GR20 Korsika - wer hat Anreisetipps?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MissesHermine
    Neu im Forum
    • 18.05.2014
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

GR20 Korsika - wer hat Anreisetipps?

hallo,
    ich bin ganz neu hier, und hoffe, erstmal, ihr könnt mir behilflich sein.

im juni möchten eine freundin und ich den GR20 auf korsika laufen. da wir nicht mit der fähre fahren wollen, haben wir uns heute überlegt, hinzufliegen. wir haben bisher überhaupt keinen plan, wissen nur, dass wir den gerne laufen möchten.

frage: wohin macht es sinn zu fliegen? bastia? udn wie gehts dann weiter?
    wir haben 12 bis 14 tage zeit.
    es fliegt ab basel (abflughafen strasbourg, basel, karlsruhe und stuttgart sind super für uns. sonst halt FFm) jeden sonntag eine direkte maschine nach bastia.

wie kommen wir weiter in bastia? sicherlich gibts hier jemanden, der den trail schonmal gelaufen ist udn mir einen tipp diesbezüglich geben kann.

bevor jemand schimpft: ich habe mich selsbt noch nciht richtig mit der anreise befasst. wie gesagt, es sit nur sicher, dass wir den trail laufen möchten.

danke euch, liebe grüße,

• Ahnender
    Fuchs
    • 17.08.2004
    • 1354
    • Privat

• Meine Reisen

AW: GR20 Korsika - wer hat Anreisetipps?

Wenn ihr wenig Zeit habt und vor dem 15.6. fliegen wollt, keinen Sonntagsflug. Ihr kommt von Poretta/ Bastia meist nicht mehr weg.

Busse und Züge -> www.corsicabus.org

Bastia - Calenzana -> Zug in Lucciana nach Calvi, Ausstieg Calenzana/ Lumio

Bastia - Conca -> Bus in Lucciana nach Porto Vecchio, Ausstieg St Lucie de Pt. Vecchio

Calvi - Calenzana -> Taxi oder Laufen (ca 2h)
    Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30220
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MissesHermine Beitrag anzeigen
      wir haben 12 bis 14 tage zeit.
      OT: Den gesamten GR20 packt ihr dann nur in sportlichen Etappen. Ggf. für Nord- oder Südteil entscheiden, paar Gipfel oder Strandtage statt die Tour durchzuhecheln.
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• kra23
        Gerne im Forum
        • 13.10.2011
        • 65
        • Privat

• Meine Reisen

Wir sind letztes Jahr von München nach Bastia geflogen. Weiter ging's dann so:

Bastia Flughafen - Bastia (Bus)
        Bastia - Calvi (Bus)
        Calvi - Calenzana (Bus)
        Da im Bastia-Calvi-Bus fast nur Wanderer waren, ist er nach kurzer Pause in Calvi direkt weiter nach Calenzana gefahren.

Germanwings bietet Direktflüge von Stuttgart nach Bastia an.

Ihr könntet euch auch überlegen evtl. von Basel/Strasbourg/Baden-Baden mit Ryanair nach London-Stansted und von dort nach Korsika-Figari zu fliegen und von dort mit dem Bus nach Conca. Ist wahrscheinlich um einiges günstiger als Direktflüge, aber auch umständlicher.

Allerdings werden die 12 bis 14 Tage wirklich knapp vorallem wenn da auch noch An- und Abreise (?) dabei ist, außer ihr seid sehr schnell und leicht unterwegs.
        Zuletzt geändert von kra23; 19.05.2014, 09:29.

Kommentar

• Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

• Meine Reisen

Easyjet fliegt nach Ajaccio.

Kommentar

• Funner
            Fuchs
            • 02.02.2011
            • 2331
            • Privat

• Meine Reisen

Bin letztes Jahr auch nach Bastia geflogen, an einem Sonntag. Den Zug hatte ich gerade verpasst, der nächste wäre erst in 6 Stunden gefahren, bin dann per Anhalter weiter. War kein großes Problem, war aber auch alleine und in der Vorsaison unterwegs. Spiritus in Corte im Supermarkt gekauft (was mich am meisten Zeit gekostet hatte da der nur in einem Supermarkt zu kaufen war) und dann an dem Tag noch von Gare de Vizzavona nach Refuge de Capanelle gelaufen.

Kommentar

• oesi

Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1524
              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin vor 2 Jahren nach Bastia mit Germanwings geflogen. Da der Flieger abends ankam, haben wir noch eine Nacht auf dem Campingplatz bei Bastia übernachtet und sind dann am nächsten Tag mit dem Bus nach Süden zum Stratpunkt des GR20.
              Spiritus haben wir im Supermarkt keinen gefunden, aber die Tankstelle hatte welchen.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Funner
                Fuchs
                • 02.02.2011
                • 2331
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                Spiritus haben wir im Supermarkt keinen gefunden, aber die Tankstelle hatte welchen.
                In Corte hatte die Tankstelle keinen. Aber der Supermarkt gegenüber, direkt am Kreisverkehr, hatte welchen.

