östlichen Mitte der Insel rumlatschen
          Dort jedenfalls ist es traumhaft schön und auch durchaus gut bewaldet, dann dürfte die Temperatur auch nicht so hoch sein wie im Flachland.

          Ich freue mich schon auf einen Reisebericht, dann geh ich da vielleicht auch mal hin

          Kommentar


          • trekalex
            Erfahren
            • 23.03.2013
            • 253
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Euböa

            Nur mal so aus Interesse: Wart ihr jetzt auf Euböa diesen Sommer?

            Edit: Schon gefunden, hat sich erledigt :P

            Kommentar

            Lädt...
            X