Frankreich: Wandern und Kanufahren, wo?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feurio
    Dauerbesucher
    • 16.06.2009
    • 670
    • Privat

• Meine Reisen

Frankreich: Wandern und Kanufahren, wo?

Liebes Forum,

Mitte August haben meine liebe Frau und ich zwei Wochen Urlaub. Wir suchen noch ein Ziel und würden gerne technisch einfaches Kanu/Kajakfahren (Verleih notwendig) mit Wandern verbinden. 5 Tage im Boot, 5 Tage zu Fuß oder so. Schlafen im Zelt oder unter dem Tarp.
    Wichtig ist uns sowohl beim Fluss wie bei der idealerweise wenigstens hügeligen Wandergegend:
    - für die Hochsaison relativ "einsam" und untouristisch
    - verwilderte Landschaften mit hoher Artenvielfalt (entweder Wildnisgebiete oder sanfte, verwilderte Kulturlandschaften, idealerweise eine Kombination aus beidem)
    - Frankreich war der Plan...

Nun dachten wir an die Auvergne, Allier und die Rundtour "Seen der Auvergne" GR 30.
    Oder Tarn und Cevennen? Aber im August ist das Wandern vermutlich zu heiß, nicht?
    Über alle Ideen und Vorschläge bin ich dankbar!
    Liebe Grüße,

Franz
    Zuletzt geändert von Feurio; 20.07.2014, 15:09.
    Für mehr Natur vor der Haustür!

• Andreas-F
    Erfahren
    • 31.03.2007
    • 304
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Frankreich: Wandern und Kanufahren, wo?

Hallo,

der 15. August ist der Höhepunkt der Feriensaison in Frankreich. Von daher ist entweder voll oder man kann das Wetter vergessen.
    Wenn man seine Ruhe haben will fährt man da deutlich vorher (Juni) oder ab Mitte September nach Frankreich.

Als eventuelle Alternative und vielleicht nicht so bekannt (außerhalb Frankreich):
    Cele als Nebenluß der Lot, aber im Sommer mit sicherheit ziemlich heiß.
    Loue oder Doubs im Jura, das liegt dann deutlich höher und weiter nördlich, da ist dann nicht ganz so Backofen angesagt

Gruß Andreas

Kommentar

• wichtigisimwald
      Erfahren
      • 22.05.2013
      • 228
      • Privat

• Meine Reisen

Hätte jetzt auch zum Tarn geraten, passt doch ideal.

Der Termin ist allerdings weniger ideal, weil heiss und voll!

Kommentar

• Feurio
        Dauerbesucher
        • 16.06.2009
        • 670
        • Privat

• Meine Reisen

Tja, der Termin ist leider in der Tat nicht so ideal. Aber da kann man nichts machen. Vermutlich ist Allier/Auvergne nicht ganz so heiß wie Tarn/Cevennen, und daher besser geeignet?

Kommentar

• E1HikingTours
          Erfahren
          • 17.02.2013
          • 162
          • Unternehmen

• Meine Reisen

Cevennen: Tarn oder Ardèche, Stevenson Trail zum Wandern. Aber Juli und August gehören die Urlaubsregionen Frankreichs alleine den Franzosen, nicht die beste Zeit für Frankreich-Urlaub.
          Wandern auf dem E1

Kommentar

• FatmaG
            Erfahren
            • 14.03.2013
            • 233
            • Privat

• Meine Reisen

Ich war vom 10. bis zum 13. Juli im Célé-Tal auf dem GR651 unterwegs.
            Wunderschöne Landschaft, malerische Dörfer.
            Auf dem Camping municipal von Saint Géry direkt am Fluss standen 3 Zelte und 2 Wohnmobile.
            Abgesehen von dem "Musterdorf" Saint-Cirq-Lapopie (im Lot-Tal), wo es von Touristen nur so wimmelte, war es also sicher nicht überlaufen, auch nicht in den anderen Dörfern auf meiner Route; jedoch sagten die französischen Gastgeber aus, dass sich die Saison eher nach Mitte-Ende Juli und August verschiebt.

Vom 23. bis 30. Juni war ich übrigens in der Auvergne, dort waren zu der Zeit schon wesentlich mehr Menschen unterwegs (zumindest an den bekanntesten Punkten wie Puy de Dôme, Puy Mary, Plomb du Cantal) trotz des zum Teil sehr schlechten Wetters. Allerdings bin ich dem GR4 gefolgt, und nicht dem GR30; und Paddler sind mir da eher nicht begegnet...