Kommentar

• Ahnender
                  Fuchs
                  • 17.08.2004
                  • 1354
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kra23 Beitrag anzeigen
                  Bastia Flughafen - Bastia (Bus)
                  Bastia - Calvi (Bus)
                  Nicht nötig da der Bus auch an der Kreuzung der RN vor dem Einkaufszentrum hält.

Juergen
                  Easyjet fliegt nach Ajaccio.
                  Mit der Bahn dann Einstieg in Vizzavona, Calenzana oder Bus nach Bavella.

OT: seit wann hat man hier ne doofe Autokorrektur???
                  Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<

Kommentar

• OoS
                    Erfahren
                    • 13.06.2011
                    • 264
                    • Privat

• Meine Reisen

Aus aktuellem Anlass noch ein Tip zum Anflug, vielleicht auch für den TE interessant:

Condor fliegt Samstags sehr günstig von Brüssel nach Bastia! Hab ca. 40€ bezahlt. Über Condor direkt spart man sich auch die 35€ Service Fee(pro Nase, pro Flug), die bei Kreditkartenzahlung zB über fluege.de anfallen.

Kommentar

• Becks
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19680
                      • Privat

• Meine Reisen

Wir sind mit der Bahn/Fähre hin. Keine Gewichtsbeschränkung, keine Probleme mit Brennstoffe etc. im Rucksack und den Schlafkram hatten wir eh dabei.

Mit dem Auto bis zur CH/IT-Grenze, Auto abgestellt. Per Bahn nach Genua, am Bahnhof mit dem Shuttleservice zum Hafen und dann über Nacht per Fähre rüber nach Bastia, Ankunft morgens gegen 8 Uhr. Direkt per Bus weiter bis zum Start am Südende und die erste Etappe in Angriff genommen.

Am Nordende dann per Taxi nach Bastia (shared mit anderen), dort dann auf den Campingplatz und nach 2-3 tagen zurück per Bahn (TGV - train a grand vibration) und wieder über nacht zurück per Fähre.

Benötigte Zeit für den Trail: 18 Tage da wir unterwegs noch alles abgeklappert haben was so am Wegesrand an Berg stand. 13 Tage sind sportlich, mit etwas Kondition, guten Schuhen (= keine Blasen) machbar aber eben eher ein gehetze.

Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• sanix
                        Neu im Forum
                        • 07.07.2014
                        • 3
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo liebe Wanderfreunde,

wir haben uns dieses Jahr den GR 20 ausgesucht und sind schon ganz gespannt :-) Aber auch wir haben ein wenig Probleme mit den Verbindungen! In sämtlichen Beitragen habe ich gelesen, dass an den Sonntagen auf Korsika keine Busse fahren?

Ich finde die Fahrpläne sehr unübersichtlich! "From 10th July to end August/early September 2014, every day including Sundays and bank Holidays" heißt aber für mich: ich kann am 24.08.2014 (Sonntag) mit dem Bus fahren...?
                        Wir haben geplant am 24.08.2014 mit dem Flugzeug nach Calvi zu fliegen und abends dann direkt mit dem letzten Bus um 19.00 Uhr nach Calenzana bis 20.00 Uhr. http://www.corsicabus.org/busCalvi/CLY_Calenzana.html
                        Wo bekomme ich genaue und zuverlässige Infos her bzw. habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Rückreise unter der Woche: Von Conca erst nach Porto Vecchio und dann nach Bastia? Man fährt erst Richtung Süden und dann zurück nach Norden? Eine Verbindung nach Calvi habe ich bisher nicht gefunden. Leider muss man im September einen ganzen Tag einplanen, da die Zeiten an und ab Porto Vecchio nicht kombiniert wurden!

Wie sieht es mit der Pünktlichkeit der Busse aus? Typisch Südländisch eher unpünktlich?

Ich danke euch für Ratschläge!

Kommentar

• oesi

Fuchs
                          • 22.06.2005
                          • 1524
                          • Privat

• Meine Reisen

Ihr könnt von Conca die Straße entlang nach Saint Lucie de Porto-Veccio laufen oder alternativ auch ein Taxi nehmen. Das sind nur 6 km. Der Bus von Porto Vecchio nach Bastia hat in Saint Lucie de Porto-Veccio eine Haltestelle.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                          (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• kra23
                            Gerne im Forum
                            • 13.10.2011
                            • 65
                            • Privat

• Meine Reisen

Wir sind letztes Jahr an einem Sonntag in Bastia gelandet (25.08.2013) und sind dann (nachdem wir mit dem Bus von Bastia nach Calvi gefahren sind) mit dem 19:30-Bus von Calvi nach Calenzana gefahren. Hat also funktioniert. Der Bastia-Calvi-Bus war auch gleichzeitig der Calvi-Calenzana-Bus. Nach kurzer Pause in Calvi sind wir weiter nach Calenzana gefahren. Das Problem war allerdings, dass der Bus so ein kleiner Minibus für ca. 12 Leute war und schon durch die ganzen Leute, die in Bastia eingestiegen sind, fast komplett voll war.