Kommentar

• Feurio
              Dauerbesucher
              • 16.06.2009
              • 670
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für deine Gedanken!

So wie ich das sehe, ist der GR 651 aber nur eine 2-3-Tagestour, oder? Und die Landschaft ist eher flach mit wenigen Aussichtspunkten, oder täuscht das? Bietet sich das Gebiet in deinen Augen auch für eine 5-Tagestour an? Ansonsten, zum Kanufahren scheints ja auch gut geeignet zu sein, auch wenn ich wieder nicht ganz kapiere, ob das auch für Mehrtagestouren geeignet ist.

Nun bin ich aber keineswegs auf die Auvergne fixiert und sehr dankbar für solche Vorschläge! Vielleicht kannst Du ja noch etwas mehr dazu sagen?

Kommentar

• FatmaG
                Erfahren
                • 14.03.2013
                • 233
                • Privat

• Meine Reisen

Falls Du Französisch sprichst, wäre es wohl ganz interessant den "office de tourisme" in Figeac anzuschreiben - als ich dort war, waren die unglaublich hilfsbereit und hatten auch viele Informationen parat.

Der GR 651 ist in der Tat kurz, es gibt allerdings "Anschlussmöglichkeiten" via GR36 bzw GR 46.
                So bin ich von Figeac bis Cahors gelaufen (insgesamt ca 105 km; es gibt aber auch eine etwas längere Variante die 114 Kilometer lang ist). DH da sind schon mehr als drei Tage wandern drin - man kann auch zB eine Rundtour planen (ginge zT über den Jakobsweg von Le Puy, der allerdings auch der GR65 ist, und den ihr bequem andersherum laufen könntet - angeblich soll der sehr schön sein, wenngleich sicher voller Menschen im August...)
                Kuck Dich mal auf der Karte um:
                http://www.ffrandonnee.fr/data/Bouti...tineraires.pdf

Flach war es nun nicht, natürlich auch nicht wirklich gebirgig.
                Einige Dörfer hatten in den Fels hinein gebaute Häuser (4. Wand war der Fels).
                Und die Wanderwege steigen die sogenannten "Causses" (Kalksteinplateaus) fleißig hinauf und hinab.

Wie gesagt, zum Paddeln kann ich Dir leider nichts sagen - da bin ich absolut unerfahren…

Ansonsten, um auch nochmal auf den Allier zurückzukommen:
                Ich bin dieses Jahr durch Monistrol D'Allier gekommen, wo es auch Paddler gab (und Anlegestellen).
                Und im Grunde ist die Ganze Gegend südlich von Puy-en-Velay von Wanderpfaden durchzogen, da würden sich bestimmt auch schöne Rundtouren organisieren lassen. (Persönlich kenne ich nur den GR70)
                Touristisch ist es da sicher auch.

Es gibt da eine sehr gute Übersichtskarte vom "IGN" (Institut géographique national), und zwar mit allen GR-Wegen (grande randonnée), die es gibt.
                http://loisirs.ign.fr/cartes/tourism...en-france.html

Kommentar

• Andreas-F
                  Erfahren
                  • 31.03.2007
                  • 304
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

zum Cele-Tal und Kajak Fahren, geht, ist max. WWII, nach der Mündung in die Lot wirds langweilig.

Die GR651 ab Figeac schafft man in 3 Tagen bis Cahors, wenn man will, aber auf dem Plateau kann man auch Tagestouren machen,
                  Grotte du Pech-Merle lohnt sich auch wenn es um die Jahreszeit ziemlich voll sein wird.
                  Ansonsten sind die Wege schön schmal und mal läuft teilweise halb in den Felswänden. Nachteil ist, dass das Quercy Blanc nicht sonderlich hoch ist und im August entsprechend warm werden kann.

Gruß Andreas

Kommentar

• Moors
                    Anfänger im Forum
                    • 01.08.2014
                    • 28
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich kann auch 2 sehr verschiedene, aber super Orte empfehlen:
                    Fürs eine, die Provence. Besonders in der Nähe von Montpellier ist es ein Traum fürs Kayaking, und auch zum Wandern. Der Gange eignet sich gut zum Kayaking, aber auch der Hérault Fluss ist ideal, mit nicht zu vielen Strömschnellen, aber doch genug damit es spannend bleibt! Es muss aber eben genug geregnet haben, sonst kann man schnell die Ferien damit verbringen, das Kayak hin- und herzutragen.
                    Der andere Ort den ich empfehle kann, ist die Brenne. Dort kann man herrlich wandern, sie Region ist atemberaubend. Es gibt dort auch sehr viele Reitställe, weil es eben so schön ist. Wegen Kayak dort weiß ich weniger Bescheid, aber da ja die Creuse durchfließt kann ich mir gut vorstellen, dass es da sehr Möglichkeiten gibt.
                    Hoffe das hilft weiter!

Kommentar

• Feurio
                      Dauerbesucher
                      • 16.06.2009
                      • 670
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke, danke! Super, solche weiteren Denkanstöße.
                      Vielleicht noch mal zur Klärung: wir wollen eigentlich Kanufahren und nicht Kayak, es kann gar nicht ruhig genug sein, also "langweilig" wird uns sicher nicht. Ich will vor allem vom Boot aus die Umgebung beobachten, und nicht so sehr sportlich fahren.
                      Werde mir mal die Brenne anschauen, auch Célé-Tal werde ich noch genauer inspizieren. in 5 Tagen gehts los

Kommentar

• Moors
                        Anfänger im Forum
                        • 01.08.2014
                        • 28
                        • Privat

• Meine Reisen

Kein Problem
                        Hoppala, da habe ich schon wieder zu schnell gelesen! Aber Kanu und Kayak sind ja ähnlich :P Ich persönlich mag Kayak lieber, weil man da einfach rausfällt wenn es bremslich wird, anstatt steckenzubleiben! Aber dafür ist das Boot auch schwerer...
                        Jedenfalls wünsche ich euch viel Spaß, es wird bestimmt ganz ganz toll!

Kommentar

• FatmaG
                          Erfahren
                          • 14.03.2013
                          • 233
                          • Privat

• Meine Reisen

@Feurio: ups, "paddeln" ist ja nun auch nicht der richtige Begriff, ahne ich… ('Tschuldigung, aber ihr habts euch sicher schon gedacht: Davon, Kayak, Kanu…, habe ich keinerlei Ahnung ;) )

Auf alle Fälle viel Spass - vielleicht berichtet ihr, wo es letzten Endes hinging ?

@Moors: Danke für den Tipp mit der Brenne!

Kommentar

• Andreas-F
                            Erfahren
                            • 31.03.2007
                            • 304
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moors Beitrag anzeigen
                            Kein Problem
                            Aber Kanu und Kayak sind ja ähnlich :P Ich persönlich mag Kayak lieber, weil man da einfach rausfällt wenn es bremslich wird, anstatt steckenzubleiben! Aber dafür ist das Boot auch schwerer...
                            Eher anders rum, Kanu fällt man raus und im Kayak muss man erst die Spritzdecke aufmachen bevor man rauskommt. Wobei letzteres i.d. R. deutlich wendig ist.
                            @Feurio
                            Cele ist bis auf die Wehre auch sehr gemütlich, im Sommer eh, es sei den, es gewittert eine Tag vorher, das merkt man dann schon.

Gruß Andreas

Kommentar

• Ditschi
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 13184
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Wenn es sonst keiner tut: Kanu ist ein Oberbegriff, und die Boote heißen Kajak und Canadier.
                              Ditschi

Kommentar

• Feurio
                                Dauerbesucher
                                • 16.06.2009
                                • 670
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Danke für die begriffliche Klärung, Ditschi! ist halt verwirrend, dass Canoe und Canoë auf deutsch Canadier sind und nicht Kanu.

Also, wir haben uns jetzt für den ursprünglichen Plan entschieden; 190 Vogelarten am Allier klangen doch zu verlockend
                                Ob wir dann in der Auvergne auch den GR 30 wandern oder doch weiter gen Südwesten ins Célé-Tal fahren, das entscheiden wir vor Ort.
                                Danke für eure Tipps!