Wegen der Rückfahrt: Wir haben in Conca bei der Gite La Tonelle gezeltet (dort gibts auch leckeres Essen) und die haben auch einen Kleinbus, mit dem sie für ein paar Euro Leute zwischen Conca und Porto-Vecchio hin und herfahren.

Wegen Pünktlichkeit: ein bisschen Puffer sollte man schon einplanen. Auf der Strecke Porto-Vecchio nach Bastia hat unser Busfahrer mehrmals angehalten um Kaffeepause zu machen und Pakete anzunehmen und auszuliefern (!).
                            Zuletzt geändert von kra23; 07.07.2014, 12:53.

Kommentar

• Ahnender
                              Fuchs
                              • 17.08.2004
                              • 1354
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sanix Beitrag anzeigen
                              In sämtlichen Beitragen habe ich gelesen, dass an den Sonntagen auf Korsika keine Busse fahren?
                              Entscheidend ist hier genaues Lesen: in der Vor-/Nebensaison 15.9. - 1.7.

Rückreise unter der Woche: Von Conca erst nach Porto Vecchio und dann nach Bastia?
                              Die Gite stellt nen Bus, der exakt zum Pt Vecchio - Bastia Bus nach St. Lucie fährt.

Wie sieht es mit der Pünktlichkeit der Busse aus? Typisch Südländisch eher unpünktlich?
                              Siehs positiv, ich habe in 30 Jahren noch nicht erlebt, dass ein Bus nicht kam - wenn zT auch spät.
                              Tom

Kommentar

• hannesl
                                Anfänger im Forum
                                • 10.07.2009
                                • 28
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                                Entscheidend ist hier genaues Lesen: in der Vor-/Nebensaison 15.9. - 1.7.

Die Gite stellt nen Bus, der exakt zum Pt Vecchio - Bastia Bus nach St. Lucie fährt.

Siehs positiv, ich habe in 30 Jahren noch nicht erlebt, dass ein Bus nicht kam - wenn zT auch spät.
                                Wir sind am Sonntag von Bastia nach St Lucie getrampt. Wartezeit keine 10 min. Ich schätze das das häufiger klappen würde.
                                Vermutlich aber mit längerer Warterei da haben wir wohl Glück gehabt.
                                Was ich jedoch jedem empfehlen würde ist ein früher Start zum Sonnanufgang loslaufen macht Sinn! Also unbedingt in Calenzana oder Conca übernachten!

Kommentar

• Ahnender
                                  Fuchs
                                  • 17.08.2004
                                  • 1354
                                  • Privat

• Meine Reisen

Trampen

Zitat von hannesl Beitrag anzeigen
                                  Wir sind am Sonntag von Bastia nach St Lucie getrampt. Wartezeit keine 10 min. Ich schätze das das häufiger klappen würde.
                                  Vermutlich aber mit längerer Warterei da haben wir wohl Glück gehabt.
                                  Was ich jedoch jedem empfehlen würde ist ein früher Start zum Sonnanufgang loslaufen macht Sinn! Also unbedingt in Calenzana oder Conca übernachten!
                                  Ich hab schon mehrmals Stunden in Casamozza verbracht ohne nach Süden zu kommen.

Das mag anders sein, wenn man Frau Anfang 20 mit 85C ist, die bekommen auch am Col de Verde
                                  Brot zu kaufen.

Auf jeden Fall sind die erste Etappe im Norden und im Süden, die bis Bavella
                                  am heissesten.
                                  Zuletzt geändert von Ahnender; 07.07.2014, 18:31.
                                  Tom

Kommentar

• Freddi63
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.09.2013
                                    • 27
                                    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trampen

Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                                    Ich hab schon mehrmals Stunden in Casamozza verbracht ohne nach Süden zu kommen.

Das mag anders sein, wenn man Frau Anfang 20 mit 85C ist, die bekommen auch am Col de Verde
                                    Brot zu kaufen.

Auf jeden Fall sind die erste Etappe im Norden und im Süden, die bis Bavella
                                    am heissesten.
                                    Ja, 85C, lecker!!!
                                    Viele Grüße von Freddi

Kommentar

• SeScull
                                      Erfahren
                                      • 10.05.2011
                                      • 168
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn dir das zu unsicher ist: als wir letztes Jahr dort waren, waren wir nicht die einzigen die nach Calenzana wollten. Da findet sich also leicht eine Gruppe mit der sich ein Taxi teilen lässt. Dann geht auch der Preis in Ordnung.

Kommentar

• sanix
                                        Neu im Forum
                                        • 07.07.2014
                                        • 3
                                        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Kommentare!
                                        Wir werden uns also keine Sorgen machen müssen :-)

Hat ggf. jemand noch einen Tipp wo man in Bastia gut übernachten kann?
                                        Vielleicht B&B/ Pension? Campingplatz gibt es zur Not auch, richtig?

Kommentar

Lädt...
                                        X