Kommentar

• Moors
                                  Anfänger im Forum
                                  • 01.08.2014
                                  • 28
                                  • Privat

• Meine Reisen

Oh Gott, danke für die Aufklärung...ich muss das nun seit Jahren falsch sagen haha. Aber zu meiner Verteidigung: Kayak in Frankreich ist das, wo man zu zweit drinnen sitzt, und nicht „festgeschnürt“ ist. Kanoe ist das, wo man alleine drinnen sitzt, und man stecken bleiben kann wenn das Boot sich umdreht Ich weiß das deswegen, weil ich vor einem Monat noch in der Provence Kayak gefahren bin (also jetzt frankzöisches Kayak, haha!) und da waren wir zu zweit im Boot, mit ausgestreckten Beinen – also ich nehme an das, was man dann wohl in deutsch Kanu nennt. Stimmt das so ? Also ziemlich verwirrend alles.
                                  Hab jetzt diesen Link gefunden http://www.canoereserve.com/trucs-as...noe-kayak.html, wo sie es erklären: also anscheinend hängt es nicht von der Spritzdecke oder von der Anzahl an Personen auf dem Boot ab, sondern davon, ob es 2 oder eine Paddel gibt 2 Paddel = Kayak, 1 Paddel = Kanu. So, haben wir wieder etwas gelernt ;)

Kommentar

• Ditschi
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 13184
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT:

War ja kein Vorwurf. Insbesondere ausländische user haben naturgemäß Schwierigkeiten. Aber wir sind ein deutschsprachiges Forum. Wenn man andere Begriffe verwendet, haben die Leser Schwierigkeiten, zu folgen.
                                    http://www.entdecke-wassersport.de/k...terschied.html
                                    Ditschi

Da ist es mit Bildern besser erklärt:

http://www.canoeguide.net/allgemeine...ier-oder-kajak
                                    Zuletzt geändert von Ditschi; 04.08.2014, 08:22. Grund: Ergänzung

Kommentar

• eike123
                                      Erfahren
                                      • 07.05.2014
                                      • 156
                                      • Privat

• Meine Reisen

Karten kaufen, Wild-Campen

Angeregt durch diesen Thread, möchte ich nun auch für ein bis zwei Wochen nach Frankreich ins Massiv-Central fahren, den GR 400 über die Vulkane des Cantal wandern, und vielleicht noch durch die Aubrak-Hochebene. Ich habe aber noch Fragen:

Soll ich mir die Landkarten in Frankreich kaufen, oder soll ich sie besser jetzt über das Internet kaufen?

Die Seite "http://loisirs.ign.fr/", wo es sehr viele Karten gibt, ist unübersichtlich. Ich würde mir viel lieber die Karten von einem gut informierten Buchhändler in die Hand drücken lassen. Ich habe mir zwei Reiseführer von "http://www.ffrandonnee.fr" gekauft ("Volcan du Cantal" und "Tour des Monts d'Aubrac"). Diese enthalten eine Vielzahl von Ausschnittskarten, aber ich brauche zumindest eine Übersichtskarte. Ich nehme außerdem ein Smartphone mit Offline-Karten-Programm mit, aber darauf will ich mich nicht verlassen müssen.

Wie ist die Akzeptanz von Wild-Campen in Cantal und Aubrac?

Wild-Campen scheint in Frankreich grundsätzlich verboten zu sein, aber das Verbot wird wohl relativ selten durchgesetzt. Außerdem gibt es Ausnahmen: In Nationalparks ist Zelten angeblich nachts erlaubt, wenn man einigermaßen weit von der nächsten Ortschaft entfernt ist. Die Vulkane des Cantal liegen in einem "Parc naturel regional". Mein Französisch ist nicht gut genug um zu verstehen was das ist. Ist das ein Nationalpark? Die Hochebene Aubrac scheint nicht geschützt, dünn besiedelt, und auch nicht touristisch erschlossen zu sein. Dort ist Wild-Campen vermutlich unproblematisch, weil es niemand sieht.

Kommentar

• ronaldo
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 24.01.2011
                                        • 12859
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, Wildcampen ist in Frankreich offiziell verboten. Speziell in den Waldgebieten (Brandgefahr) und oft an den Küsten wird das auch durchgesetzt, ansonsten eher lax gehandhabt. Im Zweifelsfall würde ich empfehlen, einen Bauern nach einem Platz auf der Weide zu fragen.

Kommentar

Lädt...
                                        X